Contao-Camp 2024
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 119

Thema: [ebm] e@sy business manager

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Lächelndes Gesicht [ebm] e@sy business manager

    Hallo zusammen,
    nach dem vor ein paar Tagen bereits die ersten Details bekannt geworden sind, möchte ich Euch nun den e@sy business manager offiziell vorstellen. Er ist eine komfortable Firmenverwaltung für Contao, die den Nutzer vom ersten Kundengespräch bis zur Rechnung begleitet und eine ununterbrochene Kundenbetreuung, sowie eine einfache, aber umfassende Firmenverwaltung gewährleistet.

    Er ermöglicht dem Anwender eine mühelose und präzise Systematisierung seiner Daten (u.a. bitete er eine Kunden-, Projekt-, Artikel-, Auftrags- und Aufgabenverwaltung). Durch diverse Einstellungsmöglichkeiten passt sich der ebm optimal der individuellen Arbeitsweise an. Auch ohne eine Vielzahl an Tools, wird eine effektive Arbeitsorganisation erreicht.

    Features:

    Kundenverwaltung
    • beliebig viele hierarchische Kundenadressen
    • Kontaktverlauf
    • Wiedervorlage
    • beliebig viele selbst definierte Felder für zusätzliche Informationen


    Projektverwaltung
    • Verwaltung von Projekten, Meilensteinen, Aufgaben
    • echte Projektzeiterfassung
    • Vererbung von Einstellungen an untergeordnete Elemente


    Artikelverwaltung
    • Produkte u. Dienstleistungen
    • Artikelkategorien
    • Vorgabe von Standardwerten für Preis, Menge, Einheit und Steuer


    Auftragsverwaltung
    • Angebots-, Auftragsbestätigungs- u. Rechnungserzeugung
    • Einfache Bearbeitung der Vorlagen mit einen Textverarbeitungsprogramm
    • (Keine Programmierkenntnisse nötig!)
    • Erzeugung von Auftragsbestätigungen und Rechnungen aus Angeboten
    • Auf Wunsch automatische Übernahme der Zeiten aus der Projektzeiterfassung in Auftragsbestätigungen und Rechnungen.


    Aufgabenverwaltung
    • Alle Aufgaben der verschiedenen Module auf einen Blick.
    • Manuelles Anlegen eigener Aufgaben möglich.


    Einstellungen
    • Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, um den e@sy business manager an die eigene Arbeitsweise anzupassen.



    Link zur Repository: http://www.contao.org/de/extension-l....10035.de.html
    Link zum Projektseite: http://easybusinessmanager.de
    Link zur Onlinedemo: http://demo.easybusinessmanager.de
    Link zum Bugtracker: http://contao-forge.de/projects/easybusinessmanager


    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Über Feedback, Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen. Allgemeine Fragen und Anregungen, könnt Ihr am besten direkt hier im Forum posten. Ihr würdet der weiteren Entwicklung sehr helfen, wenn Ihr Feature-Requests und Bug-Meldungen direkt in den Bugtracker auf contao-forge.org schreibt.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Geändert von eS_IT (24.04.2012 um 09:12 Uhr) Grund: Link zur ER an neue Version angepasst
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Guten Morgen,

    kann es sein, dass die englische Übersetzung fehlt und einige Texte fest einprogrammiert sind?

    Ansonsten macht es auf den ersten Blick einen guten Eindruck!


    Grüße
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bandyt Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    kann es sein, dass die englische Übersetzung fehlt und einige Texte fest einprogrammiert sind?

    Ansonsten macht es auf den ersten Blick einen guten Eindruck!


    Grüße
    Hallo Bandyt,

    nein fehlen tut da nichts. Leider haben wir bis jetzt keinen geneigten Übersetzer gefunden. Deshalb ist der ebm zur Zeit nur auf deutsch verfügbar.

    Texte werden grundsätzlich nicht fest einporgrammiert. Einige kommen aber aus den Einstellungen. Dort werden einfach die Bezeichnungen des Benutzers genommen, da er sie wohl in seiner Sprache anlegen wird. Es sollten in den meisten Fällen auch Referenzen im DCA eingetragen sein. So kann man die selbst angelegten Begriffe auch übersetzen.

    Falls Dir etwas konkretes aufgefallen ist, schicke es mir einfach. Ich sehe es mir dann an.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Lachendes Gesicht Good Job!

    Unglaublich gute Arbeit hast du da geleistet! Ich werde dir in den nächsten Wochen einen genaueren Bericht zukommen lassen. Vielen Dank und weiter so

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von k.kutschera Beitrag anzeigen
    Unglaublich gute Arbeit hast du da geleistet! Ich werde dir in den nächsten Wochen einen genaueren Bericht zukommen lassen. Vielen Dank und weiter so
    Schön, dass Dir der e@sy business manager gefällt. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht. Bis die ersten Fragen und Anregungen eintreffen, implementiere ich schon mal die nächsten Features (im Augenblick in Planung: Intervall-Rechnungen, ein Notification-System, FE-Views).

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Rechte für Kundenhistorie

    Ist es möglich Rechte für einen Kunden oder Kundenhistorien auf Benutzerebene oder Gruppenebene zu definieren?

    Gruß
    Nikolas

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Rundinhio Beitrag anzeigen
    Ist es möglich Rechte für einen Kunden oder Kundenhistorien auf Benutzerebene oder Gruppenebene zu definieren?

    Gruß
    Nikolas
    Hallo Nikolas,
    im Kommunikationsverlauf wird die Rechteverwaltung in einer der nächsten Version implementiert. Dann werden auch Rechte pro Mitglied (Kunde) gesetzt werden können. Leider ist es in Contao nicht vorgesehen, die Rechte pro Eintrag (in diesem Fall pro Kunde) zu setzen. Es sind hier einige umfangreichere Anpassungen nötig.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  8. #8
    legalstuff
    Gast

    Standard Easy Busines Manager, kurz ebm Klasse, aber noch Fehler

    Falls es hier schneller zum Entwickler kommt, denn die eigene WEB-Site beherbergt auch kleine Bugs.

    Ich habe mit einer 2.11.0 den EBM mal testweise eingesetzt und etwas rum gespielt.

    Das alles gefällt mir bisher schon sehr gut, und die Ankündigung von autom. Zyklusrechnungen und Benachrichtigungen hört sich super an.

    Doch zu meinen Beobachtungen:
    1. beim Artikel, sollte eigentlich ein Nettowert eingetragen werden.
    jedoch winrd schon bei der Rechnungserstellung ersichtlich, dass offensichtlich von diesem Betrag, die Mehrwertsteuer abgezogen wird, also dann doch ein Brutto-Wert?
    Auch nicht ganz, aber dazu später etwas mehr.

    2. Die Mehrwertsteuer, ist falsch berechnet, denn auf die Mehrwertsteuer, wird gleich noch mal die Mehrwertsteuer aufgeschlagen FÜR die Mehrwertsteuer.
    So werden aus eigentlich 1,51 MwSt -> 1,80€

    3. Dann erscheint auch genau der Betrag aus der Artikelverwaltung bei mir mit 9,46 als Bruttowert, und abzüglich der 1,80, dann 7,66 als Netto-Wert.
    Eigentlich sollte 7,95 der Netto-Wert sein, und darauf aufbauend die MwSt (1,51) berechnet werden, und dann erst der Brutto-Betrag (9,46).

    Doch in der ausgedruckten Rechnung wird es dann ganz verwirrend.
    Damit ich das nicht kompliziert erklären muss, hier ein Bildschirm Anhang.
    Nebenbei bemerkt, in der Artikelbeschreibung, sind keinerlei Sonderzeichen wie ( oder / zugelassen und werden falsch raus gefiltert., schaut selbst.
    2012.03.09_Screen_21.jpg

    Ich würde da gerne weiter als Tester zur Verfügung stehen, da mich das Tool interessiert.


    [Moderation: Beitrag verschoben.]
    Geändert von xchs (09.03.2012 um 18:06 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo,

    da hänge ich gleich noch meine ersten Erkennnisse an.

    Ich habe die 0.0.9 beta 2 unter Contao 2.10.4 lokal installiert und ein wenig getestet.

    Beim Anlegen der ersten Kunden wird die Kundennummer nicht hochgezählt. Genau so verhält es sich mit den Artikelnummern und Auftragsnummern.
    In der Demoversion funktioniert dies aber.

    Ich werde weiter testen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Winde

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen.

    @legalstuff: Ich fasse hier nochmal kurz die Ergebnisse unseres Mailaustauschs zusammen, damit alle etwas davon haben.

    Zitat Zitat von legalstuff Beitrag anzeigen
    Falls es hier schneller zum Entwickler kommt, denn die eigene WEB-Site beherbergt auch kleine Bugs.
    Nein, per Webseite geht schneller. Die Weiterleitungsseite für das Formular war leider noch nicht aktiv. Ist beim Umbau der Seite untergegangen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Zitat Zitat von legalstuff Beitrag anzeigen
    Doch zu meinen Beobachtungen:
    1. beim Artikel, sollte eigentlich ein Nettowert eingetragen werden.
    jedoch winrd schon bei der Rechnungserstellung ersichtlich, dass offensichtlich von diesem Betrag, die Mehrwertsteuer abgezogen wird, also dann doch ein Brutto-Wert?
    Auch nicht ganz, aber dazu später etwas mehr.
    Es handelt sich schon um den Nettobetrag. Leider funktioniert das JavaScript für die Berechnung nicht. Dies wird in der nächsten Version behoben.


    Zitat Zitat von legalstuff Beitrag anzeigen
    2. Die Mehrwertsteuer, ist falsch berechnet, denn auf die Mehrwertsteuer, wird gleich noch mal die Mehrwertsteuer aufgeschlagen FÜR die Mehrwertsteuer.
    So werden aus eigentlich 1,51 MwSt -> 1,80€

    3. Dann erscheint auch genau der Betrag aus der Artikelverwaltung bei mir mit 9,46 als Bruttowert, und abzüglich der 1,80, dann 7,66 als Netto-Wert.
    Eigentlich sollte 7,95 der Netto-Wert sein, und darauf aufbauend die MwSt (1,51) berechnet werden, und dann erst der Brutto-Betrag (9,46).
    Auch dies liegt daran, dass die Berechnung der einzelnen Positionen nicht funktioniert, die Gesamtberechnung aber schon. Das dabei nur Unsinn heraus kommt ist klar.

    Zitat Zitat von legalstuff Beitrag anzeigen
    Doch in der ausgedruckten Rechnung wird es dann ganz verwirrend.
    Damit ich das nicht kompliziert erklären muss, hier ein Bildschirm Anhang.
    Nebenbei bemerkt, in der Artikelbeschreibung, sind keinerlei Sonderzeichen wie ( oder / zugelassen und werden falsch raus gefiltert., schaut selbst.
    2012.03.09_Screen_21.jpg
    Hier werden einfach die einzelnen Positionen und die Gesamtsummen ausgegeben. Ab der kommenden Version werden auch Klammer usw. in den Aufträgen richtig dargestellt.


    Zitat Zitat von legalstuff Beitrag anzeigen
    Ich würde da gerne weiter als Tester zur Verfügung stehen, da mich das Tool interessiert.
    Danke für Deine Hinweise. Sie tragen entscheidend dazu bei, den ebm besser zu machen. Der fehlerhafte Skriptaufruf für die Berechnung wird in der nächsten Version behoben. Ich hoffe spätestens Anfang nächster Woche fertig zu sein.

    @Steffen:
    Leider sind die Info für eine genau Diagnose etwas dünn. Verwendest Du die Vorgaben für die Nummernerstellung, oder hast Du die Definition in der Einstellungen bearbeitet? Es wird immer die aktuelle Nummer aus der Tabelle ausgelesen und um eins erhöht. Werden die Elemente immer mit der gleichen Nummer erzeugt? Wie sieht die Definition der Nummern bei Dir aus? Da es bei mir in allen Testinstallationen funktioniert, kann ich Dir ohne weitere Infos leider nicht helfen. Ich werde es mir aber noch mal ansehen und schauen ob ich etwas finde.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Geändert von eS_IT (10.03.2012 um 10:00 Uhr) Grund: Einen Punkt vergessen
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo eS_IT,

    ich kann meinerseits Entwarnung geben. Ich habe deine Erweiterung mal online auf einem Kundenprojekt installiert.
    Dort funktioniert das hochzählen der Nummern.

    Nur lokal unter XAMMP geht es nicht.

    Ich werde weiter testen!

    Steffen Winde

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2012.
    Beiträge
    5

    Beitrag

    Hallo eS_IT,

    ich habe bei mir die ebm 0.1.0 beta3 auf Contao 2.11.2 installiert und erhalte folgende Meldung, wenn ich auf invoicePrint klicke:


    Fatal error: Uncaught exception OdfException with message Error during file export addFromString thrown in /var/www/vhosts/***.de/web_user/contao/system/modules/ebm_print/odtphp-1.0.1/library/odf.php on line 266

    #0 /var/www/vhosts/***.de/web_user/contao/system/modules/ebm_print/odtphp-1.0.1/library/odf.php(299): Odf->_save()
    #1 /var/www/vhosts/***.de/web_user/contao/system/modules/ebm_print/ebm_odtphp.php(187): Odf->exportAsAttachedFile()
    #2 /var/www/vhosts/***.de/web_user/contao/system/modules/ebm_order/ebm_print_order.php(136): ebm_odtphp->fileOutput()
    #3 /var/www/vhosts/***.de/web_user/contao/system/modules/ebm_order/ebm_invoice.php(112): ebm_print_order->invoicePrint(Object(DC_Table), 'tl_es_invoice')
    #4 /var/www/vhosts/***.de/web_user/contao/system/modules/backend/Backend.php(241): ebm_invoice->invoicePrint(Object(DC_Table), 'tl_es_invoice', Array)
    #5 /var/www/vhosts/***.de/web_user/contao/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('tl_es_invoice')
    #6 /var/www/vhosts/***.de/web_user/contao/contao/main.php(230): Main->run()
    #7 {main}



    Ich hoffe du kannst mir irgendwie weiter helfen.


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Tobias

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Tobias,
    leider ist der e@sy business manager nicht für Contao 2.11.x freigegeben. Ich bin noch dabei die nötigen Änderungen zu evaluieren. Leider sind sie recht umfangreich. Da im Mai schon Contao 3 kommen soll, wird es den ebm wohl nicht für 2.11 geben.
    Falls es Dir nicht möglich ist eine 2.10.4 zum testen zu nutzen, gibt es eine Onlinedemo und auf der Projektseite gibt es ein Contao2Go-Paket. Mit diesem kann man ohne Installation testen (leider nur unter Windows).

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Patrick,


    leider wirft die Auftragsverwaltung in Deiner Demo eine Fehlermeldung:

    An error occurred while executing this script!

    Nur so'n Hinweis...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für den Hinweis. Die Datenbank musst einmal aktualisiert werden. Jetzt läuft wieder alles.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Das Projekt klingt sehr interessant! Danke für deine Mühen

    Habe ein paar Fragen:
    - ist ein PDF-Export geplant? Die odt. finde ich etwas unpraktisch
    - gibt es die Möglichkeit die Ausgabetemplates für Rechnung und Angebot individuell anzupassen?
    - auf die schnelle habe ich nicht gefunden wo ich denn die eigenen Unternehmensdaten eingeben kann?

    Danke und schönes WE schon einmal,
    jschma

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo jschma,
    danke für Deine Fragen. Ich freue mich immer über Feedback.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    - ist ein PDF-Export geplant? Die odt. finde ich etwas unpraktisch
    Ich habe micht ja aus bestimmten Gründen (einfaches Ändern usw.) für die ODT-Templates entschieden. Eine zusätzliche Verwendung eines PDF-Generators wäre kontraproduktiv. Es müsste dann doch wieder für jede Templateänderung der Quelltext angepasst werden (HTML/CSS oder PHP). Deshalb ist ein PDF-Export derzeit nicht geplant.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    - gibt es die Möglichkeit die Ausgabetemplates für Rechnung und Angebot individuell anzupassen?
    Ja, dies ist ja gerade eine der Stärken der ODT-Vorlagen. Es geht ganz einfach über die Contao-Templateverwaltung. Einen Thread für Fragen gibt es hier und eine Anleitung hier.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    - auf die schnelle habe ich nicht gefunden wo ich denn die eigenen Unternehmensdaten eingeben kann?
    Da diese in den ODT-Templates direkt hinterlegt werden, gab es bis jetzt keine Veranlassung die Daten im ebm zu pflegen. Wenn es sinnvoll werden sollte, wird noch eine entsprechende Option implementiert.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    OK danke für deine Antworten Ja das mit den ODT-Templates mag für die meisten User tatsächlich einfacher sein (Frage:Zielgruppe?), mir persönlich wäre der Weg über HTML (CSS) & PHP lieber, da viel präziser

    Dann muss man nach dem Export der Rechnung noch einen 2. Schritt einplanen, den manuellen Export als PDF.

    Aber gut, daran solls nicht scheitern, ich schau mir das Ganze mal in Ruhe am Wochenende an und melde mich dann sicherlich nochmal mit einem kurzen Feedback

    Viele Grüße,
    jschma

  19. #19
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es sollte aber auch moeglich sein, einen odt2pdf mal anzufangen.

    Ich persoenlich finde ODT auch das deutlich bessere Format, weil einfach flexibler. Und die Infos werden automatisch im LibreOffice bei mir geoeffnet und ein Klick, fertig ist das PDF.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Standard

    Hallo,
    Gesamt (netto) zeigt gesamt brutto

    ebm-Letzte version

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von max-muster Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Gesamt (netto) zeigt gesamt brutto

    ebm-Letzte version
    Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler behoben. Die neue Version ist im ER und auf der Projektseite erhältlich.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Patrick,

    mit contao 2.11.2 hab ich im ebm pull down manager menu mit ff das Problem das die select felder bei geschlossenem Menü zu sehen sind.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Der e@sy business manager ist noch nicht für Contao 2.11.x freigegeben

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    mit contao 2.11.2 hab ich im ebm pull down manager menu mit ff das Problem das die select felder bei geschlossenem Menü zu sehen sind.
    Hallo magicsepp,
    das ist einer der Gründe, warum der ebm nicht für Contao 2.11.x freigegeben ist. Ich habe es weiter oben etwas ausführlicher erläutert.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    So, hier meine kurze Rückmeldung. Das mit dem Template ist ziemlich idiotensicher

    Was für uns noch interessant wäre, evtl ist es ja schon implementiert:
    - (CSV-)Import von Kundendaten, Rechnungen etc.
    - Dateinamen nach Export sind sehr kryptisch. Hier wäre etwas wie kundennummer_rechnungsnummer_jahreszahl sehr praktisch
    - nach dem Export von einer Beispielrechnung meckert libeOffice leider rum, siehe Anhang.
    - Schriftarten: Leider wird unsere Hausschrift nicht übernommen. Im Template selbst ist sie eingestellt, jedoch nach dem Export ist es wieder eine schnöde Arial
    - Ausstellen von Gutschriften
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Es sollte aber auch moeglich sein, einen odt2pdf mal anzufangen.

    Ich persoenlich finde ODT auch das deutlich bessere Format, weil einfach flexibler. Und die Infos werden automatisch im LibreOffice bei mir geoeffnet und ein Klick, fertig ist das PDF.
    Hm ja da gehen unsere Meinungen wohl auseinander In LibeOffice (und ähnlichen) finde ich die Möglichkeiten der Layoutgestaltung sehr begrenzt, da bin ich persönlich mit html/css viel (!) flexibler und bekomme ein besseres Ergebnis hin. Aber da die ODTs ein Grundbestandteil des ebm sind will ich hier nicht meckern

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo jschma,
    danke für die Rückmeldung und die Anregungen.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    So, hier meine kurze Rückmeldung. Das mit dem Template ist ziemlich idiotensicher
    Das freut mich.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    Was für uns noch interessant wäre, evtl ist es ja schon implementiert:
    - (CSV-)Import von Kundendaten, Rechnungen etc.
    Es soll Import- u. Exportmöglichkeiten in verschiedene Formate geben. CSV und direktes Aus- u. Einlesen fremder DBs wird auf jeden Fall dabei sein.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    - Dateinamen nach Export sind sehr kryptisch. Hier wäre etwas wie kundennummer_rechnungsnummer_jahreszahl sehr praktisch
    Ja, da hast Du recht. Ich werde es mir mal ansehen. Es wird wohl über die Einstellungen konfigurierbar werde. So kann sich jeder seinen Dateinamen zusammen bauen.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    - nach dem Export von einer Beispielrechnung meckert libeOffice leider rum, siehe Anhang.
    Dies lässt sich leider im Augenblick nicht ändern. Es ist eine Schwäche von odtPHP. Leider finde ich im Augenblick keinen Ersatz. Bisher konnte ich auch den Grund für die Fehlermeldung nicht finden. Es scheint Glückssache zu seinen.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    - Schriftarten: Leider wird unsere Hausschrift nicht übernommen. Im Template selbst ist sie eingestellt, jedoch nach dem Export ist es wieder eine schnöde Arial
    Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt es. Es ist wichtig, dass immer der ganze Tag inklusive der Klammern formatiert wird.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    - Ausstellen von Gutschriften
    Kannst Du das etwas genauer erläutern? Wie genau soll das aussehen? Müssten irgendwelche Codes generiert werden, oder soll es einfach so wie ein Angebot nur mit Überschrift "Gutschein" sein?

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    In LibeOffice (und ähnlichen) finde ich die Möglichkeiten der Layoutgestaltung sehr begrenzt, da bin ich persönlich mit html/css viel (!) flexibler und bekomme ein besseres Ergebnis hin.
    Wie Du schon sagst, trifft das auf Dich persönlich zu. Ich bin Webentwickler und denke, dass ich mit HTML, CSS und PHP ganz gut zurecht komme. Bei meiner letzten CRM-Umstellung habe ich ganze drei Tage gebracht, um die Rechnungstemplates anzupassen. Das finde ich unzumutbar. Ich denke für die Mehrzahl der Leute (Webentwickler oder nicht) geht die Anpassung mit einem Office wesentlich schneller. Wenn ich mich da irren sollte und jetzt ein Sturm der Entrüstung über mich hereinbricht, bin gerne bereit die Entscheidung für ODT noch einmal zu überdenken

    Viele Grüße
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    klingt gut, danke für deine Antworten
    Mit dem Template hat jetzt alles geklappt, auch mit der Typo. Gutschriften würden wir wie bisher machen, einfach negative Rechnungen ausstellen, das klappt zum Glück problemlos.

    Bis wann ist denn die import/export-Funktion geplant/umgesetzt ?

    Kleine Anfrage:
    Ich würde gerne Aufgaben bestimmten Projekten zuordnen können. Man klickt auf ein Projekt und sieht welche Aufgaben noch alle anstehen/bereits erledigt sind. Ein extra Topping wäre natürlich, wenn man Aufgaben auch kommentieren könnte Die Zuteilung von Aufgaben für Backend-User ist übrigens sehr gut.

    Viele Grüße,
    Jan

    EDIT

    Fatal error: Uncaught exception OdfException with message 'articles' segment not found in the document thrown in system/modules/ebm_print/odtphp-1.0.1/library/odf.php on line 231
    system/modules/ebm_print/ebm_odtphp.php(150): Odf->setSegment('articles')
    system/modules/ebm_order/ebm_print_order.php(133): ebm_odtphp->addList(Array, 'articles')
    system/modules/ebm_order/ebm_invoice.php(112): ebm_print_order->invoicePrint(Object(DC_Table), 'tl_es_invoice')
    system/modules/backend/Backend.php(230): ebm_invoice->invoicePrint(Object(DC_Table), 'tl_es_invoice', Array)
    contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('tl_es_invoice')
    contao/main.php(286): Main->run()
    {main}

    Warum meckert er? "[!-- BEGIN row.articles --]{items.articleNumber} – {items.title}" hatte ich mal gelöscht, aber jetzt is es wieder drin, und es geht trotzdem nicht mehr...
    Geändert von jschma (24.03.2012 um 17:44 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo eS_IT,

    Lob und Anerkennung für dieses Projekt!

    Ich habe gerade eben auch mal in der Demo "herumgespielt", dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
    • Auftragsverwaltung
      1. Unter Auftragsreferenz & Projektreferenz wird nichts im Dropdown angezeigt, obwohl schon ein Projekt bzw. ein anderer Auftrag/Angebot erstellt wurde.
      2. Die Gesamtsumme wird wie ich gesehen habe berechnet, sobald man den Steuersatz ausgewählt hat, wenn ich danach doch noch eine Änderung mache, wird nicht sofort die neue Gesamtsumme angezeigt. Erst wenn ich speicher bzw. auf ein "Widget" klicke.
      3. Textfeld Geasmtpreis <- Tippfehler

    • Eigene Felder -> Feldtyp -> "Selektbox" <- Tippfehler
    • Kundenbetreuung -> Kontakthistorie -> Neuer Kontaktversuch -> "An error occurred while executing this script!"
    • Ich habe unter dem demoadmin ein Projekt erstellt, wenn ich mich jetzt als demouser einlogge, dann sehe ich wenn ich links in der Navigation auf Projektverwaltung gehe, nicht das erstellte Projekt.
      Im "e@sy.center" jedoch sehe ich das erstellte Projekt und kann dieses auch bearbeiten.

    Das war es bis jetzt, ich werde weiter Testen, und bin schon gespannt was noch so alles kommen wird!

    Ich hoffe das die Erweiterung trotz geplantem Contao 3 Release noch für die aktuelle Version kompatibel gemacht wird.


    Grüße
    Dj-Harem

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    klingt gut, danke für deine Antworten
    Mit dem Template hat jetzt alles geklappt, auch mit der Typo. Gutschriften würden wir wie bisher machen, einfach negative Rechnungen ausstellen, das klappt zum Glück problemlos.
    Ich habe mal einen Dokumententyp "Gutschein" implementiert. Es wäre schön, wenn Du testen könntest, ob es so ist, wie Du es Dir vorstellst.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    Bis wann ist denn die import/export-Funktion geplant/umgesetzt ?
    Es ist noch kein konkreter Fertigstellungstermin geplant. Da es sich um ein OpenSource-Projekt handelt, muss es sich Kundenprojekten unterordnen. Wenn Du es schnell brauchst, kannst Du es aber beauftragen, dann mache ich es sofort.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    Kleine Anfrage:
    Ich würde gerne Aufgaben bestimmten Projekten zuordnen können. Man klickt auf ein Projekt und sieht welche Aufgaben noch alle anstehen/bereits erledigt sind. Ein extra Topping wäre natürlich, wenn man Aufgaben auch kommentieren könnte Die Zuteilung von Aufgaben für Backend-User ist übrigens sehr gut.
    Der Weg ist anders herum. Du erstellst eine Aufgabe (auch mit Kommentar) in einem Milestone. Diese wird dann in die ToDo-Liste eingetragen.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    Fatal error: Uncaught exception OdfException with message 'articles' segment not found in the document thrown in system/modules/ebm_print/odtphp-1.0.1/library/odf.php on line 231
    system/modules/ebm_print/ebm_odtphp.php(150): Odf->setSegment('articles')
    Warum meckert er? "[!-- BEGIN row.articles --]{items.articleNumber} – {items.title}" hatte ich mal gelöscht, aber jetzt is es wieder drin, und es geht trotzdem nicht mehr...
    OpenOffice macht aus zwei kleinen Strichen oft einen großen. Man sieht es kaum, es ist aber ein anderes Zeichen. Dies könntest Du mal prüfen.

    @Dj-Harem: Ich sehe es mir morgen an, jetzt ist Feierabend.

    Viele Grüße und gute Nacht,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dj-Harem,

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Hallo eS_IT,

    Lob und Anerkennung für dieses Projekt!
    Vielen Dank. Es freut mich, wenn es Dir gefällt.

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Unter Auftragsreferenz & Projektreferenz wird nichts im Dropdown angezeigt, obwohl schon ein Projekt bzw. ein anderer Auftrag/Angebot erstellt wurde.
    Bei den Projekten muss der Haken "Projekt berechnen" gesetzt sein, damit es in der Auftragsverwaltung angezeigt wird. Bei den Aufträgen dürfen die Haken "Entwurf" und "Erledigt" nicht gesetzt sein.

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Die Gesamtsumme wird wie ich gesehen habe berechnet, sobald man den Steuersatz ausgewählt hat, wenn ich danach doch noch eine Änderung mache, wird nicht sofort die neue Gesamtsumme angezeigt. Erst wenn ich speicher bzw. auf ein "Widget" klicke.
    Bei mir hat die Berechnung gar nicht funktioniert. Ich habe eine neue Version hochgeladen.

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Textfeld Geasmtpreis <- Tippfehler
    Eigene Felder -> Feldtyp -> "Selektbox" <- Tippfehler
    Habe ich behoben, danke.

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Kundenbetreuung -> Kontakthistorie -> Neuer Kontaktversuch -> "An error occurred while executing this script!"
    Nach dem Update klappt es jetzt auch wieder.

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Ich habe unter dem demoadmin ein Projekt erstellt, wenn ich mich jetzt als demouser einlogge, dann sehe ich wenn ich links in der Navigation auf Projektverwaltung gehe, nicht das erstellte Projekt.
    Im "e@sy.center" jedoch sehe ich das erstellte Projekt und kann dieses auch bearbeiten.
    Im "e@sy.Center" ist die Rechteverwaltung noch nicht umgesetzt. Steht auf der Liste und kommt bis zur Version 1.0. Damit der User das Projekt in der normalen Liste sehen kann, müssen die entsprechenden Rechte gesetzt werden.

    Viele Grüße und vielen Dank fürs Testen,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Zitat Zitat von eS_IT Beitrag anzeigen
    Ich habe mal einen Dokumententyp "Gutschein" implementiert. Es wäre schön, wenn Du testen könntest, ob es so ist, wie Du es Dir vorstellst.
    Schau ich mir gerne mal an, ich bin gespannt

    Es ist noch kein konkreter Fertigstellungstermin geplant. Da es sich um ein OpenSource-Projekt handelt, muss es sich Kundenprojekten unterordnen. Wenn Du es schnell brauchst, kannst Du es aber beauftragen, dann mache ich es sofort.
    OK Kundenprojekte gehen vor, das ist normal...

    Der Weg ist anders herum. Du erstellst eine Aufgabe (auch mit Kommentar) in einem Milestone. Diese wird dann in die ToDo-Liste eingetragen.
    OK werde ich mir nochmal anschauen. Kennst Du teamLab? Super kostenfreies Projektmanagement Tool, da ist es z.b. wie von mir oben beschrieben geregelt. Projekt - Aufgaben (Kommentare, Zuweisung etc). Aber ich schau mir mal deine Variante an, ist wohl nur eine andere Logik.

    OpenOffice macht aus zwei kleinen Strichen oft einen großen. Man sieht es kaum, es ist aber ein anderes Zeichen. Dies könntest Du mal prüfen.
    Viele Grüße und gute Nacht,
    eS_IT
    Leider nicht, siehe Screenshot im Anhang.

    Schönen Sonntag noch,
    Grüße jschma
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    Leider nicht, siehe Screenshot im Anhang.
    Doch, aber nicht im Begin-Tag, sondern im End-Tag.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Adlerauge Danke. Ich seh schon, brauche erstmal eine 2. Tasse Kaffee...

    EDIT
    Eins ist mir noch eingefallen, gibt es so etwas wie eine Position-Variable? Nicht räumlich gemeint sondern vielmehr:
    Zeile 1 hat Pos1
    Zeile 2 hat Pos2 etc. somit kann man sich im Angebotstext direkt auf Pos2 beziehen...
    Geändert von jschma (25.03.2012 um 10:51 Uhr)

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    Adlerauge Danke. Ich seh schon, brauche erstmal eine 2. Tasse Kaffee...

    EDIT
    Eins ist mir noch eingefallen, gibt es so etwas wie eine Position-Variable? Nicht räumlich gemeint sondern vielmehr:
    Zeile 1 hat Pos1
    Zeile 2 hat Pos2 etc. somit kann man sich im Angebotstext direkt auf Pos2 beziehen...
    Du kannst die Tabellenzeilen in Oo automatisch nummerieren lassen. Das ist das schöne an ODT. Ihr könnt so ziemlich alles anstellen und ich brauche mir keine Gedanken darüber zu machen.

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    OK werde ich mir nochmal anschauen. Kennst Du teamLab? Super kostenfreies Projektmanagement Tool, da ist es z.b. wie von mir oben beschrieben geregelt. Projekt - Aufgaben (Kommentare, Zuweisung etc). Aber ich schau mir mal deine Variante an, ist wohl nur eine andere Logik.
    Nein, kenne ich nicht. Sieht sehr interessant aus. Aber wie ich es auf den Screenshots seht, werden dort auch Aufgaben den Milestones zugeordnet. (Funktionen->Projektverwaltung->Aufgaben: Milestone - Add Task) So ist es beim ebm auch. Evtl. gibt es eine zusätzliche Eingabemaske, aber die Logik ist die gleiche. Ich werde es mir aber mal näher ansehen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Zitat Zitat von eS_IT Beitrag anzeigen
    Du kannst die Tabellenzeilen in Oo automatisch nummerieren lassen. Das ist das schöne an ODT. Ihr könnt so ziemlich alles anstellen und ich brauche mir keine Gedanken darüber zu machen.
    OK, Punkt für OO
    Nein, kenne ich nicht. Sieht sehr interessant aus. Aber wie ich es auf den Screenshots seht, werden dort auch Aufgaben den Milestones zugeordnet. (Funktionen->Projektverwaltung->Aufgaben: Milestone - Add Task) So ist es beim ebm auch. Evtl. gibt es eine zusätzliche Eingabemaske, aber die Logik ist die gleiche. Ich werde es mir aber mal näher ansehen.
    Die Milestones benutzen wir dort eigentlich garnich

    Eigentlich ist es so aufgebaut...

    Projekte
    Projekte - Projektverwaltung
    Projekte - Projektverwaltung - Aufgaben des Projekts
    Projekte - Projektverwaltung - Milestones

    aber es ist auch ein relativ umfangreiches Projektmanagement-Tool. Ich weiß nicht ob Du es auch so ausbauen möchtest (schon hast) bzw diesen Anspruch hast. Wäre natürlich genial wenn du tatsächlich einen gekonnten Mix aus Faktura + Projektmanagement auf die Beine stellst

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    OK, Punkt für OO

    Die Milestones benutzen wir dort eigentlich garnich

    Eigentlich ist es so aufgebaut...

    Projekte
    Projekte - Projektverwaltung
    Projekte - Projektverwaltung - Aufgaben des Projekts
    Projekte - Projektverwaltung - Milestones

    aber es ist auch ein relativ umfangreiches Projektmanagement-Tool. Ich weiß nicht ob Du es auch so ausbauen möchtest (schon hast) bzw diesen Anspruch hast. Wäre natürlich genial wenn du tatsächlich einen gekonnten Mix aus Faktura + Projektmanagement auf die Beine stellst
    Aber ob Du jetzt einen Milestone anlegst oder nicht ist doch egal. Dann packst Du halt alle Aufgaben in einen. Im ebm hast Du folgendes:

    Projekte - Milestones - Aufgaben des Projekts

    Aber es zwingt Dich ja keiner mehrere Milestones zu nutzen. Von der Logik her, sehe ich keinen Unterscheid.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Lächelndes Gesicht Neuer Nightly Build mit den Anregungen der letzten Tage ist online.

    Da es in den letzten Tagen so viele Anregungen gab, habe ich einen neuen Nightly Build veröffentlicht. Es ist im ER und auf der Projektseite unter Downloads->Nightly Builds zu finden.

    Vielen Dank an alle Tester und alle die mit Ihren Anregungen an der Weiterentwicklung des ebm mitgewirkt haben.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  38. #38
    legalstuff
    Gast

    Standard Lieferanten anlegen

    Hallo,

    ich habe auch mal wieder getestet.

    1. warum wird nach jedem Update, eigene erstellte Felder (bei Zahlungsweise), zum drop angeboten bei der Datenbank Aktualisierung?

    2. wie kann ich einen Lieferanten anlegen, so dass er auch bei den Artikel auswählbar ist? (wie haben das Andere gemacht?)
    Ich habe ein Mitglied angelegt, und eine eigene Gruppe in Contao. Bin dann in die Kundebetreuung, habe dort einen Kunden angelegt und bei der Eltern-Adresse das Contao-Mitglied ausgewählt. Beziehung und die zuvor angelegte Klassifizierung ausgewählt. Schließlich noch bei den Mitgliedergruppen, auch dort die Gruppe aus Contao "Lieferanten" angehakt.
    Doch beim speichern & schließen, wird dann immer noch kein Eintrag angezeigt. Im Artikel kann ich da auch immer noch nichts auswählen.

    Will ich den selben Eintrag noch mal machen, sagt das System mir, "doppelter Eintrag " bei der eMail.

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von legalstuff Beitrag anzeigen
    1. warum wird nach jedem Update, eigene erstellte Felder (bei Zahlungsweise), zum drop angeboten bei der Datenbank Aktualisierung?
    Weil bei einem Update der Eintrag in der database.sql überschreiben wird fürchte ich. Ich lasse mir da mal was einfallen. Ich habe ein Ticket dafür angelegt und werde dort den Fortschritt aufzeichnen.

    Zitat Zitat von legalstuff Beitrag anzeigen
    2. wie kann ich einen Lieferanten anlegen, so dass er auch bei den Artikel auswählbar ist? (wie haben das Andere gemacht?)
    Ich habe ein Mitglied angelegt, und eine eigene Gruppe in Contao. Bin dann in die Kundebetreuung, habe dort einen Kunden angelegt und bei der Eltern-Adresse das Contao-Mitglied ausgewählt. Beziehung und die zuvor angelegte Klassifizierung ausgewählt. Schließlich noch bei den Mitgliedergruppen, auch dort die Gruppe aus Contao "Lieferanten" angehakt.
    Doch beim speichern & schließen, wird dann immer noch kein Eintrag angezeigt. Im Artikel kann ich da auch immer noch nichts auswählen.
    Will ich den selben Eintrag noch mal machen, sagt das System mir, "doppelter Eintrag " bei der eMail.
    Ja, stimmt so geht es nicht.
    1. Mitglieder und Kunden sind das gleiche.
    2. Mit Gruppen hat es nicht zu tun.
    3. Du legst einfach ein(en) Mitglied/Kunden an und wählst in der Auswahlbox "Klassifizierung" den Wert "Lieferant". Dann wird dieses Mitglied in der Auswahlbox "Lieferant" in der Artikelverwaltung angezeigt.
    Wenn Du keinen Kommunikationsverlauf für den Lieferanten möchtest, solltest Du zusätzlich den Haken "Von Kontakthistorie ausschließen" setzen. Der Lieferant wird dann nicht mehr in der Kundenverwaltung angezeigt.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  40. #40
    legalstuff
    Gast

    Standard Fehlermeldung bei Artikeln

    Hallo eS-IT,

    ich habe es nun auch gesehen, dass ich direkt in der Mitgliederverwatung von Contao bin, und dort nur einige Felder hinzugekommen sind.
    Dennoch funktioniert es nicht.

    Auch bei den Artikeln habe ich noch Fehlermeldungen.

    1. Mitglieder / Kunden / Lieferanten
    Mitglied-K.jpg

    Mitglied-D.jpg

    Kundenverw.jpg

    2. Artikel
    Hier bekomme ich Immer eine Fehlermeldung und ich habe auch keinen Lieferanten, den ich auswählen könnte.


    Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php on line 4722

    #0 /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php(4722): __error(2, 'array_keys() [<...', '/www/htdocs/w00...', 4722, Array)
    #1 /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php(4096): DC_Table->filterMenu(NULL)
    #2 /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php(343): DC_Table->panel()
    #3 /www/htdocs/..../system/modules/backend/Backend.php(282): DC_Table->showAll()
    #4 /www/htdocs/..../contao/main.php(120): Backend->getBackendModule()
    #5 /www/htdocs/..../contao/main.php(230): Main->run('tl_es_article')
    #6 {main}


    Warning: array_intersect() [function.array-intersect]: Argument #1 is not an array in /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php on line 4722

    #0 /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php(4722): __error(2, 'array_intersect...', '/www/htdocs/w00...', 4722, Array)
    #1 /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php(4096): DC_Table->filterMenu(NULL, Array)
    #2 /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php(343): DC_Table->panel()
    #3 /www/htdocs/..../system/modules/backend/Backend.php(282): DC_Table->showAll()
    #4 /www/htdocs/..../contao/main.php(120): Backend->getBackendModule()
    #5 /www/htdocs/..../contao/main.php(230): Main->run('tl_es_article')
    #6 {main}


    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php on line 4729

    #0 /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php(4729): __error(2, 'Invalid argumen...', '/www/htdocs/w00...', 4729, Array)
    #1 /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php(4096): DC_Table->filterMenu()
    #2 /www/htdocs/..../system/drivers/DC_Table.php(343): DC_Table->panel()
    #3 /www/htdocs/..../system/modules/backend/Backend.php(282): DC_Table->showAll()
    #4 /www/htdocs/..../contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('tl_es_article')
    #5 /www/htdocs/..../contao/main.php(230): Main->run()
    #6 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/..../system/functions.php:161) in /www/htdocs/..../system/libraries/Template.php on line 285

    #0 /www/htdocs/..../system/libraries/Template.php(285): __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w00...', 285, Array)
    #1 /www/htdocs/..../system/modules/backend/BackendTemplate.php(161): Template->output('Vary: User-Agen...', false)
    #2 /www/htdocs/..../contao/main.php(221): BackendTemplate->output()
    #3 /www/htdocs/..../contao/main.php(123): Main->output()
    #4 /www/htdocs/..../contao/main.php(230): Main->run()
    #5 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/..../system/functions.php:161) in /www/htdocs/..../system/libraries/Template.php on line 286

    #0 /www/htdocs/..../system/libraries/Template.php(286): __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w00...', 286, Array)
    #1 /www/htdocs/..../system/modules/backend/BackendTemplate.php(161): Template->output('Content-Type: t...')
    #2 /www/htdocs/..../contao/main.php(221): BackendTemplate->output()
    #3 /www/htdocs/..../contao/main.php(123): Main->output()
    #4 /www/htdocs/..../contao/main.php(230): Main->run()
    #5 {main}

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •