Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Extreme Ladezeitenprobleme - Strato

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    66

    Standard Extreme Ladezeitenprobleme - Strato

    Hallo,

    ich habe grade eine Seite hochgeladen, die bisher nur bei mir lokal auf dem Rechner lag. Sie läuft auf einem Strato Server (sorry, aber der war halt schon da) im WebXL Paket. Firebug sagt, dass das Laden der ersten datei, also der Adresse selbst teils bis zu über 10 Sekunden dauert. Lokal gab es die Probleme nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Die Adresse ist: http://www.gewerbering-bad-vilbel.de/

    Danke schon einmal

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo,

    tja, willkommen bei Strato. Strato ist dafür bekannt, weit mehr Kunden auf einem Server zu hosten, als es dessen Leistungskapazitäten erlauben. Habe das in der Vergangenheit schon öfter erlebt.
    Wenn Du mehr Speed haben willst, musst Du wohl einen anderen (teureren) Tarif bei Strato wählen oder am besten gleich den Provider wechseln.

    LG,
    Dirk

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Wenn Du mehr Speed haben willst, musst Du wohl einen anderen (teureren) Tarif bei Strato wählen oder am besten gleich den Provider wechseln.

    LG,
    Dirk
    SpeedPlus ist nötig bei Strato, sonst ist das unterirdisch. Dann noch alle Seiten cachen und bis zum geht nicht mehr optimieren, dann ist das einigermaßen erträglich. Problem ist meines Erachtens die schlechte Anbindung an die Datenbank, die ist bei Strato zu langsam.
    Aber selbst mit allen Optimierungsmöglichkeiten ist das kein Vergleich zu einem anderen Hoster.
    Russe

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    seit ich auch noch von php5.2 auf php5.3 umgestellt habe, hatte ich keine größeren Verzögerungen festgestellt, davor hatte ich sporadisch Seitenaufbauzeiten im Minutenbereich (sql zugriff total langsam)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    66

    Standard

    Also ihr meint das ernst? Ich mein klar, die Seite hat derzeit keinen Cache an - das ist beim entwickeln immer nervig. Der würde natürlich noch aktiviert! Aber ich war mir trotzdem so gut wie sicher, dass es irgendwie an mir, also bsp. einem Skript das so lang braucht, ein Fehlerhaftes PlugIn oder vielleicht Probleme im Bereich der htaccess in Bezug auf die Strato-Server oder sowas... Aber ihr meint das ist bei Strato "normal" und ihr hattet die selben Probleme?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    schau doch mal per fiebug - netzwerk da sieht man genau was wie an zeit verbraten wird.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    66

    Standard

    genau das habe ich (wie glaube ich auch beschrieben) getan und es geht alles für die erste Datei drauf. Danach sind die Downloadzeiten vollkommen ok.
    Lediglich das "GET www.gewerbering..." dauert ewig (trotz der 18,7 kb)

    Falls das vielleicht hilft, das sind die weiteren Daten die Firebug gibt:


    Antwort-Header:
    Cache-Control no-cache, pre-check=0, post-check=0
    Connection Keep-Alive
    Content-Type text/html; charset=UTF-8
    Date Thu, 02 Feb 2012 09:49:31 GMT
    Expires Wed, 28 Jan 1976 11:52:00 GMT
    Keep-Alive timeout=3, max=100
    Last-Modified Thu, 02 Feb 2012 09:49:38 GMT
    Pragma no-cache
    Server Apache/2.2.21 (Unix) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8r
    Transfer-Encoding chunked
    X-Powered-By PHP/5.2.17
    Anfrage-HeaderQuelltext anzeigen
    Accept text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
    Accept-Charset ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
    Accept-Encoding gzip, deflate
    Accept-Language de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
    Cache-Control max-age=0
    Connection keep-alive
    Cookie PHPSESSID=bsns14gu4cvm2tbsmr6uabsqs1
    Host www.gewerbering-bad-vilbel.de
    If-Modified-Since Thu, 02 Feb 2012 09:49:18 GMT
    User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:8.0.1) Gecko/20100101 Firefox/8.0.1

    Ich kenn mich da leider nicht aus und wüsste auch nicht auf welcher Seite man wirklich Infos über solche Probleme kriegt.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Guten morgen,

    entschuldige, habe ich überlesen das Firebug benutzt wurde.

    ein Problem könnte die Verwendung von Canvas unter xhtml in Zeile 55 sein. Canvas gibt es erst ab doctype html5.
    Mal Testen was ohne diesen Eintrag passiert.
    Interessant ist auch das auf der Mitgliederseite "Der Gewerbering" beim Mouse hover verschwindet.

    Fehler durch fehlende Grafiken sollten nicht passieren /tl_files/gewerbering/img/weather_icons/mostly_sunny.gif
    Es sind noch mootools <1.2.5 im Einsatz, also vorsicht mit Lightbox und co. ggf. Contao Version updaten.

    Habe mal testhalber die Startseite als html file ohne canvas geladen, da beträgt die Ladezeit gerade knappe 200ms bei 38k durch die geänderten Pfade.
    Prüfe mal ob die Seite auf Speedplus migriert werden kann, bzw frag mal beim Support nach.
    Geändert von magicsepp (03.02.2012 um 14:29 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Hi,

    wir haben einen Kunden dessen Seite bei Strato gehostet wurde, Tarif PowerPlus XL. Ich habe die Seite dann auch auf unseren Server gepackt und hatte so einen schönen Vergleich, die Performance von Strato ist einfach schlecht gewesen. Die Seitenaufrufe benötigten bei Strato sehr viel länger als auf unserem Server.
    Ich will das Unternehmen nicht in die Pfanne hauen, das sind einfach Fakten.

    Gruß, Fulano

    Zitat Zitat von Nik-ffm Beitrag anzeigen
    Also ihr meint das ernst? Ich mein klar, die Seite hat derzeit keinen Cache an - das ist beim entwickeln immer nervig. Der würde natürlich noch aktiviert! Aber ich war mir trotzdem so gut wie sicher, dass es irgendwie an mir, also bsp. einem Skript das so lang braucht, ein Fehlerhaftes PlugIn oder vielleicht Probleme im Bereich der htaccess in Bezug auf die Strato-Server oder sowas... Aber ihr meint das ist bei Strato "normal" und ihr hattet die selben Probleme?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    66

    Standard

    Ok, danke für die vielen Antworten. Ich hab mir jetzt mal einen Zugang zu einer 1&1 MySQL besorgt und dort meine Datenbank hinkopiert. Ich wollte jetzt einfach mal testweise von meinem Strato-Server die Datenbank auf dem 1&1 Server nutzen. Leider findet er trotz richtig eingetragenem Host, User, DB und Pass die Datenbank nicht. Muss ich wenn ich auf die Datenbank bei einem anderem Hoster zugreifen möchte irgendwie den Port oder sowas ändern?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Das geht normalerweise nicht, das ist aus Sicherheitsgründen verboten, du kannst nur vom selben Server aus auf die DB zugreifen.
    Russe

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    66

    Standard

    keine Möglichkeit das zu testzwecken doch zu machen? hab mir mal kurz die Datenbank von einem anderem Projekt ausgeborgen, will da aber nicht einfach ohne ende Daten von nem fremden Projekt hochladen...

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    lad doch das contao-material auch bei 1&1 dazu dann hast doch den Vergleich - 2 Seiten - 2 Hoster

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Nik-ffm Beitrag anzeigen
    keine Möglichkeit das zu testzwecken doch zu machen? hab mir mal kurz die Datenbank von einem anderem Projekt ausgeborgen, will da aber nicht einfach ohne ende Daten von nem fremden Projekt hochladen...
    Das geht nur bei Rootservern. Bei normalen Homepagepaketen geht das nicht.
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    66

    Standard

    Na gut, ich habe alle Daten in einem Unterordner auf einem anderem Server hochgeladen und dort auch die Datenbank eingerichtet. Eigentlich müsste alles passen -nur möchte mein Browser jetzt die Datei lieber herunterladen statt sie zu öffnen. Denke doch mal, es liegt daran, dass es in einem Unterordner liegt und dann die htaccess vermutlich irgendwie den zugriff verweigert oder so - oder woran kann das liegen?

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Welche Datei möchte der Browser herunterladen? Die index.php?
    Das sollte der Server eigentlich 'verhindern' bzw. die Datei bei einem Aufruf ausführen.

    Was ist das denn für ein Server?

    Edit:
    Zur Not empfielt sich auch mal auf dem Server die php-Infos abzufragen.
    Geändert von ShenLung (24.02.2012 um 20:27 Uhr)
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beim Hoster '1&1 Internet AG' ist meistens noch standardmäßig PHP4 voreingestellt. Angeboten wird aber natürlich auch PHP5, aber dazu muss man im Root-Directory seines Webpaketes die '.htaccess'-Datei anpassen und um folgende Zeilen ergänzen:

    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

    Viele Grüße
    Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •