Contao-Camp 2024
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 225

Thema: [subcolumns] Spaltenset-Erweiterung

  1. #121
    Contao-Nutzer Avatar von Friedhelm
    Registriert seit
    06.12.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von treudoof Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gerne nutze ich Subcolumns und bin damit vollstens zufrieden. Nun stoße ich auf ein Problem, auf das ich noch nie gestoßen bin, weil ich es noch nicht gebraucht habe. Ich würde gerne "Trennlinien" zwischen den jeweiligen Spalten haben.
    Stefan, hilft Dir
    http://www.yaml.de/fileadmin/example...le_grids2.html
    weiter?
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  2. #122
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo Friedhelm,

    ja im Grunde ist mir das klar wie man das i.d.R. lösen kann, aber nicht mit der Erweiterung subcolumns direkt in Contao, da hier ein manuelles padding gesetzt wird, was man an dieser Stelle nicht so leicht umgehen kann. Oder man verzichtet komplett auf die Erweiterung und nutzt direkt YAML. Mir gefallen beide Lösungen nicht so sehr
    eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao

  3. #123
    Contao-Nutzer Avatar von Friedhelm
    Registriert seit
    06.12.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von treudoof Beitrag anzeigen
    Hallo Friedhelm,

    ja im Grunde ist mir das klar wie man das i.d.R. lösen kann, aber nicht mit der Erweiterung subcolumns direkt in Contao, da hier ein manuelles padding gesetzt wird, was man an dieser Stelle nicht so leicht umgehen kann.
    Da gibt es doch die Möglichkeit, den Haken bei der Checkbox "Spaltenabstand nutzen" zu setzen, oder wegzulassen.
    Außerdem original yaml-css bei Einstellungen oder nicht.
    Das Layoutbeispiel mit den Trennlinien funktioniert best. auch in Contao mit "subcolumns". Zumindest kann ich keinen Grund erkennen, warum nicht;-)
    Bei 33/33/33 soltest Du für die mittlere Box border rechts und links setzen.
    Hast Du einen Link zur Hand?
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  4. #124
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich hab dir mal ne PN geschickt mit ein bisschen Erklärung. Danke dir schonmal!
    eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao

  5. #125
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2011.
    Ort
    Travanca de Lagos (Portugal)
    Beiträge
    18

    Standard Subcolums frage

    Moin

    ich brauche diese sub eweiterung und ich finde es super!

    habe eine frage:

    Bild 1, der homepage (sub_ok.jpg)

    so muss es sein, logo's im footer bereich neben einander. Dass sind zwei 25/75 subcolums.
    Im 1. colum 2 bildern (fest), im 2. subcolumn 6 bildern (random)
    Im 'main' bereich habe ich auch eine subcolums (33/33/33)


    Bild 2: (sub_not_ok.jpg)

    Keine subcolumns im 'main' bereich.
    Logo's im footer bereich werden nicht gut gezeicht.
    Wenn ich z.b. eine subcolumns element zufuege im main (ohne inhalt) denn werden die logo's im footer bericht gut gezeicht.
    Ich bitte um einige hilfe. ich hoffe dass mein Deutsch klar ist :-)

    Ich bedanke mich voraus
    Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Frank,

    hast Du das Spaltenset im Footer mit Hilfe eines Artikel-Insert-Tags umgesetzt?

    Dafür gilt leider immer noch, dass es damit nur mit Modifikation funktioniert, da der Insert-Tag nicht nachträglich CSS-Dateien im Header ablegen kann.

    Finset du evtl. eine Möglichkeit, das Spaltenset im Footer in ein Spaltenset-Modul zu packen?

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  7. #127
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2011.
    Ort
    Travanca de Lagos (Portugal)
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Felix,

    ich weiss nich genau wie ich das machen soll.
    Modul type sollte HTML sein, aber wass muss ich da drin machen ? muss ich da eine insert tag mit das Artikel machen ?


    VG
    Frank

  8. #128
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Frank,

    das eben nicht. Das war meine Vermutung, dass du es so umgesetzt hast.

    Kann man die Seiten irgendwo sehen? Damit ich in den Quellcode der Seite schauen kann?

    Bzw. wie hast Du das Spaltenset im Footer denn angelegt?

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  9. #129
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2011.
    Ort
    Travanca de Lagos (Portugal)
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Felix,
    ich habe es initial so gemacht wie du sagst:

    hast Du das Spaltenset im Footer mit Hilfe eines Artikel-Insert-Tags umgesetzt

    http://www.opzegdienst.nl/cms ; homepage ist OK mit die Logo;s

    http://www.opzegdienst.com/cms/over_opzegdienst.html ; hier sind die Logo's nicht OK

    Danke fur deine Hilfe
    gruss
    Frank

  10. #130
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2011.
    Ort
    Travanca de Lagos (Portugal)
    Beiträge
    18

    Standard

    erste link muss sein:
    http://www.opzegdienst.com/cms

  11. #131
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von muitobom Beitrag anzeigen
    Hallo Felix,
    ich habe es initial so gemacht wie du sagst:

    hast Du das Spaltenset im Footer mit Hilfe eines Artikel-Insert-Tags umgesetzt
    Ok, das Problem ist, wie gesagt, dass Insert-Tags i.d.R. keine CSS-Dateien inkludieren können. Daher wird nur der HTML-Code eingebunden.

    Als möglichkeit das ganze "sauber" hinzubekommen habe ich folgenden Ansatz:

    In der initconfig.php im Ordner "system/config" schreibst du folgenden Code rein

    PHP-Code:
    if(TL_MODE == 'FE' && $GLOBALS['TL_CTE']['subcolumn'])
    {
        
    $mainCSS $GLOBALS['TL_CONFIG']['subcolumns_altcss'] ? 'system/modules/subcolumns/html/subcols_extended.css' 'system/modules/subcolumns/html/subcols.css';
        
    $IEHacksCSS $GLOBALS['TL_CONFIG']['subcolumns_altcss'] ? 'system/modules/subcolumns/html/subcolsIEHacks_extended.css' 'system/modules/subcolumns/html/subcolsIEHacks.css';
        
    $GLOBALS['TL_CSS']['subcolumns'] = $mainCSS;
        
    $GLOBALS['TL_HEAD']['subcolumns'] = '<!--[if lte IE 7]><link href="'.$IEHacksCSS.'" rel="stylesheet" type="text/css" /><![endif]--> ';

    Damit wird auf jeder Seite im Frontend der CSS-Code für das Spaltenset eingebunden.

    Allerdings auch auf Seiten, auf denen gar kein Spaltenset eingesetzt wird - also weder als Inhalts-Element, Modul, Formular oder Insert-Tag.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  12. #132
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2011.
    Ort
    Travanca de Lagos (Portugal)
    Beiträge
    18

    Standard super !

    Hallo Felix,

    Deine Loesung ist wunderbar ! und ich verstehe es auch noch :-)

    Vielen dank un ich wuensche dich eine schoene Feierabend !

    VG
    Frank

  13. #133
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es wäre toll wenn man auch bei den Subcolumns einstellen könnte, ob diese nur Gästen angezeigt werden oder nur bestimmten Mitgliedergruppen. Ist das möglich? So könnte man je nach Nutzerstatus unterschiedliche Spaltenaufbauten machen (erst ein Spaltenset mit Inhalt nur für Gäste und dann ein Spaltenset mit Inhalt nur für Mitgliedergruppe X, wobei letztere vielleicht mehr Spalten hat, da mehr Inhalt angezeigt werden soll).

    Momentan kann ich nur den Inhalt entsprechend einstellen, was bewirkt, dass da jede Menge Code umsonst "rumsteht", wenn gerade der andere Nutzerstatus zutrifft.

  14. #134
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard eMail Versand funktioniert nicht richtig

    Hallo zusammen

    Ich habe mir subcolumns soeben installiert und verwende es für ein Anmeldeformular und es sieht auf der Homepage sehr gut aus.
    Habe nun einen Testlauf gemacht, indem ich zwei mal identische Feldnamen vergeben habe. Konkret habe ich Spieler 1 erfasst und dann kopiert.
    Dies müsste ich nun noch auf bis zu 8 Spieler erweitern.

    Habe nun mit zwei erfassten Spielern mal ein Testlauf gemacht und die Felder ausgefüllt und das Formular abgeschickt.
    Die Weiterleitung auf die Dankesseite sowie das Auslösen der eMail funktioniert einwandfrei, doch leider erhalte ich nicht alle Informationen im eMail. Es wird nur ein Spieler im eMail geliefert.

    Ist dies mit subcolumns nicht möglich, dass alle Felder per Mail verschickt werden oder liegt es womöglich daran, dass ich die Felder kopiert habe und müsste eindeutige Feldzuweisungen machen ?
    Also z.B.
    Name Spieler 1
    Name Spieler 2

    Anstelle Überschrift Spieler 1 und Spieler 2
    Und Feldname bei beiden gleich "Name"

    Vielen Dank für Euer Feedback. Wenn es an den Feldnamen liegt dann sollte dies gut lösbar sein. Wenn nicht und mittels Erweiterung subcolumns ein Versand mehrere Felder nicht möglich ist würde mich interessieren, wie man dies sonst hinbekommen kann.

    Grüsse
    Michi

  15. #135
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Michi,

    das Spaltenset in Formularen hat lediglich eine formatierende Funktion für das Frontend. Es hat nichts mit dem Versand von e-Mails zu tun. Auch werden die Spaltensets nicht per e-Mail versendet.

    Wenn du die Textfelder kopierst, musst du ihnen auch eindeutige Namen zuweisen, ansonsten überschreibt das zweite Feld das erste.

    Also überprüf noch mal die Deklarationen der Eingabefelder.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  16. #136
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo Felixpfeiffer

    Vielen Dank. Ich habe nun die Feldnamen jeweils neu zugeteilt und es funktioniert einwandfrei. Alle Felder werden per eMail geliefert. Vielen Dank für diese super Erweiterung.

    Eine Frage hätte ich doch noch für die bessere Darstellung/Lesbarkeit des eMails. Gibt es eine Möglichkeit, dass man dies anders im eMail struktuieren kann, dass alle Angaben zum Spieler 1 untereinander gelistet wird und alles des Spielers 2 untereinander ist?

    Die Seite sieht wie folgt aus: http://www.svruemlang.ch/index.php/d...anmeldung.html

    In der eMail sieht es wie folgt aus:

    Kategorie: A - Aktive
    Mannschaftsname: test mannschaft
    Vorname_Spieler_1: test vorname spieler eins
    Telefon_Spieler_1: 0123456
    Vorname_Spieler_2: test vorname spieler zwei
    Telefon_Spieler_2: 01234567
    Captain: test captain
    Nachname_Spieler_1: test nachname spieler ein
    Arbeitgeber_Spieler_1: test arbeitgeber eins
    Nachname_Spieler_2: test nachname spieler zwei
    Arbeitgeber_Spieler_2: test arbeitgeber zwei
    Strasse_Nr_Spieler_1: test strasse spieler 1
    Aktiv_Spieler_1: Ja
    Strasse_Nr_Spieler_2: test strasse spieler 2
    Aktiv_Spieler_2: Nein
    PLZ_Ort_Spieler_1: test plz spieler 1
    Jahrgang_Spieler_1: 1980
    PLZ_Ort_Spieler_2: test plz spieler 2
    Jahrgang_Spieler_2: 1990
    Email: test.test@test.de
    Message: hallo zusammen, vielen dank

    Schön wäre es, wenn es so gegliedert sein könnte:

    Kategorie: A - Aktive
    Mannschaftsname: test mannschaft
    Captain: test captain

    Vorname_Spieler_1: test vorname spieler eins
    Nachname_Spieler_1: test nachname spieler ein
    Strasse_Nr_Spieler_1: test strasse spieler 1
    PLZ_Ort_Spieler_1: test plz spieler 1
    Telefon_Spieler_1: 0123456
    Arbeitgeber_Spieler_1: test arbeitgeber eins
    Aktiv_Spieler_1: Ja
    Jahrgang_Spieler_1: 1980

    Vorname_Spieler_2: test vorname spieler zwei
    Nachname_Spieler_2: test nachname spieler zwei
    Strasse_Nr_Spieler_2: test strasse spieler 2
    PLZ_Ort_Spieler_2: test plz spieler 2
    Telefon_Spieler_2: 01234567
    Arbeitgeber_Spieler_2: test arbeitgeber zwei
    Aktiv_Spieler_2: Nein
    Jahrgang_Spieler_2: 1990

    Email: test.test@test.de
    Message: hallo zusammen, vielen dank

    Kann man dies irgendwo in einem template oder sonst wo so definieren, dass dies so gegliefert geschickt wird?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  17. #137
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Michi,

    verwende doch den EFG, damit kannst du die Reihenfolge der Felder in den e-Mails per Insert-Tag steuern, da du die Texte selber eingibst.

    Die andere Alternative ist, dass du pro Zeile ein Spaltenset nutzt, Dann sind die Felder in der richtigen Reihenfolge.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  18. #138
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo felixpfeiffer

    Vielen Dank für den Hinweis, es hat super funktioniert mit den mehreren Spaltensets. Sogar der Tablutor springt dann richtig :-)

    Vielen Dank nochmals und Grüsse
    Michi

  19. #139
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Felix,
    seit kurzem ist ja YAML4 draußen. Hab mich damit noch nicht allumfassend beschäftigt, aber da hat sich ja einiges getan. Wann planst du die Erweiterung dahingehend zu aktualisieren?
    Und: brauchst du Hilfe (wenn ja, welche)?

    Schön wäre ja vllt nen Knopf: YAML3 / YAML4 verwenden. In den Templates selber fängt man ja eh schon xhtm / html5 ab :-)

    Ich stelle mir auch noch die Frage, wie man gleichzeitig die selbst definierten Columns einbringen könnte (Beispielhaft ist sowas ja schon eingebaut mit Grundlage auf 960px). Das bietet natürlich enorme Möglichkeiten, die ich nur zu gerne nutzen würde ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #140
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    seit kurzem ist ja YAML4 draußen. Hab mich damit noch nicht allumfassend beschäftigt, aber da hat sich ja einiges getan. Wann planst du die Erweiterung dahingehend zu aktualisieren?
    Und: brauchst du Hilfe (wenn ja, welche)?

    Schön wäre ja vllt nen Knopf: YAML3 / YAML4 verwenden. In den Templates selber fängt man ja eh schon xhtm / html5 ab :-)

    Ich stelle mir auch noch die Frage, wie man gleichzeitig die selbst definierten Columns einbringen könnte (Beispielhaft ist sowas ja schon eingebaut mit Grundlage auf 960px). Das bietet natürlich enorme Möglichkeiten, die ich nur zu gerne nutzen würde ^^
    Hallo MacKP,

    ich habe auch nur gestern abend mal drüber geschaut, aber noch nicht im Detail.

    Leider bin ich momentan auch sehr voll gestopft, daher kann ich noch keine Garantie geben, wann ich das anpassen werde, aber planen tue ich es natürlich.

    Evtl. mache ich es auch so, dass ich komplett auf die neue Version umsteige. Wer dann noch YAML3 nutzt, kann halt auch die ältere Version der Erweiterung nutzen.

    Also, SpaltensetV2 sozusagen.

    Gruß,
    Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  21. #141
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wäre sicher gut so, denn es wird auch Leute geben die nicht von YAML 3 auf 4 umsteigen. Da wäre es schon schön, wenn man wüsste "die subcolumns"-Extension kann ich weiterhin nutzen

  22. #142
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist es möglich - updatesicher - auch eine Aufteilung 20 - 60 - 20 hinzubekommen?

    Und kann man als Admin vielleicht updatesicher einschränken welche Aufteilungen den Redakteuren überhaupt bei den subcolumns zur Verfügung stehen?

  23. #143
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Nina
    dafür musst du nur die $GLOBALS['TL_SUBCL'] umschreiben, beispielsweise wie ich es hier gemacht habe

  24. #144
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    ich habe auch nur gestern abend mal drüber geschaut, aber noch nicht im Detail.
    Der erste grundlegende Unterschied ist, dass es nicht mehr "subcolumns" oder "subtemplates" heißt, sondern schlicht und einfach "Grids".

    Technisch gab es auch eine kleine, aber feine Änderung, wodurch es sehr viel einfacher ist, eigene Grids zu erstellen (YAML-Doku zu Grids).
    Die technischen Grundlagen haben sich gegenüber YAML 3.x etwas geändert.
    • Der die Grids umfassende div-Container bekommt die Klasse "ym-grid". "ym-" ist der neue Namespace, damit YAML-Klassen sich nicht mit anderen in die Quere kommen.
    • Im Grid bekommen alle div-Gridspalten die Klasse "ym-gl" bis auf die letzte, die wird mit "ym-gr" nach rechts gefloatet.
    • Die Breite (width) der div-Gridspalten wird jetzt mit einer getrennten Klasse "ym-g[xx]" definiert, wodurch die Erstellung von eigenen Grids viel leichter wird.
    • Ein eventuelles padding, border oder margin wird an die optionale Klasse "ym-gbox", "ym-gbox-left" oder "ym-gbox-right" gehängt, solange man mit dem traditionellen Box-Modell arbeitet. Mit dem CSS3-Boxmodell (box-sizing:border-box) wird diese div-Doppelung überflüssig.

    Durch die Trennung von Breite und Float-Richtung wird es wesentlich einfacher, eigene Grids zu realisieren.


    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Also, SpaltensetV2 sozusagen.
    Ein Update-Zwang gibt es bei YAML ja nicht. Neue Versionen sind für neue Projekte. Du lieferst das CSS für die Subcolumns ja mit der Erweiterung mit, glaube ich. Von daher dürfte es mit der alten Erweiterung überhaupt keine Probleme geben. Das ist ja quasi eine in sich geschlossene Sache.

    Die neue Erweiterung würde ich wahrscheinlich wirklich [yamlgrids] oder sowas nennen, damit der Unterschied gleich deutlich wird.

    Eine Umsetzung eilt ja eigentlich nicht, aber kannst du abschätzen, ob das bis zur Contao-Konferenz Mitte Mai klappen könnte? Ich überlege, ob ich dort einen Vortrag zu YAML4 anbieten soll, und da wäre die Integration in Contao mit [yamlgrids] ja quasi die Sahne auf dem Erdbeertörtchen.
    Geändert von pmmueller (29.01.2012 um 11:18 Uhr)

  25. #145
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Das wäre sicher gut so, denn es wird auch Leute geben die nicht von YAML 3 auf 4 umsteigen. Da wäre es schon schön, wenn man wüsste "die subcolumns"-Extension kann ich weiterhin nutzen
    Das geht ziemlich sicher. Wie gesagt, neue YAML-Versionen sind für neue Projekte. Das sagt Dirk im hörenswerten Technikwürze 184 zu YAML 4 auch ganz deutlich

  26. #146
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    @Nina:
    Wie Tristan schon geantwortet hat, kann man die Variable $GLOBALS['TL_SUBCL'] anpassen.
    Möchtest du beispielsweise nur noch die beiden Aufteilungen im goldenen Schnitt anbieten, sähe das so aus:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_SUBCL'] = array(
         
    '62x38' => array(array('c62l','subcl'),array('c38r','subcr')),
         
    '38x62' => array(array('c38l','subcl'),array('c62r','subcr'))
    ); 
    Dabei ist der Key '62x38' die Anzeige in der Auswahl. Das Array im Value definiert in Wertepaaren, welche Klassen die einzelnen Spalten-Container und deren Inside-Container bekommen.
    Die Änderung kannst Du z.B. in die dcaconfig.php schreiben.


    @pmmueller:
    danke für die kurze Übersicht. Ich werde mir das anschauen und dann entscheiden, wie ich vorgehe.
    Auf jeden Fall soll das bis zur Konferenz fertig sein. Eigentlich wesentlich früher, da ich weiß, dass es viele nutzen möchten.
    Es gibt nun natürlich mehrere Varianten, wie du geschrieben hast, reines html5/CSS3 oder doch noch xhtml und CSS2, VOn daher muss ich schauen, wie und welche Templates ich vorbereite.

    Aber da fällt mir sicher was ein.
    Wenn ich darf würde ich dir eine Vorabversion zusenden, damit du schauen kannst, ob das alles so passt.

    Gruß,
    Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  27. #147
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Es gibt nun natürlich mehrere Varianten, wie du geschrieben hast, reines html5/CSS3 oder doch noch xhtml und CSS2, Von daher muss ich schauen, wie und welche Templates ich vorbereite.
    Vom Markup her dürfte HTML5/XHTML keine große Rolle spielen, da die Grids ja nur aus verschachtelten div-Elementen bestehen.

    Der einzige Unterschied wäre, dass die Klasse .ym-gbox beim CSS3-Boxmodell überflüssig wäre. Dirk schreibt in seiner YAML-Doku:
    To allow independent control of grid-column widths and gutters (remember the CSS2 Box Modell), YAML uses a nested structure were .ym-g[xx] classes hold width values and .ym-gbox class holds margin, padding or border values.

    The .ym-gbox elements are optional and can be removed when using CSS3 Box Modell (box-sizing:border-box).
    Das könnte man vielleicht als Option per Kontrollkästchen irgendwo einbauen, aber momentan würde es wahrscheinlich ausreichen, dass bei der Planung "mitzudenken" und die Implementierung auf eine zukünftige Version zu verschieben.
    Geändert von pmmueller (31.01.2012 um 13:32 Uhr)

  28. #148
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich stehe irgendwie auf der Leitung ... ich habe folgenden Eintrag in die system/config/dcaconfig.php aufgenommen:

    PHP-Code:
    // Spaltenset-Wahlmoeglichkeiten einschraenken
    $GLOBALS['TL_SUBCL'] = array(
        
    '33x33x33' => array(array('c33l','subcl'),array('c33l','subc'),array('c33r','subcr')),
        
    '66x33' => array(array('c66l','subcl'),array('c33r','subcr')),
        
    '33x66' => array(array('c33l','subcl'),array('c66r','subcr'))
    ); 
    Wenn ich mich nun im Backend einlogge und ein Spaltenset Start anlege, sehe ich aber weiterhin alle Spaltensets und nicht nur diese drei Optionen?

  29. #149
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nina, eigentlich sieht das richtig aus
    Füge die Definition mal in deine localconfig.php an das Ende an, dort habe ich es auch bei mir eingetragen.

  30. #150
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke, das war der richtige Tipp. Ich habe den Part jetzt in die system/config/localconfig.php vor das schließende ?> am Ende gepackt. Nun greift es und die Subcolumns-Liste ist wie gewünscht eingeschränkt

  31. #151
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2012.
    Beiträge
    44

    Standard Einsatz unter 2.11 final

    Kann bereits jemand bestätigen, dass diese Erweiterung unter der finalen 2.11 Version problemlos läuft ?

    Danke - ranala

  32. #152
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von ranala Beitrag anzeigen
    Kann bereits jemand bestätigen, dass diese Erweiterung unter der finalen 2.11 Version problemlos läuft ?
    Hallo ranala,

    ich habe zwar noch kein Update von 2.10.4 auf 2.11 gemacht, aber unter einer neuen 2.11 läuft es.

    Gruß,
    Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  33. #153
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2012.
    Beiträge
    4

    Standard subcolums im IE7 funktioniert nicht richtig mit gleicher Spaltenhöhe

    Hallo,
    Ich habe festgestellt das mein Layout im IE7 nicht korrekt dargestellt wird.
    Benutze Contao Open Source CMS 2.10.3 mit subcolums.
    Wie sieht es aus: Hintergrund ist grau bzw. transparent
    bei 2 Spaltensets auf einer Seite werden Inhaltselemente übereinander angezeigt! (überlagert)

    Vorablösung: Ich habe gleiche Spaltenhöhe deaktiviert! jetzt wird es wieder richtig angezeigt!

    Da es immer noch Kunden auch in großen Unternehmen gibt die mit veralteten Browsern im Internet unterwegs sind!
    kann ich das Feature zur Zeit nicht einsetzen.

    Grüße
    Edgar

  34. #154
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo EdgarS,

    kann ich das irgendwo sehen? Das Problem hatte ich bisher nicht - allerdings nutze ich die Funktion mit den gleich hohen Spalten auch nie.

    Gruß,
    Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  35. #155
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    http://www.marketing-corporation.de/...tarbeiter.html
    oder
    http://www.marketing-corporation.de/..._SERVICES.html

    aber nicht mehr lange da ich alle Seiten umstelle
    Danke!
    Edgar

  36. #156
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von EdgarS Beitrag anzeigen
    Also was auffällt ist, dass dies erst passiert, wenn die Javascripts auf der Seite ausgeführt werden. Versuch bitte mal das folgende Script rauszuwerfen - ich weiß jetzt nicht genau wofür du das einsetzt, aber evtl. hilft das schon:

    HTML-Code:
    <!--[if lte IE 7]><script type="text/javascript" src="tl_files/modern_orange/js/IE8.js"></script><![endif]-->
    Gruß,
    Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  37. #157
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke erst mal
    das kann sein das das ein anderes Modul Box oder slideshow nutzt
    bin mir nicht sicher!
    Grüße
    Edgar

  38. #158
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo felixpfeiffer :-)
    Fang gerade ein größeres Projekt an, was natürlich in kürze fertig sein muss... Hab überlegt ob ich Yaml4 nehme.. und da ich dann natürlich einiges mit Subcolumns/Grids machen möchte/muss, wollte ich mal fragen ob da schon was in Entwicklung ist von dir und ob man da bald mit rechnen kann. Wenn nicht, dann werd ich weiter beim guten alten XHTML bleiben ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  39. #159
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Hab grad auf die 2.0.0 rc1 aktualisiert und wollte die Spaltensets anpassen. Dabei hab ich fogendes in die dcaconfig.php geschrieben.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_SUBCL']['yaml3']['sets'] = array(
        
    '20x20x40x20'    => array(array('c20l','subcl'),array('c20l','subc'),array('c40l','subc'),array('c20r','subcr')),
        
    '50x50'        => array(array('c50l','subcl'),array('c50r','subcr'))
    ); 
    Die beiden Spaltensets stehen jetzt auch zur Auswahl, allerdings wird mir im Frontend die Spalten-Klasse für die ersten 3 Spalten bei 20x20x40x20 nicht ausgegeben.
    HTML-Code:
    <div class="ce_colsetStart subcolumns colcount_0">
        <div class=" col_1 first">
        <div class="mod_colsetPart col_2">
        <div class="mod_colsetPart col_3">
        <div class="mod_colsetPart c20r col_4 last">
    </div>
    Ich hab aber MultiColumnWizard nicht mit aktualisiert, weil die Version Contao3 benötigt und ich eine 2.11.5 hab. Jetzt weiß ich nicht, ob es daran liegt?!

    Bei der 50x50 scheint es zu funktionieren.
    Grüße
    thepixture

  40. #160
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    setz die Definition bitte in die initconfig.php.

    Ich muss da die Anleitung noch mal überarbeiten. Die dcaconfig.php greift im Frontend leider nicht.

    Alternativ kannst du auch einen neuen Modulordner erstellen und in der config.php diese Zeilen setzen.

    Gruß,
    Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Subcolumns Erweiterung - Inline CSS nötig?
    Von electricarts im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 09:21
  2. spaltenset funktioneriert bei mir nicht
    Von Melanie im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:57
  3. Erweiterung: Subcolumns Fehlermeldung
    Von WebCMS im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 13:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:41
  5. subcolumns
    Von schlunze im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •