Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Anfänger: Entweder Webseite online oder Backend Modul - beides geht nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    47

    Trauriges Gesicht Anfänger: Entweder Webseite online oder Backend Modul - beides geht nicht

    Liebe Forumgemeinde - ich habe es nun mehrere Monate mit Hilfe der Forenbeiträge und mit ein paar Fragen geschafft meine alte Webseite mit Contao ganz neu zu machen.

    Nur gibt es nun ein Problem:

    Seit die Webseite als Multidomain geführt wird - also einen Startordner in einer anderen Domain hat, werden weder Bilder angezeigt noch funktionieren die Verlinkungen (siehe www.engelrauch.at)

    Im momentanen Zustand (Einstellung) kann ich das Backend nutzen um Änderungen zu machen - jedoch erscheinen keine Bilder und nicht korrekte Links.

    Wenn ich im Backend den Relativen Pfad zum Contao Verzeichnis von "/meinordner" (Unterordner / Startordner der Webseite) auf "leer" ändere - also das nix drinnen steht

    erscheint die Webseite korrekt - jedoch kann ich mich nicht mehr ins Backend Modul einloggen.


    Ich habe nun schon gut 5 Tage alles mögliche ausprobiert hier aus dem Forum - den Pfad verändert - mit meinem Provider (World4you) bezüglich korrekter Weiterleitung telefoniert

    die Contao Dokumentation "Installation in ein Unterverzeichnis" ausprobiert

    es klappt nichts - meine Haare fallen schon aus.....

    hat jemand noch eine Idee für mich, bevor ich das ganze versuche neu aufzusetzen und die komplette Webseite neu machen muss?

    lg Peter

    PS: Ich nehm auch gerne eine Schulungsstunde gegen Entgelt in Anspruch - ich will ja mit dem System in Zukunft arbeiten können - danke
    Geändert von waldwichtel (06.12.2011 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Peter, ich betreibe auch mehrere Installation auf World4you, bisher ohne Probleme.

    Fangen wir nochmals von vorne an
    Wo hast du Contao installiert? im Unterverzeichnis "engelrauch"? Zeigt die domain denn auch auf dieses Verzeichnis?

    Wie sieht denn die Seitenstruktur im Backend aus, vorallem würden mich die Domaineinträge interessieren.
    Hast du für jeden Zweig einen eigene Startpunkt der Webseite eingefügt?

    Welche Version von Contao betreibst du überhaupt?
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also wenn ich durch Tests sehe, das http://www.engelrauch.at/robots.txt direkt erreichbar ist, dann sieht es so aus, dass die domain direkt in dein contao Verzeichnis zeigt.
    Dann darf also weder in der htaccess (scheint derzeit aber nicht aktiv zu sein, daher nur als Info) noch übers Backend und somit in der localconfig.php ein Pfad eingetragen sein.

    Den Pfad also übers Backend rausnehmen.

    Anschließend sicherheisthalber mal eine komplette Systemwartung durchführen um eventuelle caches zu löschen.
    Dann sehen wir weiter.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hallo waldwichtel,

    sieht aus, als hättest du nicht alle Contao-Dateien in den Unterordner verschoben (kopiert). Alle css-Dateien und auch die Bilder liegen eine Ebene höher.

    Kannst es prüfen, wenn du im Firebug vor die Pfadangaben ein ../ setzt. Danach wird alles angezeigt.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Prüfe deine Installation mit dem Contao Check Tool.
    z.B. ist mir aufgefallen, das ich dort wo die robots.txt liegt nicht die CHANGELOG.txt finde, also irgendwas mit deiner Installation ist faul.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke erstmals für die vielen Ansätze und Infos

    ...ich werd grad ganz klein und sehe wie viel ich nicht weiß - ich werde mal versuchen eure Lösungsansätze auszuprobieren

    Zur Info / lieber schman

    ich habe Contao Version 2.10.0

    Contao habe ich direkt über World4you mit easy install installiert und zwar gleich auf der Domain wo die Engelrauch Seite nun als Multidomain läuft.
    Ordner auf www.hautpdomain.at/Engelrauch

    Laut world4you zeigt die domain auf: Originalzitat: " Ihre Verlinkungen verweisen auf http://www.tshirtsundcds.at/engelrau...tisierung.html, richtig wäre hier engelrauch.at/index.php/Raumenergetisierung.html
    > Dieser Pfad/Verlinkung muss in Ihren Scripten/Configurationsdateien definiert sein. / Originalzitat Ende"

    Im Backend gibt es im Moment nur den Zweig "Engelrauch" - das ist auch als Startseite definiert - wenn alles zusammengeklappt ist sieht man nur "Engelrauch" und dort ist die Definition als Startpunkt einer Webseite


    Zur Info / lieber BugBuster
    ich weiß jetzt nicht ob das so gut ist, wie es auf meiner Seite ist so wie du das schreibst
    robots.txt - sollte sie nicht direkt erreichbar sein?
    die htaccess hatte ich neu definiert laut Treat "Instalation in ein Unterverzeichnis" - was jedoch keine Lösung brachte - daher ist nun wieder die originale drinnen damit ich im Backend arbeiten kann..

    sobald ich den Pfad aus der localconfig rausnehme kann ich nicht mehr ins backend rein - jedoch würde die Webseite funktionieren

    habe systemwartung gemacht und aus backend den pfad rausgenommen - kein neues Ergebnis - die Folge ist Webseite funktioniert und ich kann im Backend nichts mehr machen, da da nun die Pfade scheinbar nicht mehr stimmen.

    und zu zweiter Info - die changelog.txt finde ich nicht auf meinem Server - ist das eine Datei die durch die World4you Autoinstalation fehlt?



    Zur Info / lieber bizonich habe die ordner und dateien alle so stehen gelassen, wie sie von der Autoinstallation über World4you plaziert wurden - da sind - soviel habe ich auch hier übers Forum schon erfahren - einige Dateien nicht dabei


    lg Peter

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1. Lade Dir das Contao Installationspaket hier herunter und entpacke das Archiv irgendwo auf Deinem Rechner
    2. Suche in den entpackten Dateien im Verzeichnis "contao-2.10.0\contao\" das Skript "install.php"
    3. Übertrage diese Datei per FTP auf den Webspace bei Deinem Hoster (die Datei gehört in das Unterverzeichnis "/contao", dort wo es auch "contao.js", "contao_src.js", "file.php", "files.php" usw. gibt)
    4. Rufe anschließend das Contao Installtool auf. Der WebsitePath wird automatisch durch Contao gesetzt. Achte auch darauf, dass alle Datenbankeinträge aktuell sind.
    5. Lade Dir den Contao-Check hier herunter und übertrage dieses Skript in das Contao Hauptverzeichnis
    6. Prüfe Deine Installation mit dem Contao-Check




    Nota Bene: Es ist übrigens auch keine so gute Idee, im Seitenalias nachträglich wieder Sonderzeichen reinzuschreiben. Die Contao-Routine entfernt solche Zeichen normalerweise automatisch.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    47

    Frage

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Also wenn ich durch Tests sehe, das http://www.engelrauch.at/robots.txt direkt erreichbar ist, dann sieht es so aus, dass die domain direkt in dein contao Verzeichnis zeigt.
    Dann darf also weder in der htaccess (scheint derzeit aber nicht aktiv zu sein, daher nur als Info) noch übers Backend und somit in der localconfig.php ein Pfad eingetragen sein.

    Den Pfad also übers Backend rausnehmen.

    Anschließend sicherheisthalber mal eine komplette Systemwartung durchführen um eventuelle caches zu löschen.
    Dann sehen wir weiter.

    also das mit der htaccess verstehe ich nicht ganz
    - es gibt die original htaccess.default - soll ich die einfach nur in htaccess umbenennen oder muss ich darin Änderungen vornehmen wie im Treat Instalation in ein Unterverzeichnis - siehe http://de.contaowiki.org/Installatio...terverzeichnis

    lg Peter

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    1. Lade Dir das Contao Installationspaket hier herunter und entpacke das Archiv irgendwo auf Deinem Rechner
    2. Suche in den entpackten Dateien im Verzeichnis "contao-2.10.0\contao\" das Skript "install.php"
    3. Übertrage diese Datei per FTP auf den Webspace bei Deinem Hoster (die Datei gehört in das Unterverzeichnis "/contao", dort wo es auch "contao.js", "contao_src.js", "file.php", "files.php" usw. gibt)
    4. Rufe anschließend das Contao Installtool auf. Der WebsitePath wird automatisch durch Contao gesetzt. Achte auch darauf, dass alle Datenbankeinträge aktuell sind.
    5. Lade Dir den Contao-Check hier herunter und übertrage dieses Skript in das Contao Hauptverzeichnis
    6. Prüfe Deine Installation mit dem Contao-Check




    Nota Bene: Es ist übrigens auch keine so gute Idee, im Seitenalias nachträglich wieder Sonderzeichen reinzuschreiben. Die Contao-Routine entfernt solche Zeichen normalerweise automatisch.
    Lieber xchs

    wenn du die Sonderzeichen bei Relativer Pfad - also die Anführungszeichen meinst - die habe ich hier im Text nur zur Hervorhebung verwendet

    es steht nicht "/meinordner" sonder nur meinordner dort

    oder habe ich woanders sonderzeichen gesetzt die nicht passen?

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, ich meine die Sonderzeichen im Feld "Seitenalias"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    1. Lade Dir das Contao Installationspaket hier herunter und entpacke das Archiv irgendwo auf Deinem Rechner
    2. Suche in den entpackten Dateien im Verzeichnis "contao-2.10.0\contao\" das Skript "install.php"
    3. Übertrage diese Datei per FTP auf den Webspace bei Deinem Hoster (die Datei gehört in das Unterverzeichnis "/contao", dort wo es auch "contao.js", "contao_src.js", "file.php", "files.php" usw. gibt)
    4. Rufe anschließend das Contao Installtool auf. Der WebsitePath wird automatisch durch Contao gesetzt. Achte auch darauf, dass alle Datenbankeinträge aktuell sind.
    5. Lade Dir den Contao-Check hier herunter und übertrage dieses Skript in das Contao Hauptverzeichnis
    6. Prüfe Deine Installation mit dem Contao-Check




    Nota Bene: Es ist übrigens auch keine so gute Idee, im Seitenalias nachträglich wieder Sonderzeichen reinzuschreiben. Die Contao-Routine entfernt solche Zeichen normalerweise automatisch.

    lieber xchs

    habe nun all die Anweiseungen befolgt
    contao-Check ok - alles grün bis auf 5 Dateien die fehlen

    CHANGELOG.txt / gpl.txt / install.txt / LGPL.txt / contao/help.php

    soll ich diese auch hochladen?

    Safe mode hack nicht nötig

    weiß nicht was sonst noch wichtig wäre zu wissen

    geändert hat sich nichts

    Webseite ohne fotos und falschen Links - wenn ich den relativen Pfad im Backend entferne geht webseite aber Backend nicht

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von waldwichtel Beitrag anzeigen
    contao-Check ok - alles grün bis auf 5 Dateien die fehlen

    CHANGELOG.txt / gpl.txt / install.txt / LGPL.txt / contao/help.php

    soll ich diese auch hochladen?
    Ja, insbesondere die Letzte! Wieso Dein Hoster auch die Lizenzdateien löscht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Naja...

    Zitat Zitat von waldwichtel Beitrag anzeigen
    geändert hat sich nichts

    Webseite ohne fotos und falschen Links - wenn ich den relativen Pfad im Backend entferne geht webseite aber Backend nicht
    Funktioniert doch oder? Was geht denn nicht im Backend?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ja, insbesondere die Letzte! Wieso Dein Hoster auch die Lizenzdateien löscht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Naja...


    Funktioniert doch oder? Was geht denn nicht im Backend?

    Lieber Xchs

    Webseite funktioniert nun dafür Backend nicht - es geht immer nur entweder oder im Moment

    im Backend kann ich mich nun nicht mehr einloggen - es ist auch auf der Loginseite kein Layout da sondern nur Text

    nach dem Einlogversuch kommt Error 404 - File not found

    Wenn ich in der ../system/config/localconfig.php den Pfad von nichts wieder auf /engelrauch ausbessere funktioniert wieder das Backend - dafür aber die Webseite nicht....

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könntest du da mal einen Testaccount einrichten?

    Also ich sehe sowohl Front- als auch Backend im normalen Layout.

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von waldwichtel Beitrag anzeigen
    es ist auch auf der Loginseite kein Layout da sondern nur Text
    Ich verstehe nicht, was Du mit "kein Layout" und "nur Text" genau meinst, aber für mich sieht das ganz normal aus:

    backend.jpg

    frontend.jpg
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    47

    Standard

    ....ich habe den Fehler gefunden - ihr habt Recht auch das Backend geht

    ich versuchte es ständig mit dem Link den ich vom Provider erhalten habe zum Einstieg ins Backend als ich Contao über Easy Install bei World4you installiert habe.

    Gestartet habe ich das ganze als Unterordner der Hauptdomain

    und als die Engelrauch Webseite nach der Fertigstellung nun als Multidomain läuft ist dieser Pfad natürlich nicht mehr richtig

    da er ja die Hautpdomain enthält...

    Als ich das ganze dann auf Multidomain umstellenließ fingen die "Probleme" an.... nur warum da der Provider nicht mitdenkt und auf die Idee kommt...?


    Warum es da trotzdem noch die Loginmaske unter altem Pfad gibt versteh ich nicht - zur Info - hat bei mir immer so ausgeschaut, wenn ich nicht ins Backend reingekommen bin - siehe Anhang

    muss ich da noch etwas einstellen, damit die Seite nicht mehr über die Hauptdomain angezeigt wird ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der wird auch weiterhin funktionieren weil es der Direktlink auf deinen Webspace ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •