Contao-Camp 2024
Seite 22 von 23 ErsteErste ... 11151820212223 LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 880 von 899

Thema: gallery_creator

  1. #841
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard Datenbankänderung schlägt fehl / Album lässt sich nicht löschen

    Liebe Community

    Der Gallery Creator ist unter Contao 4 einfacher als unter Contao 3 - das finde ich super. Man braucht keine Frontend-Module mehr zu erstellen. Einfach auf der entsprechenden Seite das richtige Inhaltselement auswählen und konfigurieren. Danke für diese Verschlankung.

    Ganz alles läuft in meiner Installation aber nicht rund.

    1) Ich habe eine Contao 3-Seite auf Contao 4.8.5 migriert. Die Installation des Gallery Creator hat folgenden Schönheitsfehler: eine der Datenbankänderungen führt zu einem Fehler:
    Code:
    ALTER TABLE tl_gallery_creator_albums CHANGE thumb thumb INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL
    kann nicht ausgeführt werden und schlägt sich im Log folgendermassen nieder:
    Code:
    [2019-11-19 14:29:11] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_gallery_creator_albums CHANGE thumb thumb INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL':  SQLSTATE[22007]: Invalid datetime format: 1292 Truncated incorrect INTEGER value: ''" at /var/www/eis96pw/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 106 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_gallery_creator_albums CHANGE thumb thumb INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL':\n\nSQLSTATE[22007]: Invalid datetime format: 1292 Truncated incorrect INTEGER value: '' at /var/www/eis96pw/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:106, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 22007): SQLSTATE[22007]: Invalid datetime format: 1292 Truncated incorrect INTEGER value: '' at /var/www/eis96pw/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 22007): SQLSTATE[22007]: Invalid datetime format: 1292 Truncated incorrect INTEGER value: '' at /var/www/eis96pw/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []
    Grundsätzlich funktioniert der Gallery Creator trotzdem. An den folgenden Stellen holpert es aber:

    2) Wenn ich bei einem Album in der Albumliste im Backend auf das Icon "Bilder mittels Dateiupload hinzufügen" klicke, erhalte ich die Fehlermeldung:
    Code:
    Could not find template "be_gc_jumploader"
    Im Log noch etwas ausführlicher:
    Code:
    [2019-11-19 14:35:43] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://test.zmaag.ch/contao?act=edit&do=gallery_creator&id=50&mode=fileupload&ref=ilm_LWON&rt=Pwf1qBpvBPVUUzD-3W__xz4mpwkCEHgjLBCG0Qnp8AA&table=tl_gallery_creator_albums","method":"GET"} []
    [2019-11-19 14:35:43] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "be_gc_jumploader"" at /var/www/eis96pw/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 161 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"be_gc_jumploader\" at /var/www/eis96pw/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:161)"} []
    3) Und schliesslich: Ich kann keine Alben mehr löschen. Wenn ich das Löschen-Icon anklicke, kommt zunächst die Warnung, dass die Bilder mitgelöscht werden, nach Bestätigung der Warnung:
    Code:
    Cannot protect folder "files/bilder/schindlerstrasse_19" because one of its parent folders is public
    Im Log:
    Code:
    [2019-11-19 14:39:08] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://test.zmaag.ch/contao?act=delete&do=gallery_creator&id=45&ref=ilm_LWON&rt=Pwf1qBpvBPVUUzD-3W__xz4mpwkCEHgjLBCG0Qnp8AA","method":"GET"} []
    [2019-11-19 14:39:08] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "Cannot protect folder "files/bilder/schindlerstrasse_19" because one of its parent folders is public" at /var/www/eis96pw/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Folder.php line 340 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Cannot protect folder \"files/bilder/schindlerstrasse_19\" because one of its parent folders is public at /var/www/eis96pw/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Folder.php:340)"} []
    Sind das Gallery Creator-Fehler oder liegt es an meiner Konfiguration?

  2. #842
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von BerndD Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    unsere Vereins-Website (www.laufgruppe-selb.de) läuft derzeit mit Contao Version 3.5.28 und dem Rocksolid Theme "Swissy". Für die Bilderalben (z.B. https://laufgruppe-selb.de/index.php/156.html) wurde damals die Extension "galerie" in der Version 2.5.0 verwendet. Damit konnten wir alle Anforderungen erfüllen. Vor allem sollte jeweils ein kompletter Ordner angewählt werden können, damit der Aufwand zur Klicken bei großen Bildermengen nicht zu groß wird. Super war auch die Bedienung des Weiterblätterns auf Smartphones und Tablets mit Wischgesten.
    Jetzt habe ich die Seite neu mit Contao 4.8.4 aufgesetzt und vermisse nun natürlich diese Galerie-Extension. Gibt es hierfür einen adäquaten Ersatz ? Gallery_Creator habe ich bereits versucht. Oder hat jemand das Original schon mit Contao 4.8.4 zum Laufen gebracht ? Ich bin für jeden kleinen Tipp sehr dankbar. Super wäre es natürlich, wenn es nicht zu Funktionseinschränkungen gegenüber der Extension "Galerie" käme.
    Vielen Dank fürs Lesen und Eure Tipps!
    Gruss
    Bernd
    Nachdem ich mit dem Gebastel gallery_creator zu installieren meine ganze Contao Installation zerschossen habe, verwende wieder die Extension craffft/contao-photoalbums2. Erfüllt für mich alle Anforderungen.

  3. #843
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard Update Contao 3.5 auf Contao 4.9 Alben werden nicht angezeigt

    Hi,

    ich mache grade ein Update von Contao 3.5 auf 4.9. Das gallery_creator_bundle hab ich installiert. Tabellen bereinigt (aber vorsichtshalber keine gedropt). Im Backend wird mir beim Gallery Creator die Meldung "keine Einträge gefunden" angezeigt. Allerdings sieht er trotzdem 17 Datensätze im Dropdown "Anzeigen". D.h. halb weiß er dass, was da ist. Wo kann ich den Fehler suchen?

    Liebe Grüße
    Eva

  4. #844
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Beiträge
    20

    Standard Links zu Dateien der Fotos nach Update weg (Contao 2.11.2 auf 3.5.40)

    Hallo,
    bin gerade am Updaten einer verwaisten uralt Contao-Version (2.11.2) auf 3.5.40, um später mit Contao 4.9 die Seite komplett neu aufzubauen. Das einzige was erhalten bleiben sollte sind die Nachrichtenbeiträge und vor allem die mittels gallery_creater verwalten Fotoalben.

    Unter Contao 2.11 läuft gallery_creater 3.1.1
    Unter Contao 3.5 habe ich mittlerweile auf gallery_creater 6.1 upgedatet (Sicherungen sind natürlich vorhanden und ich teste das ganze derzeit unter einer eigenen Installation.)

    Beim Update-Prozess dürften irgendwo die Links zu den Dateien und Verzeichnisse verloren gegangen sein. Ich schätze mal, dass bei der Umwandlung der alten Pfade in die file-uuid etwas nicht funktioniert hat.

    Hat jemand irgend welche Ideen oder Tipps?

    Liebe Grüße,
    Franz

  5. #845
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von pscht Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin gerade am Updaten einer verwaisten uralt Contao-Version (2.11.2) auf 3.5.40, um später mit Contao 4.9 die Seite komplett neu aufzubauen. Das einzige was erhalten bleiben sollte sind die Nachrichtenbeiträge und vor allem die mittels gallery_creater verwalten Fotoalben.

    Unter Contao 2.11 läuft gallery_creater 3.1.1
    Unter Contao 3.5 habe ich mittlerweile auf gallery_creater 6.1 upgedatet (Sicherungen sind natürlich vorhanden und ich teste das ganze derzeit unter einer eigenen Installation.)

    Beim Update-Prozess dürften irgendwo die Links zu den Dateien und Verzeichnisse verloren gegangen sein. Ich schätze mal, dass bei der Umwandlung der alten Pfade in die file-uuid etwas nicht funktioniert hat.

    Hat jemand irgend welche Ideen oder Tipps?

    Liebe Grüße,
    Franz
    Ja, da scheint etwas mit der Umwandlung zu den File Uuids schiefgegangen zu sein. Hat sich viel getan im Contao Universum, seit 2.11.2. Du bäuchtest ein Script, welches dir die Pfade aus der Bildertabele ausliest und die entsprechende Uuid setzt.

    Lg Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  6. #846
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo,
    habe eben in Contao 4.9.11 Gallery Creator Version 1.2.8 installiert. Im Backend Fotos hochgeladen, Vorschaubilder werden angezeigt. Aber im Frontend werde keine Vorschau-Thumbnails angezeigt. Bei Klick auf Bild-Link öffnet das Popup-fenster mit "This image failed to load."

    Woran kann das liegen?

    Gruß,
    Matthias

  7. #847
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe eben in Contao 4.9.11 Gallery Creator Version 1.2.8 installiert. Im Backend Fotos hochgeladen, Vorschaubilder werden angezeigt. Aber im Frontend werde keine Vorschau-Thumbnails angezeigt. Bei Klick auf Bild-Link öffnet das Popup-fenster mit "This image failed to load."

    Woran kann das liegen?

    Gruß,
    Matthias
    Das Verzeichnis wo du die Bilder hochlädst sollte public sein. Ist es das?
    Lg Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  8. #848
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    ja, Verzeichnis ist gallery_creator_albums und sthet auf "Öffentlich"

    Testseite ist diese: https://peace-resources.de/fotos.html

  9. #849
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    ja, Verzeichnis ist gallery_creator_albums und sthet auf "Öffentlich"

    Testseite ist diese: https://peace-resources.de/fotos.html
    Ich denke nicht...
    Geh mal in die Systemwartung (Backend) und Eestelle die Symlinks neu.
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  10. #850
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    gemacht, Symlinks neu und jetzt geht es ! Danke!

  11. #851
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von vienneva Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich mache grade ein Update von Contao 3.5 auf 4.9. Das gallery_creator_bundle hab ich installiert. Tabellen bereinigt (aber vorsichtshalber keine gedropt). Im Backend wird mir beim Gallery Creator die Meldung "keine Einträge gefunden" angezeigt. Allerdings sieht er trotzdem 17 Datensätze im Dropdown "Anzeigen". D.h. halb weiß er dass, was da ist. Wo kann ich den Fehler suchen?

    Liebe Grüße
    Eva
    Hi, gab es hierzu denn eine Lösung?

    EDIT: Ach, ok, alles gut. Sobald ich das Inhaltselement angelegt (statt wie zuvor ein Modul) und einmal gespeichert habe, werden die Alben auch im Backend angezeigt.
    Geändert von dieschlein (23.03.2021 um 19:40 Uhr)

  12. #852
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    23

    Standard Contao 3.54 update auf 4.9 Galleria Erweiterung

    Hallo zusammen,
    nach dem update von 3.54 auf 4.9 konnte ich leider die galleria Erweiterung nicht mehr verwenden.Gibt es eine Alternative ? Ich benötige 1 großes Vorschaubild und darunter die Tumbnails. Die Bilder sollen automatisch weiterlaufen
    Hat jemand einen Tipp?

  13. #853
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Inhaltselement für Redakteure freigeben

    Hi zusammen,

    hat es schon jemand geschafft, dass GC Inhaltselement für Redaktuere in den News freizugeben? In den normalen Artikeln funktioniert es, aber in einem Newsbeitrag wird es in der Auswahl der Elementtypen nichtmal angezeigt. Wenn ich als Admin eins im Newsbeitrag angelegt habe, wird es dem Redakteur angezeigt, aber es kann nicht bearbeitet werden. Backend Album-Protection ist aufgehoben. Ich finde unter den Einstellungen für Benutzergruppen auch keine gesonderten Einträge für Gallery-Creator-News-Inhaltselement. Nur das allgemeine GC Inhaltselement und dieses habe ich freigegeben. Das scheint aber auf Newsbeiträge keinen Einfluss zu haben oder stehe ich hier irgendwie auf dem Schlauch?

  14. #854
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard Videos

    Hallo zusammen,

    ich habe schon öfters gelesen, dass man irgendwie auch Videos einbinden kann? Wie geht das denn? Ich möchte gerne lokale Videos vom Dateisystem einbinden. Leider habe ich Backend keine Möglichkeit dazu gefunden. Mit Bildern funktioniert allerdings alles einwandfrei.

    Vielen Dank!

  15. #855
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2021.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    26

    Standard Gallery creator WebP

    Wie kann ich mit dem Gallery Creator auch WebP Grafiken verarbeiten, um die Ladegeschwindikeit zu erhöhen

  16. #856
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von pbdkn Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mit dem Gallery Creator auch WebP Grafiken verarbeiten, um die Ladegeschwindikeit zu erhöhen
    Du kannst die dev-2 Version installieren. Beachte aber, dass es grosse Änderungen am Template gegeben hat.

    lg
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  17. #857
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard Weiterleitung bei einzelnem Album führt zu Fehler

    Contao 4.9.41
    Gallery Creator 1.2.13

    Die Weiterleitung schlägt fehl, wenn beim Gallery Creator-Inhaltselement die Option "Weiterleitung bei einzelnem Album" aktiviert ist. Ohne klappt es. Vorher hat das funktioniert, leider weiss ich nicht, wie lange das Problem schon besteht, ob erst seit der neusten Version oder schon vorher?

    Zu beobachten auf https://zmaag.ch/wohnbauten.html

    Hier klicken auf
    Haus Eber (Weiterleitung nicht aktiviert, Seite lädt)
    MFH Schindlerstrasse (Weiterleitung aktiviert, Seite lädt nicht)

    Fehlermeldung:
    "The page isn’t redirecting properly
    An error occurred during a connection to zmaag.ch.
    This problem can sometimes be caused by disabling or refusing to accept cookies."

    In der Browser-Konsole steht: "This error page has no error code in its security info"

    Hat jemand eine Idee, was hier helfen könnte?

  18. #858
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Bin ich wirklich die einzige mit diesem Problem?

  19. #859
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard Upgrade von Contao 3.3.5 auf 3.5.40

    Hallo,

    ich muss eine etwas ältere Contao-Installation von 3.3.5 auf 3.5.40 updaten. Der gallery_creator ist installiert, aber leider ist ja im Contao-Backend das Erweiterungsmanagement begraben und kann keine installierte Extensions updaten.
    Frage: hier https://github.com/markocupic/galler...undle/tree/1.x steht »Migration einer älteren gallery_creator Version für Contao 3.5 ist möglich.«
    Kann ich dieses Modul unter den oben genannten Umständen ohne den Composer installieren?

  20. #860
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard Conta 4.13.25 - Die Bilder werden nicht mehr aufgebaut, nur die Albumvorschau

    Hallo,

    Hilfe ... vermutlich ab dem Update auf Version 4.13.25 werden die Bilder nicht mehr aufgebaut, es ist lediglich die Albumvorschau zu sehen.
    Das Version Gallery Creator Bundle ist auf Version 1.2.13., oder hab ich was übersehen das jetzt ein Backendmodul gebraucht wird?

    https://tango-nordbayern.de/Milongabilder

    Was tun? Fragt dtptieger ...

  21. #861
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hilfe ... vermutlich ab dem Update auf Version 4.13.25 werden die Bilder nicht mehr aufgebaut, es ist lediglich die Albumvorschau zu sehen.
    Das Version Gallery Creator Bundle ist auf Version 1.2.13., oder hab ich was übersehen das jetzt ein Backendmodul gebraucht wird?

    https://tango-nordbayern.de/Milongabilder

    Was tun? Fragt dtptieger ...
    Bei der Weiterleitung wird ein .html hinzugefügt, ohne .html als suffix funktioniert es.
    Eventuell schauen, wo das .html in der Weiterleitung herkommt.

  22. #862
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Eventuell schauen, wo das .html in der Weiterleitung herkommt.
    Ja, Danke für den Tip, ich hatte Tomaten auf den Augen!
    Nachdem ich die Site wieder mit html suffix generieren lasse ist der Aufbau so wie die Extension das erwartet, bis auf das das Google schon länger die site ohne html fake im Bauch hat, und das das html simulieren oldstyle ist

    Ich habe jetzt versucht zu finden wo dem Albumalias das .html hinzufügt wird, doch vergeblich, ich habs nicht verstanden und will nichts kaputt machen.

    Viele Grüße dtptiger

  23. #863
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Ja, Danke für den Tip, ich hatte Tomaten auf den Augen!
    Nachdem ich die Site wieder mit html suffix generieren lasse ist der Aufbau so wie die Extension das erwartet, bis auf das das Google schon länger die site ohne html fake im Bauch hat, und das das html simulieren oldstyle ist

    Ich habe jetzt versucht zu finden wo dem Albumalias das .html hinzufügt wird, doch vergeblich, ich habs nicht verstanden und will nichts kaputt machen.

    Viele Grüße dtptiger
    1. Möglicherweise ist das Plugin nicht für das neue Routing (Contao 4.13 - Nicht Legacy Routing) noch nicht komplett kompatibel - also nur legacy routing allowed (ungetestet, da ich das Plugin nicht im Einsatz habe)
    2. du hast modifizierte Templates, welche auf Weiterleitungen mit .html suffix verweisen
    3. eventuell hast du in deiner htaccess Weiterleitungen eingerichtet, welche auf die html verweisen
    4. vielleicht hast du ein Plugin installiert, welches deine Weiterleitungen steuert (url-rewrite oder ähnliches)


    Du könntest o. g. Liste einmal kontrollieren, damit du dir sicher bist, woran es liegt.

    Nicht wundern, wenn jemand anders antwortet und dir sagt, dass du einen **SSH-Befehlt** ausführen sollst , kannst du gerne ausprobieren

  24. #864
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Möglicherweise ist das Plugin nicht für das neue Routing (Contao 4.13 - Nicht Legacy Routing) noch nicht komplett kompatibel - also nur legacy routing allowed (ungetestet, da ich das Plugin nicht im Einsatz habe)

    Danke! - Das wird der Grund sein, denn ...

    du hast modifizierte Templates, welche auf Weiterleitungen mit .html suffix verweisen
    Nein

    eventuell hast du in deiner htaccess Weiterleitungen eingerichtet, welche auf die html verweisen
    keine htaccess aktiv, ist ein nginx Server

    vielleicht hast du ein Plugin installiert, welches deine Weiterleitungen steuert -url-rewrite oder ähnliches
    Nein, nur Leacy Routing aktiviert gehabt


    Danke für dein Ideen

  25. #865
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard Albumweiterleitung

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist das Plugin nicht für das neue Routing (Contao 4.13 - Nicht Legacy Routing) noch nicht komplett kompatibel - also nur legacy routing allowed (ungetestet, da ich das Plugin nicht im Einsatz habe)
    Vielleicht ist das auch die Ursache für mein Problem mit der Albumweiterleitung? Könnte ich mir gut vorstellen. Wo kann ich denn das Legacy Routing einstellen? Ich finde es nicht im Backend.

  26. #866
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    @Marion
    Das Plugin auf 1.3 updaten löst das Problem nicht?
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  27. #867
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von markocupic Beitrag anzeigen
    Das Plugin auf 1.3 updaten löst das Problem nicht?
    Ich war noch auf Contao 4.9 und hatte nicht realisiert, dass es eine neuere LTS gibt. Jetzt mit 4.13 hat auch die Installation auf Gallery Creator 1.3.2 geklappt. Jetzt sieht zumindest die Fehlermeldung anders aus... Es ist nicht mehr ein interner Server-Fehler, sondern ein Weiterleitungsfehler, wenn ich die Weiterleitungs-Option angeklickt habe.

    Das Problem ist, dass ich zwar im Gallery Creator Inhaltselement ein Album anwählen kann. Aber wenn ich speichere, geht die Auswahl verloren. Das wird den Weiterleitungsfehler verursachen. Die Frage ist jetzt: Wie schaffe ich es, die Albumauswahl zu speichern?

  28. #868
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ich zwar im Gallery Creator Inhaltselement ein Album anwählen kann. Aber wenn ich speichere, geht die Auswahl verloren. Das wird den Weiterleitungsfehler verursachen. Die Frage ist jetzt: Wie schaffe ich es, die Albumauswahl zu speichern?
    Sollte behoben sein. Du kannst nochmals updaten und am liebsten alles intensiv durchtesten. Habe den alten Contao 3 Code mehr oder weniger komplett umgeschrieben und für Contao 4 fit gemacht. Es kann deshalb schon noch kleinere Bugs geben.

    Lg Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  29. #869
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Mit der neuen Version sind beide Probleme behoben!
    Danke, Marko!

  30. #870
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich habe ebenfalls ein Problem mit den Galerien:
    Contao Version 4.13.21 - nur j_colorbox eingebunden - klick auf Bild in Galerie -> "This image failed to load"
    Contao Version 4.13.21 - moo_mediabox zusätzlich eingebunden - klick auf Bild in Galerie -> Es beginnt ein nicht endender Ladevorgang
    Contao Version 4.13.21 - nur moo_mediabox eingebunden - klick auf Bild in Galerie -> Es beginnt ein nicht endender Ladevorgang

    Alle möglichen Caches neu aufgebaut.

    Hilfe !!!

    UPDATE:

    Die Galerie greift auf ie Bilder mit dem Pfad :

    /assets/images/1/Maksim_Gorte_Pockinger_Triangel_2023-90b855a5.jpg

    sollte doch wohl

    /files/.../Maksim_Gorte_Pockinger_Triangel_2023-90b855a5.jpg

    sein ?
    Geändert von RuFri (21.08.2023 um 09:09 Uhr)

  31. #871
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    rf

  32. #872
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RuFri Beitrag anzeigen
    rf
    Was willst Du uns damit sagen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #873
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von RuFri Beitrag anzeigen
    Ich habe ebenfalls ein Problem mit den Galerien:
    Contao Version 4.13.21 - nur j_colorbox eingebunden - klick auf Bild in Galerie -> "This image failed to load"
    Contao Version 4.13.21 - moo_mediabox zusätzlich eingebunden - klick auf Bild in Galerie -> Es beginnt ein nicht endender Ladevorgang
    Contao Version 4.13.21 - nur moo_mediabox eingebunden - klick auf Bild in Galerie -> Es beginnt ein nicht endender Ladevorgang

    Alle möglichen Caches neu aufgebaut.

    Hilfe !!!

    UPDATE:

    Die Galerie greift auf ie Bilder mit dem Pfad :

    /assets/images/1/Maksim_Gorte_Pockinger_Triangel_2023-90b855a5.jpg

    sollte doch wohl

    /files/.../Maksim_Gorte_Pockinger_Triangel_2023-90b855a5.jpg

    sein ?
    Ziemlich sicher liegen deine Bilddateien in einem geschützten Ordner. Checke das mal im Dateisystem -> files/...
    Lg Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  34. #874
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von markocupic Beitrag anzeigen
    Ziemlich sicher liegen deine Bilddateien in einem geschützten Ordner. Checke das mal im Dateisystem -> files/...
    Lg Marko
    Danke für den Tipp. Hilft aber nix.
    Hab ich nochmal gecheckt - Rechte von files/... angepasst - nix !

  35. #875
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie hast Du das denn angepasst bzw kontrolliert?

  36. #876
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Per FTP die entsprechenden Rechte gesetzt. So wie sie in einer funktionierenden Galerie sind.
    Leider werden die Vorschaubilder der Galerie immer noch aus dem assets/... Ordner genommen!?

    Hier zum Testen:

    https://pockinger-triangel.de/das-wa...ngel-2023.html
    Geändert von RuFri (21.08.2023 um 13:21 Uhr)

  37. #877
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gemeint waren hier aber die Freigaben der Ordner in der Dateiverwaltung von Contao.
    Ohne Freigabe ist in Contao erst einmal jeder Ordner in der Dateiverwaltung geschützt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  38. #878
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RuFri Beitrag anzeigen
    Per FTP die entsprechenden Rechte gesetzt. S wie sie in einer funktionierenden Galerie sind.
    Leider werden die Vorschaubilder der Galerie immer noch aus dem assets/... Ordner genommen!?

    Hier zum Testen:

    https://pockinger-triangel.de/das-wa...ngel-2023.html
    Die Vorschaubilder kommen aus dem assets Ordner, die Bilder in der Lightbox sind i.d.R. aus dem Quell Ordner und der liegt unter files und muss dazu dann freigeben werden (Dateiverwaltung und den Ordner der Bilder auf "Ordner veröffentlichen" stellen.

  39. #879
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Pfad: files/triangel/Triangel2023
    X Öffentlich
    Macht den Ordner inklusive aller Unterordner über HTTP erreichbar.

    Sollte doch so passen oder?
    so hab ich das von Anfang an ...

  40. #880
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RuFri Beitrag anzeigen
    Pfad: files/triangel/Triangel2023
    X Öffentlich
    Macht den Ordner inklusive aller Unterordner über HTTP erreichbar.

    Sollte doch so passen oder?
    so hab ich das von Anfang an ...
    Da auch andere Dateien nicht im Frontend geladen werden, vermute ich mal das hier noch ein anderes Problem besteht. Ist der Files Ordner als Symlink im web bzw. public Ordner vorhanden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •