Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 59

Thema: Responsive Webdesign mit Contao und YAML 4

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Daumen hoch Responsive Webdesign mit Contao und YAML 4

    Innerhalb dieses Threads wurde die Erweiterung mehrfach überarbeitet - die neuste Version gibt es hier: ER . Die Beschreibung ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Aktuelle Informationen gibt es hier.

    Liebe Contaofreunde,

    heute möchte ich euch meine neue Erweiterung: YAMLFRONT- Contao YAML 4 Integration präsentieren. Diese Erweiterung manipuliert die Frontend-Ausgabe der in Frage kommenden Contao-Module dahingehend, dass sie ohne manuelle Anpassung mit YAML 4 genutzt werden können... Mehr Infos findet Ihr hier.

    Nachtrag:
    Als Ergänzung zu YAMLFRONT gibt es nun auch ein YAMLTHEME. Beides ist hier zu finden.

    Liebe Grüße aus Berlin/Hannover
    Geändert von k.kutschera (17.12.2012 um 11:11 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oh, das ist schön!
    Werde ich sicherlich für ein neues Projekt verwenden.
    Danke.

    Sorry, jetzt testen macht leider keinen Sinn. Ich befreie mich gerade von älteren Projekten.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi k.kutschera,

    das klingt ja super. Kennst du meine Erweiterung yamltools? Wenn deine Erweiterung im Prinzip das Gleiche macht, dann würde ich mich freuen, wenn ich die yamltools einfach mal auslaufen lasse, weil ich einfach schon lange nichts mehr mit YAML mache und aufs Contao Framework umgestiegen bin.
    Auf jeden Fall werd ich in den yamltools gleich mal einen Hinweis auf deine Erweiterung unterbringen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi hschottm,

    ich würde mich freuen. Vielleicht kommt man ja noch einmal ins Gespräch

    LG

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard Konkrete Umsetzung Contao 2.11 und YAML 4

    Hallo,

    vielen Dank für die Erweiterung - nur leider verstehe ich die Anwendung nicht, stehe irgendwie auf dem Schlauch...

    Ich installiere Contao 2.11.4. Entsprechend den Hinweise habe ich die Erweiterung installiert. Anschließend habe ich im Dateimanager einen YAML-Ordner erzeugt (innerhalb von tl_files und dem Theme zugewiesen) und dort die gesamten Dateien aus dem YAML-Download integriert. Egal wie ich nun CSS-Dateien in den Editor importiere - ich bekomme kein Layout zugewiesen, dass die Anzeige ändert.

    Any helps? Oder ein entsprechender Hinweis?

    Gruß
    Markus

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Hi Markus,

    warum umbedingt eine Erweiterung dafür nutzen? Um ein eigenes Seitentemplate kommst Du doch wahrscheinlich mit der Erweiterung auch nicht drum herum, oder? Zumindest für die Navigation müssen bei der Erweiterung auch wieder eigene Inhaltsbereiche angelegt werden. Dann kann ich YAML auch gleich „manuell“ einbinden.


    Viele Grüße


    Mario

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das habe ich bisher auch so gemacht!
    Im jetzigen Projekt nutze ich die *Theme+*-Erweiterung.
    Damit bin ich noch flexibler und kann entscheiden, auf welchen Seiten ich welche Dateien einbinde.

    Auch bin ich nicht mehr an das starre YAML-Korsett gebunden und kann meine eigenen Strukturen erschaffen.
    Ein weiterer Vorteil, wie ich finde, ich kann die YAML-Dateien über Theme+ und phpless gleich komprimieren, ohne die Daten zusamman fassen zu müssen.

    Als Erweiterung bin ich noch mehr an vorgegebenen Strukturen gebunden.
    Für einen Anfänger sicherlich ein guter Einstieg in Contao mit YAML, für Fortgeschrittene etwas zu starr.

    Aber ich denke doch, dass sie schon ihre Berechtigung hat und wer lieber mit Erweiterungen arbeitet ist hier bestens für YAML gerüstet.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich wollte mir die aktuelle Version gerade installieren und stelle fest, das ich da einen Lizenzschlüssel brauche.
    Wo bekommt man den denn? Und: was soll der kosten?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi ihr lieben,

    mit Contao-3 nimmt die Entwicklungszeit langsam ungeahnte Ausmaße an. Daher werde ich für die nächsten Versionen ein paar Euro verlangen müssen. Derzeit bin ich mit der Migration der Erweiterung nach C3 beschäftigt - Sollte hier noch jemand die aktuelle Version(Kommentare,Registrierung usw. sind hinzugekommen) für Contao bis 2.11.5 brauchen, schreibt mir bitte einen kurzen Text via Kontaktformular auf meiner Projektseite. Ich komme aus Zeitgründen wohl nicht mehr vor Contao3 dazu, die Website zur Erweiterung zu aktualisieren. Vielen Dank

    @MaCKP: Habe dir dazu auch eine PM geschrieben.

    @electricarts: Die Erweiterung verändert das gesamte Contao-Frontend(einzelne Module wie z.B. Navigation,Kommentare, Formulare, Registrierung usw.) dahingehend, dass man als Webdesigner nur noch ein YAML-Template als Rahmen braucht in dem man seine Modulpositionen läd und alle einzelnen Contao-Module die innerhalb dieser Positionen geladen werden, haben automatisch die richtigen Klassen usw. um sich voll in das YAML-Template zu integrieren. Der entscheidende Vorteil ist, dass die Kunden der Webdesigner, die selten selbst Webdesigner sind, nun z.B. einfach im Formular-Generator ein Formular erstellen können ohne irgendwelche Klassen usw. fürs Layout vergeben zu müssen bzw. selbst ein YAML-Formular aufbauen müssen. Denn das geschieht automatisch durch diese Erweiterung und bezieht sich auf alle Contao-Module die in Frage kommen.

    LG,
    K
    Geändert von k.kutschera (15.08.2012 um 20:26 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2012.
    Beiträge
    28

    Fehler Überraschung!!

    Hmm, das ist aber eine Überraschung. So ein Lizenzwechsel ist immer eine schwierige Kiste.
    Das Dumme ist, dass ich dadurch dem Kunden plötzlich kommunizieren muss, dass es dafür plötzlich etwas kostet. Oder ich zahle aus eigener Tasche.
    Wird für jede neue Version ein Betrag fällig? Wenn ja, wie viel?
    Könnte ich die alte Beta-Version einfach weiter nutzen, wenn ich einfach nicht update?

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wirst du in nächster Zeit die Lizenz auch ändern?

    Theoretisch darf man die Erweiterung ja bei keinerlei kommerziellen Projekten einsätzen...

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Extension existiert grade mal 4 Monate und ist aufeinmal kostenpflichtig?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    @wunscherfueller
    @flex

    Die Lizenz war vom ersten Release an folgende: http://creativecommons.org/licenses/...sa/2.0/deed.de siehe Extension-Repository.

    Das Problem ist, dass ich davon ausgehe, das die Erweiterung sehr wohl für kommerzielle Projekte eingesetzt werden wird, an denen natürlich auch etwas verdient wird. Generelle unterstütze ich freie Projekte aber ich finde es schon fair wenn jemand sich Arbeit macht und andere daran verdienen, dass dieser dann auch etwas zurück bekommt. Wenigstens einen Backlink oder dergleichen. Was aber bisher nicht geschehen ist. Also habe ich mich entschieden wenigstens eine kleine Summe dafür zu nehmen um motiviert zu bleiben. Das finde ich nur fair. Von mir aus könnt ihr auch Vorschläge machen, was eine solche Erweiterung in Zukunft Wert sein soll.

    @wunscherfueller - Nein, nicht jede Version. Es ist eine Entwicklerlizenz geplant, die an die General Licence von YAML angelehnt ist.

    LG,
    K

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da die meisten Erweiterungen per GPL oder LGPL lizenziert werden, achten die meisten Leute nicht auf das Lizenzfeld und manche wissen dann auch nicht, was denn die CC BY SA eigentlich umfasst... Das solltest du direkt in der Erweiterungsbeschreibung erwähnen.

    Aber du hast meine Frage jetzt nicht wirklich beantwortet... Welche Lizenz hat deine Erweiterung jetzt nach dem man dafür bezahlen soll?
    Eine kommerzielle Extension mit einem Verbot im kommerziellen Gebiet einzusetzen, finde ich irgendwie paradox.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Es ist eine Entwicklerlizenz geplant, die an die General Licence von YAML angelehnt ist.
    Ich werde bis morgen einen entsprechenden Text einpflegen und die Möglichkeit einer Paypal Zahlung einrichten. Dann stelle ich auch das Update für die 2.11.5 bereit. Jetzt brauchen wir nur noch einen fairen Preis mit dem alle zurecht kommen.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Kein Ding, ich brauche vor allem Planungssicherheit.

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo k.kutschera,
    danke schon mal für die Infos etc.
    Was ich mir ganz gut vorstellen könnte, wäre (wie bei YAML) eine Bezahlvariante wo man die Erweiterung lebenslang für beliebig viele Installationen nutzen kann. Das wäre dann vom Aufwand her auf jeden Fall eine Variante die ich begrüßen würde. Sonst müsste ich bei jedem Projekt mehr Papierkram erledigen als mir lieb ist ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Daumen hoch

    @MacKP

    Genau das ist geplant.

    LG,
    K

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Lächelndes Gesicht Neues

    Hier gehts weiter: http://contao.org/de/extension-list/...d_YAML.de.html bzw. http://webdesignresponsive.de/conten...iterungen.html

    Im ER zu finden unter: wr_yaml

    Vielen Dank für eure Gedult.

    LG,
    K
    Geändert von k.kutschera (22.08.2012 um 20:48 Uhr)

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo k.kutschera,
    danke schon mal für die schnelle Bearbeitung meiner Bestellung ;-)

    Mir ist aufgefallen, das die Dateien noch Umlaut Probleme haben (Stichwort UTF-8).

    Formulare sehen schon mal passend aus, hab allerdings bisher nur einfache Elemente getestet (Text, Longtext und Absenden). Die Fehlermeldung könnte noch die Klasse ym-message bekommen, anstelle von dem Contao üblichen 'error'. Das ist dann einfacher zu pflegen ^^

    Mir ist noch nicht ganz klar, warum man unbedingt eigene Layoutbereiche anlegen soll für die Navigationsarten.. da fände ich es schöner eine Einstell Möglichkeit direkt im Modul zu haben: keineextraklasse / vlist / hlist

    Ansonsten siehts wie gesagt schon mal Ordentlich aus. Ist schon ganz schön, nicht mehr überall ym-form hinschreiben zu müssen und die ganzen Formulartemplates nicht mehr selber anpassen zu müssen.
    Ein Wunsch von mir wäre sowas auch für den Catalog Bereich zu haben, mit den Filtern und dem Frontend-Edit *g*


    Ich glaub das wars erst mal soweit ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Lächelndes Gesicht

    Hi MacKP,

    die Umlaut-Probleme wurden soeben behoben Bitte einmal aktualisieren. Deine Anregungen werde ich für die Contao3-Version im Hinterkopf behalten. Vielen Dank

    LG,
    K

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo k.kutschera,
    dann werden mir bis da hin sicher noch ein paar nette Dinge einfallen *g*

    Update hat wunderbar funktioniert. Danke.
    Wenn ich mir das alles weiter angeschaut habe wirds auch mehr Rückmeldung geben ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard Update

    Ich habe mich entschieden dieses Feature doch noch vor der Contao3-Version zu implementieren.

    Die Version 1.0.2 stable bringt folgende Neuerungen:
    Horizontale oder vertikale Navigation kann nun beim Anlegen eines Navigationsmenüs ausgewählt werden, wodurch das manuelle Anlegen zusätzlicher Modulpositionen für ym-hlist und ym-vlist entfällt.

    Dies sollte die Usability der Erweiterung soweit erhöhen, dass nun keine Anleitung mehr benötigt wird - ich habe diese daher aus dem ER entfernt. Einfach Erweiterung installieren und genießen

  24. #24
    Mag....
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    mal eine Frage,... vlt. eine blöde Frage aber ich stell Sie einfach mal.
    Hab das Yaml nun installiert auf meiner demo Seite, bsp. unter navigation hab ich nun auch die Auswahl Yaml vlist usw. Aber es wird nichts angezeigt.
    Es heisst man muss eine fe_page hinzufügen... Ok und genau da hört esbei mir auf... Vlt wäre ein kleines Tutorial ganz gut.. ;-)

    VG
    Marco

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Maggo1982,
    den Schritt, den du nicht ganz verstehst, brauch man gar nicht mehr machen in der neusten Version. Dafür hat man bei der Navigation ja jetzt die Auswahl ;-)
    Wenns dann nicht passend angezeigt wird, liegt es vllt am Cache (contao oder Browser)?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Mag....
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Maggo1982,
    den Schritt, den du nicht ganz verstehst, brauch man gar nicht mehr machen in der neusten Version. Dafür hat man bei der Navigation ja jetzt die Auswahl ;-)
    Wenns dann nicht passend angezeigt wird, liegt es vllt am Cache (contao oder Browser)?

    Viele Grüße
    Hallo MackP

    also dann nur das yaml :

    Horizontale Navigation (ym-hlist)
    Vertikale Navigation (ym-vlist)
    Formulare und Formularelemente: Textfeld, Passwortfeld, Textarea, Select-Menü, Radio-Buttons, Check-Box, Sicherheitsabfrage, Absendefeld

    auswählen und that's it? hmmm hat ich eigentlich gemacht... ok dann test ich noch mal und geb feedback...

  27. #27
    Mag....
    Gast

    Standard

    ok also wie ich sehe wurde die class vergeben auf der nav... aber muss ich das jetzt noch mit css anpassen? dachte es hätte ein gewissen style vorab... wo ist der vorteil ?!? versteh das eben net....
    -> http://demo1.px4you.de/

    oder bezog sich das wie im text nur aus das responsive bsp mit subcolumns. Oo Wie man sieht bin ich was das angeht etwas verwirrt ...

  28. #28
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Maggo1982,
    ich glaube jetzt verstehe ich dein Problem. Du denkst, das da schon CSS dabei wäre... neee, das ist nicht der Fall, das erstellst du dir mit Yaml ja selber: http://www.yaml.de/
    Die Erweiterung sorgt dafür, das die Templates von Contao passend sind (was vor allem bei den Formularen immer sehr frickelig ist, wenn man das ohne Erweiterung versucht hat).
    Dadurch brauch man sein Yaml CSS nicht anpassen auf Contao, sondern kann es direkt so verwenden, wie man es gerne hätte ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  29. #29
    Mag....
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Maggo1982,
    ich glaube jetzt verstehe ich dein Problem. Du denkst, das da schon CSS dabei wäre... neee, das ist nicht der Fall, das erstellst du dir mit Yaml ja selber: http://www.yaml.de/
    Die Erweiterung sorgt dafür, das die Templates von Contao passend sind (was vor allem bei den Formularen immer sehr frickelig ist, wenn man das ohne Erweiterung versucht hat).
    Dadurch brauch man sein Yaml CSS nicht anpassen auf Contao, sondern kann es direkt so verwenden, wie man es gerne hätte ;-)

    Viele Grüße
    hab eben schon paar css von yaml eingebunden... ich denke ich hab es geschnaggelt
    dank dir

  30. #30
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab vor kurzem festgestellt, das Contao ja die Klassen float_left und float_right vergibt.
    YAML nutzt aber von haus aus float-left, center und float-right
    Ist jetzt kein Thema das selber zu ändern (ist ja nur in einer Datei). Bin aber am überlegen, ob es vllt schön wäre, wenn das in Contao schon umgebogen werden würde durch die Erweiterung...
    An sich lohnt sich der Aufwand ja nicht wirklich.
    Was ich aber immer mal wieder überlegt habe ist, dem Umgebenden div bei einem floatenden Bild auch eine extra Klasse zum clearing zu verpassen. Wenn sowas direkt eingebaut werden würde, wäre das glaube ich gar nicht mal so schlecht.
    Wobei ich da jetzt nicht direkt die YAML Klassen nutzen würde, da es ja je nach Situation eine von 3 verschiedenen clrearing Möglichkeiten sein kann, die man nutzen muss/möchte.

    Was denkt ihr darüber?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard Update für Contao 3

    Mit dem finalen Release von Contao in Version 3 möchten ich euch YAMLFRONT 3 nicht mehr länger vorenthalten. Die Erweiterung wurde komplett überarbeitet, neue Module hinzugefügt und für Contao 3 optimiert.

    Auf der neuen Projektseite gibts mehr Informationen: YAML und Contao mit YAMLFRONT 3

    @MacKP - Eine gute Idee für die nächte Version

    LG,
    K
    Geändert von k.kutschera (13.11.2012 um 12:12 Uhr)

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Hm. Die Erweiterung klingt ziemlich genau nach etwas, was ich gut brauchen könnte.
    Dass sie nicht kostenlos ist - ok, wenn sie das tut, was sie soll ...

    Was mich aber zögern lässt sind drei Dinge:
    1. wozu muss ich mich registrieren, bevor ich überhaupt erst mal einen Preis genannt bekomme?
    2. die Beschreibung ist sehr rudimentär, so dass ich nicht vor dem Kauf halbwegs sicher sein kann, dass es tut, was es soll ... wie wäre ein Trial-Version?
    3. die Zukunftssicherheit ... was ist, wenn der Autor - aus welchen Gründen auch immer - keine Zeit mehr in die Weiterentwicklung investieren kann/möchte?
      Bei den "freien" Erweiterungen hat dann immer jemand anderes die Chance, sie weiter zu pflegen, das haben wir ja schon bei einigen gesehen


    Die Punkte lassen sich vielleicht entkräften, würde mich jedenfalls freuen!

    Ich muss sagen, der einzige Pluspunkt ist die "gefühlte Fürsprache" von MacKP
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    @corticelli

    1. Die Registrierung gibt mir die Möglichkeit schnelleren Support zu leisten.
    2. Wobei bist du dir unsicher? Ich werde die Antworten auf deine Fragen gern in die Beschreibung aufnehmen.
    3. Darum ist die Erweiterung kommerziell. Ich denke bei freien Erweiterungen kommt es schneller dazu, dass ein Entwickler "aus welchen Gründen auch immer - keine Zeit mehr in die Weiterentwicklung investieren kann/möchte"

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    1. Die Registrierung gibt mir die Möglichkeit schnelleren Support zu leisten.

    Das ist ja schön, wenn ich das Teil gekauft habe. Aber nur um überhaupt einen Preis zu erfahren, ist mir die Hürde zu hoch.
    Warum ist denn der Preis ein solches Geheimnis?
    Der Preis wurde auf der Website des Autors ergänzt


    2. Wobei bist du dir unsicher? Ich werde die Antworten auf deine Fragen gern in die Beschreibung aufnehmen.

    Nun, die Basics würden genügen. Versteh mich nicht falsch: die vorhandenen Beschreibungen sind aus der Perspektive dessen geschrieben, der die Erweiterung gebaut hat und nicht für den, dem Du sie verkaufen willst.
    Bei einer offenen Erweiterung würde ich schnell ausprobieren, ob sie passt - hier habe ich die Möglichkeit nicht und bin auf eine solide Beschreibung angewiesen.
    Beispiel:
    * Hilft mir die Erweiterung bei der Erstellung von Spaltensets? Habe ich z.B. Selectboxen in Artikeln/Inhaltselementen, um die YAML-Klassen zuzuweisen?
    * Werden die Standard-Templates verwendet oder "eigene"?

    Was auch helfen würde: viele, viele Screenshots ...


    3. Darum ist die Erweiterung kommerziell. Ich denke bei freien Erweiterungen kommt es schneller dazu, dass ein Entwickler "aus welchen Gründen auch immer - keine Zeit mehr in die Weiterentwicklung investieren kann/möchte"

    Hier gibt es zahlreiche Gegenbeispiele. Aber ich möchte nicht pauschal das kommerzielle Modell in Frage stellen.
    So oder so: ich habe keine Garantie, dass Du die Entwicklung fortführst, oder? Bei einer gefragten, offenen Erweiterung kann jemand anderes übernehmen (und das ist - wie gesagt - schon öfters passiert), bei Deiner eben nicht.
    Und selbst, wenn sich niemand findet, kann man zur Not selber darin herumfrickeln - das wäre bei Deiner Erweiterung wohl schon aus rechtlicher Sicht nicht möglich.
    Ich sehe also diesen Punkt nach wie vor als Nachteil. Oder gibst Du eine Art Garantie?
    Geändert von corticelli (22.11.2012 um 16:58 Uhr)
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich sehe, Du hast den Preis ergänzt - danke!
    Der erste Punkt ist somit hinfällig.
    Jetzt noch ein paar Screenshots, dann ist der zweite erledigt
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Auch wenn YAMLFRONT sich an professionelle Entwickler richtet, versuche ich es mal aus nicht-Entwickler-Sicht zu beschreiben:

    Angenommen man weiß, wie man sich ein eigenes Template auf Basis des fe_page-Templates (Zu finden im Contao-Core unter templates) erstellt, dann kann man dieses Template mit relativ wenig Aufwand (HTML und minimale PHP-Kenntnisse erforderlich) zu einem "YAML"-Template umbauen. Damit hat man dann das Grundgerüst.

    Da Contao-Module wie z.B. Navigation, Kommentare und Formularelemente usw. aber nicht die YAML-Klassen verwenden, sondern eigene, ist es nötig all diese templates zusätzlich anzupassen um wirklich ein YAML-Template zu haben. Bei komplexeren Dingen wie z.B. Formulare und Navigation, reicht dies auch noch nicht aus, da Teile der Contao-Logik angepasst werden müssen... Hier kommt YAMLFRONT ins Spiel und rendert alle in Frage kommenden Module (Eben diese Navigationen, Formulare usw. ) so, dass das CSS-Framework YAML automatisch angesprochen wird und die Module mit seinem CSS "aufhübscht".

    Wer also selbst ein template(fe_page) anpassen bzw. YAML einbinden kann, der muss nicht gleich die gesamte Frontend-Ausgabe von Contao selbst anpassen usw. sondern einfach nur YAMLFRONT installieren und fertig ist das responsive Contao-Theme

    Auf meiner Website ist YAMLFRONT installiert, sieh dir einfach mal ein paar Seiten wie z.B. Kontaktformulare, Login-Bereich oder auch die Navigation selbst an, dann siehst du was YAMLFRONT für dich tun kann. Wenn du mal das Browser-Fenster ein wenig verkleinerst, dann siehst du auch schnell, warum YAML selbst so toll ist
    Geändert von k.kutschera (22.11.2012 um 19:21 Uhr)

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Das trifft es noch nicht ganz.
    Wofür YAML im Frontend gut ist, ist mir eigentlich klar, mich interessiert wie gesagt das Backend.

    Dort gibt es meines Erachtens immer mindestens zwei Rollen:
    • den Entwickler (der baut grob vereinfacht das Design und die Funktionen)
    • den Redakteur (der erstellt Seiten - und benötigt aus meiner Sicht auch einige Einstellmöglichkeiten für das Framework)



    Das könnte konkret sein:
    • bei Inhaltselementen könnte es eine Auswahlmöglichkeit für das Grid geben (der die Klassen setzt, z.B. ".ym-g33")
    • oder einen intuitiv verständlichen Wrapper (wie z.B. bei "Subcolumns" oder "ce_wrap"), der ebenfalls YAML-Klassen verwendet

    Wobei es vermutlich beides sein müsste ...
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  38. #38
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo corticelli,
    dafür gibts die Erweiterung Subcolumns von Felix. Die setze ich auch immer wieder ein und die funktioniert recht gut.
    Für eine Grid Variante kann man inzwischen recht leicht selbst ein bischen Code und CSS mitgeben, damit man dann auch die 2. von dir gewünschte Variante hat.
    Die ist ja eh nicht fest in Yaml drinn, deswegen wäre da eine Vorbelegung von den Entwicklern total sinnfrei ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich habe bisher noch nicht mit YAML gearbeitet, aber Interessiere mich für Responsive Webdesign.

    Wenn ich nun aber schon eine komplette, komplexere Seite mit Contao erstellt habe, ist es dann viel Arbeit, die YAMLFRONT Erweiterung im Nachhinein einzubauen?
    Muss ich dann meine bisherigen CSS-Klassen über den Haufen werfen?

    Danke.

    Gruß
    Chris

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Größtenteils Ja - Aber es sollte kein Problem sein, dein bestehendes Design mit YAML umzusetzen. Schau dir einfach mal die Doku an: http://www.yaml.de/docs/index.html und entscheide dann ob es sich für dich lohnen könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •