Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [GELÖST] Nach Installation der Erweiterung kein Zugriff mehr zum Back- und Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2012.
    Beiträge
    44

    Standard [GELÖST] Nach Installation der Erweiterung kein Zugriff mehr zum Back- und Frontend

    Contao 2.11
    Sofort nach der Installation der Theme_plus Erweiterung erhalte ich keinen Zugang mehr zum Front- oder Backend.

    Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:
    Backend:
    #0 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/templates/be_alpha_controller.html5(12): Combiner->add('system/themes/d...')#1 /var/www/web3/html/system/libraries/Template.php(245): include('/var/www/web3/h...')#2 /var/www/web3/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse()#3 /var/www/web3/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(144): BackendTemplate->parse()#4 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/AlphaController.php(84): BackendTemplate->output()#5 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/AlphaController.php(89): AlphaController->run()#6 {main}
    Frontend:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'usr_web3_1.tl_theme_plus_variable' doesn't exist (SELECT * FROM tl_theme_plus_variable WHERE pid='1') thrown in /var/www/web3/html/system/libraries/Database.php on line 686
    #0 /var/www/web3/html/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()#1 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/ThemePlus.php(307): Database_Statement->execute('1')#2 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/ThemePlus.php(372): ThemePlus->getVariables(Object(DB_Mysql_Result))#3 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/LocalCssFile.php(150): ThemePlus->getVariablesHashByTheme(Object(DB_Mysql_Result))# 4 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/LocalCssFile.php(266): LocalCssFile->getFile()#5 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/ThemePlusPageRegular.php(344): LocalCssFile->getIncludeHtml()#6 /var/www/web3/html/system/modules/frontend/PageRegular.php(150): ThemePlusPageRegular->createHeaderScripts(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result))#7 /var/www/web3/html/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))#8 /var/www/web3/html/index.php(401): Index->run() #9 {main}
    Da ich Contao 2.11 gerade erst gestern Abend total neu aufgesetzt habe und es bis zur Installation der Erweiterung ohne Probleme lief, möchte ich nicht wild und ziellos herum probieren und lieber auf eine eindeutige Antwort hoffen, dass Problem zu beseitigen. Zumindest die Frontend Fehlermeldung taucht hier im Forum, wenn auch unter anderem Kontext, schon einmal auf.

    Danke für Eure Ratschläge.
    Gruss Ranala
    Geändert von ranala (23.02.2012 um 08:26 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da fehlt eine Tabelle.

    Einfach nochmal das InstallTool (contao/install.php) aufrufen. Dort wirst dir mitgeteilt, das die DB geupdatet werden muss. Dies tun, und gut ist.
    Es gehen keine Inhalte verloren !
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2012.
    Beiträge
    44

    Standard Danke lindesbs...

    ... durch Deinen Hinweis bin ich einen Schritt weiter.

    Das Installationstool hat die Datenbank aktualisiert und das Frontend ist wieder in Ordnung. Ich kann mich aber nicht ins Backend einloggen. Es erscheint zwar wieder der Anmeldebildschirm doch nach der Anmeldung taucht noch immer die gleiche Fehlermeldung auf:

    #0 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/templates/be_alpha_controller.html5(12): Combiner->add('system/themes/d...') #1 /var/www/web3/html/system/libraries/Template.php(245): include('/var/www/web3/h...') #2 /var/www/web3/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse() #3 /var/www/web3/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(144): BackendTemplate->parse() #4 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/AlphaController.php(84): BackendTemplate->output() #5 /var/www/web3/html/system/modules/theme_plus/AlphaController.php(89): AlphaController->run() #6 {main}
    Das Ganze mit verschiedenen Browsern und auch nach Löschen des BrowserCache. Auch ein nochmaliger Aufruf des InstallTools schafft keine Abhilfe, ebensowenig ein nochmaliges Aktualisieren der Datenbank.

    Wer weiß Rat ?

    Gruss Ranala

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    entferne das Verzeichniss theme_plus und mache ein DB Update.
    Danach ist alles wie vorher.

    Danach nochmal ueber das ER die Erweiterung installieren. Evt. ist da was schiefgelaufen, beim Uebertragen.

    Ich werde Tristan mal informieren, vielleicht hat er noch eine Idee, vielleicht konzeptionell.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. system/modules/theme_plus löschen
    2. danach in der Erweiterungsverwaltung theme_plus in Version 2 neu installieren

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2012.
    Beiträge
    44

    Standard Herzlichen Dank lindesbs und tril...

    ... hatte es nochmals mit der Installation der Version 3.0.0 alpha1 probiert, aber mit dem gleichen Ergebnis, wie im Eingangsposting beschrieben.

    Die Installation der Version 2.12 verlief hingegen erfolgreich.

    Gruss Ranala

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •