Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Katalogeintrag auf beliebiger Inhaltsseite ausgeben

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard Katalogeintrag auf beliebiger Inhaltsseite ausgeben

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich im Katalog schon eine Möglichkeit, einzelne Katalogeinträge auf einer beliebigen Seite auszugeben?
    Der Hintergrund: ich möchte ein in bestimmten Zeitabständen wechselndes Objekt aus meinen Immoblienkatalog als Topobjekt oder Objekt der Woche auf der Startseite ausgeben.

    Dabei bin ich nicht sicher wie ich vorgehen soll. Eigentlich müsste ich doch dann das entsprechende Objekt im Listenmodul ansprechen, da ich ja nur die Übersicht möchte. Hat jemand einen Lösungsansatz?

    Grüße
    Charleen

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo charleen,
    nichts einfacher als das -> http://www.contao.org/de/extension-l...lement.de.html

    Ansonsten:
    Einfach ne Liste machen, die man dann auf die Hervorgehobenen einschränkt (dazu einfach ne Checkbox als Feldtyp einrichten).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    oder du verwendest catalogselectentry. Das funktioniert allerdings zur Zeit nur mit Katalogen auf ID statt Alias-Basis. Könnte ich aber kurzfristig nachrüsten.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Hallo MacKP,

    catalogcontentelement ist eine tolle Erweiterung. Alles hat gut funktioniert, bis auf die Ausgabe. Hierzu muss das ce_catalog.tpl angepasst werden, damit ein Item überhaupt ausgegeben werden kann. Ist das richtig? Im Moment fehlt mir z. B. die Anzeige eines Bildes und aktive Links. Wie ich gelesen habe, kann man das mod_catalogreader.tpl verwenden. Da meine PHP-Kenntnisse noch sehr begrenzt sind, komme ich hier nicht weiter. Ich könnte zwar den Inhalt des Reader Templates in das ce_catalog.tpl kopieren und dann anpassen, aber ist das der richtige Weg?

    Viele Grüße
    Charleen

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Hallo Jan,

    catalogselectentry hatte ich auch zuerst überlegt, aber mit dem catalogcontentelement scheint es einfacher zu sein, auch später für den Anwender.

    Danke für den Tipp.

    Viele Grüße
    Charleen

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von charleen Beitrag anzeigen
    Hallo MacKP,

    catalogcontentelement ist eine tolle Erweiterung. Alles hat gut funktioniert, bis auf die Ausgabe. Hierzu muss das ce_catalog.tpl angepasst werden, damit ein Item überhaupt ausgegeben werden kann. Ist das richtig? Im Moment fehlt mir z. B. die Anzeige eines Bildes und aktive Links. Wie ich gelesen habe, kann man das mod_catalogreader.tpl verwenden. Da meine PHP-Kenntnisse noch sehr begrenzt sind, komme ich hier nicht weiter. Ich könnte zwar den Inhalt des Reader Templates in das ce_catalog.tpl kopieren und dann anpassen, aber ist das der richtige Weg?

    Viele Grüße
    Charleen
    Hmm, eigentlich brauchst du da nichts anders machen als beim Reader.
    In den Einstellungen (diese Klammer) kannst du ja auswählen welche Felder genommen werden sollen und welches Template. Da kannst du dann einfach das selbe nehmen wie bei deinem Reader.
    Ansonsten ist das anpassen nicht wirklich schwer. Im Wiki steht ja eigentlich alles was man braucht ;-)
    Oder man benutzt den Template generator von lindesbs (funktioniert für reader, kann man aber da machen und dann einfach in dem catalogcontentelement auswählen).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hmm, eigentlich brauchst du da nichts anders machen als beim Reader.
    In den Einstellungen (diese Klammer) kannst du ja auswählen welche Felder genommen werden sollen und welches Template. Da kannst du dann einfach das selbe nehmen wie bei deinem Reader.
    Ansonsten ist das anpassen nicht wirklich schwer. Im Wiki steht ja eigentlich alles was man braucht ;-)
    Oder man benutzt den Template generator von lindesbs (funktioniert für reader, kann man aber da machen und dann einfach in dem catalogcontentelement auswählen).

    Viele Grüße

    Ja, so hatte ich es mir am Anfang auch gedacht, dass man in den Einstellungen das Reader Template wählen kann. Ich habe aber nur das ce_catatalog.tpl bei der Wahl des Inhaltselements zur Verfügung. Beim Katalog Layout habe ich catalog_full gewählt. Die Auswahl der Felder klappt ohne Probleme. Wie komme ich an das Reader Template. Ich habe es extra in den Templates Ordner kopiert, aber er wird trotzdem nicht angezeigt.

    Viele Grüße

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    benenne es um in ce_catatalog.tpl dann wird das direkt genommen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    benenne es um in ce_catatalog.tpl dann wird das direkt genommen.

    Viele Grüße
    Hat auch nichts gebracht mit der Umbennung. Ich habe das umbenannte Template sogar unter System/module in den entsprechenden Erweiterungsordner kopiert und die alte Datei überschrieben. Nichts! Da ist der Wurm drin oder ein Bug!

    Viele Grüße

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao-Version verwendest Du denn eigentlich? Ich frag' deshalb, weil hier immer nur von "*.tpl" Templates die Rede ist. In aktuellen Contao-Versionen kann im "Seitenlayout" das "Ausgabeformat" ausgewählt werden. Hat man dort "XHTML *" eingestellt, werden für die Ausgabe des Markups im Frontend die "*.xhtml" Templates verwendet, für die Option "HTML" hingegen Templates mit Dateiendung "*.html5".

    Das Template müsste auf jeden Fall "ce_catalog.*" heißen. Wenn man Änderungen an Templates (insbesondere am Dateinamen) vornimmt, sollte man immer auch den FileCache "system/tmp" im Backend-Modul "Systemwartung" bereinigen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Welche Contao-Version verwendest Du denn eigentlich? Ich frag' deshalb, weil hier immer nur von "*.tpl" Templates die Rede ist. In aktuellen Contao-Versionen kann im "Seitenlayout" das "Ausgabeformat" ausgewählt werden. Hat man dort "XHTML *" eingestellt, werden für die Ausgabe des Markups im Frontend die "*.xhtml" Templates verwendet, für die Option "HTML" hingegen Templates mit Dateiendung "*.html5".

    Das Template müsste auf jeden Fall "ce_catalog.*" heißen. Wenn man Änderungen an Templates (insbesondere am Dateinamen) vornimmt, sollte man immer auch den FileCache "system/tmp" im Backend-Modul "Systemwartung" bereinigen.
    Hallo xchs,

    ich verwende 2.10.4 und ich habe XHTML strict gewählt. Den Dateicache hatte ich schon mehrmals geleert, weil dieser auch noch meine Vermutung war. Die Erweiterung funktioniert ja soweit. Ich bekomme auch den ausgewählten Katalogeintrag mit den gewählten Feldern angezeigt. Nur fehlt die "Funktionalität". Es handelt sich um ein Immobilienexpose. Anzeigt werden soll z. B. das Bild, aber es steht nur die Bildbezeichnung. Der Objektname sollte verlinkt sein, auch hier fehlt die Funktionalität. Das muss doch am ce_catalog.tpl liegen. Das Problem ist halt, dass ich nicht an das Reader Template komme, bzw. das geänderte Template trotz korrekter Bezeichnung nicht genommen wird.

    Viele Grüße
    Charleen

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von charleen Beitrag anzeigen
    Ich verwende 2.10.4 und ich habe XHTML strict gewählt.
    Okay, dann ist das Template "ce_catalog.xhtml" für das CE-Template zuständig! Über das Auswahlfeld "Katalog-Layout" wird dann die Ausgabe über die verfügbaren Subtemplates (Partials) festgelegt.

    Geändert von xchs (03.04.2012 um 18:07 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Okay, dann ist das Template "ce_catalog.xhtml" für die Ausgabe zuständig!
    ok, ich habe jetzt das mod_catalogreader.xhtml umbenannt in ce_catalog.xhtml und wahlweise im Backend Ordner Templates gespeichert und als das nichts gebracht hat, im Root Ordner System/module und dem entsprechenden Erweiterungsordner direkt überschrieben. Mich wundert nur, dass sich absolut nichts tut, trotz der Änderungen, als wenn irgendwo noch die Verbindung fehlt.

    Viele Grüße
    Charleen

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke nicht, dass Du im Template "ce_catalog.xhtml" überhaupt Änderungen vornehmen musst. Dort wird eigentlich nur der Rahmen (Container, Überschrift usw.) für das Content-Element ausgegeben. Das Markup für den Katalog-Eintrag selbst wird dann über ein Template "catalog_*.xhtml" gesteuert. Wenn Du Dir im Contao templates-Ordner ein solches Template anlegst, sollte das auch im Auswahlfeld "Katalog-Layout" zur Auswahl bereitstehen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    stimmt - die Änderungen an der xtml - Datei habe ich auch wieder rückgängig gemacht. Bei den Template Einstellungen unter Katalog Layout habe ich mal alle Templates probiert, es ändert sich was an der Ausgabe wie z.B. bei catalog_simple table aber die Einträge werden nur als reiner Text ausgeben. Irgendwie fällt mir nichts dazu ein.

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde mir über das Backend-Modul "Templates" beispielsweise das Template "catalog_full.xhtml" kopieren und dann umbenennen in "catalog_ce" (oder was Du eben gerne möchtest). Anschließend wählst Du dieses kopierte und umbenannte Template in den Einstellungen des Catalog Elemente-Templates über das Auswahlfeld "Katalog-Layout" aus. Nun kannst Du dieses neue Template "catalog_ce" beliebig ändern und anpassen. Lass Dir dazu auch die verfügbaren Einträge im Array ausgeben; Details dazu findest Du im Wiki-Artikel "Catalog Templates anpassen"

    Was meinst Du mit "aber die Einträge werden nur als reiner Text ausgeben"? Logischerweise musst Du die Ausgabe erst noch mit CSS formatieren usw. Das HTML-Markup wird jedenfalls über das "catalog_ce" Template gesteuert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo charleen,
    nichts einfacher als das -> http://www.contao.org/de/extension-l...lement.de.html

    Viele Grüße
    Ich suche eine Dokumentation zu catalogcontentelement. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Webkrebse,
    mehr Doku gibt es aktuell nicht (bin noch nicht dazu gekommen). Allerdings ist das auch nicht mehr als das:
    Klammer anklicken, Ankreuzen welche Felder ausgegeben werden sollen und welches Feld benutzt werden soll um die Auswahl im Content Element zu treffen (Aussagekräftigen Namen vergeben nicht vergessen, das erscheint dann beim Content Element). Danach noch Template auswählen und fertig. Schon kann man unter Include ein Catalog Content Element auswählen. Wählen welches Catalog Content Element genutzt werden soll, danach einzelnes Item.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Webkrebse,
    mehr Doku gibt es aktuell nicht (bin noch nicht dazu gekommen). Allerdings ist das auch nicht mehr als das:
    Klammer anklicken, [...]
    Meine Frage, weil ich ein viel grundlegenderes Problem habe. Sorry,stehe gerade auf dem Schlauch.

    Extension installiert -> keine weiteren Katalog Module.

    Wie binde ich nun ein? Über ein Insert-Tag? Wenn ja welches?
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard

    Ach, ich habs.

    Es gibt kein neues Modul, sondern ein neues Inhaltselement. :-D
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  21. #21
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Webkrebse Beitrag anzeigen
    Ach, ich habs.

    Es gibt kein neues Modul, sondern ein neues Inhaltselement. :-D
    Ja, genau deswegen heißt das ja auch ContentElement ;-)

    Und da du ja jetzt weißt wie es geht, könntest du selber dafür sorgen, das im Wiki eine Anleitung zu finden ist ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ja, genau deswegen heißt das ja auch ContentElement ;-)

    Und da du ja jetzt weißt wie es geht, könntest du selber dafür sorgen, das im Wiki eine Anleitung zu finden ist ;-)

    Viele Grüße
    Leider noch nicht.

    Was muss ich machen, damit beim "Katalog-Template" und "Katalog-Element" beim Inhaltselement "Katalog-Element" etwas zur Auswahl bereit steht?
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard

    ok, ich habe endlich die Klammer gefunden.

    Unter Katalog gibt es beim Katalog die Büroklammer, auf die man klicken kann. Aber irgendwie ist der Wurm drin. Warum kann ich keine Felder auswählen? siehe angehängter Screenshot
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Webkrebse (04.04.2012 um 11:20 Uhr)
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  24. #24
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst unter "Inhalte" → "Katalog" auf das Icon mit der Büroklammer neben dem gewünschten Katalog klicken und dort dann über "Element hinzufügen" die gewünschten Einstellungen vornehmen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    ausgabe.jpg
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich würde mir über das Backend-Modul "Templates" beispielsweise das Template "catalog_full.xhtml" kopieren und dann umbenennen in "catalog_ce" (oder was Du eben gerne möchtest). Anschließend wählst Du dieses kopierte und umbenannte Template in den Einstellungen des Catalog Elemente-Templates über das Auswahlfeld "Katalog-Layout" aus. Nun kannst Du dieses neue Template "catalog_ce" beliebig ändern und anpassen. Lass Dir dazu auch die verfügbaren Einträge im Array ausgeben; Details dazu findest Du im Wiki-Artikel "Catalog Templates anpassen"

    Was meinst Du mit "aber die Einträge werden nur als reiner Text ausgeben"? Logischerweise musst Du die Ausgabe erst noch mit CSS formatieren usw. Das HTML-Markup wird jedenfalls über das "catalog_ce" Template gesteuert.
    Hallo xchs,

    so eine Nacht drüber geschlafen, die Erweiterung deinstalliert und noch mal neu installiert und es so gemacht wie du es beschrieben hast. Und Hurra - das Template wird erkannt.

    Trotzdem ändert sich nichts an der Ausgabe auf der Website. Siehe Bild:ausgabe.jpg

    Was ich meine, ist Folgendes: bei der originalen Ausgabe im Katalog erscheint das Bild, bei der Ausgabe hier als Inhaltselement sehe ich anstatt des Bildes nur die Nummer, obwohl das richtige Feld ausgewählt ist. Auch der Objekttitel ist bei der originalen Ausgabe verlinkt, hier habe ich nur Text und würde somit nicht auf das Exposé kommen. Das liegt doch jetzt nicht an der CSS Formatierung. Eigentlich dachte ich, dass ich den originalen Katalogeintrag ausgegeben bekomme. Wahrscheinlich bin ich mächtig auf dem Holzweg - oder? Aber es kann doch nicht sein, dass ich ein Template selber schreiben muss damit ich das Item so ausgegeben bekomme wie im Katalog?

    Viele Grüße
    Charleen

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Webkrebse Beitrag anzeigen
    ok, ich habe endlich die Klammer gefunden.

    Unter Katalog gibt es beim Katalog die Büroklammer, auf die man klicken kann. Aber irgendwie ist der Wurm drin. Warum kann ich keine Felder auswählen? siehe angehängter Screenshot
    Hallo Webkrebse,

    ich hatte das selbe Problem. Die Felder bekommst du, indem du erstmal auf "Speichern" klickst, dann kommen die Felder. Aber vorher den entsprechenden Katalog auswählen.

    Viele Grüße
    Charleen

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von charleen Beitrag anzeigen
    Hallo Webkrebse,

    ich hatte das selbe Problem. Die Felder bekommst du, indem du erstmal auf "Speichern" klickst, dann kommen die Felder. Aber vorher den entsprechenden Katalog auswählen.

    Viele Grüße
    Charleen
    Super, dann schreibe ich das doch direkt mal ins Wiki. :-D
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard

    Danke!
    Geändert von Webkrebse (04.04.2012 um 14:18 Uhr)
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  29. #29
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von charleen Beitrag anzeigen
    ausgabe.jpg

    Hallo xchs,

    so eine Nacht drüber geschlafen, die Erweiterung deinstalliert und noch mal neu installiert und es so gemacht wie du es beschrieben hast. Und Hurra - das Template wird erkannt.

    Trotzdem ändert sich nichts an der Ausgabe auf der Website. Siehe Bild:ausgabe.jpg

    Was ich meine, ist Folgendes: bei der originalen Ausgabe im Katalog erscheint das Bild, bei der Ausgabe hier als Inhaltselement sehe ich anstatt des Bildes nur die Nummer, obwohl das richtige Feld ausgewählt ist. Auch der Objekttitel ist bei der originalen Ausgabe verlinkt, hier habe ich nur Text und würde somit nicht auf das Exposé kommen. Das liegt doch jetzt nicht an der CSS Formatierung. Eigentlich dachte ich, dass ich den originalen Katalogeintrag ausgegeben bekomme. Wahrscheinlich bin ich mächtig auf dem Holzweg - oder? Aber es kann doch nicht sein, dass ich ein Template selber schreiben muss damit ich das Item so ausgegeben bekomme wie im Katalog?

    Viele Grüße
    Charleen
    Hallo charleen,
    der Titel ist schon mal nicht verlinkt, weil die Erweiterung überhaupt nicht weiß wo hin...
    Die Erweiterung dient dazu die Inhalte von einem Item auszugeben.. das macht die auch. Für den Rest bist du selber verantwortlich ;-)
    Bilder kann man zum Beispiel wunderbar mit dem img-Inserttag bearbeiten ohne PHP zu können.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Hallo MacKP,

    ich habe es geschafft!!! Ich bin übrigens jetzt aus Zeitdruck und "nicht mehr weiter wissen" den von dir eingangs erwähnten ganz einfachen Weg gegangen. Nämlich: eine Liste zu erstellen mit einer entsprechenden Checkbox als Feldtyp im Katalog und die Ausgabe der Liste auf diese Checkbox zu beschränken. Das war so leicht und ich verbringe Tage damit...

    Vielen Dank für deinen "Denkanstoss" War auch nicht verkehrt, so habe ich einiges über die Funktionsweise des Katalogs gelernt!!

    Vielen Dank auch an xchs für die Mühe die er sich gemacht hat.

    Viele Grüße
    Charleen

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Eigenes Template für ce_catalog greift nicht

    Hallo zusammen.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

    Ich versuche ein eigenes Template für das Inhaltselement ce_catalog zum Laufen zu bringen, aber es greift nicht. Was auch immer ich in meinem Template ändere und was auch immer ich leere (Daten bereinigen in der Systemwartung, Persönliche Daten, Browsercache) - das Template wird nicht angewendet. Es wird offenbar immer das originale ce_catalog benutzt... - ...wenn ich das ändere, dann gehen die Änderungen auch durch - nur nicht, wenn ich ein explizites Template dafür setzen will... - ...was ich muß.

    Hülfe

    Danke Euch.

    Ahso:
    Contao 2.10.3
    catalog 2.0.0beta2
    catalogcontentelement 1.0.0beta1

    Der Sascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  32. #32
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leg das Template mal direkt in den templates Ordner und nicht in einen Unterordner vom Theme. Eventuell gehts dann besser ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Leg das Template mal direkt in den templates Ordner und nicht in einen Unterordner vom Theme. Eventuell gehts dann besser ;-)

    Viele Grüße
    MackKP.

    Du bist echt pfeilschnell

    Äh, Fragezeichen...

    Ich benutze keine Unterordner, sondern immer nur den Default-Ordner "templates" - meinst Du das?

    Danke Dir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  34. #34
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm kann sein das es ein Bug ist. Ich hab mal geschaut und ich habe immer nur das ce_catalog genommen und beim Catalog layout immer nur ein angepasstes. Reicht dir das nicht? Prob ist, das der Catalog ja nicht weiterentwickelt wird oder sonst was...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hmm kann sein das es ein Bug ist. Ich hab mal geschaut und ich habe immer nur das ce_catalog genommen und beim Catalog layout immer nur ein angepasstes. Reicht dir das nicht? Prob ist, das der Catalog ja nicht weiterentwickelt wird oder sonst was...
    Danke Dir.

    Ja, eigentlich müßte ich den Tag um die Catalog-Ausgabe bearbeiten, also das <div class="ce_catalog... - das würde die Sache erheblich vereinfachen...

    Das ist eigentlich ein Problem im catalogcontentelement, oder? Nicht im catalog direkt.

    Es gibt eine neuere Version vom catalog - build 73 - ich bin auf build 61 - glaubst Du dies könnte das lösen? Ich trau mich nicht das jetzt einfach spaßeshalber mal zu machen, die Site soll übermorgen live gehen...

    Danke Dir.

  36. #36
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh.. kann sein das du damit weniger Probleme hast. Kann aber auch sein, das du damit andere Probleme an anderen Stellen hast ^^.
    Du könntest zur Not das umschließende Template leeren (damit da nicht ein extra div ist) und das in das andere Übernehmen. Da ja eh nur ein Item ausgegeben wird, sollte das kein Problem sein ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Puh.. kann sein das du damit weniger Probleme hast. Kann aber auch sein, das du damit andere Probleme an anderen Stellen hast ^^.
    Du könntest zur Not das umschließende Template leeren (damit da nicht ein extra div ist) und das in das andere Übernehmen. Da ja eh nur ein Item ausgegeben wird, sollte das kein Problem sein ;-)
    Ja genau das habe ich jetzt gemacht - zwar das umschließende DIV nicht geleert, aber einfach einen zusätzlichen Tag ins Katalog-Layout geschrieben. Klappt prima.

    Ich danke Dir für Deine Hilfe.

    Der Sascha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •