Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TinyMCE erzeugt zahlreiche Leerzeilen vor Tabelle

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Beiträge
    23

    Standard TinyMCE erzeugt zahlreiche Leerzeilen vor Tabelle

    Hallo,
    habe bei einer vorgefundenen 2.8.3er Installation die Option aktiviert, den Rich Text Editor verwenden zu können. Wenn ich nun eine 2x2 Tabelle in einem Text anlegen möchte, dann entstehen 12 <br>-Tags vor dem <table>-Tag. Dies ist bei TinyMCE im HTML-Bearbeitungsfenster aber nicht zu sehen, sondern erst dann, wenn man die Seite aufruft.
    Habe auch versucht, den Ordner plugins/tinyMCE aus der 2.11er Version dort zu verwenden, kein Unterschied.
    Je mehr Zeilen die Tabelle hat, desto höher ist die Anzahl der <br>-Tags davor. Bei 2 Spalten x 4 Zeilen sind es schon über zwanzig.

    Es ist dma_elementgenerator installiert. Das Template dma_eg_ctb.tpl enthält die Zeile:
    PHP-Code:
    if ($this->elements["ctb_copy"] != null)
        echo 
    nl2br($this->elements["ctb_copy"]).'</p>';    
    ?> 
    Wenn ich "nl2br" lösche, dann bekomme ich die Leerzeilen vor der Tabelle weg. Schraube ich da an der falschen Stelle?
    Danke für einen Hinweis.
    Geändert von Cxd (31.03.2012 um 11:15 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cxd Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe bei einer vorgefundenen 2.8.3er Installation die Option aktiviert, den Rich Text Editor verwenden zu können. Wenn ich nun eine 2x2 Tabelle in einem Text anlegen möchte, dann entstehen 12 <br>-Tags vor dem <table>-Tag. Dies ist bei TinyMCE im HTML-Bearbeitungsfenster aber nicht zu sehen, sondern erst dann, wenn man die Seite aufruft.
    Habe auch versucht, den Ordner plugins/tinyMCE aus der 2.11er Version dort zu verwenden, kein Unterschied.
    Je mehr Zeilen die Tabelle hat, desto höher ist die Anzahl der <br>-Tags davor. Bei 2 Spalten x 4 Zeilen sind es schon über zwanzig.

    Es ist dma_elementgenerator installiert. Das Template dma_eg_ctb.tpl enthält die Zeile:
    PHP-Code:
    if ($this->elements["ctb_copy"] != null)
        echo 
    nl2br($this->elements["ctb_copy"]).'</p>';    
    ?> 
    Wenn ich "nl2br" lösche, dann bekomme ich die Leerzeilen vor der Tabelle weg. Schraube ich da an der falschen Stelle?
    Danke für einen Hinweis.
    Hallo, dieses Verhalten kommt vom Aufbau des Templates. Da der Elelementgenerator in diesem Zusammenhang dem Ersteller der Website einen großen Freiraum gibt, eigene Templates zu verwenden, muss du dies in dem speziellen Template dma_eg_ctb (das kein Standardtemplate, sondern eine Anpassung vom Ersteller ist) anpassen.

    Hier die Dokumentation der Funktion nl2br (http://php.net/manual/de/function.nl2br.php). Das schließende p-Tag dürfte dann aber auch zu viel sein, da der RTE dies eigentlich mit liefern dürfte.

    Viele Grüße
    Janosch

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo, durch das Löschen von "nl2br" im Template konnte ich den Fehler beheben, ich war mit nur nicht sicher, ob nicht schon in der Konfiguration des RTE etwas korrigiert werden muss. Irgendwo müssen die vielen Zeilenumbrüche ja her kommen.
    Vielen Dank für den Hinweis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •