Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [2.11 RC2] Controller.php remove article_raster_designer

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mae
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    99

    Fehler [2.11 RC2] Controller.php remove article_raster_designer

    Seit mehreren Versionen befindet sich in der Controller.php ein nutzloser HOOK:


    Controller.php, Zeile 273

    PHP-Code:
                // HOOK: trigger the article_raster_designer extension
                
    elseif (in_array('article_raster_designer'$this->Config->getActiveModules()))
                {
                    return 
    RasterDesigner::load($objPage->id$strColumn);
                } 
    Dieser sollte dokumentiert oder entfernt werden.

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Dann sei doch so gut und melde das bei github (https://github.com/contao/core/issues).

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mae
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Dann sei doch so gut und melde das bei github (https://github.com/contao/core/issues).
    Ich bin seit Jahren Mitglied auf Gitorious
    Geändert von mae (11.02.2012 um 23:27 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von mae Beitrag anzeigen
    Ich bin seit Jahren Mitglied auf Gitorious - ich denke nicht daran, zu gitnub zu wechseln...
    Nun, dort ist aber nun mal die Stelle, wo Fehler und Features für den Core gemeldet werden. Und von wechseln habe ich auch nicht gesprochen....!

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mae
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Der Hook ist nicht umsonst. Das ist ein privater Hook für einen Extension Entwickler. Wer das ist weiß ich nicht, aber es macht einen Sinn dne zu entfernen wenn der noch verwendet wird.
    Moment, dass ist jetzt wohl nicht im Sinne eines Community-Developments.

    Sprich, jeder kann sich hier nach belieben Hooks dazu wünschen ?

    Es gibt keine Extension innerhalb der Repo, der diesen Hook verwendet.

    Er hätte sich den Hook auch dazu schreiben können, das wäre zwar Pfusch, aber Core-Hacking via Extension sollte auch gelernt sein (ja, es ist der gleiche User...).

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt keine Extension innerhalb der Repo, der diesen Hook verwendet.
    Hmm, der kam mit der 2.6.2 dazu. Keine Ahnung ob der noch gebraucht wird.
    https://github.com/contao/core/issues/166
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Lasst uns bitte mal aus dieser persönlichen Ebene rauskommen. Das nervt tierisch und lässt neue User denken das wir alle hirnlose Affen sind.

    Zum HOOK - ich bin auch schon öfter auf diesen gestossen und finde es bedenklich das Hooks im Core enthalten sind, die Extensions unterstützen die nicht mehr existieren oder nie im als "frei" im ER veröffentlicht wurden. Imho sollte der User der damaligen Anfrage angeschrieben werden und dann sollte der Hook entfernt werden.

    Oder man entfernt ihn im Zuge von Contao 3 einfach gleich mit. Wenn er gebraucht wird, kann sich der Dev ja melden!!

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von mae
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    99

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hmm, der kam mit der 2.6.2 dazu. Keine Ahnung ob der noch gebraucht wird.
    https://github.com/contao/core/issues/166
    Danke -das ist das einzige Snippet, welches nicht der regulären Contao Syntax entspricht.
    Es ist nur einseitig nutzbar und zwar wenn man den ungefähren Inhalt der Klasse `RasterDesigner` kennt - was ja nicht der Fall ist.

    Der Hook wird scheinbar nur für private Zwecke verwendet und kann daher auch manuell nachgetragen werden.
    Geändert von mae (11.02.2012 um 23:30 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von mae
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    99

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Lasst uns bitte mal aus dieser persönlichen Ebene rauskommen. Das nervt tierisch und lässt neue User denken das wir alle hirnlose Affen sind.

    Zum HOOK - ich bin auch schon öfter auf diesen gestossen und finde es bedenklich das Hooks im Core enthalten sind, die Extensions unterstützen die nicht mehr existieren oder nie im als "frei" im ER veröffentlicht wurden. Imho sollte der User der damaligen Anfrage angeschrieben werden und dann sollte der Hook entfernt werden.

    Oder man entfernt ihn im Zuge von Contao 3 einfach gleich mit. Wenn er gebraucht wird, kann sich der Dev ja melden!!
    Genau - ich finde es sogar im Allgemeinen sehr bedenklich, Hooks für irgendwelche Erweiterungen ein zu richten.

    Sollte nicht ein Nutzen im globalen Scope im Vordergrund stehen?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meine Güte, was ist das den jetzt wieder?

    Da ist ein Hook drin, der vor einer geschätzten Ewigkeit eingebaut wurde, weil Leo damals keine Möglichkeit gesehen hat, eine allgemeine Lösung für das Problem anzubieten. Na und? Ist doch super? Das heisst wir kriegen Hooks, wenn wir sie benötigen. Sogar wenn wir einen individuellen Hook brauchen.
    Dieser Hook wird niemanden töten, versprochen!
    Macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten. Mein Gott.

    Bitte Thread schliessen oder noch lieber, gleich entfernen. Sowas möchte ich hier nicht lesen.
    Glen hat Leo ja darauf hingewiesen (Danke Glen)
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    DoNotFeedTroll.png

    Ja, bitte den Thread schließen !
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    DoNotFeedTroll.png

    Ja, bitte den Thread schließen !
    Und nur weil ich anderer Meinung bin als Toflar bin ich automatisch ein Troll? Ich bitte dich diese Kinderkacke sein zu lassen und dich entweder nicht einzumischen oder was sinnvolles beizutragen. Das der Hook niemanden umbringt ist mir wohl bewusst aber für einen sauberen Core kann man über eine Reinigung in Contao 3 nachdenken!

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Entspannt euch bitte etwas. Es bringt doch niemandem etwas, wenn man gleich persönlich wird und sich an die Gurgel geht.

    Wenn es sich wirklich um einen Hook handelt, der nicht mehr benötigt wird oder sonst irgendwie problematisch ist, könnt ihr ja in Github darauf hinweisen (bzw. habt das glaub ich schon getan). Sich hier gegenseitig anzugiften oder pauschal gegen alles zu schießen bringt auf jeden Fall nichts. Wir haben doch alle das gleiche Ziel - ein gutes CMS - also diskutiert bitte respektvoll und konstruktiv miteinander.

    Danke

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @andreas
    Hallo andreas,

    solltest Du meinen Beitrag auf Dich bezogen haben, so war das nicht meine Absicht und das was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist dann leider falsch angekommen. Dies tut mir leid! Auf Grund deiner Beiträge hier und das was Du in die Community einbringst schätze ich dich sehr.

    Der Kontext in dem mein Beitrag steht ist eigentlich ein anderer. Ich nenn es dann mal ganz offen beim Namen. Nachdem folgender Beitrag von mae an dem Punkt angekommen war wo er sagt: Es sollte Dank genug sein, dass ich mich überhaupt mit Contao beschäftige. empfand ich den ganzen Beitrag von Anfang an als angelegte Provokation.

    Und nachdem diese nicht mehr funktionierte da Alex in weiser deeskalierender Vorraussicht den Thread schloß, eröffnete mae diesen Thread hier unmittelbar danach. Und ich denke das auch dieser Beitrag hier wieder die gleiche Motivation mit sich führt.

    Ich denke da wie Nina: "Wir haben doch alle das gleiche Ziel - ein gutes CMS - also diskutiert bitte respektvoll und konstruktiv miteinander."

    Ich maße mir nicht an zu entscheiden ob ein Hook sinnvoll ist oder nicht, dazu fehlt mir der Einblick in die Thematik und äußere mich auch nicht wenn ich nichts zum Thema Beitragen kann sondern lese dann nur interessiert still mit.

    Meine Zustimmung zu Toflar begründet sich in seiner Aussage: "Bitte Thread schliessen."
    Mir gefällt der Gedanke der hinter einer Community steckt und ich versuche das zurück zu geben was ich durch sie erhalte, insofern ärgert es mich schon wenn ein konstruktives und respektvolles miteinander gestört wird.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  15. #15
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab den Thread eben entdeckt. Ich weis woher der Hook kommt, und "wem er gehört". Er ist aktuell auch in Verwendung (eine Contao 2.9 Installation, scheint also aktualisiert zu werden), daher darf er nicht ohne Ersatz gestrichen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann schreib das mal hier dazu, damit Leo auch bescheid weiß.
    https://github.com/contao/core/issues/166
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •