Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Seiteneditor aktivieren" - Wird im Frontend nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard "Seiteneditor aktivieren" - Wird im Frontend nicht angezeigt

    Hallo zusammen,

    ich habe xtmembers installiert. Funktioniert soweit auch alles.

    Jetzt bin ich allerdings an dem Punkt, dass dich den Seiteneditor aktiviert habe.
    Der wird dem jeweiligen Nutzer auch angezeigt, wenn er eingeloggt ist. Er kann also Seiten erstellen und ändern.

    Allerdings wird es dem Betrachter nicht angezeigt, jetzt komme ich einfach nicht zu dem Punkt wo ich es dafür im Frontend bzw auch für den normalen Betrachter verschalte.

    Habt Ihr eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß KID

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Keiner Erfarhungen mit XT Commerce, die dieses Problem schon mal behandelt haben?

    Danke / Gruß,

    KID

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi KID,

    Zitat Zitat von kidloco66 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe xtmembers installiert. Funktioniert soweit auch alles.

    Jetzt bin ich allerdings an dem Punkt, dass dich den Seiteneditor aktiviert habe.
    Der wird dem jeweiligen Nutzer auch angezeigt, wenn er eingeloggt ist. Er kann also Seiten erstellen und ändern.

    Allerdings wird es dem Betrachter nicht angezeigt, jetzt komme ich einfach nicht zu dem Punkt wo ich es dafür im Frontend bzw auch für den normalen Betrachter verschalte.

    Habt Ihr eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß KID
    also meine Philosophie war, dass lediglich der angemeldete Benutzer den Seiteneditor zu sehen bekommt, um dort etwas anzulegen. Der normale Betrachter soll natürlich nur die angelegte Seite sehen, nicht aber den Seiteneditor, denn er soll da ja nicht einfach etwas ändern. Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Helmut,

    da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Der Seiteneditor soll natürlich nur den angemeldeten Nutzer zur Bearbeitung angezeigt werden.

    Jetzt habe ich aber als angemeldeter Nutzer eine weitere Seite und einen Text angelegt.
    Nur wie wird diese nun im Frontend den anderen nicht angemeldeten Usern angezeigt?
    Bei mir wird im MOment gar ncihts angezeigt auf der Nutzerseite.

    Ich hoffe, das macht das Problem deutlicher und verständlicher.

    Danke und Beste Grüße,

    KID

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi KID,

    Zitat Zitat von kidloco66 Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Der Seiteneditor soll natürlich nur den angemeldeten Nutzer zur Bearbeitung angezeigt werden.

    Jetzt habe ich aber als angemeldeter Nutzer eine weitere Seite und einen Text angelegt.
    Nur wie wird diese nun im Frontend den anderen nicht angemeldeten Usern angezeigt?
    Bei mir wird im MOment gar ncihts angezeigt auf der Nutzerseite.

    Ich hoffe, das macht das Problem deutlicher und verständlicher.

    Danke und Beste Grüße,

    KID
    ok, jetzt hab ich's...
    Für den Editor benötigst du das Modul "Persönliche Daten", das hast du ja bereits rausgefunden.
    Dieses Modul ist nur für ein angemeldetes Mitglied sichtbar.
    Um die Seiten, die ein solches Mitglied anlegt sehen zu können, benötigst du das Modul "Mitgliederseite". Dieses wird dann über eine Mitglieder-ID bzw. einen Loginnamen entsprechend initialisiert, d.h. wenn du das Modul z.B. auf einer Seite mitglied.html hast, müsstest du für das Mitglieder mit der ID 4 (Mitglieds-Login: theo) die Seite mit mitglied.html?member=4 oder mitglied.html?member=theo aufrufen.
    Das kannst du z.B. über eine Mitgliederliste machen, in der du die Mitglieder auflistest und dort dann über einen entsprechenden Insert-Tag den Link auf die Detailseite generierst.
    Der Parameter ('member') wird übrigens über die Contao-Einstellungen festgelegt. Einstellungen > Mitgliedereinstellungen > URL-Parameter für Mitgliedsseiten-Aufrufe

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Helmut Danke!

    Ich komme in kleinen Schritten voran.

    Geschafft und verstanden habe ich folgendes:
    Eingeloggter User legt über den freigeschalteten Seiteneditor seine weiteren Seiten an.
    Ist er eingeloggt kann er sie auch auf seiner Mitglieder-Seite sehen.
    Ist man nicht eingeloggt steht auf der Seite "Invalid member ID".

    Habe folgende URL www.xyt.com/userpage.html?member=22

    URL-Parameter für Mitgliedsseiten-Aufrufe:
    /userpage.html?member

    Was ich jetzt also noch nicht kann ist:
    1. Nicht eingeloggten Usern die Detailseiten zeigen.
    2. Weiß ich nicht, ob ich in dem URL Parameter den richtigen eintrag habe.

    Die Seite "Userpage.html" habe ich natürlich angelegt und darauf das Modul verbaut.

    Wo ist hier mein Denkfehler bzw. Anwendungsfehler?

    Danke und VG,

    KID

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi KID,

    was du machen kannst, ist z.B. das Modul 'Mitgliederliste' zu nehmen, eine Liste der Mitglieder damit zu erstellen und als Weiterleitungsseite im Modul die Seite zu nehmen, die die Seite mit dem "Mitgliederseite"-Modul beinhaltet.
    Wenn man dann auf ein Mitglied in der Liste klickt, wird man auf die Mitgliederseite weitergeleitet und das dann gleich mit dem richtigen Parameter member=xyz.
    Viele Grüße,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Helmut,

    das ist genau das was ich auch erreichen will.

    Dafür fehlen mir halt nur diese beiden Infos:
    Was ich jetzt also noch nicht kann ist:
    1. Nicht eingeloggten Usern die Detailseiten zeigen.
    2. Weiß ich nicht, ob ich in dem URL Parameter den richtigen eintrag habe.
    Also warum kann ich mit der Syntax /userpage.html?member=22 nichts erreichen?

    Hat das auch was mit den Sicherheitseinstellungen und den Variablen zu tun?

    Da muss ich doch irgendwo die falschen Parameter eingegeben haben?!? Ich probiere da in den Einstellungen herum.
    Ich begreife es aber noch nicht wo ich auf die Mitgliederseite komme, wenn ich nciht eingeloggt bin. Auch verstehe ich nicht, warum ich überhaupt eingeloggt sein muss.

    Da mache ich einen logischen Fehler.

    VG, KID

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst nicht angemeldet sein, um dann auf die Detailseiten zu kommen.
    Ich seh mal zu, dass ich dir auf einer Testinstallation von mir ein Beispiel erstelle, das du dir anschauen kannst. Das ist vielleicht am einfachsten.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, das ist zwar ohne CSS-Design, aber das ist ja egal.
    Du kannst auf meiner Umfrage-Demoseite auf http://survey.aurealis.de/memberlist.html die Mitgliederliste sehen. Für die beiden ersten Einträge gibt es weiterführende Mitgliederseiten, die die Mitglieder angelegt haben. Wenn du nicht angemeldet bist, solltest du dort dann beim ersten Mitglied 3 Seiten und beim zweiten Mitglied zwei Seiten angeboten bekommen.

    Du kannst dich als Mitglied anmelden. Die Accounts stehen ja auf der Hauptseite inklusive Kennwort. Die beiden Mitglieder für die ich was angelegt habe, sind testuser01 und testuser02. Wenn du als ein Mitglied angemeldet bist, kannst du einfach auf die Seite http://survey.aurealis.de/memberdetails.html gehen und die Seiten für das jeweils angemeldete Mitglied bearbeiten.

    Wie das im Backend aussieht, kannst du dir auch anschauen. Melde dich einfach als Benutzer xtmember mit dem gleichen Kennwort im Backend an, ich habe dir die nötigen Zugangsrechte eingeräumt.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Vielen, vielen Dank Helmut!

    Da ist ja wirklich super nett von dir. Schaue ich mir gleich mal in Ruhe an.

    Beste Grüße,

    KID

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •