Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: xtmembers_fieldeditor oder xtmembers für Mitgliederseite eines Vereins

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    21

    Standard xtmembers_fieldeditor oder xtmembers für Mitgliederseite eines Vereins

    Hallo zusammen,
    für die Seite eines Vereins müsste die Tabelle tl_member mit einigen zusätzlichen, nicht mit denen in der Erweiterung xtmembers übereinstimmenden Spalten erweitert werden (als Vorlage würde sie sich aber trotzdem super anbieten). Dafür würde sich eigentlich dann eher die Erweiterung xtmembers_fieldeditor anbieten. Da aber in der xtmembers einige nette Module dabei sind, stellt sich die Frage, ob man diese einfach mit übernehmen könnte?

    Und eine zweite Frage wäre, wie man die Felder company, state und website als inactivememberfields deklariert? Hatte gedacht, dass in die dcaconfig.php folgendes o.ä. (?) eingetragen werden müsste:
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['inactivememberfields'] = serialize(array('company','state','website'));
    Scheint es aber nicht zu sein!

    Gruß
    swarge

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo swarge,

    um welche Felder handelt es sich denn, die du gerne übernehmen würdest? Prinzipiell macht xtmembers ja auch nichts anderes als zusätzliche Felder zu definieren und eben noch ein paar andere Dinge anzubieten. Die Features kannst du aber natürlich auch nutzen, wenn du mit dem fieldeditor neue Felder definierst (oder das einfach von Hand machst).

    Bzgl. inaktive Felder: Genauso hätte ich das eigentlich auch gemacht. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das nicht funktioniert...

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    21

    Standard 'inactivememberfields' weiter unklar

    Hallo Helmut,
    erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    um welche Felder handelt es sich denn, die du gerne übernehmen würdest? Prinzipiell macht xtmembers ja auch nichts anderes als zusätzliche Felder zu definieren und eben noch ein paar andere Dinge anzubieten. Die Features kannst du aber natürlich auch nutzen, wenn du mit dem fieldeditor neue Felder definierst (oder das einfach von Hand machst).
    Letzten Endes wären es nur wenige Felder wie Titel, Adresszeile2 und die Umbenennung von Straße in Adresszeile1. Den größten Block bilden natürlich vereinsinterne Daten wie Mitglieds-, Spielerpassnummer, aktuelle nationale und internationale Spielstärkezahl (die ich immer aktuell vom Verbandsserver per cron laden möchte), die von den Mitgliedern auch nicht verändert werden sollen. Von daher habe ich einfach mal mit der Anpassung der xtmembers begonnen. Das funktioniert eigentlich schon ganz gut.

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Bzgl. inaktive Felder: Genauso hätte ich das eigentlich auch gemacht. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das nicht funktioniert...
    Habe hinundher überlegt, denn ich meine irgendwo etwas über die 'inactivememberfields' gelesen zu haben. Im Buch stand zumindestens, dass die dcaconfig der richtige Ort dafür ist. Ich verstehe es doch soweit richtig, dass die als solche benannten Felder dann im Formular gar nicht mehr auftauchen sollten, oder? Auf jeden Fall bräuchte ich die Felder 'company', 'state' und 'website' nicht und wäre froh, wenn der Platz freiwerden würde. Nur wie?

    Gruß und riesen Dank für die super Vorlage
    swarge

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe hinundher überlegt, denn ich meine irgendwo etwas über die 'inactivememberfields' gelesen zu haben. Im Buch stand zumindestens, dass die dcaconfig der richtige Ort dafür ist. Ich verstehe es doch soweit richtig, dass die als solche benannten Felder dann im Formular gar nicht mehr auftauchen sollten, oder? Auf jeden Fall bräuchte ich die Felder 'company', 'state' und 'website' nicht und wäre froh, wenn der Platz freiwerden würde. Nur wie?
    OK Du hast versucht Standard-Felder von TYPOlight über die inactivememberfields zu steuern. Das geht leider nicht. Die inactivememberfields sind bislang nur für Felder, die ich mit xtmembers hinzugefügt habe. Ich weiß gar nicht, ob das mit den Standard-Feldern so ohne weiteres geht. Schau mal in die TYPOlight Einstellungen unter "Mitgliedereinstellungen" > "Inaktive Mitglieder". Das sind alle xtmebmers-Felder und nur die kannst du über dieses Array auch deaktivieren.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Helmut,
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    ... Schau mal in die TYPOlight Einstellungen unter "Mitgliedereinstellungen" > "Inaktive Mitglieder". Das sind alle xtmebmers-Felder und nur die kannst du über dieses Array auch deaktivieren.
    Die Verzahnung von xtmembers mit der tl_settings war mir gar nicht so richtig bewusst. Durch Deinen Hinweis mal bei den Einstellungen zu schauen, ist mir ein Licht aufgegangen und einiges klarer geworden. Danke!

    Die Sache mit dem Wegschalten von Standard-Feldern bei den Mitgliedern hat mir aber keine Ruhe gelassen. Nun habe ich eine Lösung gefunden. Wenn man in der dcaconfig folgendes schreibt:
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['company']= array('exclude' => false);
    taucht dieses Feld im Formular nicht mehr auf.

    Um Deine xtmembers-Erweiterung (da steckt ja immens viel Knowhow drin) noch besser zu durchschauen, werde ich auch mal die tl_module.php im dca-Ordner unter die Lupe nehmen.

    Also nochmal ein Riesen-Dankeschön für Deine Bemühungen!
    swarge

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard xtmembers anpassen?

    Zitat Zitat von swarge Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

    ...... die von den Mitgliedern auch nicht verändert werden sollen. Von daher habe ich einfach mal mit der Anpassung der xtmembers begonnen. Das funktioniert eigentlich schon ganz gut.

    swarge
    Hallo Helmut und swarge,

    ich klinke mich hier ein, da ich schon einiges über xtmembers und xtmembers_fieldeditor gelesen habe und hier an dieser Stelle auf oben zitierten Satz gestoßen bin.

    Mein Problem sind nicht unbedingt neue Felder (das habe ich mit dem fieldeditor auspobiert und hatte nur noch weiße Seiten - nachdem ich dann die Erweiterung wieder gelöscht hatte, funktionierte wieder alles).

    Mir würde es reichen, vorhandene Felder von xtmembers umbenennen zu können. Z.B. Institution in Firma oder Label. Das hatte ich an der Stelle languages/de/tl_member.php gemacht. Denn nur die deutsche Bezeichnung und der Erklärungstext soll sich ja ändern. Daraufhin bekam ich die TL-Backend-Seite ohne css-Formatierungen angezeigt.
    Ich bin dann davon ausgegangen, dass man keine Anpassungen im xtmembers vornehmen kann.

    Da ich bei Dir jetzt gelesen habe, Du hast xtmembers angepasst, habe ich Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu bekommen. War mein Gedanke nur bei languages/de den Feldnamen zu ändern falsch?

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.....
    Gruß, WebCMS

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi WebCMS,

    also du kannst natürlich einfach die Texte in den Sprachdateien überarbeiten. Dass es da ein CSS-Problem gab kann nur etwas damit zu tun haben, dass du evtl. irgendwo ein falsches Zeichen eingesetzt hast. Aber es ist auch nicht zu empfehlen, die Erweiterung direkt zu ändern, da spätestens beim nächsten Update die Dateien wieder überschrieben werden.

    Wenn du nur Spracheinträge ändern willst, dann solltest du das über die von TYPOlight vorgesehene Methode machen und die Spracheinträge in der Datei system/config/langconfig.php überschreiben, das ist nämlich updatesicher. Wie das geht, steht in der Datei langconfig.php drin. Du musst dir letztlich nur die Spracheinträge aus den xtmembers-Sprachdateien raussuchen bzw. rauskopieren und sie dann modifiziert in die langconfig einfügen. Da diese nach allen Erweiterungen aufgerufen wird, werden die Spracheinträge dann dauerhaft auf die dort gesetzten Werte geändert. Voila! Fertig ist die Modifikation.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Helmut,

    das funktioniert fantastisch - Danke für Deinen guten Tipp....

    Gruß, WebCMS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PM auf der Mitgliederseite absenden
    Von Tiggr im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:42
  2. "Mini-Nachhilfe-Portal" - mit Boardmittel machbar? oder +xtmembers/+efg/+catalog?
    Von after8 im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 11:08
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 09:47
  4. Mehrere Bilder auf die Mitgliederseite
    Von willshedo im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 12:06
  5. Username auf Mitgliederseite ausgeben
    Von Tiggr im Forum xtmembers
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •