Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: [0.4.0] Rechnungserstellung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard [0.4.0] Rechnungserstellung

    Hallo Christian,

    ich probiere euer CRM gerade zum ersten Mal aus. Ihr habt eine super Arbeit geleistet! Eine Anleitung/Doku gibt es wohl noch nicht. Braucht man ja auch nicht wirklich, im Detail dann aber vielleicht doch.

    Ich habe die Firmendaten, Steuersätze usw. hinterlegt, einen Kunden und ein Produkt angelegt, und nach einigem Hin- und Herschalten das mit der Rechnungsadresse gefunden. Dem Rechnungstemplate habe ich ein 4x4 cm großes jpg-Logo zugewiesen. Wenn ich jetzt allerdings die Rechnung generieren lasse, sitzt das Logo als grobpixeliges Etwas viel zu groß auf der linken Seite, darunter in unvollständigen Zeilen der Firmenname und die Straße. Der Rest der Seite ist weiß. Was kann/muss ich tun?

    Übrigens kam ich die jahrelang ohne Acrobat Reader aus (ich verwende einen anderen PDF-Generator und -leser). Ist er für die Online-Anzeige zwingend erforderlich?

    Viele Grüße,
    Anke

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Anke,

    freut mich, dass dir das CRM gefällt.

    Eine Doku gibt es noch nicht, weil das Projekt noch recht jung ist und im Moment immer wieder Große Dinge geändert werden wodurch man die Doku immer wieder wegwerfen könnte
    Irgendjemand hat mir allerdings schon angeboten eine zu schreiben, muss mal noch mal schauen wer das war und noch mal nach fragen ob da schon was passiert ist.

    Was die leere Generierung angeht, das liegt nicht an der neuen Version, sondern an deinen Systemeinstellungen. Wenn ich mich nicht täusche, bricht die Generierung beim ersten Umlaut ab. Kontrolliere bitte ob alle Komponenten (PHP, MySQL und Dateien) auf deinem System unter UTF-8 laufen. Die Rechnungen werden über dompdf generiert und nicht über TCPDF (das Contao standardmäßig nutzt). Dompdf versteht viel mehr CSS (in der nächsten Version sogar position und floating) aber hat mit den Zeichensätzen mehr Probleme als TCPDF. So weit ich es mitbekommen habe sollen die neuen Version (0.6.0) mit Zeichensätzen viel besser klar kommen, aber ich weiß leider nicht wann diese erscheint. Im Moment befindet sie sich in der beta2.

    Wenn du bei deinem Hoster nicht viel einstellen kannst, kannst du das ganze ja mal mit einer lokalen XAMPP Installation testen. Dort funktioniert es auf jeden Fall. Die Position und Größe der Elemente auf der Rechnung kannst du mit dem Template "invoice_default" steuern. Einfach aus dem CRM Template Ordner in den root/templates Ordner kopieren (optional umbenennen und in den Template Einstellungen wählen) und dort einfach wie jedes andere Contao Template anpassen. Die Größe des Bildes ist im CSS für dieses Template angegeben:

    Code:
    .logo img{width:280px;}
    Den Reader brauchst du meines Wissens immer wenn du inline PDFs im Browser anschauen willst. Mir fällt eigentlich auch kein Grund ein ihn nicht zu installieren. Unter Mac funktioniert die Anzeige dank dem Reader inline leider nicht. Aber das System hat immer wenn du die Möglichkeit zur Betrachtung einer Rechnung hast auch die Möglichkeit zum Download der Datei.

    Gruß
    Christian

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Christian,

    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem falschen Zeichensatz und dem zuständigen Stylesheet begeben.

    Ich nutze seit Jahren PDFConverter Pro, der ist um Welten schlanker, schneller, zuverlässig und leistungsfähig, und nistet sich nicht überall ein. An Adobe stört mich einiges, aber das mag eine persönliche Geschichte sein. Wie dem auch sei, eigentlich arbeite ich am liebsten mit HTML-Druckseiten, zum einen wegen der größeren Gestaltungsfreiheit, zum anderen weil keine zusätzlichen Programme/Plugins usw. erforderlich sind.

    Viele Grüße und macht weiter so - allein der Gedanke an ein Contao-CRM ist Gold wert :-)

    Anke

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Anke,

    eine zusätzliche HTML Version zu erstellen wäre eigentlich auch eine gute Idee und nicht wirklich schwer umzusetzen.
    Bei der Generierung wird eh erst HTML erstellt, welches dann über dompdf zu einem PDF generiert wird. Dort hätten wir auch das Zeichensatz Problem nicht

    Schmeiß das ganze doch einfach schnell als Ticket bei Github ein, dann schau ich mal wo wir das unterbringen könnten.
    https://github.com/Liplex/li_crm/issues

    Gruß
    Christian

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Cool, das wollte ich hören . Hab's schon eingetragen.

    LG
    Anke

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Und ist bereits zugeordnet

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo zusammen

    Das mit der HTML-Ansicht finde ich auch eine gute Idee. Habe aber eine Lösung für das UTF-8 Problem.

    Im Template invoice_default.tpl (Warum eigentlich noch immer .tpl?) einfach in Zeile 5
    HTML-Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset='utf-8'" />
    ändern zu
    HTML-Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="utf-8" />
    und das PDF wird mit Umlauten generiert.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Steven,

    stimmt, du hast Recht. Nehme ich sofort in die aktuelle alpha Version mit auf.

    EDIT: Online in der 0.4.0 alpha1 Build 12

    Gruß
    Christian
    Geändert von christian.kolb (05.01.2012 um 16:23 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2010.
    Beiträge
    19

    Standard Rechnungserstellung – gar nicht so einfach!

    Hallo zusammen,

    ich klemme mich jetzt einfach mal an diesen Thread, weil ich auch an der Rechnungsfunktionalität herumtüftle...

    Auch wenn es bis dato keine offizielle Anleitung gibt: kann mir jemand den groben Ablauf aufskizzieren?

    Ich habe es bislang nicht geschafft, eine ordentliche Rechnung herauszubekommen.
    Einen Kunden habe ich angelegt, ebenso ein Produkt. Wenn ich nun eine Rechnung anlege, dann kann ich das angelegte Produkt dort nicht sehen. Es erscheint nur folgendes:
    ***
    Leistungen
    Anzahl Einheit Referenz Bezeichnung


    Bitte wählen Sie die Leistungspositionen aus.
    Produkte
    Anzahl Einheit Referenz Bezeichnung


    Bitte wählen Sie die Produktpositionen aus.
    Stunden
    Anzahl Referenz Bezeichnung


    Bitte wählen Sie die Stundenpositionen aus.
    ***
    Klilcke ich nun auf "Speichern" meckert das System "Bitte füllen Sie das Feld 'Rechnungsadresse' aus!".
    Also muss ich zum Kunden, wo schon eine Adresse hinterlegt ist, nochmal eine Adresse anlegen, die dann als Rechnungsadresse Gültigkeit hat.

    Dann bleibt das Rechnungs-PDF beim Download leer, erst wenn ich auf das Druckersymbol klicke, erscheint ein gefülltes PDF – allerdings mit leeren Artikelpositionen/-Zeiten.

    Ich schätze, ich gehe nicht korrekt vor, oder? Selbsterklärend ist es allerdings auch nicht... hmmm.

    Wer hat Muse und zeigt mir den Ablauf?


    Danke & Gruß,
    Mikki

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Mikki,

    eine Anleitung wäre sicher nicht schlecht. Willst du eine schreiben?

    Also was bei dir fehlt:

    Jeder Kunde hat Adressen, zusätzlich zu der die beim Mitglied eingetragen ist. Bei dieser muss der Haken bei "Rechnungsadresse" gesetzt sein.
    In der Version 0.5.0 wird die Adresse die bei einem neuen Mitglied hinterlegt wird direkt als Adresse im CRM angelegt damit die Adresse nicht zweimal eingetragen werden muss.
    Tipp: Adresse beim Mitglied nicht hinterlegen, sondern nur bei der Adresse und dann den Haken bei "Standardadresse" setzen, dann werden die Daten der Adresse auf das Mitglied übernommen.

    Ein Produkt anzulegen ist der erste Schritt, zusätzlich musst du noch dem Kunden das Produkt hinzufügen (in der Kundenansicht). Dann ist es in der Auswahl verfügbar.

    Der Download läd die hinterlegte PDF Datei herunter. Nach einer Änderung der Rechnung(spositionen) musst du die Generierung über das Druckersymbol erneut ausführen.

    Ich weiß, dass der Workflow nicht ideal ist. Ich versuche da immer den Mittelweg zwischen Konfortabliliät auf der einen Seite und dem Contao Weg (was Anlegen der Elemente angeht) zu gehen.
    Dadurch ist nicht immer alles so intuitiv, aber für Kunden die bereits mit Contao gearbeitet haben viel einfacher.

    Eine Anleitung dazu wäre wirklich super, vielleicht komme ich bis zur Version 0.5.0 dazu eine zu verfassen. Oder vielleicht bietet sich jemand an eine zu verfassen.

    Gruß
    Christian

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Christian,

    danke für die schnelle Rückmeldung... werde es gleich ausprobieren.

    Falls im Moment eine Anleitung zu viel Aufwand bedeutet, könntest du ja im Installer für v0.5.0 (wann kommt diese Version raus?) einen Dummy-Datensatz zum Testen integrieren, quasi als Muster.

    Ich denke, das würde schon helfen...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Mikki,

    ich habe vor für Version 0.5.0 eine Demo-Installation zur Verfügung zu stellen über die man sich das genau anschauen kann.

    Jede Installation mit Dummydaten zu verstopfen will ich eigentlich nicht.

    Die Termine für die Veröffentlichungen (der alpha Version) findest du wie auch alles andere bei Github:
    https://github.com/Liplex/li_crm/issues/milestones

    Jegliche Termine und Zuordnungen sind allerdings variabel und können sich jederzeit ändern.

    Gruß
    Christian

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Christian,
    erst mal vielen Dank für dieses tolle CRM. Wenn dann alles bei mir funktioniert, wäre das die eierlegende Wollmilchsau, die ich schon immer gesucht habe. Allerdings habe ich noch ein Problem bei der Rechnungserstellung: Es wird mir keine PDF generiert. Ich kann zwar Download und anzeigen auswählen allerdings kommt dann nur eine leere Backend-Seite und das Firefox-Symbol "blockieren".

    Muss ich die PDF Library erst aktivieren?

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße,
    Robert

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Robert,

    das mit der eierlegende Wollmilchsau bezweifel ich stark

    Zu deinem Problem hab ich gleich ein paar Fragen:
    • Hast du in's Dateisystem geschaut ob die Datei nicht generiert wurde?
    • Hast du auf den Druckbutton geklickt um die Datei zu generieren?
    • Ist die dompdf Erweiterung installiert?
    • Hast du PDF Reader wie Adobe Reader installiert?

    Gruß
    Christian

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Christian,
    • Hast du in's Dateisystem geschaut ob die Datei nicht generiert wurde? -> Ja da is nix drin
    • Hast du auf den Druckbutton geklickt um die Datei zu generieren? -> Jep da kommt unten stehender PHP Fehler
    • Ist die dompdf Erweiterung installiert? -> hab ich jetzt installiert
    • Hast du PDF Reader wie Adobe Reader installiert? -> Ja


    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php on line 357
    
    #0 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php(357): __error(2, 'Invalid argumen...', 'C:\xampp\htdocs...', 357, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php(35): Invoice->printInvoice('8')
    #2 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\backend\Backend.php(223): Invoice->generate()
    #3 C:\xampp\htdocs\sahira\contao\main.php(101): Backend->getBackendModule('li_invoices')
    #4 C:\xampp\htdocs\sahira\contao\main.php(286): Main->run()
    #5 {main}
    
    
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php on line 395
    
    #0 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php(395): __error(2, 'Invalid argumen...', 'C:\xampp\htdocs...', 395, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php(35): Invoice->printInvoice('8')
    #2 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\backend\Backend.php(223): Invoice->generate()
    #3 C:\xampp\htdocs\sahira\contao\main.php(101): Backend->getBackendModule('li_invoices')
    #4 C:\xampp\htdocs\sahira\contao\main.php(286): Main->run()
    #5 {main}
    
    
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php on line 433
    
    #0 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php(433): __error(2, 'Invalid argumen...', 'C:\xampp\htdocs...', 433, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php(35): Invoice->printInvoice('8')
    #2 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\backend\Backend.php(223): Invoice->generate()
    #3 C:\xampp\htdocs\sahira\contao\main.php(101): Backend->getBackendModule('li_invoices')
    #4 C:\xampp\htdocs\sahira\contao\main.php(286): Main->run()
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception DOMPDF_Exception with message Unknown image type: . thrown in C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\dompdf\resources\include\image_cache.cls.php on line 81
    
    #0 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\dompdf\resources\include\image_frame_decorator.cls.php(88): Image_Cache::resolve_url('', NULL, '', 'C:\xampp\htdocs...')
    #1 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\dompdf\resources\include\frame_factory.cls.php(169): Image_Frame_Decorator->__construct(Object(Frame), Object(DOMPDF))
    #2 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\dompdf\resources\include\dompdf.cls.php(392): Frame_Factory::decorate_frame(Object(Frame), Object(DOMPDF))
    #3 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php(560): DOMPDF->render()
    #4 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\li_crm\Invoice.php(35): Invoice->printInvoice('8')
    #5 C:\xampp\htdocs\sahira\system\modules\backend\Backend.php(223): Invoice->generate()
    #6 C:\xampp\htdocs\sahira\contao\main.php(101): Backend->getBackendModule('li_invoices')
    #7 C:\xampp\htdocs\sahira\contao\main.php(286): Main->run()
    #8 {main}
    An was liegt das?

    Contao-Version: 2.10.4
    dompdf-Version: 1.1.0

    Gruss,
    Robert

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Robert,

    ich nehme mal an du hast die 0.4.0 stable Version des li_crm Moduls?

    Wie kommt es den, dass du die dompdf Erweiterung nicht installiert hattest? Hast du die Erweiterung nicht über das ER direkt installiert? Wenn ja, dann prüfe bitte ob alle in den Abhängigkeiten definierten Erweiterungen installiert sind.

    Was den PHP Fehler angeht, das könnte mein Fehler sein. Ich habe dir eine .zip Datei angehängt. Entpacke diese bitte und leg die darin enthaltene .php Datei bitte in den /system/modules/li_crm Ordner deiner Contao Installation und sag mir ob jetzt alles läuft

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Es erscheint nur folgendes:
    ***
    Leistungen
    Anzahl Einheit Referenz Bezeichnung


    Bitte wählen Sie die Leistungspositionen aus.
    Produkte
    Anzahl Einheit Referenz Bezeichnung


    Bitte wählen Sie die Produktpositionen aus.
    Stunden
    Anzahl Referenz Bezeichnung


    Bitte wählen Sie die Stundenpositionen aus.
    ***
    Hallo zusammen,

    ich habe die Version 0.4.0 stable, jedoch sehe ich in der Rechnungserstellung gar nichts davon!?


    hab ich etwas vergessen?

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png crm.png (28,3 KB, 15x aufgerufen)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hey Dj-Harem,

    da fehlen viele Informationen bevor ich dir da eine Antwort schicken kann:

    - Screenshot wenn du auf "Generierung aktivieren" angeklickt hast
    - Welche Contao Version?
    - Auf was für einem System läuft das (z.B einfacher XAMPP)
    - Hast du Produkte, Leistungen oder Stunden angelegt?
    - ... usw.

    Gruß
    Christian

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo Christian,

    das ging ja schnell
    Du bekommst von mir alles was du willst

    Contao Open Source CMS 2.10.4
    Linux - Apache/2.2.3
    Produkte, Leistungen und Stunden sind angelegt und auch dem Kunden zugeordnet.

    Gruß Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Peter,

    nur den richtigen Ausschnitt der Rechnungserstellung willst du mir wohl nicht zeigen

    Du meintest doch die Rechnungspositionen sind leer, also müsste ich die sehen

    Gruß
    Christian

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Dann nochmal komplett :-)
    War es das was du wolltest?

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Kann es sein, dass du vergessen hast den "MultiColumnWizard" zu installieren?

    Der ist in den Abhängigkeiten genannt und muss installiert werden da über ihn die Positionen dargestellt werden.

    Gruß
    Christian

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo Christian,

    jetzt sieht es schon viel besser aus! :-)
    Hab aber immer schön über das Backend installiert und upgedated...schein so als ob er nicht mitinstalliert wurde.

    Vielen Dank!

    Gruß Peter

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich weiss nicht was ich übersehe aber irgendwas muss es sein.

    Contao 2.11
    li_crm 0.4.0 stable
    MultiColumnWizard 2.0.1 rc2
    dompdf 1.1.0 stable

    Ich habe alle Grundeinstellungen vorgenommen.
    Produkte angelegt, Kunden angelegt, Rechnungstemplate, Rechnungsadresse eigentlich alles was man braucht.
    Generierung aktiviert habe ich natürlich auch.
    Nur werden mir keine Rechnung generiert. Die log spuckt auch nichts aus, ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo,

    generiert wird die Rechnung erst, sobald du auf den "Drucken" Button rechts klickst.

    Der ist bei dir allerdings noch deaktiviert. Hast du "Ausgangsrechnung" angehakt?

    Gruß
    Christian

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke Christian

    Bei der Ausgangsrechnung hat der Hacken gefehlt

    edit: Hätte ich fast noch vergessen: wirklich tolle erweiterung Danke.
    Geändert von Chriz2010 (01.03.2012 um 16:49 Uhr)

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo

    Ich habe noch 2 kleinigkeiten die noch nicht so ganz laufen wie gewünscht.
    Beim Rechnung generieren wird der Netto Betrag mit 0€ ausgegeben(siehe screenshot).
    Und nach dem Rechnung generieren wird der Betrag auch auf 0€ zurückgesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Chriz2010,

    nach der Generierung wird der berechnete Netto Betrag automatisch als Rechnungsbetrag eingetragen. Das ist soweit also richtig.

    Nur sollte der Nettobetrag nicht 0,- lauten wenn du eine Position mit 69,- drin hast. Von den Informationen die du mir hier lieferst kann ich aber leider auf gar nichts schließen.

    Ist das lediglich ein Testsystem oder ein System in dem du bereits Kundendaten hast? Wenn es sich nur um ein Testsystem handelt könntest du mir einen DB Dump schicken, dann könnte ich es mir mal genauer anschauen.

    Ansonsten brauch ich einfach mehr Informationen.

    Gruß
    Christian

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Christian

    Schon mal Danke für deine schnelle Antwort.
    Es ist leider kein Testsystem.
    Aber ich denke das es ein verständnis Problem meiner Seite ist.
    Wozu muss ich oder muss ich überhaupt beim Rechnung erstellen einen Preis eingeben obwohl sich der preis doch aus den einzelnen hinterlegten Produkten errechnet?
    Aber egal ob ich einen Preis festlege oder nicht der Netto Betrag wird nicht berechnet.

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Bei Ausgangsrechnungen musst du keinen Preis eingeben, aber bei den Eingangsrechnungen schon, da diese ja nicht generiert werden.

    Der Nettopreis wird aus den Positionen berechnet und dann als Preis für die Rechnung gesetzt, nicht umgekehrt.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht warum er bei dir nicht berechnet wird. Ich werde mir die Generierung mal noch mal anschauen, aber ohne Testdaten bei denen der Fehler aufgetreten ist, wird das halt schwer.

    Gruß
    Christian

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Ok, dann hatte ich es doch richtig verstanden.
    Ich habe keine Rechnungskategorie angelegt kann es was damit zutun haben?
    Was kann ich den noch prüfen woran es liegen kann? Welche Infos kann ich dir noch zukommen lassen?

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    An der Rechnungskategorie liegt es sicher nicht (ich hab auch meistens keine zugewiesen)

    Ein DB-Dump wäre klasse (Aber mit Kundendaten halt leider nicht möglich)
    Mir ist gerade aufgefallen, dass du die Contao Version 2.11 angegeben hast. Dafür ist das li_crm noch nicht freigeschaltet (bis jetzt auch noch nicht getestet).
    Könntest du mal bitte testen ob es mit der 2.10 Version und den selben Daten funktioniert?

    Gruß
    Christian

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    ok, ich werd es gleich mal auf einer 2.10er version probieren.
    Wundert mich nur das sonst alles ohne Probleme läuft er berechnet ja auch die MwSt. richtig nur eben den Netto Betrag nicht.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Habe es eben unter 2.10.4 getestet mit dem gleichen Fehler.
    Wenn ich die Fehlerprotokollierung aktiviere wird mir beim generieren der Rechnung noch folgender Fehler ausgegeben:

    Code:
    Deprecated notice: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/lib/class.pdf.php on line 4672 #0 [internal function]: __error(8192, 'Function set_ma...', '/var/www//...', 4672, Array)  #1 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/lib/class.pdf.php(4672): set_magic_quotes_runtime()  #2 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/cpdf_adapter.cls.php(578): Cpdf->addJpegFromFile('/var/www//...', 38, 508.89, 280, 280)  #3 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/image_renderer.cls.php(66): CPDF_Adapter->image('/var/www//...', 'jpg', 38, 53, 280, 280)  #4 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(180): Image_Renderer->render(Object(Image_Frame_Decorator))  #5 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(110): Renderer->_render_frame('image', Object(Image_Frame_Decorator))  #6 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Image_Frame_Decorator))  #7 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Inline_Frame_Decorator))  #8 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Table_Cell_Frame_Decorator))  #9 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Table_Row_Frame_Decorator))  #10 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Table_Row_Group_Frame_Decorator))  #11 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Table_Frame_Decorator))  #12 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/page_frame_reflower.cls.php(82): Renderer->render(Object(Block_Frame_Decorator))  #13 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/frame_decorator.cls.php(387): Page_Frame_Reflower->reflow()  #14 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/dompdf.cls.php(417): Frame_Decorator->reflow()  #15 /var/www////www/html/system/modules/li_crm/Invoice.php(560): DOMPDF->render()  #16 /var/www////www/html/system/modules/li_crm/Invoice.php(35): Invoice->printInvoice('1')  #17 /var/www////www/html/system/modules/backend/Backend.php(223): Invoice->generate()  #18 /var/www////www/html/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('li_invoices')  #19 /var/www////www/html/contao/main.php(286): Main->run()  #20 {main}  
    
    
    Deprecated notice: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/lib/class.pdf.php on line 4677 #0 [internal function]: __error(8192, 'Function set_ma...', '/var/www//...', 4677, Array)  #1 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/lib/class.pdf.php(4677): set_magic_quotes_runtime()  #2 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/cpdf_adapter.cls.php(578): Cpdf->addJpegFromFile('/var/www//...', 38, 508.89, 280, 280)  #3 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/image_renderer.cls.php(66): CPDF_Adapter->image('/var/www//...', 'jpg', 38, 53, 280, 280)  #4 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(180): Image_Renderer->render(Object(Image_Frame_Decorator))  #5 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(110): Renderer->_render_frame('image', Object(Image_Frame_Decorator))  #6 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Image_Frame_Decorator))  #7 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Inline_Frame_Decorator))  #8 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Table_Cell_Frame_Decorator))  #9 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Table_Row_Frame_Decorator))  #10 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Table_Row_Group_Frame_Decorator))  #11 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/renderer.cls.php(132): Renderer->render(Object(Table_Frame_Decorator))  #12 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/page_frame_reflower.cls.php(82): Renderer->render(Object(Block_Frame_Decorator))  #13 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/frame_decorator.cls.php(387): Page_Frame_Reflower->reflow()  #14 /var/www////www/html/system/modules/dompdf/resources/include/dompdf.cls.php(417): Frame_Decorator->reflow()  #15 /var/www////www/html/system/modules/li_crm/Invoice.php(560): DOMPDF->render()  #16 /var/www////www/html/system/modules/li_crm/Invoice.php(35): Invoice->printInvoice('1')  #17 /var/www////www/html/system/modules/backend/Backend.php(223): Invoice->generate()  #18 /var/www////www/html/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('li_invoices')  #19 /var/www////www/html/contao/main.php(286): Main->run()  #20 {main}  
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www////www/html/system/functions.php:164) in /var/www////www/html/system/libraries/Template.php on line 286 #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www//...', 286, Array)  #1 /var/www////www/html/system/libraries/Template.php(286): header('Vary: User-Agen...', false)  #2 /var/www////www/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(170): Template->output()  #3 /var/www////www/html/contao/main.php(277): BackendTemplate->output()  #4 /var/www////www/html/contao/main.php(104): Main->output()  #5 /var/www////www/html/contao/main.php(286): Main->run()  #6 {main}  
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www////www/html/system/functions.php:164) in /var/www////www/html/system/libraries/Template.php on line 287 #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www//...', 287, Array)  #1 /var/www////www/html/system/libraries/Template.php(287): header('Content-Type: t...')  #2 /var/www////www/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(170): Template->output()  #3 /var/www////www/html/contao/main.php(277): BackendTemplate->output()  #4 /var/www////www/html/contao/main.php(104): Main->output()  #5 /var/www////www/html/contao/main.php(286): Main->run()  #6 {main}

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Die Warnmeldung ist bekannt, lässt sich aber auch nicht so einfach abschalten, da sie durch Code von dompdf generiert wird. Man könnte den Code dort zwar verändern, aber das lohnt sich nicht mehr wirklich, da jetzt bald die Version 0.6 raus kommt und der Fehler dort eh nicht mehr auftritt.
    Zur Beruhigung es handelt sich hierbei nur um eine Warnmeldung das die Methode veraltet ist, beeinflusst allerdings nicht die Generierung.

    Ich schau mir die Generierung noch mal genau an und melde mich dann.

    Noch eine Frage, hast du schon versucht andere Leistungen, Produkte oder Stunden einzufügen? Klappt es da?

    Gruß
    Christian

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Christian

    Ich habe es eben mit Leistungen versucht.
    Ich habe eine neue Leistung angelegt und diese auch dem Kunden zugeteilt.
    Allerdings kann ich jetzt bei der Rechnungserstellung unter Position/Leistungen unter Referenz nichts auswählen das geht bei mir nur mit Produkten.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Chriz2010,

    hab den Fehler gefunden.

    Wird in der Version 0.5 gefixt sein. (Alpha wird in ein paar Tagen online gehen)

    Gruß
    Christian

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    kann den Fehler bestätigen.

    Zitat Zitat von christian.kolb Beitrag anzeigen
    Hallo Chriz2010,

    hab den Fehler gefunden.

    Wird in der Version 0.5 gefixt sein. (Alpha wird in ein paar Tagen online gehen)

    Gruß
    Christian
    Super und Hut ab für diese Extension
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo zusammen,
    erst mal danke an Christian für die neue Version.
    Erster Test erfolgreich durchgeführt (Contao 2.11.1)
    Summen werden nun korrekt angezeigt.
    PDF Generierung und Anzeige perfekt.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo,
    unter PHP 5.3 scheint alles ok zu sein,
    ab PHP 5.4 bekommt man:
    Deprecated notice: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /var/www/space2233/html/system/modules/dompdf/resources/lib/class.pdf.php on line 4672
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/space2233/html/system/functions.php:161) in /var/www/web683/html/system/libraries/Template.php on line 285
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •