Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Titel-Präfix beim Export

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard Titel-Präfix beim Export

    Hallo Helmut

    Ich möchte deine tolle Erweiterung auf unserer Vereinswebsite einsetzen, damit sich unsere Mitglieder die Vereins-Aktivitäten elegant in ihre Agenden kopieren können...

    Ich glaub ich hab das im alten Forum schonmal nachgefragt: Gibt es eine Möglichkeit, bei Export den Termin-Titeln eine Präfix voranzustellen? Will heissen: Ich erfasse z.B. einen Termin "Bowling", im Exportfile soll der Termin dann aber "TCJR: Bowling" heissen. "TCJR:" wäre dann der Präfix, welcher beim Export jedem Event vorangestellt werden soll...

    Die Idee dahinter: Die Erkennbarkeit der Termine in den Benutzer-Agenden. Ich z.B. schreib mir relativ viel ins Outlook - da müssen mir die einzelnen Termine sofort ins Auge fallen, resp. ich muss den Zusammenhang wissen und sehen, woher der Termin kommt...

    Liesse sich dies in einer der nächsten Versionen integrieren? Das wäre echt cool!

    Ah, und dann wär da noch was: Könnte man anstelle von Start- und Enddatum auch die Optionen "nur Zukünftige" und "Alle Termine" hinzufügen?
    Geändert von tinoo (26.03.2010 um 20:48 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Martin

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Martin,

    ich hab mir das mal aufgeschrieben. Das sollte sich sicherlich verwirklichen lassen.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So Martin,

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich hab das im alten Forum schonmal nachgefragt: Gibt es eine Möglichkeit, bei Export den Termin-Titeln eine Präfix voranzustellen? Will heissen: Ich erfasse z.B. einen Termin "Bowling", im Exportfile soll der Termin dann aber "TCJR: Bowling" heissen. "TCJR:" wäre dann der Präfix, welcher beim Export jedem Event vorangestellt werden soll...

    Die Idee dahinter: Die Erkennbarkeit der Termine in den Benutzer-Agenden. Ich z.B. schreib mir relativ viel ins Outlook - da müssen mir die einzelnen Termine sofort ins Auge fallen, resp. ich muss den Zusammenhang wissen und sehen, woher der Termin kommt...

    Liesse sich dies in einer der nächsten Versionen integrieren? Das wäre echt cool!

    Ah, und dann wär da noch was: Könnte man anstelle von Start- und Enddatum auch die Optionen "nur Zukünftige" und "Alle Termine" hinzufügen?
    dein Präfix habe ich dir in die neueste Version von calendar_ical eingebaut. Was die Verwendung von "nur Zukünftige" bzw. "Alle Termine" angeht: Ich bin auf Start- und Enddatum angewiesen, da es ja Wiederholungen von Terminen geben kann (z.B. Geburtstage). Wenn kein Start- bzw. Enddatum gegeben ist, dann exportiert sich TYPOlight ja einen Wolf in die Zukunft bzw. die Vergangenheit. Ich könnte die beiden Optionen natürlich so "begrenzen", dass der Export immer nur ein Jahr in die Vergangenheit und die Zukunft geht, aber so glücklich bin ich da nicht mit, denn das kann ja erst mal niemand erahnen.
    Wenn du Start- und Enddatum weglässt, dann macht er glaube ich im Moment im Prinzip "nur Zukünftige", nämlich alle ab dem aktuellen Zeitpunkt bis 1 Jahr in die Zukunft.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi Helmut

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    dein Präfix habe ich dir in die neueste Version von calendar_ical eingebaut.
    Hab grad im ER gesehen, dass eine neue Version online ist und sofort aktualisiert. Leider erscheint bei mir kein Feld, wo ich den Präfix eingeben kann - obwohl Browser- und TL-Cache geleert sind... Suche ich womöglich am falschen Ort?

    Bezüglich den Einstellungen für Start- und Enddatum: Halb so wild. Ich weiss jetzt ja, worauf ich achten muss! Und da ich die Möglichkeiten vom iCal-Format nicht kenne - insbesondere was das Thema "wiederkehrende Termine" anbelangt - können wir das mal auf sich beruhen lassen.

    Es war für mich einfach nicht ganz logisch, weil ich erfasse ein Jahresprogramm für einen Verein. Das ist schon mal auf ein Jahr beschränkt, will heissen der erste Anlass war im März, der letzte wird Ende Februar im nächsten Jahr sein. Nächsten Januar werde ich dann einen neuen Kalender erstellen und dort wiederum das Jahresprogramm erfassen - nur muss ich dann dran denken im iCal auch die Daten anzupassen. Daher die Idee von "Alle Termine" - mein Kalender hat vielleicht max. 25 Einträge, und davon sind keine endlos wiederkehrend. Dies einfach so zum Verständnis von meinen Überlegungen! Anyway - schommal herzlichen Dank für die tolle und nützliche Erweiterung!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Martin,

    also eigentlich sollte in den Einstellungen eines jeden Kalenders unter "iCal Abonnement erstellen" jetzt noch ein Präfix einsetzbar sein. Ich habe dir mal einen Screenshot beigefügt.

    Gruß,
    Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    also eigentlich sollte in den Einstellungen eines jeden Kalenders unter "iCal Abonnement erstellen" jetzt noch ein Präfix einsetzbar sein.
    Ach du grüne Neune! Ich wusste gar nicht, dass man in den Kalender-Einstellungen auch was zu iCal einstellen kann! Ich hab in den Einstellungen des Inhaltselement danach gesucht!

    öHm, da stellt sich mir grad die Frage: Was hat es mit dem "Abonnement" genau auf sich?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Martin,

    mir ist grad selbst aufgefallen, dass du das iCal Content-Element benutzt. Ich muss dann wohl das Präfix auch noch mal ins Content-Element einfügen. Allerdings bedeutet das, dass dann alle dort verwendeten Kalender das gleiche Präfix bekommen.

    Machst du das beim Kalender direkt, dann wird automatisch für diesen ein RSS/Atom-Feed angelegt, den du einer oder mehreren TPYOlight-Seiten zuweisen kannst, d.h. der Feed erscheint dann bei den Browsern in der Titelzeile. Wenn du aggregiert Feeds anbieten willst, dann musst du natürlich das Content-Element nehmen.

    Ich werde mal was neues basteln, gib mir bitte mal ein paar Minuten.
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    nimm mal jetzt die neueste Version. Damit geht es jetzt auch bei den aggregierten Feeds im Content-Element.
    Es ist leider noch mal ein Datenbankupdate nötig.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Doku habe ich jetzt auch angepasst. Evtl. wird dann noch mal einiges klarer.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Vielen Dank, Helmut!

    Bezüglich der Einstellung des Präfix in den Kalendereinstellungen: Eigentlich ist die Idee nicht schlecht, allerdings müsste der Präfix vom Contentelement aus den Kalendereinstellungen übernommen werden. Dann hätten wir eine Art Zwitter-Lösung...

    Ich probier die neue Version heute Nachmittag aus!

    Das mit den Feeds hab ich noch nie verstanden - und wende es darum auch nicht an. Aber vielleicht, nach dem Studium der Doku... wer weiss...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit dem Feed vergiss mal. War totaler Schwachsinn von mir :-)

    Auch dort wird lediglich eine ics-Datei generiert. Der Unterschied ist lediglich, dass direkt in den Kalendern für jeden Kalender eine eigene ics-Datei generiert wird und über das Content-Element kannst du mehrere Kalender verwenden.

    Wenn im Einzelkalender ein Präfix gesetzt ist und im Content-Element auch, dann überschreib das Content-Element die Einstellung des Einzelkalenders. Ist im Content-Element nichts gesetzt, aber in einem Einzelkalender, dann wird das Präfix des jeweiligen Einzelkalenders verwendet. Ich hoffe, das ist transparent genug.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das ist transparent genug.
    Ich würde sogar sagen: PERFEKT!
    Freundliche Grüsse
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •