Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [valumsFileUploader] Fatal error: Could not load class UserExt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Frage [valumsFileUploader] Fatal error: Could not load class UserExt

    Hallo Forum,

    ich komme hier nicht weiter. Ich weiß nicht seit wann der Fehler da ist, aber nach dem update auf 2.11 ist er mir aufgefallen.
    Um den Uploader zu aktivieren bzw. Einstellungen abzuändern muss ich die Einstellungen in den Benutzern vornehmen. Leider bekomme ich nach klick auf Benutzer folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Could not load class UserExt in /Pfad zur Installation/system/functions.php on line 104
    
    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/Pfad zur Installation...', 104, Array)
    #1 /Pfad zur Installation/system/functions.php(104): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 /Pfad zur Installation/system/modules/valumsFileUploader/dca/tl_user.php(61): __autoload('UserExt')
    #3 /Pfad zur Installation/system/libraries/Controller.php(2737): include('/Pfad zur Installation...')
    #4 /Pfad zur Installation/system/modules/backend/Backend.php(189): Controller->loadDataContainer('tl_user')
    #5 /Pfad zur Installation/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('user')
    #6 /Pfad zur Installation/contao/main.php(230): Main->run()
    #7 {main}
    Wenn ich in den Einstellungen den valumsFileUploader deaktiviere, kann ich die Einstellungen in den Benutzern normal vornehmen, natürlich wird mir der Uploader nicht mehr angeboten.
    Der FancyUploader steht auch nicht mehr zur Verfügung.
    Aktiviere ich den valumsFileUploader in den Einstellungen wieder, erscheint die Fehlermeldung und ich komme nicht mehr in die Benutzer rein.
    Ich habe auch schon den Uploader deinstalliert und wieder installiert, mit und ohne löschen der Files in der Datenbank - ohne Erfolg.

    Was kann die ursache hierfür sein? Kennt jemand das Problem?

    Gruß Maik

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Verwendest du die aktuellste Version von valumsFileUploader? Welche Version verwendest du?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Ja, ich habe mit 2.11 auch alle Erweiterun gen aktualisiert. Heute habe ich den aktuellen Build installiert (3.1.0 rc2 build8). Zuvor wars build 7. und an Version 3.0 kann ich mich auch noch erinnern, dass ich diese installiert hatte.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Leute,

    ich erhalte auch folgenden Fehler ( neueste Versiin vom vfu - Contao 2.11.2 )
    Fatal error: Could not load class tl_form_vfu.....
    Der Fehler tritt auf, wenn ich den Formulargenerator oder die Benutzerebene aufrufen will.
    Wenn ich den vfu deakitiviere ist alles wieder ok...

    Wäre auch für einen Tipp sehr dankbar!

    Ciao

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kommt der Fehler auch wenn du alle anderen (wirklich ALLE anderen) Extensions deaktivierst und nur noch den vfu am laufen hast? Wenn möglich, benötige ich einen temporären Adminzugang zur Installation, ich würde es mir gerne selber anschauen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    hi,

    ja - auch wenn ich ALLE Extensions deaktiviere tritt der Fehler auf. Die Installation läuft bei mir noch lokal im Moment. Ich kann Dir aber gerne alle Infos geben, die du brauchst.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    lokal heisst xampp oder mamp? poste mir bitte mal kurz die rahmenbedingungen deines lokalen systems (php version etc etc).

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    Qnap - Server, MySQL Server Version: 5.1.36, PHP-Version 5.2.14

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    ist das überhaupt ein unix system? ich kenne den namen aber habe noch nie mit dem system gearbeitet.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    könntest du die installation bitte mal online schieben? ich vermute das problem liegt lokal - sonst hätten viel mehr leute das problem! ich frage mich nur wie man das jetzt testen soll

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    hi nochmal,

    du hast recht - ich habs gerade mal auf einer Liveinstallation von mir probiert ( allerdings 2.10.3 ) - keine Fehlermeldung mehr. Es scheint wohl tatsächlich an meinem Qnap zu liegen. Warum auch immer....

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab den Fehler gerade aktuell ebenfalls bei einem Kunden...

    Contao 2.11.9 und valumsFileUplaoder auf 3.1.0...

    Der Fehler tritt sporadisch auf, nicht durchgehend...

    Hier mal die komplette Fehlermeldung, etwas mehr als beim letzten...

    Code:
    Fatal error: Could not load class tl_form_vfu in …/system/functions.php on line 104
    
    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/customers/d/d/...', 104, Array)
    #1 …/system/functions.php(104): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 …/system/modules/valumsFileUploader/dca/tl_form.php(32): __autoload('tl_form_vfu')
    #3 …/system/libraries/Controller.php(2819): include('/customers/d/d/...')
    #4 …/system/modules/backend/Backend.php(194): Controller->loadDataContainer('tl_form')
    #5 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('form')
    #6 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #7 {main}
    
    Notice: Undefined index: ORIG_PATH_INFO in [path]/system/libraries/Environment.php on line 138 Notice: Undefined index: PATH_INFO in [path]/system/libraries/Environment.php on line 138 Notice: Undefined index: ORIG_SCRIPT_NAME in [path]/system/libraries/Environment.php on line 138
    Da es ja nicht bei allen auftritt, vermute ich mal irgendeine nicht vorhersehbare Konfiguration beim Hoster...?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    leider bekomme ich auch den fehler mit valumfilesuploader 3.01. und contao 2.11.5

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    ok.. habe es zufälligerweise hinbekommen... und zwar folgenden code in der system/modules/valumfilesuploader/dca/tl_user.php

    Code:
    class tl_user_vfu extends tl_user
    {
    
        /**
         * Return TRUE if the valumsFileUploader is set otherwise FALSE
         * 
         * @return boolean 
         */
        public static function checkPalettes()
        {
            $objBeUser = BackendUser::getInstance();
            
            if($objBeUser->uploader == 'ValumsBeFileUpload')
                return TRUE;
                        
            return FALSE;
        }
    
    }

    auschneiden und ganz am anfang einfügen !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •