Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Multidomainbetrieb · Aufruf einer Domain aus einer Subdomain möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Multidomainbetrieb · Aufruf einer Domain aus einer Subdomain möglich?

    Hallo,
    trotz Suche bei Google und hier im Forum habe ich ein Problem mit dem Multidomainbetrieb bei Verwendung von Subdomains, möglicherweise habe ich das ein oder andere nicht richtig verstanden, hier mein Vorhaben:
    1. Eine Contaoinstallation ist über die Subdomain: subdomain.example01.com erreichbar, Startpunkt: subdomain.example01.com
    2. In dieser Installation ist ein 2. Startpunkt mit dem Domainnamen example02.com eingetragen, Startpunkt: example02.com
    3. Die Domain example02.com ist via 301 auf die Subdomain: subdomain.example01.com umgeleitet (über die ja die Contaoinstallation errreichbar ist)

    Der Aufruf der Domain example02.com leitet aber immer auf den 1. Startpunkt: subdomain.example01.com und nicht auf den 2. Startpunkt: example02.com.

    Meine Fragen:
    mache ich was falsch, wenn ja was, oder ist beim Multidomainbetrieb ein Aufruf einer Domain aus einer Subdomain nicht möglich?
    Danke für Tipps und Hinweise.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    Warum sollte example02.com nach example02.com umleiten? Du schriebst doch, das du per 301 auf die subdomain umleitest.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @BugBuster ,
    danke für die kluge Rückfrage, du hast natürlich völlig Recht, ich leite sie ja via 301 um. Mittlerweile weiss ich, daß der Multidomainbetrieb nur ermöglicht Domains die auf dem gleichen Server liegen, durch Weiterleiten auf das Installationsverzeichnis von Contao, direkt mit Ihren via Startpunkt zugewiesenen Inhalten aufzurufen.

    Domains die auf anderen Servern liegen, können zwar via 301 auf eine Domain oder Subdomain mit einer Contaoinstallation umgeleitet werden, aber dann werden die via Startpunkt zugewiesenen Inhalte in der Adresszeile des Browsers natürlich immer mit den als Umleitungsziel gesetzten Domain oder Subdomains angezeigt.

    Das Thema ist für mich geklärt und erledigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •