Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao Konferenz 2012 - CRM Session?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Contao Konferenz 2012 - CRM Session?

    Hallo Zusammen,

    im Moment läuft ja gerade der Call for Papers zur Contao Konferenz.

    Ich werde auch dieses Jahr wieder dabei sein und überlege ob ich nicht eine Session zum Thema "CRM und Contao" anbieten soll.

    Es könnte einfach eine Vorstellung des li_crm Moduls werden, eine Brainstorming Aktion, eine generelle Diskussion über CRM in Verbindung mit Contao, ... usw.

    Die Frage ist: Was wollt ihr? Denkt ihr generell es ist genug Interesse für eine solche Session vorhanden? Und wenn ja, was würdet ihr der Session gerne hören, bzw. über was reden?

    Freue mich auf euer Feedback und eure Anregungen.

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde das gerne im Form eines Vortrages sehen, da es im Prinzip den Großteil der Anwesenden interessieren könnte. Bei einem Workshop befürchte ich, dass manche Leute sich das nicht anhören, weil sie gar nicht glauben, dass das etwas für sie ist. Daher würde ich das erstmal im großen Rahmen vorstellen

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Auch ich würde eine Session begrüßen! Aufgrund der Vielfalt habe ich mich bisher noch garnicht mit der Extension auseinander gesetzt aber würde mir gerne mal alles zeigen lassen

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Danke euch beiden schon mal für euer Feedback.

    Ich tendiere im Moment auch eher zu einer generellen Einführung mit anschließender freien Diskussion. Wenn dafür danach noch Zeit ist

    Freue mich auch weiterhin über Feedback zu dem Thema.

    PS: Ihr dürft auch gerne die Beiträge auf G+ sharen und die Tweets auf Twitter retweeten
    Google+ Seite und Twitter Account.

    Gruß
    Christian

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Christian,

    würde auch eine Session dazu begrüßen; ggf kann man da dann im Anschluss noch ein Brainstorming machen (mobiler Zugriff für die Basis CRM Funktionen etc.)

    Bisher setze ich Revolver Office auf Desktopversion ein (-> http://www.revolversoftware.com/de/ ), wo es im Frühjahr nun auch eine App für android / Mac geben soll. Alle Funktionen sind sicher zu viel, aber z.B. Zeiterfassung und Zuordnung zum Projekt via Mobil fände ich interessant.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Habe den Session Vorschlag soeben eingereicht. Bin ja gespannt ob ich vortragen darf

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Daumen hoch CONTAO als CRM: Das wäre der Hammer!!!

    CONTAO als vollwertige CRM-Lösung. Das wäre wirklich der Hammer, wenn sich das System dazu auswachsen könnte. Ich arbeite mich momentan für einen Kunden in dem CRM vTiger ein. Finde das System aber eher etwas ungelenk, was z.B. die visuelle Anpassung angeht. Und vor allem wird das System nicht so regelmäßig weiterentwickelt und gepflegt wie es bei CONTAO der Fall ist. Jedoch kommt es weltweit vielfach zum Einsatz, da es Open Source ist und einen immensen Funktionsreichtum anbietet, um z.B. zentral Kampagnen zu realisieren. So sind u.a. folgende Dinge möglich:
    - Massenmailversand
    - SMS-Versand
    - Telefonie (VoIP) mit der Open Source-Lösung "Asterisk"
    - Synchronisation von Kundendaten über die "Clever-Reach"-Schnittstelle
    - Ein Addon für die Synchronisation mit Outlook und eingeschränkt Thunderbird
    - Workflows sind erstellbar
    - Zeitgesteuerte Ereignisse/Aufgaben sind anlegbar
    Gerade, was Telefonie und Massenmailversand angeht, so wäre CONTAO natürlich dann auch eine CRM-Lösung, die somit eher unter geeigneten Server-Bedingungen laufen müsste.
    Und was ich sehr wichtig fände ist eine Dokumentationsroutine, die bei allen Aktivitäten, die über CONTAO crm-seitig erfolgen - also z.B. alles was die Pflege von Kundenkontakten angeht; über welchen Weg auch immer - automatisch erfolgen könnte und auf einfache Weise abgerufen werden sollte.
    Finde ich besonders auch da wichtig, wo die Kundenpflege über mehrere Benutzer erfolgt.
    Wäre ich ein Entwickler und nicht überwiegend Anwender, dann würde ich die CRM-Entwicklung auch gerne aktiv mit vorantreiben, aber so bleibt es nur bei einem Feedback wie diesem.
    Geändert von koopoo (04.03.2012 um 12:22 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo koopoo,

    wenn du unter dem li_crm etwas so umfangreiches wie vTiger erwartest wirst du leider enttäuscht werden. Das ist ungefähr so wie wenn du von Isotope die Funktionalität von Magento erwartest

    Das li_crm hat ein paar Vorteile gegenüber einer standalone CRM Lösung. Der Funktionsumfang gehört sicher nicht dazu. Mit der 0.5 Version wird es eine Demo Version geben, da kannst du dir die Funktionen dann mal komplett anschauen.

    Oder du wartest bis zur Contao Konferenz, da wird es jetzt sicher eine CRM Session geben

    PS: Wenn dir bestimmte Features fehlen, dann schreib einfach ein Ticket in Github.

    Gruß
    Christian

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    Was li_crm angeht, so hat mich dieses Modul und die zeitgleiche Beschäftigung mit vTiger lediglich dazu beflügelt, mir vorzustellen, das CONTAO insgesamt auch als CRM ausgerichtet sein könnte ... ich bin hier gespannt, was die Konferenz hervorbringen wird. Und so komplex und funktionsreich ist vTiger - wie ich finde - auch nicht, das da nicht tatsächlich realistische Aussichten bestünden, CONTAO auch in die Richtung entwickelbar zu sehen. li_crm für sich ist jedenfalls so schon eine Bereicherung und ich setze es gerne ein. Und dass für CONTAO z.B. eine Cleverreach-API existiert, deutet für mich darauf hin, dass Kampagnen- und Marketing gemäß hier ein Schwerpunkt an aktiver Kundenbindung und -pflege Gewicht bekommen darf ... das würde die Nutzung CONTAOS natürlich um ein Maß erweitern, was sicher nicht erwartbar war ... als z.B. CONTAO noch Typolight hieß ... jedenfalls bin ich äußerst gespannt ...

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    ps: es heisst übrigens Contao. den namen muss man nicht mit versalien herausschreien ich sehe das mittlerweile öfter im forum und frage mich woher die leute das haben? kommt das von TYPO3?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2015.
    Beiträge
    1

    Standard Contao mit vTiger verknüpfen

    Auf der Suche nach einer Schnittstelle zwischen Contao und vTiger bin ich über diesen Beitrag gestolpert. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Zwischen vTiger und TYPO3 gibt es eine Schnittstelle.

    http://www.vtiger.de/de/erweiterunge...po3-extension/

    Hat sich schon mal jemand mit dieser Thematik auseinander gesetzt? Würde mich sehr freuen, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •