Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vorteile des Catalogs

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard Vorteile des Catalogs

    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Vorlesung bin ich gerade dabei ein Portal auf Basis des Catalogs aufzuziehen. Es ist eine Sammlung von Einzelhändlern und eine Auflistung von Angeboten (die miteinander verknüpft sind). Während der Präsentation viel es mir etwa schwer auf die klaren "Vorteile" des Catalogs einzugehen.

    Klar, ohne Catalog wäre meine Seitenstruktur bzw Artikel sehr aufgebläht weil ich für jedes Unternehmen und jedes Angebot eine neue Seite erstellen müsste.
    Kommt z.b. die Unternehmensinfos an vielen Stellen auf der Seite vor, müsste man auch Anpassungen in jedem Einzelnen Artikel vornehmen...

    Mir fällt es etwas schwer die wirklichen (!) Vorteile zu beschreiben, die sich durch den Katalog ergeben. Mir ist natürlich bewusst das das ein geniales Teil ist, ich bin höchst zufrieden mit den Möglichkeiten.. aber so genau konnte ich meinem Prof trotzdem nicht komprimiert wiedergeben was den Catalog denn genau ausmacht

    Wäre top wenn hier jemand ein paar Gedanken zu äußern kann.

    Viele Grüße,
    jschma

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Als Entwickler von dem Teil wyrde ich dir da nun gerne helfen aber.... ich hab dasselbe Problem.

    Und genau das IST der Vorteil des Katalogs.
    Er ist so flexibel und komplex, dass damit jeder seine Anforderung irgendwie realisieren kann.
    Allgemein kann man den Catalog abstrakt gesehen als einen
    - Model (Felddefinitionen und Katalog Definition),
    - Controller (Einstellungen der Module, Einstellungen bei Felddefinitionen und eigene Module koennen ggf schnell entwickelt werden)
    - und View (Templates)
    Generator verstehen.

    Ein nicht "programmier-affiner" Anwender kann hiermit mit (vergleichsweise) geringem Aufwand komplexe Datenbankanwendungen ins CMS Contao entwickeln.
    Dem sind logischerweise auch Grenzen gesteckt, welche jedoch mit (wiederum subjektiv vergleichsweise) geringem Aufwand verschoben bzw. umgangen werden koennen.

    Allgemein gesehen ist der Catalog alles und nichts.
    Man kann (fast) alles damit realisieren, aber von sich aus macht er gar nix. Er ist ein hybrid aus den Contao Elementen Modul/Extension und einem Entwickler Toolkit bzw. einer stripped down IDE.

    Zitat Leo Unglaub: "Der Catalog ist die Chuck Norris Extension von Contao ".
    Zitat Marc MacKP Reimann: "Ich glaube Contao existiert nur damit der Catalog funktioniert ".

    Konnte dir leider nicht so sehr helfen wie du es dir gewynscht haettest, aber ich hab mich redlich bemyht.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Zitate sind der Knaller

    Zur Frage...

    Für mich ist der Catalog aus zwei Gründen ideal:

    1. Ich kann als Nicht-PHPler damit - wie Xtra schon sagte - schnell eine Datenbank mit Liste, Filtern, Suche, Details, uvm. aufbauen.

    2. Ich kann damit den Redakteuren die Arbeit sehr viel einfacher machen, da ich ihnen exakt auf die Thematik angepasste Formulareingaben vorlege, die nur die Felder haben, die auch wirklich benötigt werden. Die Redakteure müssen die einfach nur ausfüllen, während ich als Webdesigner dann das Ausgabe-Template modifiziere, so dass am Ende auf der Website die jeweiligen Einträge optisch und strukturell perfekt auftauchen.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich schreib jetzt nicht noch mal die selben Dinge hin wie meine Vorredner.
    Zu deinem Fall (Einzelhändler) fällt mir auf Anhieb das ein:

    Verschiedene Ansichten im Fronten:
    - A-Z
    - Kategorisiert
    - Premium Einzelhändler können hervorgehoben werden (speziell Dargestellt mit mehr Infos oder was auch immer)

    - Die Suche ist besser als die von Contao (auch ähnliche Worte werden zum Teil gefunden)

    - Verschiedene Verknüpfungen untereinander sind möglich (oder auch so Dinge wie 'Ähnliche Einträge')

    Wie du schon selber gesagt hast: kommt man später auf die Idee, das doch noch anders zu machen ist das kein Problem. Man passt nur ein paar Stellen an und nicht alle Daten noch mal von Hand.

    Ich hoffe das hilft schon mal weiter ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Ein Vorteil fällt mir noch ein: Du könntest den Catalog so einsetzten, dass jeder Händler seine eigenen Artikel selbst verwaltet.

    Grüße
    Fryd

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Daumen hoch

    "Der Catalog ist die Chuck Norris Extension von Contao" -> das muß ich mir merken!!!
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Liebe Fan-Gemeinde,

    ich möchte mich gerade in den "catalog" einarbeiten, um ebenfalls dessen Vorzüge möglichst nutzen zu können. Auf meiner Arbeitsplattform ist das "memory_limit" auf 92M begrenzt ... diese Grenze scheint eine "kleine" Katalog-Navigation (max. 6 Tabellen-Einträgen mit je 2 Auswahl-Listen, ebenfalls je unter 10 Einträgen) testweise schon zu sprengen, wie folgende Fehlerausgabe nahelegt:

    Fatal error: Allowed memory size of 96468992 bytes exhausted (tried to allocate 677 bytes) /system/libraries/Database.php on line 716

    ... ist das möglich, oder steht da eventuell ein anderes Problem dahinter?

    Grüße, Uli

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich find's viel schwerer Nachteile zu finden. - aber erklär das mal.

    Das Ding ist ja eigentlich eine Datenbank-Software. Wie es auch Filemaker und Co. sind. Das Interface ist Contao. Diese Dinger können erstmal nichts, aber geben dir ein mächtiges Tool an die Hand. - was man draus macht, ist was anderes. Der catalog ist für mich jedenfalls oft "der Weg" zum Ziel.

    Willst du nen klaren Pluspunkt:
    Ich würde die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit hervorheben. - schöne kurze Mauswege
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Liebe Fan-Gemeinde,

    ich möchte mich gerade in den "catalog" einarbeiten, um ebenfalls dessen Vorzüge möglichst nutzen zu können. Auf meiner Arbeitsplattform ist das "memory_limit" auf 92M begrenzt ... diese Grenze scheint eine "kleine" Katalog-Navigation (max. 6 Tabellen-Einträgen mit je 2 Auswahl-Listen, ebenfalls je unter 10 Einträgen) testweise schon zu sprengen, wie folgende Fehlerausgabe nahelegt:

    Fatal error: Allowed memory size of 96468992 bytes exhausted (tried to allocate 677 bytes) /system/libraries/Database.php on line 716

    ... ist das möglich, oder steht da eventuell ein anderes Problem dahinter?

    Grüße, Uli
    Hallo Ulrich,
    testet das doch bitte mal mit der SVN Verfsion vom Catalog (infos dazu findest du im Wiki und hier im Forum).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Daumen hoch Nach Installation von der SVN Repository tritt das Problem nicht mehr auf!

    Hallo MacKP,

    vielen Dank für den Hinweis, nach Installation von der SVN Repository tritt das Problem nicht mehr auf!

    Auch die Steuerung der Catalog-Navigation und der Taxonomie-Bäume per Start-Stop-Level funktioniert.

    Hinweise:
    Contao-Version = 2.10.4
    Catalog SVN Version (Rev. 341)
    Catalog Installation [Wiki]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •