Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Umstieg von Typo 3 auf Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Umstieg von Typo 3 auf Contao

    Hallo liebe Gemeinschaft.

    Ich bin in unserer Firma für die Internetpräsenz verantwortlich. Wir haben vor 1,5 Jahren unsere internetpräsenz auf ein cms umgestellt.

    Alles sollte ganz einfach werden und es nahm seinen Lauf das es Probleme gab. Ich kann zwar dank typo 3 die Inhalte selbstständig verändern,
    aber da wir einige Flashapplets und datenbanken haben, kommt es des öfteren vor, dass wir Änderungen im Backend machen müssen, die ich
    nicht selbst bewältigen kann.

    Dies verursacht folgerichtig wieder Kosten die ich meinem Chef erklären muss.

    Jetzt schlägt unsere Programmierer vor, dass wir auf Cantao umstellen sollen, dass würde die Arbeit sooo sehr erleichtern.
    Alles wird einfacher (mehrsprachen Version; Datenbanken, etc.) somit könnten wir auf Dauer sparen.

    Wie ich es allerdings verstanden habe ist Cantao nur eine Weiterentwicklung von typo oder ?

    Habt ihr Erfahrungen die Ihr mit mir teilen könnt?

    Welchen Vorteil bringt Cantao wirklich? Lohnt sich der Umstieg ?

    Danke für eure Hilfe
    MfG Dirk Sühling

    // Titel durch die Moderatorin korrigiert //
    Geändert von lucina (21.02.2012 um 09:17 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hallo.

    Schau dir auf http://www.contao.org/de/ die Demoseite an.
    Ist vielleicht vom Layout her nicht das schönste aber dort kannst du das BE und das FE
    anschauen. War früher auch auf Typo3 unterwegs und habe den umstieg NIE bereut.
    Bin froh, dass ich auf Contao gestossen bin.

    Punkte die ich super an Contao finde :

    - Layouts können innerhalb weniger Stunden komplett umgesetzt werden.
    - Spalten definierne im BE
    - Erstellung Menü - Inhalte - etc erfolgt über Module die seitenbasieren oder layoutbasierend eingesetzt werden können.
    - CSS im BE bearbeiten
    - Dateiverwaltung ist übersichtlich
    - Es gibt einige gute Erweiterungen für Contao
    - vorhandene Templates (Module, Nachrichten, Events,...) können im BE umgebaut werden
    - SUPER und SCHNELLE Community.
    - Und was ganz wichtig ist (für mich) keine TypoScript

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo, willkommen im Forum

    Contao ist keine Fortentwicklung von TYPO3, sondern ein vollständig eigenständiges CMS. Der Irrtum kommt vielleicht daher, dass Contao früher TYPOlight hieß, also eine gewisse Namensähnlichkeit hatte. Es gibt aber keine gemeinsame technische Basis, sondern die Systeme sind eigenständige, von einander unabhängige, Entwicklungen.

    Ob sich der Umstieg für euch lohnt, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man ganz klar wissen, wo es genau bei eurer TYPO3-Website hakt. Dann könnte man schauen, ob diese Punkte in Contao besser gelöst sind. Natürlich wirst du hier primär Stimmen für Contao hören, aber tatsächlich haben beide Systeme ihre Berechtigung - je nachdem was man benötigt.

    Wenn ihr einen Programmierer habt, der sich mit Contao auskennt und auch eure Situation kennt, dann wird er das sicher am besten einschätzen können. Wir könnten hier nur allgemeine Einschätzungen geben.

    Aber ja, natürlich sind wir davon überzeugt, dass Contao ein exzellentes System ist, mit dem ein Profi zeitnah und kostengünstig eine Website aufbauen und ein Redakteur einfach die Seite pflegen kann

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Danke soweit

    Danke Nina für deine Ausführungen.

    Das Problem was wir im Augenblick haben sind ausgehen davon, das wir eine 2. Sprache einbauen wollten. Die "normalen" nur Textseiten kann ich problemlos
    umändern. Allerdings haben wir eine Flash Applet und eine Datenbank an die Seite binden lassen.

    Wenn ich die jetzt auf english umstellen will habe ich das Problem das ich wieder zu unserem Anbieter gehen muss, da wir weder einen Cantao als einen typo
    Programmierer haben. :-(

    Jetzt sagte unser Anbieter Cantao wäre besser da könne er die flah applet umschreiben auf Java was ja besser wäre. (Da denke ich aber das kann eigentlich nicht
    an Typo oder canato liegen. Denn auch in Typo3 müsste es möglich sein java applets einzubinden.)

    Ich muss jetzt nämlich den Inhalt der für die flash application notwendig ist in einer xml Datei ablegen, was bei der kleinsten Änderung zum abstürzen der app führt.
    Ich denke mal jetzt er muss was neues verkaufen, damit er für das programmieren in Java wieder Geld bekommt. Jetzt ist es so, dass ich die Rechnung erst zahle wenn
    die app stabil läuft.

    Dann haben wir eine Produktdatenbank in der ich zu unseren Artikeln Datenblätter anhänge. Wenn ich jetzt aber auf englisch umstelle brauche ich eine 2. Datenbank.
    (Die wir schon bezahlt haben aber er noch nicht umgesetzt hat).

    Was ich bei Typo schwierig finde ist die Organisierung der Dateien die man als links einbinden kann. Die muss ich in einen Datei-Upload Sektor immer kompliziert hochladen
    und man kann sie nicht so schön verwalten.

    Na ja. Ich schaue mir mal die Demo an und versuche die Unterschiede heraus zu finden. Danke für euere Hilfe soweit.
    MfG Dirk

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Guten Morgen

    Was muss denn die Seite können?
    Du schreibst, dass es von Flash auf Java umprorammiert werden kann.
    Da stellt sich mir die Frage, was für Animationen sind drinnen?
    Hast du vielleicht einen Link zur vorhandenen Seite.

    Generell ist Englisch und Deutsch in Contao leicht einzurichten.

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    4

    Standard links zur Seite

    www.ecronova.de

    Danke schon mal

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard Workflow Mehrsprachigkeit beachten

    Hallo,

    im Punkt Mehrsprachigkeit solltest Du bei Contao genauer hinsehen. Es gibt nur die Möglichkeit mit zwei (bzw. pro Sprache einer) Bäumen zu arbeiten.
    D.h. Pflege der Seite (DE;EN;...) ist dann in jeder Seite zu machen. Hierzu muss jede Seite einzeln aufgerufen werden.
    In Typo3 geht dies durch anklicken einer Seite und dann sind für jede Sprache eine Spalte direkt nebeneinander...!
    Auch bei Erweiterungen ist viel Handarbeit anzulegen, da nicht immer zentral auf einen Sprachkern zugegriffen wird.

    Die grundsätzliche Bedienung in Contao macht Spaß - viel mehr als in Typo3 - subjektiv gesprochen. Jedoch fehlt
    weiterhin ein Frontend-Editing welches für Redakteure mal schnell Änderungen in realer Ansicht ermöglicht.

    Wie immer sowohl als auch - gilt für beide Systeme.
    Grüße
    macjag

    P.S. es gibt noch eine nicht mehr weiterentwickelte Erweiterung um etwas sinnvoller mehrsprachige Seiten zu pflegen i18... der Vollstänigkeit.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Entweder ich finde es nicht, aber was ist jetzt bitte an der Seite animiert?
    So wie die Seite ist kann sie locker auf Contao umgebaut werden.

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Entweder ich finde es nicht, aber was ist jetzt bitte an der Seite animiert?
    Vermutlich auf der "Seite Partner in Europa". Da tut sich aber nichts, keine Reaktion bei mouseover.

    So wie die Seite ist kann sie locker auf Contao umgebaut werden.
    Das sehe ich auch so. Allerdings ist die Seite (egal mit welchem CMS) optisch noch deutlich zu verbessern, ich denke dabei hauptsächlich an das Formular zur Musterbestellung, und manchmal ist die Seite auch einfach nur unlogisch aufgebaut, z.B. Disclaimer auf Startseite im Impressum aber nicht...und so weiter. Bei Bedarf schreibe ich gerne mehr....

    manfred

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von macjag Beitrag anzeigen
    D.h. Pflege der Seite (DE;EN;...) ist dann in jeder Seite zu machen. Hierzu muss jede Seite einzeln aufgerufen werden.
    In Typo3 geht dies durch anklicken einer Seite und dann sind für jede Sprache eine Spalte direkt nebeneinander...!
    Es gibt beispielsweise http://www.contao.org/de/extension-l...050029.de.html - dort werden die Sprachversionen allerdings nicht nebeneinander dargestellt sondern mittels Icons verlinkt und gleichzeitig über die Aktualität informiert. Finde ich eigentlich auch recht komfortabel.
    Zitat Zitat von macjag Beitrag anzeigen
    Auch bei Erweiterungen ist viel Handarbeit anzulegen, da nicht immer zentral auf einen Sprachkern zugegriffen wird.
    Das verstehe ich nicht - grundsätzlich benutzt Contao alle vorhandenen Sprachen in Abhängigkeit von der Vorauswahl. Sollte eine Lokalisierung für eine gewünschte Sprache nicht vorliegen, so ist das recht unkompliziert über das entsprechende Interface auf contao.org zu erledigen (wohlgemerkt ohne erstmal Mails an der Autor oder die Autorin der betreffenden Extension zu schreiben).
    Zitat Zitat von macjag Beitrag anzeigen
    ehr weiterentwickelte Erweiterung um etwas sinnvoller mehrsprachige Seiten zu pflegen i18... der Vollstänigkeit.
    Diese Extension ist bis zur Version 2.10 einschließlich freigegeben - für mich schaut das nach 'aktiv und wird weiterentwickelt' aus. Siehe auch http://www.contao.org/de/extension-l....20009.en.html

    Carolina.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Wow Super Danke für euere

    Antworten.

    Also die flash Applikation ist unter Kontakte / Partner in Europa. Das stimmt. Aber das läuft ja nicht. Normalerweise sollte man mit der Maus
    anklicken und dann kommt das Logo von unserem Partner und die Adresse.

    Das die Seite etwas unlogisch aufgebaut ist, möge man mir verzeihen. Ich habe normlaerweise mit internet Auftritten nichts zu tun. Bin Chemietechniker
    und entwickle Polymerdispersionen. Da hätte ich mir auch mehr support von unserem Programmierer gewünscht.

    Das Musterversandformular ist einfach von unserem Excel Formular übernommen worden. Da kam auch keine Ideen vom Programmierer sorry dafür.

    Also wie Ihr seht es ist nicht optimal.

    Wenn jemand sowas programmieren kann und sowas anbietet dann meldet euch. Ich habe auch kein Problem damit wenn der support durch jemanden anderes
    durchgeführt wird. Es soll einfach nur laufen.

    Danke soweit.
    Gruß Dirk

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Moin,

    über 10 Millionen Bilanzsumme und den Internetauftritt macht der Chemietechniker. Stellt sich mir dir Frage wohin eure Geschäftsführer Ihre Fahrzeuge zur Inspektion geben, zum Kantinenkoch?
    Spaß beiseite, obwohl das eigentlich gar nicht lustig ist.

    Ich kenne Typo3 nicht und kann dir daher nicht sagen ob ein Umstieg wirklich Sinn macht. Zudem kann ich nicht nachvollziehen welche Änderungen im Backend vorgenommen werden müssen.
    Idealerweise solltest du als Redakteur doch für die Firmenpräsenz etwas bekommen das die Firma optimal präsentiert und das "einfach" redaktionell zu bearbeiten ist.
    Ich stell mir die Frage was wird denn an der Datenbank gemacht? Welche Änderungen sind deshalb im Backend notwendig? Und die Gretchenfrage: Kann man die Seite so aufsetzen das ein Redakteur, also du, auf die veränderte Datenbank reagieren kann?

    Egal womit diese Seite in Zukunft umgesetzt wird empfehle ich dringend Kontakt zu einer Firma aufzunehmen die eurer kleinen Firma eine Seite erstellt die eure Firma bestmöglich im Web präsentiert und den Chemietechniker nicht vor unlösbare Aufgaben stellt.

    Gruß Fulano

    P.S.: Ich war gerade diese Woche bei einem Betrieb der auch in Sachen Kunststoff unterwegs ist, vielleicht kann ich dir ja bald mal was schickes zeigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •