Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: EFG mit Contao integrieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard EFG mit Contao integrieren

    Ich möchte vorschlagen der EFG extension als standard Contao bestandteil an zu bieten.

    Es ist wirklich nötig für ein CMS erweiterte Formular optionen an zu bieten.

    Dazu, EFG wird nicht geupdated und es gibt einige themen die wirklich gelöst werden sollten, so wie das thema mit daten ausgabe mittels email oder front-end:

    https://www.contao-community.de/show...-E-Mail-zeigen

    Meine Kunden sind von Contao begeistert, aber alle wollen was EFG bietet.

    Muss aber jedes mal sagen daf EFG nicht gut funktioniert und dann wollen die Contao nicht mehr.

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Das der EFG nicht geupdated wird stimmt nicht..... so ganz...

    Und was Funktionen angeht ist "tom" eigentlich ganz aktiv im unter Forum was den support betrifft.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Gut funktionierende Formularen sind Bestandteil von fast jede Seite. Ich finde EFG super, und deswegen denke ich das es teil von Contao sein sollte, damit es immer kompatibel ist.

    Ich hab jetzt ein ziemlich grosses Thema und finde einfach keine Lösung, und ich denke das es ein Kompatibilitätsproblem ist:

    https://www.contao-community.de/show...-E-Mail-zeigen

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein. Der EFG sollte nicht in Contao integriert werden. Und nur weil du Kompatibilitätsprobleme hast ist das auch kein besserer Grund Warte noch bis der Entwickler sind meldet, dann wird es sich schon lösen.

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Hallo tower,

    es gibt einige Erweiterungen die jemand gerne im Core hätte. Die ist reine Geschmackssache. Bei diesem Thema wird man es nie jemanden "richtig" machen. Die ist nur ein Grund, warum der Core Core bleibt. Als Tipp für Dich: Ich habe eine Default Contao Installation mit den für mich wichtigsten Erweiterungen und Einstellungen. Diese nehme ich für jedes neue Projekt. Alternativ kann ich Dir noch http://www.contao-bundles.org ans Herz legen.

    Gruß Alex

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht wäre interessant zu klären, welche Funktion des EFG du gerne im Core hättest. Datenspeicherung im Backend? E-Mail Versand? Erneute Bearbeitung im Frontend?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Core Formgenerator ausblendbar machen

    Ich persönlich finde den EFG eine Tolle Erweiterung. Was mich jeweils stört ist der Umstand, dass man beide Formular Generatoren eingeblendet sieht. Das führt meines Erachtens zu Unübersichtlichkeit.

    Wenn bei Installation des EFG's der Standard FG ausgeblendet würde wäre das schon einen grossen Fortschritt.

    Dann wie Alex schon erwähnte entsprechende Services und Tools verwenden um EFG stets an Bord zu haben.


  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich wäre auch dafür den Formulargenerator von Contao zu erweitern und den EFG zu kicken. Ich halte es für unnötig und störend im Backend verschiedene Erweiterungen derselben Aufgabe halten zu müssen. Dasselbe gilt mit dem internen Newsletter und Avisota. Entweder oder ist meine Meinung.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich benutze weder EFG noch Avisota und würde es z.B unnötig finden, diese im Core zu haben...

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich sage nicht, diese auch noch im Core zu haben, sondern sich auf eine Erweiterung pro Aufgabe zu konzentrieren. Ich denke eher an fusionieren. Es bringt nichts, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Vor allem bei so grossen Erweiterungen nicht. Und übrigends: Die Erweiterungen Newsletter und Formulargenerator befinden sich schon im Core, da macht es ja nichts, wenn sie ein bisschen umfangreicher werden. Ich wäre sowieso für eine Auslagerung des Newslettermoduls, das ist aber wieder eine andere Frage.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Dani, ich habe gesehen das unter Systemeinstellungen > Erweiterungen Deaktivieren es möglich ist, den Newsletter zu deaktivieren. Wenn das unabhängig von Avisota z.B. deaktiviert werden kann, und man das dann auch noch mit dem internen Formular Generator machen kann, wäre das eine saubere Lösung. Dann ist entweder Core oder Erweiterung da.

    Zitat Zitat von Dani
    Es bringt nichts, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
    Da hst du recht! (Und wir können mithelfen im Betta & RC -stadium Tests zu machen und allfällige Fehler posten)

    Es wäre dann sicher nicht falsch, wenn mehrere Entwickler ein Auge auf den EFG werfen und ihn als "alternative" zum Core gemeinsam weiterbringen.

    Contao ist keine Eierlegende-Wollmilchsau ... und muss es auch nicht sein. Wenn es mich ja schon verwirrt wenn es zu viele Optionen und Funktionen im Backend hat die man nicht benötigt, wie ist es dann wohl für jemand der "Barrieren" im web zu überwinden hat, oder für ein 0815 Web-Anwender der mit einem einfachen CMS arbeiten will ?
    Geändert von ciaobello (23.02.2012 um 11:49 Uhr)


  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre interessant zu klären, welche Funktion des EFG du gerne im Core hättest. Datenspeicherung im Backend? E-Mail Versand? Erneute Bearbeitung im Frontend?
    Hört sich ja so an, als dürfte man sich hier was wünschen

    Wunschliste:
    • Das Spreichern der Datensätze in einer Tabelle je Formular (nicht so versteckt wie bei EFG).
    • Die Auflistung der Datensätze im FE mit Editier-Möglichkeit wie bei EFG (Anzeigen, Löschen, Bearbeiten, Exportieren als Besitzer, Gruppe, Alle).
    • Auflistung im FE mit Detailseitenlink.
    • Bestätigungsmail incl. Dateianhang.
    • Verwaltung der Datensätze im BE auch nicht schlecht.
    • Und dann endlich mal ein mehrfach Dateiuploadfeld, welches die einzelnen Dateien serialisiert oder als json im entspr. Tabellenfeld speichert. (z.B. für Galerien, die im FE durch Benutzer angelegt werden.)

    Ich meine, das wäre es so im Groben.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    • Und dann endlich mal ein mehrfach Dateiuploadfeld, welches die einzelnen Dateien serialisiert oder als json im entspr. Tabellenfeld speichert. (z.B. für Galerien, die im FE durch Benutzer angelegt werden.)
    Du kannst unsere valumsFileUploader Extension zwar so garnicht leiden, aber die kann genau das falls du dich doch irgendwann mal dazu erbarmst ihm eine 2te Chance zu geben.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    lol gut gemerkt

    in welcher Tabelle wird denn abgespeichert? Beim Upload über ein normales Formular im FE? Oder im FE mit nem EFG Formular?

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    1. In der Tabelle die du definierst
    2. Über das normale Frontend-Formular
    3. Bisher wird der EFG noch nicht unterstützt (wir suchen noch eine Lösung)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke auf jeden Fall für den Tipp. Probier ich mal aus, muss nämlich grad noch ne kleine benutzerverwaltete FE-Galerie erstellen. Hatte ich aber früher schon ein paar mal probiert, hatte bisher noch nie geklappt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Weil valums das erst seit 3.1.0 kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •