Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Felder Vorname und Nachname verknüpfen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard Felder Vorname und Nachname verknüpfen

    Ich habe einen Katalog mit Künstlern und Werken (Vorname und Nachname zwecks Sortierung getrennt)

    Wie könnte ich denn im Backend bei Anlage eines neuen Werkes den Künstlernamen auswählen, entweder als kombiniertes Feld aus Vor- und Nachname oder so, dass der Vorname zb automatisch richtig gesetzt wird, wenn ich den Nachnamen wähle?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Flo,

    versuch mal ein Feld vom Typ "Berechnen" und darin das hier:
    Code:
    CONCAT((SELECT firstname from cat_artist WHERE id=name), ' - ', (SELECT lastname from cat_artist WHERE id=name))
    Du brauchst vorher aber ein Feld vom Typ "Auswahl" mit dem du z.B. den Nachnamen auswählen kannst. Das Feld habe ich hier "name" genannt.

    Dieser zusammengesetzte Wert wird allerdings nicht in der DB gespeichert.

    Da der Nachname bei der Auswahl auch nicht eindeutig ist, müsste man eigentlich den Alias zur Auswahl nehmen, aber anhand des Aliases kann man dann wohl auch nicht den eigentlichen Namen erkennen, z.B. Busch-01. Man müsste mal ein Feature-Request stellen, dass man den angezeigten Wert des Auswahl-Feldes aus zwei Feldern erzeugen kann.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard zusammengesetzten Felder als Dropdown

    Hallo Andreas

    oh danke, ja so funktioniert es schon mal. Beim wechseln des Namens muss man noch mal speichern. Top wäre es wenn man das berechnete Feld als Dropdown hätte , aber das scheint offenbar nicht zu gehen.

    Die zusammengesetzten Felder müssen ja nirgends gespeichert werden, es dient einzig der Info, wenn ich 5 Müllers habe z.B.

    Flo

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Flo,

    ich hatte da ne Erweiterung gemacht, dass der zusammengesetzte Wert auch im Feld gespeichert wird. http://www.contao-community.de/showt...l=1#post158682 Ist aber noch nicht wirklich zu gebrauchen, da der zusammengesetzte Wert keine Änderungen an den Quellwerten berücksichtigt. Demnächst arbeite ich an dem Projekt für das ich es brauche weiter, evtl. mach ich die Erweiterung dann "fertig", falls ich es selbst brauchen sollte, ansonsten habe ich im Moment leider keine Zeit dazu.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •