Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: radiobuttons - nur einmal pro Seite unterstützt! - Fehler?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    17

    Standard radiobuttons - nur einmal pro Seite unterstützt! - Fehler?

    Hallo Zusammen,

    je mehr ich mich damit befasse, um so mehr Spaß bekommt man mit dieser Erweiterung. Echt toll! (Das muss zum Einstieg mal gesagt werden.)

    Nun zu meinem Problem (Contao 2.11.2 und dma_elementgenerator 0.0.2.alpha1):

    Auf einer Seite möchte ich Elemente nur anzeigen, wenn die erwünscht ist. Dazu habe ich in das dma_Formular zusätzlich zu einem Text-Element1 einen Radiobutton-Satz (element-show1) definiert, der eben dies erlaubt: Auswahl: ja/nein mit den Werten: 0/1.

    Das Template dazu prüft nun also ab, ob das Text-Element1 in Abhängigkeit von element-show1 angezeigt werden soll oder nicht?

    radiobtn1.png

    Das funktioniert soweit prima.

    Definiere ich nun in gleicher Weise für ein Text-Element2 einen weiteren Radiobutton-Satz: element-show2 mit gleicher Auswahlmöglichkeit, dann wird dies im Ergebnis ignoriert und beide Elemente (Elemen1 und Element2) werden nur in Abhängigkeit von element-show1 angezeigt oder nicht.

    radiobtn2.png

    Die entsprechende Passage im Template sieht dann so aus:
    PHP-Code:
                        <?php if ($this->elements['machine_show-method']): ?>

                          ....
                          Anzeige der gewünschten Elemente (element1)
                          ....
                        <?php endif; ?>
                        <?php if ($this->elements['machine_show-typ']): ?>

                          ....
                          Anzeige der gewünschten Elemente (element2)
                          ....
                        <?php endif; ?>
    Einstellungen vom zweiten Radiobutton-Satz bleiben unberücksichtigt. Ich hab' schon versucht, andere numerische Werte und Bezeichnungen für den Radiobutton-Satz zu wählen. Leider ohne Erfolg.

    Ist nur eine Auswahl über Radio-Button pro Formular/Seite erlaubt?
    Was mache ich falsch resp. wie mache ich es richtig, wenn ich mehr als eine RadioButton-Auswahl in einem Formular / auf einer Seite haben möchte?

    Bin für jede Idee dankbar.

    Beste Grüße
    /Ralf

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    17

    Standard Sorry, blinder Alarm!

    Hallo Zusammen,

    die Fragestellung hat sich erledigt - das Problem war nicht in der Extension sondern vor dem Bildschirm. (As usual, )

    Wenn man die php-Abfrage richtig formuliert, klappts auch mit den bedingten Verzweigungen! ()

    Für Interessierte:

    Aus:
    PHP-Code:
                    <?php if ($this->elements['machine_show-method']): ?>
    zur Prüfung des Inhaltes eines Radiobuttons gemacht:
    PHP-Code:
                   <?php if ($this->elements['machine_show-method'] == 'ja'): ?>
    Und, oh Wunder, der Template-Teil wird nur abgearbeitet, wenn der der Radiobutton auf "ja" steht.

    Super praktisch, dieser Element-Generator.

    Beste Grüße
    /Ralf

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Ralf,

    alternativ könntest du diese Abfrage, ob etwas angezeigt werden soll, auch über Checkboxen erreichen. Hier dürfte dann die if-Abfrage auf vorhandene Daten reichen.

    Evtl. werde ich mir aber auch mal ansehen, ob ich eine solche selektierte Auswahl auch über die DCA und Sub-Paletten ermöglichen kann, d.h. dass die entsprechenden Felder nur angezeigt werden, wenn der Haken gesetzt ist (so wie man es von Contao kennt).

    Viele Grüße
    Janosch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •