Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 71 von 71

Thema: syncCto 2 in der Testphase

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard Sync von lokaler Installation auf webspace - 500 Internal Server Error

    Hallo,
    lokal, das heisst von MAMP host zu MAMP host, funktioniert die Erweiterung bestens. Jetzt wollte ich mal den 'Ernstfall' proben und zum webspace syncen und erhalte die im Betreff genannte Fehlermeldung.
    Der Systemcheck zeigt auf beiden Seiten grün (siehe Anhang). Die gleichen Einstellungen verwende ich übrigens bei meinen beiden lokalen Installationen, wo die Synchronisation problemlos funktioniert.
    Der Debugmodus ist eingeschaltet, bringt aber keine weitergehenden Informationen, ausser : Laufzeit: 9.74 Sekunden
    Auslastung: 11,5 MB

    Als Synchronisationsart hebe ich Contao-Installation ausgewählt, dazu alle in der Standardeinstellung empfohlenen Tabellen plus ein Verzeichnis unter tl_files.

    Was, ausser den im SysCheck geprüften Parametern könnte noch eine saubere Synchronisation verhindern?

    Danke für Eure Tipps!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #42
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hast du online eine htaccess in Verwendung?

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Hast du online eine htaccess in Verwendung?
    Ja, die Standard .htaccess von Contao

  4. #44
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ok anders gefragt.

    1. Hast du die Installation online mit einem PW in der htaccess und htpasswd abgesichert?
    2. In welchem Schritt kommt die Fehlermeldung?
    3. Aktiviere nochmal den Debugmodus und dann sende mir bitte die Logfiles die in system/tmp geschrieben werden

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    1. Hast du die Installation online mit einem PW in der htaccess und htpasswd abgesichert?
    Nein, hab ich nicht.
    2. In welchem Schritt kommt die Fehlermeldung?
    Schritt 1, Vorbereitung des Clients
    3. Aktiviere nochmal den Debugmodus und dann sende mir bitte die Logfiles die in system/tmp geschrieben werden
    Sind per PN an Dich unterwegs.

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bin auch gerade am testen mit xamp und 1und1 (shared hosting) folgende meldung kommt: We got a blank response from server.
    fopen musste ich extra aktivieren - ist jetzt im folder tl_files aktiv, das uploadlimit steht auf 2mb - wollte testhalber nur mal eine js-file syncen (20kb)

    als nächstes werde ich es mal am vserver ausprobieren.

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von cgpro Beitrag anzeigen
    bin auch gerade am testen mit xamp und 1und1 (shared hosting) folgende meldung kommt: We got a blank response from server.
    fopen musste ich extra aktivieren - ist jetzt im folder tl_files aktiv, das uploadlimit steht auf 2mb - wollte testhalber nur mal eine js-file syncen (20kb)

    als nächstes werde ich es mal am vserver ausprobieren.
    SyncCto schickt Dateilisten über den FileUpload hin und her, es kann dabei durchaus sein, das die Dateilisten 6 MB oder mehr haben.
    Es kann durch aus Sein, das die Gegenseite die List nicht bekommt und dann keine Antwort erstellt.

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo,

    ich weiß zwar, dass es noch nicht für 2.11 freigegeben wurde, aber Frage trotzdem:

    Müssen die Contao - Versionen identisch sein?
    Bekomme die Meldung:
    Versionskonflikt in Contao.
    Server: 2.11
    Client: 2.10

    Da ich den Server, schon auf 2.11 aktualisert habe und die meisten Dinge angepasst, wollte ich diese Installation auf den Client(die Webseite) schieben.

    Gruß

  9. #49
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nicht direkt. Du kannst 2.10.x mit 2.10.x synchronisieren, aber kein 2.9.x mit einer 2.10.x oder ein 2.11.x mit einer 2.10.x ... Erstens würden wir dann das Live-Update herabstufen (von der Wichtigkeit) und 2tens sind die Versionen zu groß um wirklich ohne Probleme zu synchronisieren.

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Ok.

    Danke fürs Feedback und die Erklärung

    Dann werde ich das Live-Update auf der Internetseite(Client) einsetzen und danach die lokalen Änderungen vom Server per Syncronisation.

    Gruß

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Code:
    Runtime notice: Declaration of DC_Memory::row() should be compatible with that of DataContainer::row() in /srv/www/vhosts/x/system/drivers/DC_Memory.php on line 41
    #0 /srv/www/x/system/drivers/DC_Memory.php(41): __error(2048, 'Declaration of ...', '/srv/www/vhosts...', 41, Array)
    #1 /srv/www/x/system/modules/backend/Backend.php(219): require('/srv/www/vhosts...')
    #2 /srv/www/x/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('synccto_clients')
    #3 /srv/www/x/contao/main.php(230): Main->run()
    #4 {main}
    Kommt der Fehler aus Contao 2.11? Kommt Lokal (MAMP) und auf meinem Stagingserver mit Opensuse (vServer)

  12. #52
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    verwendest du die aktuellsten extension versionen?

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, frisch aus dem repository installiert.

  14. #54
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    dann musst du dich noch etwas gedulden. wir haben syncCto noch garnicht mit 2.11 getestet.

    dein fehler kommt mir aber bekannt vor, den haben wir mal behoben.

  15. #55
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben diese Woche eine neue Version von syncCto hochgeladen. Neu erschienen als Version 2.1.0.

    Es bringt einige neue Features mit, ein verbessertes DCA und kann noch größere Dateien und Datenbanken synchronisieren!

  16. #56
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Hallo,

    ich wollte nun einmal endlich das tolle Modul ausprobieren und beim System-Check bekomme ich die Meldung, dass GMP nicht aktiv ist und der Memory Limit auf 90 MB eingestellt ist...

    Kann ich es damit nicht syncen? Was bedeutet GMP? Wie kann das Memory Limit hochstellen?

    Danke

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  17. #57
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    GMP ist nicht zwingend notwendig. Wenn nur dieses Setting fehlt ist noch alles in Ordnung.

    Mit 90MB wirst du auch syncen können. Aber grade die Vergleichslisten sind sehr speicherhungrig und da kann es ab und zu Fehler hageln. Probier es einfach aus, wenn es nicht klappt melde dich hier. Dann überlegen wir weiter

  18. #58
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Sauber, Danke!

    Dann probiere ich es aus und melde mich wieder...

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  19. #59
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    So, ich bin gerade am Syncen und bei der Auflistung der anzulegenden Dateien und Ordnern steht jetzt am Ende:

    system/config/initconfig.php Überschreiben
    system/config/dcaconfig.php Überschreiben
    system/config/langconfig.php Überschreiben

    Muss ich diese Dateien überschreiben?

    Bin mir gerade nicht sicher...
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  20. #60
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso nicht? Du willst doch eine 1:1 Kopie abgleichen oder nicht?

  21. #61
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Ja...

    Danke!
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  22. #62
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Also es läuft nun seit 1,5 Std....
    Kann das sein?
    Der Ladebalken dreht sich munter weiter.

    Folgende Infos stehen beim Syncen:

    Es wurden 1983 neue, 3 veränderte, 18 gelöschte und 0 nicht zustellbare Datei(en) gefunden.
    Das ergibt eine Größe von 24,5 MB neuen, 5,0 kB veränderten und 522,0 kB gelöschten Dateien.

    Man wird ja auch bei Contao nach 10/15 Minuten ohne Aktivität rausgeschmissen und muss sich neu anmelden...
    Hat es etwas damit zu tun?

    Danke

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  23. #63
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ne das ist nicht normal. Dann sende mir mal deine Systeminformationen. Contao-Version, syncCto Version, Serverinfo (Hoster etc etc). Dann kann ich mehr helfen.

  24. #64
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Habe noch einmal einen neuen Versuch gestartet...

    Jetzt folgende Files zum syncen:
    Es wurden 1892 neue, 3 veränderte, 0 gelöschte und 0 nicht zustellbare Datei(en) gefunden.
    Das ergibt eine Größe von 16,2 MB neuen, 5,0 kB veränderten und 0,0 Byte gelöschten Dateien.

    Meine Info:
    Contao 2.11.5
    Aktuellstes syncCto Modul
    Server 1 & 1 Managed Server

    Reichen die Infos?

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  25. #65
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Irgendwie gehts da auch nicht weiter...

    Es werden keine Daten an den Client übertragen. Wenn ich Punkt 2 und 3 überspringe komme ich zum Ende...
    Aber dann ist nichts eingetragen bzw. übertragen worden...

    Darf ich dir mal ne PM senden?

    Danke

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  26. #66
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir sind mittlerweile bei syncCto 2.3.0 angelangt und mit der neuesten Version (2.3.0 rc1) gabs nochmal ein Update für das Backend. Ordner werden endlich wieder gelöscht nach dem Synchronisieren, das Backend ist aufgeräumter und doch informativer und für die Datenbanktabellen haben wir uns was feines ausgedacht.

    Anstelle von tl_content, tl_article oder anderen tl_ Tabellen (aus dem Contao Core) werden nun die korrekten Bezeichnungen ausgegeben. Beim Mouseenter sieht man zur Verdeutlichung und für die Profis den Tabellennamen aus der Datenbank. Extensions wie MetaModels oder Theme+ folgen in den nächsten Tagen und werden dann auch unterstützt. Damit wirkt die Synchronisation nicht mehr ganz so kryptisch. Als zusätzliches Helferlein wird in der Vergleichsliste der Dateien/Ordner auch anhand eines Symbols unterschieden worum es sich in der Liste handelt.

    Wir machen mit dem rc1 ein großen Schritt vorwärts zur nächsten stabilen Version und bereiten uns auf die Pro Features vor. Contao 3 ist die nächste große Baustelle, das wird aber noch etwas dauern.

  27. #67
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    542

    Standard

    Vielen Dank an das Team, das hört sich super an ;-)

    VG
    aadursun

  28. #68
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo!

    Erst mal größten Respekt für die Entwicklung dieser Erweiterung! ...ist ja nicht gerade eine Kleinigkeit.

    Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich meine Test-Synchronisation hin bekommen.
    Es handelt sich um eine Multi-Domain Installation.
    LiveServerExtern <-> TestServerInterneVM

    Damit ich nun auf meine Webseiten des VM-Server zugreifen kann, muss ich den Domainnamen umbenennen (sonst lande ich ja auf der Live-Seite). Also etwa so:
    domain.de --> domain.de.testserver.de:81
    So Route ich zur Zeit in das Testsystem. Funktioniert einwandfrei. Leider muss ich nun höllisch aufpassen, dass ich vor dem Synchronisieren in das Live-System den Domainnamen wieder zurücksetzte.
    Schön wäre es, wenn ich für jede Seite zwei Domainnamen angeben könnte und den zweiten einfach niemanden verrate.
    Oder wenn in SyncCto eine Option wäre, die den Domainnamen ausschließt.
    Ich habe heute bereits Stunden mit anderen Ansätzen wie zwischengeschaltete Proxys und Gateways verbracht - mit wenig Erfolg.
    Wie setzt ihr das in der Praxis um?
    Viele Grüße
    codework

  29. #69
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das von dir beschriebene "Problem" ist uns bekannt und wird später bequem konfigurierbar in der Pro Version enthalten sein. Wenn du Entwickler bist oder etwas von PHP verstehst, dann kannst du bis dahin schonmal die "komplexere" Lösung verwenden:

    https://github.com/menatwork/syncCto...omment-9265854

    Einfach einen neuen Ordner unter /system/modules/ anlegen z.B. syncCto_codeworker und in diesem Ordner eine Datei mit Namen DomainSyncCtoHook.php anlegen. Dort kopierst du dann den oben verlinkten Code hinein. Zum Schluss musst du den Hook noch in einer config.php registrieren. Dafür legst du in deinem Ordner syncCto_codeworker einen Ordner mit Namen config an. Und in diesem Ordner eine Datei mit Namen config.php. Dort kommt dann der folgende Code hinein:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['syncDBUpdate_BeforeDrop'][] = array('DomainSyncCtoHook''syncDBUpdateBeforeDrop'); 
    Oder du ließt dir mal diese Anleitung durch:

    https://github.com/menatwork/syncCto...omment-8417142

  30. #70
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Perfekt!!!

    Ich habe das heute morgen komplett umgesetzt... und siehe da: Es funktioniert.

    >>>kann kaum noch aufrecht gehen vor lauter Verneigung. Ihr habt es echt drauf!<<<

    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    codework

  31. #71
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard

    Hallo Miteinander
    Der Hook funktioniert bei mir unter Contao 3.5 nicht oder ich mache etwas falsch. Ist dieser überhaupt für 3.5 vorgesehen?
    Habe alles gemäss Post oben übernommen.
    Geändert von pgrob (26.02.2018 um 15:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •