Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Avisota Blacklist

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Ynda
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    35

    Standard Avisota Blacklist

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Avisota und wir stehen kurz davor einige Installationen in die Produktivität zu entlassen.
    Avisota ist ein sehr umfangreiches Newsletter-Tool und an dieser Stelle Dank an alle Verantwortlichen dieses Projektes, die Zeit und Geld investieren um es umzusetzen.

    Unter diesen Umständen verstehe ich auch sehr gut, dass die Dokumentation etwas darunter leidet.
    Aktuell versuche ich das Verhalten der Blacklist besser zu verstehen.

    Frage 1.
    Unter welchen Umständen wird ein Blacklist-Eintrag vorgenommen?

    Ich habe zum Beispiel einmal CSV Löschen ausprobiert und bemerkt, dass keine Blacklist-Einträge vorgenommen wurden. Hier die Wahl zu haben wäre toll. Ich kenne auf Anhieb 2 Szenarien, wo es einmal mit Blacklist gut wäre und einmal ohne.
    Beim manuellen Löschen einer Adresse wird ein Blacklist Eintrag vorgenommen.
    Beim mehrfachen Löschen von Adressen habe ich die Wahl, mit oder ohne Blacklist Eintrag.
    Ich gehe mal davon aus, dass eine vom Abonnent initiierte Löschung in der Blacklist endet.
    Was passiert aber, wenn ich 2 Newsletter abonniert habe und ich mich von einem abmelde? Die Blacklist kennt keine Newsletterzugehörigkeit.

    Frage 2.
    Wann wird die Blacklist auf case insensitive umgestellt.

    Aktuell wird die E-Mail-Adresse als MD5 Hash gespeichert. Leider besteht dabei ein Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben und das obwohl der E-Mail-Standard Groß- und Kleinschreibung ignoriert. Vorname.Nachname@server.tld ist die selbe Adresse wie vorname.nachname@server.tld. Leider sieht das die Blacklist nicht so.
    Mein Tipp:
    Vor dem Erzeugen alles in Kleinbuchstaben umwandeln und beim Überprüfen ebenfalls.
    Probleme bereiten natürlich dann alle schon bestehenden Blacklisten. Da benötigt man noch eine Kompatibilitätslösung.
    Aber in meinen Augen sollte das früher oder später gemacht werden.

    Das war's erst mal zum Thema Blacklist.
    Falls es den einen oder anderen Beitrag schon gibt, dann entschuldige ich mich für die Redundanz, aber ich habe leider nichts gefunden.

    Beste Grüße
    Andreas

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ynda Beitrag anzeigen
    Was passiert aber, wenn ich 2 Newsletter abonniert habe und ich mich von einem abmelde? Die Blacklist kennt keine Newsletterzugehörigkeit.
    Die Blacklist kennt sehr wohl eine Newsletterkategoriezugehörigkeit (Feld pid)

    zu den anderen Punkten möchte ich dich bitten, hier ein paar Tickets zu erstellen.
    https://github.com/InfinitySoft/Avis...esc&state=open

    MfG Tristan

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Ynda
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    35

    Standard Tickets erstellt

    Hallo Tristan,

    danke für den Hinweis, ist mir wohl entgangen.
    Gibt es dann die Möglichkeit (z. Bsp. mit pid=0) eine grundsätzliche Sperrung zu bewirken?
    -- Habe etwas recherchiert und die Lösung selbst gefunden:
    -- Alle Anfragen an die tl_avisota_recipient_blacklist werden mit pid=? gebildet.

    Für die anderen Punkte habe ich Tickets erstellt:

    Blacklist - Groß- Kleinschreibung ignorieren https://github.com/InfinitySoft/Avisota/issues/70
    CSV Löschen wahlweise mit oder ohne Blacklist Eintrag https://github.com/InfinitySoft/Avisota/issues/72


    Gruß Andreas
    Geändert von Ynda (03.02.2012 um 15:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •