Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Auswertung" am Ende der Umfrage auf der Weiterleitungsseite ausgeben lassen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard "Auswertung" am Ende der Umfrage auf der Weiterleitungsseite ausgeben lassen

    Hiho,
    erstmal Klasse Erweiterung.
    Es funktioniert auch alles, ich hänge nur an einem Punkt. Ich glaube ich hab gerade einen Denkfehler, vielleicht ist jemand so nett und hilft mir kurz auf die Sprünge.

    Ich hab alles soweit zusammengebaut, die Ergebnisse werden auch gespeichert etc.

    Nun kann ich ja eine Weiterleitungsseite definieren. Das habe ich gemacht und ich werde auch weitergeleitet.
    Auf dieser Seite habe ich eine eigene PHP Datei eingebunden, welche mir eigentlich die Formulardaten ausgeben lassen soll, das ganze wird ja per POST übertragen.
    Also habe ich testweise mal in die eigene PHP Datei folgendes geschrieben:

    PHP-Code:
    <?php 

    if($_POST['question[4]'] == true) {
         if(
    $_POST['question[4]'] == "1") {
             echo 
    "1";
         }
         if(
    $_POST['question[4]'] == "2") {
             echo 
    "2";
         }
         if(
    $_POST['question[4]'] == "3") {
             echo 
    "3";
         }
         if(
    $_POST['question[4]'] == "4") {
             echo 
    "4";
         }     
    }

    ?>
    Da die Daten per POST übertragen werden, müsste er mir das doch ausgeben?
    Wo liegt der Fehler? Vielen Dank Leute. Bin mir sicher das ist nur ne Kleinigkeit.
    Contao ist schon was Feines...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Weiterleitung ist ein redirect, der läuft intern über die redirect-Funktion und da werden definitiv keine POST Parameter durchgeschleift. Es geht letztlich bei dem Redirect nur darum, dass man ggfs. auch eine andere Seite außerhalb von Contao anspringen kann, weil die Umfrage z.B. über ein anderes Portal aufgerufen wurde und nun wieder zurückgesprungen werden soll.

    Generell ist es bei Umfragen nicht unbedingt vorgesehen, die Ergebnisse im Frontend auszugeben. Ich kann aber mal überlegen, ob so etwas nicht doch auch integriert, dass zumindest der Teilnehmer noch mal eine Art Zusammenfassung seiner Antworten bekommt.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    Hallo Helmut,
    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich weiß, dass das natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist, aber wenn man es per Hand baut, dürfte ja nichts dagegen sprechen.
    Alles in allem fände ich es eine wirklich interessante Sache, da man so das Einsatzgebiet der Erweiterung natürlich enorm vergrößern kann.

    Die Gegebenheiten dafür sind ja eigentlich schon da.

    Was ich aber noch nicht ganz verstehe:

    Ich habe das Template schon soweit geändert gehabt:

    <form action="weiterleitungsseite.html" method="post">

    Womit ich doch dann eigentlich auf der jeweiligen Seite via $POST['xyz'] auf die Auswahlmöglichkeiten zugreifen können sollte.
    D. h. ich hatte das so gedacht, dass ich auf der jeweiligen Seite via InsertTag eine PHP Datei einbinde und in dieser auf die POST Variablen zugreife.

    Aber das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

    Hast du dazu vielleicht eine Idee?

    Danke!
    Contao ist schon was Feines...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Von wo aus wird denn bei dir die Weiterleitungssseite mit POST geöffnet? Von einer Umfrageseite aus?
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    Hey Helmut,
    ja ich habe einfach nur das Template: ce_survey.html5 wie oben beschrieben geändert.
    Die Weiterleitung auf die angegebene Seite funktioniert auch. Nur auf die POST Variablen kann ich nicht Zugreifen.

    Danke!
    Contao ist schon was Feines...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das versteh ich dann auch nicht. Eigentlich müssten da alle POST-Variablen drin sein. Hast du einfach mal $_POST mit print_r ausgegeben?
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    Hallo Helmut,
    also danke erstmal für deine Hilfe.
    Ich denke ich versuche mein Glück jetzt mit dem EFG, "hook"-sei Dank (ich habs endlich begriffen) Sollte das eigentlich kein Problem sein + die Auswertungen werden auch in der DB gespeichert.

    Aber danke dir dennoch für die Hilfe. Vielleicht kannst du ja in einer zukünftigen Version das Feature einbauen.

    Vielen Dank dennoch für deine Erweiterung!
    Contao ist schon was Feines...

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Frage Neuer Stand - bzgl Auswertungsseite

    Hallo Helmut,
    ich beschäftige mich momentan ebenfalls mit Deiner Erweiterung, bin aber noch nicht so fit in PHP.
    Ich würde gerne wissen, ob es einen neuen Stand gibt bzgl. einer Art "Auswertungsseite".

    Ich habe 4 Seiten mit Fragen angelegt. Jede Antwort soll einen bestimmten Wert erhalten.
    Wenn der Benutzer die Antworten per Drag-and-Drop auswählt, soll im Hintergrund der Antwortwert übermittelt werden. Dieser Wert soll gespeichert, am Ende jeder Seite mit allen Antworten zusammengerechnet und an die nächste Seite weitergereicht werden.

    Auf der Auswertungsseite möchte ich dann die Werte pro Seite nochmal anzeigen lassen, den Gesamtwert anzeigen lassen und einen Auswertungstext anzeigen lassen, der vom errechneten Gesamtwert abhängt.

    Ist so etwas technisch möglich und wenn ja, wie ...?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!
    MfG aus Augsburg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •