Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Abgleich gleicher Emailadressen in verschiedenen Empfängergruppen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    32

    Standard Abgleich gleicher Emailadressen in verschiedenen Empfängergruppen?

    hallo,

    ich habe ein problem - wenn ich in mehreren verschiedenen empfängergruppen emails importiere die teilweise gleiche emailadressen enthalten dann sind diese doppelt angelegt. in jeder gruppe einmal? sollte nicht der import schon erkennen das der empfänger existiert?

    weiters wollte ich noch fragen ob die "blacklist" einsehbar ist, d.h. wenn sich jemand abmeldet dann wird er ja auch zu blacklist hinzugefügt - sodass bei neuerlichen import der "gelöschten" adresse diese nicht nochmal einen newsletter erhält. kann man irgendwo sehen welche adressen sich in der blacklist befinden bzw. welche sich abgemeldet haben?

    vielen dank
    lg
    mike

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von adp Beitrag anzeigen
    ich habe ein problem - wenn ich in mehreren verschiedenen empfängergruppen emails importiere die teilweise gleiche emailadressen enthalten dann sind diese doppelt angelegt. in jeder gruppe einmal? sollte nicht der import schon erkennen das der empfänger existiert?
    Mit Empfängergruppen meinst du vermutlich Verteiler?
    Verteiler sind voneinander unabhängig zu betrachten, d.h. es kann ein Empfänger in einem oder in mehreren Verteilern eingetragen sein. Entsprechend ist das Verhalten absolut in Ordnung. Beim Versand erhält ein Empfänger den Newsletter nur ein mal, auch wenn er in mehreren Verteilern, die den Newsletter erhalten sollen vorhanden ist.

    Verteiler können für eine Vielzahl Gruppierungsmöglichkeiten genutzt werden, z.B. nach Interessensgruppen: Marketing, Verkauf, Produktinformationen usw.

    Verteiler sollten nicht dafür genutzt werden, dass der Redakteur einen besseren Überblick über die Empfänger hat, dafür sind Verteiler nicht gedacht und entworfen.

    Zitat Zitat von adp Beitrag anzeigen
    weiters wollte ich noch fragen ob die "blacklist" einsehbar ist, d.h. wenn sich jemand abmeldet dann wird er ja auch zu blacklist hinzugefügt - sodass bei neuerlichen import der "gelöschten" adresse diese nicht nochmal einen newsletter erhält. kann man irgendwo sehen welche adressen sich in der blacklist befinden bzw. welche sich abgemeldet haben?
    Jain, in der Datenbank steht das natürlich, ABER dort stehen die E-Mails aus Datenschutzgründen lediglich als MD5 Hash. Korrekt betrachtet muss nach dem Abmelden alle persönlichen Informationen, wozu auch die E-Mail Adresse gehört gelöscht werden. Die Blacklist auf Hash Basis ist sozusagen der Kompromiss zwischen Datenschutz und Funktionalität.
    Es wird später (vielleicht sogar noch in Version 1.6) eine Funktion geben, mit der man prüfen kann, ob sich eine E-Mail Adresse in der Blacklist befindet.

    MfG Tristan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •