Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 62 von 62

Thema: TYPOlight schneller auf Webspace hochladen

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von NoSi
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    29

    Standard

    Also ich baue mir meine Typolight-Setups immer Lokal zusammen, damit ich die dann auch testen und mit Plugins versehen kann. Das Hochladen geht bei mir in wenigen Schritten:

    Zuerst wird die Datenbank gepackt und ins Templateverzeichnis geschrieben. Anschließend schmeiß ich alles weg, was ich von der Standardinstallation nicht brauche (Accadamy-Samples, etc.). Am Ende packe ich das gesamte Verzeichnis als ZIP und schiebe es mit "packaus.php" (s.u.) auf den Server. Das rufe ich dann dort auf und lass es das TL-Paket auspacken.

    Abschließend noch das TL-Setup aufrufen, die Datenbank-Pfade anpassen, Template importieren. Fertig.

    Ob das Progrämmchen überall funktioniert, keine Ahnung. Bei mir hat es das bisher immer.


    Grüße
    NoSi

    P.S. Nutzung des Tools auf eigene Gefahr, kein Support, keine Gewähr!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    @NoSi

    cool, danke, das erste was bei mir funktioniert. Jetzt muss ich mal schnell auf den Code sehen.


  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von marcules
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Habe auch ein Hosting bei All-Inkl und würde gerne wissen, ob das von Dir gepostete Skript mittels curl-Abfrage so nun funktioniert?
    Kurzum - ja

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wäre es in diesem Zusammenhang auch möglich, das Skript so zu ergänzen bzw. anzupassen, dass z.B. einerseits die Konfigurationsdateien im Config-Verzeichnis nicht überschrieben werden und andererseits das Entpacken sämtlicher Dateien der Demo "Musicacademy" (CSS, tl_files, Template usw.) übersprungen werden?
    Äh - Prinzipiell müsste das gehen. Ich hab nur keine Ahnung wie - das Skript ist größtenteils auf mgcos Mist gewachsen *g (Mist im positiven Sinn )

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wie müsste man denn das Skript umbauen, wenn man anstelle des Zip-Archivs das Tarball-Archiv verwenden möchte (inkl. der oben genannten Ausnahmeregeln)?
    Von daher, daß exec und Konsorten auf all-inkl nur in der cgi-Umgebung laufen, würde ich davon abraten das tarball zu verwenden... wenn du es verwenden willst musst du einfach einen der oben genannten shell_exec() oder system() tar-Befehle verwenden. Aber dann auch in der cgi-Umgebung, d.h. entweder du nennst die Datei .phpx oder du änderst in der .htaccess die Standardphpversion.


    Grüße,
    Marc
    Auch im IRC unterwegs

  4. #44
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo marcules,

    ok, alles klar. Vielleicht kann uns bei etwaigen weiteren Anpassungen mgco3 weiterhelfen...

    Wenn Du, so wie ich, ein Hosting unter All-Inkl.com hast, dann nehm' ich mal an, dass Du (um den SMH nicht verwenden zu müssen) eh auch das PHP-Modul im FastCGI-Modus betreibst (mittels Umschaltung in der .htaccess). Oder verwendest Du stattdessen den SMH?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von marcules
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Oder verwendest Du stattdessen den SMH?
    Ne - ich wechsle einfach bei den Ordnern, Unterordnern und Dateien den Besitzer auf php - das hat bisher immer gut geklappt


    Marc
    Auch im IRC unterwegs

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Irgendwie funktioniert bei mir das auslassen von Ordnern und Dateien nicht.

    Kanns sich mal einer ansehen was ich da falsch gemacht habe?

    Code:
    <?php
    shell_exec("wget http://prdownloads.sourceforge.net/typolight/typolight-2.7.2.tar.gz?download");
    shell_exec("tar -xzf typolight-2.7.2.tar.gz --strip-components 1 --exclude=\"system/config/*?config.php*.css\" ");
    ?>
    Danke

  7. #47
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP-Code:
    shell_exec("tar -xzf typolight-2.7.2.tar.gz --strip-components 1 --exclude='system/config/*?config.php *.css' "); 
    exclude Teil in einfache Hochkommas
    und vor "*.css" ein Leerzeichen
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #48
    Contao-Nutzer Avatar von osterwaldi
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berglen
    Beiträge
    103

    Standard

    @NoSi
    Dein Tool finde ich echt klasse,
    aber hast Du eine Idee warum bei mir das Zip nicht entpackt wird obwohl das Tool sage es wäre entpackt?
    Refresh FTP wurde durchgeführt sogar FTP-Tool neu gestartet.

    Gruß
    Michael

    Grüßle
    Michael

  9. #49
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    shell_exec("tar -xzf typolight-2.7.2.tar.gz --strip-components 1 --exclude='system/config/*?config.php *.css' "); 
    exclude Teil in einfache Hochkommas
    und vor "*.css" ein Leerzeichen
    Wie sieht es jetzt mit dem exclude Pattern aus? Er überschreibt die config.php Dateien im Verzeichnis system/config nicht und die *.css Dateien?. werden diese jetzt generell so belassen? oder auf welcher ebene wirkt sich das aus?

    Mehrer Pattern werden dann also per Leerzeichen getrennt (innerhalb der Hochkommas)?

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    shell_exec("tar -xzf typolight-2.7.2.tar.gz --strip-components 1 --exclude='system/config/*?config.php *.css' "); 
    Achtung, das hat zur Folge, dass ebenfalls alle CSS-Dateien der Plugins, des TL-Frameworks und der Module nicht entpackt werden! Habe jetzt spontan auch keinen Fix dafür zur Hand …
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von NoSi
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von osterwaldi Beitrag anzeigen
    @NoSi
    Dein Tool finde ich echt klasse,
    aber hast Du eine Idee warum bei mir das Zip nicht entpackt wird obwohl das Tool sage es wäre entpackt?
    Ich vermute mal, weil es nicht entpackt hat. Schau dir mal den PHP-Code an: Die Antwort kommt stumpf "wenn fertig". Da ist keine FehlerabfangOderSonstwaskontroll-Routine drin. Daher kommt die auch dann, wenn das ZIP zwar gefunden, aber ansonsten nix gemacht wurde.
    Mutmaßlich fehlt bei dir das UNZIP-Paket auf dem Server oder du kommst - warum auch immer - nicht dran.

    Grüße
    NoSi

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von osterwaldi
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berglen
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von NoSi Beitrag anzeigen
    Mutmaßlich fehlt bei dir das UNZIP-Paket auf dem Server oder du kommst - warum auch immer - nicht dran.
    Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob das UNZIP-Paket installiert ist oder muss ich da meinen Provider anschreiben?

    Grüßle
    Michael

  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Bei Hosteurope - Paket XL kein Problem.

    Ordner + Datei benötigt 777

  14. #54
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von osterwaldi Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob das UNZIP-Paket installiert ist oder muss ich da meinen Provider anschreiben?
    Ich würde mal darauf tippen das du es wahrscheinlich in der phpInfo sehen wirst.

  15. #55
    tommy
    Gast

    Standard

    Hallo,

    @NoSi: Danke für das Script, funktioniert super! Habs bei T-Home und 1und1 benutzt.

    @Michael: Das kam bei mir auch schon mal vor, hab dann aber festgestellt, dass es nur in einen anderen Ordner entpackt wurde als ich wollte...vielleicht ist es ja bei dir auch so einfach^^

    Gruß Tommy

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Bei mir dauert das Hochladen einer Contao-Installation (all-inkl) ca. 14 Minuten und da ich auch wissen wollte, wie man das abkürzen kann, bin ich hier gelandet.

    Hier noch als Ergänzung, was ich zu dem Thema sagen kann.
    Bei all-inkl muss man ja sowieso PHP via htaccess als CGI-Modul laufen lassen, wenn man ohne SMH arbeiten will. Contao lässt sich z.B. mit dem obigen "packaus"-Skript auch bei all-inkl (mit safe-mode on) entpacken, man muss aber dazu die .htaccess mit der Umstellung (AddHandler php5-cgi .php) ebenfalls hochladen. Dann geht es.

    Allerdings: die Rechte liegen nach dem Entpacken bei wwwrun und nicht beim FTP-User. Nach dem Entpacken muss man die Besitzrechte im KAS erst wieder an den FTP-User zurückübertragen. Schlussendlich hat man dann zwar immer noch ein paar Minuten gespart, aber durch Einloggen, Ausloggen auch einen stressigen Klicksprint.

    Ich lade also weiterhin via FTP hoch und mache in der Zwischenzeit gemütlich halt was anderes ...
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  17. #57
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

    1. Was ist der Unterschied zwischen exec(); und shell:exec();
    2. Ich sichere meine komplette Contao-Installation aus dem Ordner "website" mit dem Befehl Ordner mit
    PHP-Code:
    exec('tar -czf backup.tar.gz /website); 
    Das funktioniert bei den meisten Projekten super. Nur bei einem Projekt dauert es ewig, weil im /files/ Ordner so viele Dateien und Ordner liegen, dass die Gigabyte-Grenze gesprengt wird.
    Dadurch bricht das Script irgendwann ab mit einem Gateway-Error. Das anschließende Entpacken führt dann zu Fehlern.

    Ich habe das Script aus diesem Grund schon so geändert, dass zunächst alles gesichert wird, außer der /files/ Ordner.

    Das geht sehr flott und ich erhalte auch keinen Fehler. Das Entpacken funktioniert auch tadellos.

    Anschließend sichere ich noch die files. Auch das geht sehr schnell.
    Nach dem Entpacken erhalte ich aber einen Fehler bei einer bestimmten Datei. Es ist eine Video-Datei die über 50 Mb groß ist.

    Kann es sein, dass die Größe der Datei zu heftig ist, um verarbeitet zu werden? Kann man Dateien irgendwie ausschließen, die Größer als bspw. 32 Mb sind?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Am allerschnellsten geht es wohl per ssh Zugang.

    Einfach

    wget https://download.contao.org/3.4.3/zip

    Damit hat man Contao innerhalb 30 Sekunden auf dem Server und entpackt und ready für die Install

  19. #59
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Am allerschnellsten geht es wohl per ssh Zugang.
    Den man ja nicht überall hat - in solchen Fällen kann man eben den Weg über PHP mit exec oder shell_exec nehmen.

    @stranger: einfach googlen http://stackoverflow.com/questions/7...l-exec-vs-exec
    shell_exec returns all of the output stream as a string. exec returns the last line of the output.

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    19

    Standard

    Also ich arbeite schon lange nicht mehr mit FTP, sondern nur noch mit SSH/SCP. Ist einfach viel praktischer. Im Zusammenspiel mit WinSCP als Client ist es extrem angenehm Dateien auf dem Server zu entpacken/packen und keine dutzenden Dateien einzeln zu laden. FTP-Server wird bei mir gar nicht mehr installiert. Mit SSH kann man sehr praktisch viele Befehle direkt auf den Server ausführen lassen, ohne Umweg über den Client. Zum Beispiel das Duplizieren von Dateien und Ordnern. Außerdem ist es standardmäßig verschlüsselt. Ich würde niemals solche Sachen wie Konfigurationsdateien mit Datenbankpasswörtern etc. über eine unverschlüsselte FTP-Verbindung senden/empfangen. Jeder im eigenen Netzwerk(!) (Stichwort ARP-Spoofing) und jeder irdendwo zwischen Server und Client kann das alles unbemerkt abfangen und in Klartext lesen...

    P.S.: Weil es doch einige nutzen: Auch all-inkl.com bietet einen SSH-Zugang zum Webspace an. Weiß ich, denn das hatte ich früher immer genutzt und den FTP-Zugangs schlicht ignoriert/nie genutzt.
    Geändert von querschlaeger (04.02.2015 um 09:40 Uhr)

  21. #61
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für die Antwort. Also reicht exec(); wohl, weil ich nicht vorhabe aufzulisten was alles für Aktionen durchgeführt wurden.

    Hätte meinen Post aber anders schreiben sollen, die Frage "Kann man Dateien irgendwie ausschließen, die größer als bspw. 32 Mb sind?" war mir ungefähr 100 mal wichtiger
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  22. #62
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    19

    Standard

    Anstelle Dateien auszuschließen, würde ich einfach die Komprimierung weglassen:

    tar -cf backup.tar /website
    (kein z-Parameter ung kein .gz am Dateinamen)

    Das Archiv wird dadurch natürlich größer, aber es wird (sehr viel) schneller erstellt und es kommt dadurch vermutlich zu keinen Laufzeit oder Speicherproblemen mehr (genügend Webspace natürlich vorausgesetzt).

    Komprimieren (falls gewünscht) geht danach immer noch mit:

    gzip -f backup.tar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:28
  2. Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 15:29
  3. Select Boxen im BE schneller füllen!
    Von MarkusSchmitz im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 16:53
  4. css schneller aktualisieren
    Von ente im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 19:22
  5. zwei unabhängige TypoLight-Seiten auf einem Webspace
    Von elli im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 11:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •