Contao-Camp 2024
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 225

Thema: [subcolumns] Spaltenset-Erweiterung

  1. #81
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Danke für den Hinweis, das werde ich natürlich anpassen.
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  2. #82
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, das werde ich natürlich anpassen.
    Super, danke ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #83
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    So, Update ist hochgeladen. DIe Sprachvariablen überschneiden sich nun nicht mehr.
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  4. #84
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    So, Update ist hochgeladen. DIe Sprachvariablen überschneiden sich nun nicht mehr.
    Wunderbar, scheint gut zu funktionieren.

    Vielen Dank!
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #85
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Abend,

    ich hab ein kleinen "suchproblem".
    In dem div "subc" ist ein inline style drinn, padding-left: 3px und rechts auch.

    Wo steht der drinnen, in den .tpl stehen die variablen, aber wo stehen die 3px ??

    Danke

  6. #86
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,
    diese Definitionen ergeben sich aus dem Spaltenabstand, den man im Backend eingeben kann.
    Initial sind das 12px. Rechnerisch sind das für die mittlere Spalte links und rechts 3px.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  7. #87
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi,

    ah ok darum find ich nichts Hab jetzt im tpl den ganzen STYLE gelöscht, damit ist das DIV befreit, danke!

  8. #88
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von xkoy Beitrag anzeigen
    Hab jetzt im tpl den ganzen STYLE gelöscht, damit ist das DIV befreit
    Damit hast du mich tatsächlich auf einen Bug aufmerksam gemacht.

    Die Option "Spaltenabstand nutzen" im Backend ist tatsächlich ohne Wirkung.

    Das werde ich beheben.

    Danke für den - evtl. unbewussten - Hinweis.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  9. #89
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi,

    ja war unbewußt Aber wenns hilft

  10. #90
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wäre es möglich die die Extension browserdetection mit einzubauen? Zurzeit wird die subcolsIEHacks.css nur mit einem Conditional Comments versehen.

    Ich würde mir sehr wünschen das mit browserdetection abgefragt wird ob es sich um einen IE7 oder älter handelt und auch nur dann die CSS eingebunden wird. Sollte der User die Extension nicht installiert haben, kann man ja immer noch auf Conditional Comments zurückgreifen.

    Und bezüglich der CSS, kann man die nicht generell minimieren? Zurzeit wird die gesamte Subcols.css eingebunden - mit allen Kommentaren etc. Das ist ja nicht unbedingt im Sinne von Yaml

    Gerne lasse ich dir auch die entsprechenden Codeschnippsel zukommen. Dann müsstest du die Verbindung mit browserdetection nur noch einbauen!

  11. #91
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich die die Extension browserdetection mit einzubauen? Zurzeit wird die subcolsIEHacks.css nur mit einem Conditional Comments versehen.
    Da es in Contao 2.10 eine ähnliche Funktion geben wird, habe ich mir das dafür auf die Liste geschrieben. Natürlich abwärtskompatibel. Dann läuft es ohne zusätzliche Erweiterungen.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Und bezüglich der CSS, kann man die nicht generell minimieren?
    Steht auch für die 2.10 kompatible Version auf meinem Zettel.
    Ich würde dann sowohl die komprimierte, wie auch die original-Dateien mitliefern und die komprimeirte in der Erweiterung verwenden.

    Wenn es allerdings um optimierte CSS-Dateien geht, ist Yaml nicht unbedingt als Vorzeigeprojekt zu nennen, aber darüber kann man lange und viel diskutieren

    Also, die Änderungen kommen.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  12. #92
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo Zusammen,

    auf einer kleinen Seite verwende ich subcolumns. Die Seite war schon mal valide, ist aber irgendwie (Update etc.) invalide geworden. Wenn ich subcolumns ausschalte, ist sie wieder valide. Beisst sich da irgendwas?

    Danke für Info,
    Wolf

  13. #93
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Wolf Larsen,
    das Spaltenset was in deinem Footer ist, wird anscheinend nicht richtig geschlossen.
    Wie hast du das eingebunden?
    Und: warum überhaupt? Die ersten beiden sind eh leer... könntest da besser anderes die Positionierung machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #94
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo MacKP,

    danke für den Hinweis! Im Footer sind Artikelelemente eingesetzt, die aber noch ausgeblendet sind. Ich hatte nur die einzelnen Artikelelemente deaktiviert, nicht aber den Artikel an sich. Damit blieben die leeren Spalten, die die Fehlermeldung wohl verursachten.

    Schönes Wochenende
    Wolf

  15. #95
    Contao-Nutzer Avatar von skuhrt
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hi Felix.

    Hast du schon einen Plan, bis wann du eine 2.10-kompatible Version fertig hast?

  16. #96
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    es steht ganz oben auf meiner "Nach-Urlaub-Zu-Erledigen-To-Do-Liste", mit deren Abarbeitung ich heute beginne.

    Also, ich hoffe dass ich heute abend das Update online stellen kann.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  17. #97
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo zum Zweiten,

    also, die Dateienseind aktualisisert und meine Tests haben keine Probleme gebracht.

    Die Erweiterung wird zwar noch als "Nicht erprobt für 2.10" angezeigt, das sollte aber auch in den nächsten Minuten in der Liste aktualisiert sein.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  18. #98
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    641

    Standard

    Also bei mir macht die subcolumns Erweiterung grosse Probleme. Habe die aktuelleste Version unter Contao 2.10 installiert. Immer wenn ich ein Inhaltselement abspeichern möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
    HTML-Code:
    Recoverable error: Object of class DC_Table could not be converted to string in /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/modules/subcolumns/dca/tl_content.php on line 513
    
    #0 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/modules/subcolumns/dca/tl_content.php(513): __error(4096, 'Object of class...', '/mnt/webc/20/69...', 513, Array)
    #1 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/drivers/DC_Table.php(2556): tl_content_sc->toggleAdditionalElements('', Object(DC_Table))
    #2 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/modules/backend/DataContainer.php(292): DC_Table->save('')
    #3 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/drivers/DC_Table.php(1693): DataContainer->row()
    #4 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_Table->edit()
    #5 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('article')
    #6 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/contao/main.php(286): Main->run()
    #7 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/functions.php:164) in /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/drivers/DC_Table.php on line 1830
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webc/20/69...', 1830, Array)
    #1 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/drivers/DC_Table.php(1830): setcookie('BE_PAGE_OFFSET', '0', 0, '/')
    #2 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_Table->edit()
    #3 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('article')
    #4 /mnt/webc/20/69/5226469/htdocs/contao/contao/main.php(286): Main->run()
    #5 {main}
    Die Seite läuft auf einem Strato Server und das nusoap Modul ist installiert. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Ich habe die subcolumns Erweiterung schon deinstalliert und nochmals neu installiert :-(
    Hat jemand eine Idee? Würde die Seite schon gerne mit Contao 2.10 laufen lassen.

    Gruß,
    Dirk

  19. #99
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Ich konnte den Fehler zwar nicht reproduzieren, habe aber eine kleine Änderung in der entsprechenden Zeile vorgenommen.

    Bitte versuch die Datei noch mal zu aktualisieren.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  20. #100
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    641

    Standard

    Hi Felix,

    super, das war's. die Erweiterung funzt jetzt :-)
    Danke für die schnelle Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Dirk

  21. #101
    Contao-Nutzer Avatar von skuhrt
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hi Felix.

    3-tausendfaches DANKE!!! Eine tolle Erweiterung.

  22. #102
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Spaltenset und Druckbild

    Hallo alle!

    Gibt es eine Möglichkeit, die subcols.css updatesicher von media="all" auf media="screen" zu setzen, um auf Ausdrucken grundsätzlich kein Spaltenlayout anzubieten?

    Viele Grüße,
    Anke

  23. #103
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, die subcols.css updatesicher von media="all" auf media="screen" zu setzen, um auf Ausdrucken grundsätzlich kein Spaltenlayout anzubieten?
    Hallo Anke,

    das geht gar nicht, da in der Datei zwei media-Regeln enthalten sind. Eine für "all" und eine für "print". In dieser wird die Anzeige eben für den Ausdruck optimiert.

    Wenn Du das nicht möchtest, müsstest du eine extra CSS-Datei anlegen und die Beschreibungen in subcols.css überschreiben.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  24. #104
    Contao-Nutzer Avatar von Friedhelm
    Registriert seit
    06.12.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    66

    Frage Fatal Error bei der Installation

    Hi,
    danke für die tolle Erweiterung!
    Als begeisterter YAML-Nutzer installiere ich bei einem neuen Projekt immer als erstes diese Erweiterung.
    Das wollte ich auch jetzt machen, erhalte dabei folgenden "Fatal Error" bei der Installation über das Repository aus dem BE von Contao:
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorDuplicate column name 'sc_name' (ALTER TABLE `tl_contentADD `sc_namevarchar(255NOT NULL default '';) thrown in /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/libraries/Database.php on line 677

    #0 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/libraries/Database.php(189): Database_Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(424): Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(151): RepositoryManager->update('database')
    #3 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
    #4 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #5 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()
    #6 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/system/modules/backend/Backend.php(223): RepositoryManager->generate()
    #7 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #8 /home/pacs/frb00/users/b1/doms/holliwell.de/subs/vda/contao/main.php(286): Main->run()
    #9 {main} 
    Contao 2.10.0
    subcolumns 1.2.1 stable Build 25
    Einzeln und alleinige Installation, ansonsten keine Erweiterung installiert.
    Frische jungfräuliche Installation von Contao, ein paar Seiten, keine Artikel, kein Theme, kein Seitenlayout, kein FE-Template.
    Ich hab ein bisschen getestet:
    1) Bevor ich beim Schritt angelangt bin, die Datenbank zu aktualisieren und gefragt werde, ob ich die verschiedenen "ALTER TABLE" Befehle ausführen möchte, sind die entsprechenden Tabellenänderungen in der DB schon durchgeführt. Ich sehe da schon alle sc_* - Spalten bei den entsprechenden Tabellen(tl_content, tl_module, tl_form_field)
    2) Logisch, dass es dann bei "Alter Table" bei der Installation zu fatalen Fehlern kommt.
    3) Bleibt die Frage, warum bekomme ich die DB-Änderungen zu "ALTER TABLE" überhaupt angeboten, die Änderung sind ja offenbar schon passiert?
    4) Woher soll ich wissen, ob ich die Änderungen weglassen kann?

    Nach Deinstallation und erneuter Installation habe ich den ersten Schritt mit der Änderung an der DB ("ALTER TABLE ADD sc_*) weggelassen und so weit ich es einschätzen kann, funktioniert alles.
    Ist dieses Verhalten bekannt, haben das andere ebenfalls bemerkt? Bug?
    Danke!
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  25. #105
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von Friedhelm Beitrag anzeigen
    Nach Deinstallation und erneuter Installation habe ich den ersten Schritt mit der Änderung an der DB ("ALTER TABLE ADD sc_*) weggelassen und so weit ich es einschätzen kann, funktioniert alles.
    Ist dieses Verhalten bekannt, haben das andere ebenfalls bemerkt? Bug?
    Danke!
    Hallo,

    das Verhalten ist bekannt und bis auf die Fehlermeldung, die ausgeworfen wird auch richtig so.
    Da ich in einem der VErsionssprünge Änderungen an der Datenbankstruktur durchgeführt habe, musste ich auf das runonce-Konzept von Contao zurückgreifen. Dabei wird eine spezielle Datei während der Installation der Erweiterung ausgeführt. Da zu diesme Zeitpunkt die Datenbank aber noch nciht aktualisiert ist, muss dies in die runone-php übernommen werden. Für neue Installationen ist aber die database.sql nach wie vor notwendig.

    Warum Contao ab 2.10 nun aber diesen Fehler auswirft weiß ich noch nicht.

    Ich werde aber ein Ticket schreiben und schauen,w as Leo dazu sagt.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  26. #106
    Contao-Nutzer Avatar von Friedhelm
    Registriert seit
    06.12.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    66

    HTML Danke für die schnelle Antwort

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Verhalten ist bekannt und bis auf die Fehlermeldung, die ausgeworfen wird auch richtig so.
    Da ich in einem der VErsionssprünge Änderungen an der Datenbankstruktur durchgeführt habe, musste ich auf das runonce-Konzept von Contao zurückgreifen. Dabei wird eine spezielle Datei während der Installation der Erweiterung ausgeführt. Da zu diesme Zeitpunkt die Datenbank aber noch nciht aktualisiert ist, muss dies in die runone-php übernommen werden. Für neue Installationen ist aber die database.sql nach wie vor notwendig.

    Warum Contao ab 2.10 nun aber diesen Fehler auswirft weiß ich noch nicht.

    Ich werde aber ein Ticket schreiben und schauen,w as Leo dazu sagt.

    Gruß, Felix
    Kurze Nachfrage:
    So weit ich das nach einem schnellen Blick in die runonce verstanden habe:
    Hier werden falls die entsprechenden Spalten (sc_*) nicht existieren, diese angelegt, auch bei einer Neuinstallation.
    Warum ist dann bei einer neuen Installation die database.sql notwendig? Das passiert doch alles (auch bei Neuinstallation) schon in der runonce?
    Danke für Aufklärung!
    Ist das Verhalten bei 2.10.1 das gleiche?
    Ich kann das gerne testen, ich hab das ja bei 2.10.0 getestet....
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  27. #107
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von Friedhelm Beitrag anzeigen
    Warum ist dann bei einer neuen Installation die database.sql notwendig? Das passiert doch alles (auch bei Neuinstallation) schon in der runonce?
    Danke für Aufklärung!
    Ist das Verhalten bei 2.10.1 das gleiche?
    Man darf nicht immer davon ausgehen, dass Erweiterungen nur über das Repository installiert werden. Der unbedarfte User könnte also bei Installation von Hand die runonce.php nicht an die richtige Stelle schieben. Dann würde die Datenbank nciht aktualisiert bzw. geschrieben.

    Unter 2.10.1 habe ich es noch nciht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass das Verhalten das gleiche sein wird.

    Da der Fehler unter 2.9.5 nicht aufgetreten ist - zumindest habe ich es dort nicht gemerkt - gehe ich davon aus, dass beim Wechsel auf 2.10 etwas verändert wurde.
    Ich werde das überprüfen.

    Im Übrigen hat die Fehlermeldung aber keine negative Auswirkung. Also einfach einmal zurück gehen und die restlichen Felder neu importieren, dann ist die DB sauber.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  28. #108
    Contao-Nutzer Avatar von Friedhelm
    Registriert seit
    06.12.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Man darf nicht immer davon ausgehen, dass Erweiterungen nur über das Repository installiert werden. Der unbedarfte User könnte also bei Installation von Hand die runonce.php nicht an die richtige Stelle schieben. Dann würde die Datenbank nciht aktualisiert bzw. geschrieben.
    Ah, ja klar!
    Hm, aber wenn die runonce nicht durchgelaufen ist hat das doch Auswirkungen? Egal ob Neu-Installation über das BE oder manuell?

    Im Übrigen hat die Fehlermeldung aber keine negative Auswirkung. Also einfach einmal zurück gehen und die restlichen Felder neu importieren, dann ist die DB sauber.
    Ja, das habe ich auch gemacht, war mir aber nicht sicher, ob das alles seine Richtigkeit hat. So ein Fatal Error ist halt schon beeindruckend;-)
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  29. #109
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von Friedhelm Beitrag anzeigen
    Hm, aber wenn die runonce nicht durchgelaufen ist hat das doch Auswirkungen? Egal ob Neu-Installation über das BE oder manuell?
    Die runonce.php ist nur dafür da bei einem höhrern VErsionswechsel des Spaltensets die Datenbank und die Werte in dieser anzupassen.
    Damit sich Start-, Trenn- und Endelemente sich auch finden.

    Daher ist diese bei einer neuinstallation nicht zwingend notwendig.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  30. #110
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Felix,

    ich habe gerade deine Erweiterung eingebunden und bin begeistert. Klappt auch super, siehe:

    http://web6.vps9608.alfahosting-vps.de/index.php

    Ein Problem bekomme ich aber nicht in den Griff: Ich möchte zwischen den Rahmen der beiden Container einen Abstand haben. Der Abstand den ich in der Erweiterung definiere bezieht sich ja auf die Textelemente, ich rücke damit den linken Textblock ein.
    Was ich benötige ist aber eine Möglichkeit, den Rechten und den linken Container auseinander zu rücken um einen ABstand zwischen die Rahmen der Container zu bekommen. Ich habe schon Margin bei c50r und c50l versucht - funzt aber nicht. Aber das sind doch die Container - oder?

    Vielen Dank im Voraus

    Michael

  31. #111
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Felix - hat sich erledigt, habe die Rahmen .subc zugewiesen und schon geht es.

    Danke für die tolle Erweiterung.

    Michael

  32. #112
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard Subcolumns ergbit keine columns

    Hallo!

    Ich finde subcolumns spitze und hatte bisher auch keine Probleme damit.
    Bei einem neuen Projekt jedoch funktioniert es nicht... ich bekomme keine columns, sondern es wird mir der Inhalt untereinander gesetzt.
    zu sehen auf : http://www.riderpix.com/de/infopage_rider.html
    zb. "Überzeugt etc." + Button sollten neben einander sein da in 2 columns.

    ich habe gerade gesehen dass in der anleitung steht man soll die erweiterung nicht mit anderen gleichzeitig aktualisieren. hab ich leider zu spät gesehen und falsch gemacht. deshalb hab ich mal subcolumns komplett gelöscht und neu installiert. hat leider nichts geholfen.

    was ist das los? weiß wer was?

    vielen dank
    Liebe grüße
    Karo

  33. #113
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo karo,
    du hast da keinerlei meta angaben oder überhaupt einen <head>. Da werden dann normalerweise die CSS geladen...
    Eventuell hast du etwas zu viel am fe_page Template geändert?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  34. #114
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    hallo mackp

    vielen dank für deine Antwort
    jap hab die fetemplate verändert .. da die SEite (der Inhalt) von einer anderen SEite geholt wird und somit keine Header etcs dabei sein dürfen.
    was würde man da brauchen für das subcolumn?

  35. #115
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann bau einfach auf der Seite das CSS von Subcolumns ein wo das angezeigt werden soll. Sonst bringt dich das auch nicht weiter (wenn du da dann doch header-tags einbaust).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  36. #116
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    ok ja werd i machen..
    wo find i die css datei??
    danke

    ...mh gefundne hab ich sie aber da gibts so einige ... welche braucht man nun?
    subcols.css
    subcolslEHacks.css
    subcolslEHacks_extended.css
    subcols_extended.css

    > erstere oder? kanns leider gerade nicht testen...
    Geändert von karo (15.09.2011 um 13:53 Uhr)

  37. #117
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich weiß in /system/modules/subcolumns/html
    Einfacher kannst dir das machen, indem du bei einer von deinen anderen Installationen (oder auf einer Seite wo du das bei der Installation benutzt) schaust was alles aufgerufen wird.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  38. #118
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo,

    gerne nutze ich Subcolumns und bin damit vollstens zufrieden. Nun stoße ich auf ein Problem, auf das ich noch nie gestoßen bin, weil ich es noch nicht gebraucht habe. Ich würde gerne "Trennlinien" zwischen den jeweiligen Spalten haben. Ich hab auch schon div. Möglichkeiten versucht, komme allerdings zu keinem 100%igem Ergebnis. An welches CSS Element definiere ich denn die Trennlinien? Ich hab immer das Problem dass die Linien nie exakt mittig zwischen den Spalten sind. Bei 50/50 passt es, sobald es allerdings mehr als 2 spaltig wird, stimmt's nicht mehr. Desweiteren verstehe ich nicht, für was ich das einzelne Element "Trennelement" benötige, bei dem ich ein einen individuellen id/class Namen angeben kann? Denn beim Spaltenset Start wird dies ja alles automatisch angelegt und kann (zumindest die Trennelemente) nicht mehr editiert werden, oder muss das so? Wäre schön, wenn mich hier jemand aufklären könnte ;-)

    viele Grüße,
    Stefan

    PS.: Ansonsten, top Arbeit!
    eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao

  39. #119
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Stefan,

    das Problem mit den Trennlinien ist, dass die Paddings, die die inneren Container bekommen nicht immer gleich groß sind. Was ja auch logisch ist. Oberstes Ziel ist es, die Container gleich breit zu setzen. Daher bekommen bei z.B. drei Spalten, die Container links und rechts jeweils ein Padding rechts oder links, und der mittlere Container sowohl ein linkes als auch einr echts Padding.

    Die rechnerische Aufteilung des Abstandes beachtet dabei, dass der, nach abzug des Paddings überbleibende Raum des Containers für alle drei Spalten gleich breit ist. Also, hat bei z.B. 9 Pixel Spaltenabstand, der linke Container ein padding-right von 6 Pixeln, der recht Container ein paading-left von 6 Pixeln und der mittlere Container ein padding-left und padding-right von jeweils 3 Pixeln. Zusammen sind das pro Abstand 9 Pixel und die gesamtsummer der Paddings pro Container ist immer 6 Pixel, wodurch die Container gleich breit sind.
    Wenn man jetzt natürlich Trennlinien haben möchte, wirken diese nicht mittig. Das lässt sich leider nicht anders Lösen, ohne dass eben die gleich breiten Spalten aufgelöst werden.

    Eine Hintergrund-Grafik könnte evtl. helfen - ist aber kein schöner Weg.

    Die CSS-Klassen für die Trennelemente sind eigentlich wirklich nciht notwendig. Man könnte aber darüber recht einfach z.B. Textformatierungen für die mittlere Spalte definieren ohne sich erst mit Vererbungs-Selektoren durch den Dom kämpfen zu müssen.

    Ich hoffe dass dir diese Erklärung zumindest zweigt, warum das alles so umgesetzt wurde - wenn auch dein Problem damit nicht behoben wird.

    Gruß, Felix

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  40. #120
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Servus Felix,

    danke für die Ausführung. Ja das rechnerische hab ich mir bereits vorher schon angesehen und ist auch durchweg verständlich. Dann arbeite ich einfach nur 2 Spaltig ;-) (Spass!) - hm ich werd mal sehen ob ich irgendeine Lösung hinbekomme die entsprechend akzeptabel ist. Rein theoretisch wärs ja zumindest möglich z.b. beim Dreispalter dem mittleren Contentbereich selbst noch nen weiteres padding zu geben der dann verdoppelt. Damit hätte man relativ simpel einen Workaround. Ändert zwar minimal die % Aufteilung, aber sollte eigtl kein Problem darstellen. Ich schau's mir mal dan. Danke dir Felix.

    vg,
    Stefan
    eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Subcolumns Erweiterung - Inline CSS nötig?
    Von electricarts im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 09:21
  2. spaltenset funktioneriert bei mir nicht
    Von Melanie im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:57
  3. Erweiterung: Subcolumns Fehlermeldung
    Von WebCMS im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 13:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:41
  5. subcolumns
    Von schlunze im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •