Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einstellungen für Benutzergruppe lassen sich nicht speichern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Einstellungen für Benutzergruppe lassen sich nicht speichern

    [Contao 2.9.5]
    Nach dem Umzug auf einen neuen Server wurde mir vom Kunden gemeldet, dass eine Benutzergruppe, die Redakteure, keinen News mehr anlegen kann. Tatsächlich fehlen jetzt bei den Benutzergruppen-Einstellungen alle Rechte für tl_news. Leider lassen sich manche Änderungen nicht mehr speichern. Betroffen sind z.B. tl_news, tl_news_archive und tl_pages. Bei andere Einstellungen, wie z.B. der Zugriff auf verschiedene Backend-Bereiche, klappt es.
    Um irgendwelchen exotischen Browser-Inkompatibilitäten auf die Spur zu kommen, habe ich bereits mit mehreren Browsern getestet - ohne Erfolg.

    Als Super-Admin habe ich nach wie vor vollen Zugriff auf alle Elemente. Testweise habe ich eine neue Benutzergruppe angelegt (nicht kopiert!). Dort habe ich das gleiche Problem.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Besser noch: wie kann ich das Problem lösen?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könnte daran liegen, dass das PHP "memory_limit" nicht (mehr) ausreichend ist. Erhälst Du Fehler- oder Warnmeldungen, wenn Du in den "Einstellungen" die Option "Fehlermeldungen anzeigen" aktivierst? Gibt es im Error-Log "system/logs/error.log" diesbezügliche Einträge?

    Es könnte u.U. aber auch mit einer Drittanbieter-Erweiterung zusammenhängen: Deaktiviere dazu einfach mal in den "Einstellungen" im Abschnitt "Inaktive Erweiterungen" einige (alle) Erweiterungen, welche zusätzlich installiert wurden. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, aktiviere jede dieser Erweiterungen wieder (einzeln!) und beobachte dabei, ab wann sich das Problem erneut bemerkbar macht.
    Geändert von xchs (30.01.2012 um 09:12 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard technisches Problem der Installation?

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Erhälst Du Fehler- oder Warnmeldungen, wenn Du in den "Einstellungen" die Option "Fehlermeldungen anzeigen" aktivierst?
    Es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben.
    Gibt es im Error-Log "system/logs/error.log" diesbezügliche Einträge?
    Leider bekomme ich bei diesem Provider keinen FTP-Zugang [Provider war nicht meine Wahl, sondern wurde vom Kunden vorgegeben...]

    Es könnte u.U. aber auch mit einer Drittanbieter-Erweiterung zusammenhängen: Deaktiviere dazu einfach mal in den "Einstellungen" im Abschnitt "Inaktive Erweiterungen" einige (alle) dieser Erweiterungen, welche zusätzlich installiert wurden. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, aktiviere jede dieser Erweiterungen wieder (einzeln!) und beobachte dabei, ab wann sich das Problem erneut bemerkbar macht.
    Außer "BackupDB" habe ich nur Erweiterungen installiert, die direkt für die Funktionalität der Webseite nötig sind. Deinstalliere ich diese Erweiterungen, wird ein guter Teil der Website nicht mehr funktionieren. Auf meinem Testserver läuft die gesamte Installation ohne Probleme, ein Problem mit einer Erweiterung halte ich somit für ziemlich unwahrscheinlich.

    Inzwischen habe ich direkt in der DB herumgespielt. Importiere ich tl_user_group in meine Testinstallation, kann ich speichern. Importiere ich die funktionierende Tabelle des Testservers auf den Produktivserver, funktioniert erst mal alles wieder. Bei der ersten Änderung werden aber alle Einstellungen wieder gelöscht.

    Da geht wohl ohne Hilfe des Providers nichts mehr

    [Anmerkung: Mist, habe gestern vergessen den Beitrag zu speichern...]

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stepinsky Beitrag anzeigen
    Außer "BackupDB" habe ich nur Erweiterungen installiert, die direkt für die Funktionalität der Webseite nötig sind. Deinstalliere ich diese Erweiterungen, wird ein guter Teil der Website nicht mehr funktionieren. Auf meinem Testserver läuft die gesamte Installation ohne Probleme, ein Problem mit einer Erweiterung halte ich somit für ziemlich unwahrscheinlich.
    Ich halte das hingegen als sehr wahrscheinlich! Du schreibst ja selbst, dass auf Deinem Testserver die Installation ohne Probleme läuft. Am fraglichen Server wird dann eben das "Memory Limit" nicht ausreichend sein und das hängt sehr wohl mit der Anzahl/Art der installierten Drittanbieter-Erweiterungen zusammen. Deshalb auch mein Vorschlag, zum Testen mal einige Erweiterungen (kurzzeitig) zu deaktivieren; von "deinstallieren" war nie die Rede!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Zum Abschluss: die Lösung des Problems

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich halte das hingegen als sehr wahrscheinlich! Du schreibst ja selbst, dass auf Deinem Testserver die Installation ohne Probleme läuft. Am fraglichen Server wird dann eben das "Memory Limit" nicht ausreichend sein und das hängt sehr wohl mit der Anzahl/Art der installierten Drittanbieter-Erweiterungen zusammen.
    Ok, das klingt logisch.
    Deshalb auch mein Vorschlag, zum Testen mal einige Erweiterungen (kurzzeitig) zu deaktivieren; von "deinstallieren" war nie die Rede!
    Mein Problem: ich habe die Option zum Deaktivieren nicht gefunden... In der Erweiterungsverwaltung kann ich ja nur deinstallieren. Von der Logik suche ich die Deaktivierung dort, nicht in den Einstellungen.

    Aber nun zur Lösung, falls jemand über das gleiche Problem stolpert (ich zitiere einfach aus der Mail des Providers):
    Das Problem kommt bei uns daher, dass wir suhosin einsetzen und der ab
    einer gewissen Menge von post-variablen abblockt. Das passiert im
    Normalfall nur bei der Einstellung der Benutzerrechte, weil da ja
    tatsächlich total viele Werte übertragen werden.

    Ich habe den Wert jetzt mal hochgesetzt und hoffe, dass das das Problem
    behebt.
    Das Problem war also ein zu scharf eingestellter Suhosin PHP-Patch.

    Danke für die Mithilfe bei der Fehlersuche

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stepinsky Beitrag anzeigen
    Mein Problem: ich habe die Option zum Deaktivieren nicht gefunden... In der Erweiterungsverwaltung kann ich ja nur deinstallieren. Von der Logik suche ich die Deaktivierung dort, nicht in den Einstellungen.
    In der "Erweiterungsverwaltung" werden ausschließlich Drittanbieter-Erweiterungen angezeigt, welche über den "Erweiterungskatalog" installiert wurden. In den "Einstellungen" hingegen können sämtliche Erweiterungen deaktiviert oder aktiviert werden; dazu zählen selbstverständlich die installierten Drittanbieter-Erweiterungen genauso wie solche, die im Contao-Core bereits enthalten sind.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    313

    Standard Gleiches Problem mit Contao 4.4.43

    Hallo

    Habe das gleiche Problem. Bei mir werden unter tl-page die Optionen auch nicht gespeichert:
    Seitentitel [pageTitle]
    Sprache [language]
    Robots-Tag [robots]
    Beschreibung der Seite [description]
    Weiterleitungstyp [redirect]
    Weiterleitungsseite [jumpTo]
    etc.

    Meine Website wird bei Hostpoint gehostet.
    Zum oben genannten «Suhosin ?Patch» im Zusammenhang mit Hostpoint habe ich nichts gesehen.
    Kann das an einem Memory-Limit liegen?

    Danke für einen Hinweis :-)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe https://docs.contao.org/manual/de/in...ration-php-ini

    ggf. musst du deine max_input_vars Einstellung erhöhen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    313

    Standard

    Ja super, das wars.
    Habe die max_input_vars auf 6000 gestellt
    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •