Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Captcha (Sicherheitsfrage) bei Newsletter-Bestellung

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Captcha (Sicherheitsfrage) bei Newsletter-Bestellung

    Hallo zusammen,

    sollte ins Formular zum Newsletter-Abonnement nicht auch ein Captcha? Was meint ihr? Wenn ja, wie kriege ich das da rein?

    Andreas

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Sinn vom Captcha ist, dass darüber möglichst kein Spam versendet werden kann. Bei der Newsletter-Bestellung ist dieses Problem nicht gegeben, da man dort nur die Mailadresse eingeben und keinen Inhalt senden kann. Zudem wird wohl kaum ein Spamprogramm den Aktivierungslink in der Mail klicken, damit die Spammer deinen Newsletter empfangen dürfen

    Daher macht das Captcha dort aus meiner Sicht gar keinen Sinn.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Aber die Datenbank können Sie mit Müll zuspamen....also wäre ein Captcha doch nützlich

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich dachte, dass da vielleicht so böse Spambots kommen und einfach fremde Adressen da reinpacken, wollte ja niemanden ärgern. Aber ich werde das jetzt auch einfach aus meinem Hirn streichen, dann lebt's sich leichter

    Andreas

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    50

    Standard

    Kleiner Nachtrag an Nina:
    Es gibt mittlerweile Spambots die in der Lage sind einen bestätigungslink in einer Mail zu drücken, also so abwägig ist das gar nicht.
    Ein Captcha an dieser Stelle würde ich auch für sehr sinnvoll halten, man könnte es ja über eine Checkbox aktivieren.
    Tschüss

    Marcel

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich bin auch der Meinung, daß ein Captche (gerne die Rechenaufgabe) gut wäre.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    247

    Standard

    Hy zusammen,

    also ich wäre auch froh um einen Spamschutz... ist nicht so toll wenn man zwei Tage nach der Installation schon 10 inaktive Adressen drin hat. Es gibt ja nicht mal die Möglichkeit die zu Filtern um Sie anschliessend bequem löschen zu können.

    Mfg

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    247

    Standard Hilfe!!

    nach dem zweiten Tag wo das Newslettermodul aktiv ist habe ich 80 Spameinträge drin!?

    Gibt es da wirklich keine Lösung für dieses Problem?

    Würde hier ev. das Avisota Newslettersystem Abhilfe schaffen?

    Wäre froh um Hilfe :-(

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich hatte / habe auch schon massive Probleme mit Bots. Bin also auch sehr dafür bei Abonnieren und Kündigen eine Sicherheitsfrage einzubauen.
    Beim Kündigen deshalb, dass nicht automatisiert etliche Adressen gelöscht werden können. Das soll ja nur über das Backend gehen. Im Frontend sollte diese Möglichkeit blockiert werden.
    Mein Problem im Moment: https://www.contao-community.de/show...994#post227994

    Gibt es denn eine Möglichkeit bzw. einen Hook, die Sicherheitsfrage in die Templates für den Newsletter einzubauen?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard

    Wie ich gerade gesehen habe würde es zwei Möglichkeiten geben die Sicherheitsfrage in die Newsletter- registrierung/kündigung einzufügen:

    Möglichkeit 1:
    In das Template nl_default folgenden Snippet (aus Template form_captcha.xhtml) einfügen:
    PHP-Code:
    <?php if (!$this->tableless): ?>
      <tr class="<?php echo $this->rowClass?>">
        <td class="col_0 col_first"><?php echo $this->generateLabel(); ?></td>
        <td class="col_1 col_last"><?php echo $this->generateWithError(); ?> <?php echo $this->generateQuestion(); ?></td>
      </tr>
    <?php else: ?>
      <?php echo $this->generateLabel(); ?> 
      <?php echo $this->generateWithError(); ?> <?php echo $this->generateQuestion(); ?><br />
    <?php endif; ?>
    Edit: Funktioniert leider nicht, weiß auch noch nicht warum.

    oder Möglichkeit 2:
    Das Newsletterformular selbst gestalten mit einem Modul - Modultyp: Registrierung
    Dort kann man die Sicherheitsfrage aktivieren bzw. deaktivieren

    Edit: Das geht wohl nur mit dem Anmeldeformular.
    Geändert von ToNoma (31.10.2012 um 15:39 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard

    Bis auf die oben beschriebene Methode eine Sicherheitsabfrage über das Registrierungsmodul in die Newlsetteranmeldung einzubinden gibt es wohl im Moment keine andere Lösung. Und für die Newsletterabmeldung gibt es im Moment keinen Weg die Sicherheitsabfrage einzubauen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mal ein Feature-Request diesbezüglich erstellt
    https://github.com/contao/core/issues/7402
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Ihr es für nötig haltet, dann beteiligt euch an dem Ticket https://github.com/contao/core/issues/7402
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    gibt es hier schon was neues?
    Denn ich halte ein Captcha ebenfalls für notwendig.
    Durch den double Opt-In Prozess werden ja auch Mails versendet. Und ich befürchte, dass man durch das massenhafte aussenden von Opt-In Mails durchaus auf einer Black-List als Spammer landen kann.
    Mein Newsletter Formular war gerade mal 1h online, da hatte ich bereits 20 Spam Einträge in der Datenbank und bekam laufend "Undelivered Mail Returned to Sender" E-Mails von nicht zustellbaren Opt-In Mails.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hi,
    ich bin's noch mal.

    Ich hab jetzt ein recht "billiges" Mathe-Captcha in mein Newsletter Formular eingebaut.
    Das ganze sieht so aus: http://www.pixelbash.de

    Es ist eigentlich "nur" eine Quick and Dirty Lösung, die jedoch für den Moment zu funktionieren scheint, denn bisher habe ich keine Spam-Einträge in der Datenbank.

    Im Template nl_default.html5 ab Zeile 19, habe ich diese beiden Zeilen drin:
    HTML-Code:
    <input type="hidden" name="newsletterSub" value="1">
    <label for="captcha" class="invisible">Bitte rechnen Sie 4 plus 2.</label>
    <input type="text" id="captcha" placeholder="Bitte rechnen Sie 4 plus 2." name="captcha" />
    und jetzt kommt der "dreckige Teil". In die allgemeine index.php habe ich ab Zeile 11 folgendes reingeschrieben:
    PHP-Code:
     if (isset($_POST['newsletterSub'])){
         if(!isset(
    $_POST['captcha']) OR $_POST['captcha'] != 6){die("Spam!");}
     } 
    Es wird gepürft ob jemand versucht hat, sich zum Newsletter anzumelden. Wenn das Captcha nicht richtig ausgefüllt wurde, bricht die Seite an der Stelle sofort ab und gibt die Fehlermeldung "Spam!" aus.
    Dreckig ist das Ganze, da es sich hier um eine Änderung der allgemeinen index.php handelt und diese besser unangetastet bleiben sollte. Denn nach einem Update, muss diese Zeile von Hand nach gepflegt werden.

    Aber um fürs erste Abhilfe zu schaffen, reicht es mir zumindest.
    Ich bin außerdem erstaunt, dass man keine wechselnden Mathe-Aufgaben zu brauchen scheint. 4+2 = 6 scheint schon so gut zu sein, dass die Spam-Bots nicht durch kommen.
    Geändert von Knobibrot (15.09.2015 um 01:16 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2013.
    Beiträge
    17

    Standard

    Wer es ähnlich wie Knobibrot lösen, aber auf eine Änderung der index.php verzichten möchte, kann auch in der Datei /system/modules/newsletter/modules/ModuleSubscribe.php eine Änderung vornehmen.
    Einfach in die Funktion addRecipient die Überprüfung einfügen:
    PHP-Code:
    if(\Input::post('captcha'true) != 6){
                
    $_SESSION['SUBSCRIBE_ERROR'] = "Falsches Rechenergebnis";
                
    $this->reload();
            } 
    Habe es unterhalb der Überprüfung der Emailadresse (Zeile 228) eingefügt. Sollte aber auch schon direkt am Anfang der Funktion seinen Zweck erfüllen.

    Weiterhin der Nachteil, dass es nicht Update save ist.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo,
    nach zahllosen Spam-Adressen seit 4 Wochen habe das Captcha auch gerade eingebaut (Änderungen wie oben in nl_default.html5 und ModuleSubscribe.php ; Contao 3.5.8). Funktioniert so weit.

    Wäre schön, wenn ein Spam-Schutz des Newsletter-Abos in den Core einfließen würde. Wie geht das mit Tickets erstellen?

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.900
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Ticket gibt es schon und wurde weiter oben gepostet. Diese Funktionalität ist auch bereits in Contao 4.1 implementiert.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Ist das eine grosse Sache von Contao Version 3.5.15 auf 4.1 zu wechseln?

    Ich vermisse in der Version 3.5.15 das Captcha sehr. Ich musste unter der Zeit sogar die Datei SimpleMailInvoker.php umbenennen um diese elenden nicht zustellbaren Bestätigungslinks los zu werden. Von der zugemüllten DB mal nicht zu sprechen.

  21. #21
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Ist das eine grosse Sache von Contao Version 3.5.15 auf 4.1 zu wechseln?
    It depends. Unter anderem von eingesetzten Extensions, der Webserver-Konfiguration und schliesslich auch von Deinen persönlichen Skills.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    It depends. Unter anderem von eingesetzten Extensions, der Webserver-Konfiguration und schliesslich auch von Deinen persönlichen Skills.
    Gestorben... RockSolid Themes sind nicht 4.1 kompatibel.

    Könnte man auch die Benutzerregistrierung für die Newsletteranmeldung nehmen. Da könnte man das Captcha einschalten und einfach nur die Email-Adresse aktiv schalten. Habe es mal versucht, aber es trägt keine Email-Adresse in der DB ein...

    Was müsst ich da noch anpassen oder machen?

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    247

    Standard

    Könnte man auch die Benutzerregistrierung für die Newsletteranmeldung nehmen.
    Das geht sicher schon, aber du kannst die Mitglieder dann nicht einem Newsletter zuordnen.

    Ich habe ein einfaches Formular genommen, dann müssen aber die Empfänger manuell eingetragen werden.

    Ich finde Contao ja genial, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wieso das immer noch nicht implementiert wurde!?

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Das geht sicher schon, aber du kannst die Mitglieder dann nicht einem Newsletter zuordnen.
    Ja, das habe ich gemerkt, dass die Emailadressen nicht in die Newsletter-DB eingefügt werden.

    Ich habe ein einfaches Formular genommen, dann müssen aber die Empfänger manuell eingetragen werden.
    Dann gibt es aber auch keine Double-Opt.-Funktion und das Austragen muss auch wieder manuell gemacht werden.

    Ich finde Contao ja genial, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wieso das immer noch nicht implementiert wurde!?
    Ja, das verstehe ich nun wirklich auch nicht. Aber eben, manchmal fehlt einem der weitere Horizont :-) und all die Zusammenhänge.

  25. #25
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hat sicher nichts mit dem Horizont zu tun sondern damit, dass es die Newsletterfunktionalität a) seit Zeiten gibt, in denen von Double-Opt-In noch keine Rede war und b) sich niemand erbarmt hat, das mal neu zu schreiben.

    Abhängig von der Begründung (ist es eine Fehlfunktion? Dann vielleicht etwas a la "Newsletter doesn't respect legal aspects of registration", damit es als 'defect' durchgeht) könntest Du ja mal Code dafür beisteuern und einen Pullrequest machen.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das hat sicher nichts mit dem Horizont zu tun sondern damit, dass es die Newsletterfunktionalität a) seit Zeiten gibt, in denen von Double-Opt-In noch keine Rede war und b) sich niemand erbarmt hat, das mal neu zu schreiben.

    Abhängig von der Begründung (ist es eine Fehlfunktion? Dann vielleicht etwas a la "Newsletter doesn't respect legal aspects of registration", damit es als 'defect' durchgeht) könntest Du ja mal Code dafür beisteuern und einen Pullrequest machen.
    Du hast mich falsch verstanden, mir (chtypo) fehlt der Horizont und mir fehlen all die Zusammenhänge. Ich bin nur ein einfacher Anwender.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Gestorben... RockSolid Themes sind nicht 4.1 kompatibel.
    Das stimmt so nicht ganz
    Alle RockSolid Themes und Erweiterungen sind mit Contao 4 kompatibel. Informationen dazu gibt es in unserem Blog: https://rocksolidthemes.com/de/conta...e-installieren

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Könnte man auch die Benutzerregistrierung für die Newsletteranmeldung nehmen. Da könnte man das Captcha einschalten und einfach nur die Email-Adresse aktiv schalten. Habe es mal versucht, aber es trägt keine Email-Adresse in der DB ein...
    Das geht, allerdings muss man das Newsletter-Feld für die Registrierung aktivieren, damit der User selbst wählen kann welche Newsletter er abonnieren möchte.

    Alternativ könnte man sich aus dem Newsletter-Bundle die beiden Hooks createNewUser und activateAccount ansehen und nachbauen.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    247

    Standard

    Das hat sicher nichts mit dem Horizont zu tun
    Mir gehts genau gleich... Ich denke er wollte damit sagen dass wir hier die Zusammenhänge vom ganzen System nicht kennen und deshalb nicht sehen wo das Problem liegt.

    Mir kommt das so vor, als würde man ein Auto herstellen und bei einer Tür kein Schloss einbaut.

    Die CAPTCHA Funktion sollte sich doch durch das ganze System durchziehen und bei jedem Formular aktivierbar sein?

    Vielleicht kann uns das ein Programmierer erklären...
    Geändert von walkabout77 (05.09.2016 um 22:19 Uhr)

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie man oben in meinem Link zum Ticket https://github.com/contao/core/issues/7402 sehen kann ist diese Option angefragt worden, diskutiert und als Feature in den Core gekommen (Dank mal wieder an alle Core-Entwickler).

    3.5 war da aber leider schon feature-closed. Dass dies jetzt als Bug eingestuft wird und dadurch doch noch in die 3.5 kommt, wage ich zu bezweifeln. Kein Captcha in der Newsletterbestellung ist soviel ich weiß nicht rechtswidrig. Vielleicht kann da ein Entwickler, der das gerade auch benötigen könnte, dies als Erweiterung umsetzen, da ja die meisten noch ein paar Jahre auf 3.5 bleiben werden.

    Im Allgemeinen gibt es da bestimmt noch mehr "Türen ohne Schlösser", es liegt an uns, was umgesetzt wird. Wir profitieren im Moment davon, dass seit 10 Jahren Schlösser in Türen eingebaut wurden, also kommt mal wieder runter. Kein Programm ist perfekt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    247

    Standard

    Kein Captcha in der Newsletterbestellung ist soviel ich weiß nicht rechtswidrig.
    Darum gehts doch gar nicht..?! Wo ist der Zusammenhang zum Thread bei dieser Aussage?


    Im Allgemeinen gibt es da bestimmt noch mehr "Türen ohne Schlösser", es liegt an uns, was umgesetzt wird.
    Ja schon, aber diese Türe ist so offensichtlich... Wieso wurde es denn bei den anderen Türen gemacht? Die Funktion wird ja unbrauchbar durch das fehlende Schloss. Wer will schon täglich dutzende Adressen rauslöschen?


    Wir profitieren im Moment davon, dass seit 10 Jahren Schlösser in Türen eingebaut wurden
    Klar dafür bin ich auch sehr dankbar... aber das heisst doch nicht, dass man keine sachliche Kritik mehr anbringen darf oder?

    also kommt mal wieder runter
    Ich denke du schätzt meine Gemütslage völlig falsch ein...

    Ich kann einfach nicht verstehen, dass man ein "Schloss" welches bereits entwickelt wurde, nicht einfach einbaut... das ist alles. Das Probem ist ja bei jedem Formular da... seit 7 Jahren... Der Aufwand kann doch nicht so hoch sein oder sehe ich das falsch?

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Darum gehts doch gar nicht..?! Wo ist der Zusammenhang zum Thread bei dieser Aussage?
    Den Zusammenhang findest du in meinem Post, wenn es rechtswidrig wäre, dann wäre es ein Bug und käme doch noch in die 3.5. Ist es nur ein Feature, dann nicht.
    Wieso wurde es denn bei den anderen Türen gemacht?
    Die Frage ist unnötig, da es nicht gemacht wurde. Fakt ist, dass es in Contao 4 drin ist. Und Fakt ist, dass 3.5 feature-closed ist. Wenn du fragen würdest warum es dort nicht gemacht wurde, wäre die Antwort: weil es keiner gemacht hat.
    ...dass man keine sachliche Kritik mehr anbringen darf oder?
    Klar, immer her damit. Aber fragen warum es nicht gemacht wurde ist keine konstruktive Kritik, zumal es jetzt ja gemacht wurde, nachdem viele in dem Ticket dafür plädiert hatten es bitte in den Core zu nehmen.
    Ich kann einfach nicht verstehen, dass man ..., nicht einfach einbaut... das ist alles.
    Tja, da unterscheiden wir uns, ich kann es verstehen. Es stand einfach bei keinem auf dem Plan das dort einzubauen, und die "nachdrückliche Bitte" über das Ticket kam ca ein halbes Jahr zu spät für 3.5.

    Du brauchst jetzt nicht mehr dafür zu plädieren, dass es in den Core kommt, weil wir uns da schon einig sind, dass es rein soll und auch bereits schon drin ist.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Mir gehts genau gleich... Ich denke er wollte damit sagen dass wir hier die Zusammenhänge vom ganzen System nicht kennen und deshalb nicht sehen wo das Problem liegt.
    Danke walkabout77, das war mein Gedanken hinter dieser Aussage.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz
    Alle RockSolid Themes und Erweiterungen sind mit Contao 4 kompatibel. Informationen dazu gibt es in unserem Blog: https://rocksolidthemes.com/de/conta...e-installieren
    Danke für den Hinweis, aber ich fürchte rein aus meinem Kenntnisstand heraus, ist es wohl zu früh für mich auf 4.x zu wechseln

    Das geht, allerdings muss man das Newsletter-Feld für die Registrierung aktivieren, damit der User selbst wählen kann welche Newsletter er abonnieren möchte.
    Das ist ein interessanter Hinweis, werde ich mal anschauen. Vielen Dank

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen
    Das geht, allerdings muss man das Newsletter-Feld für die Registrierung aktivieren, damit der User selbst wählen kann welche Newsletter er abonnieren möchte.
    Habe dies nun mal durchgespielt und realisiere, dass er den Eintrag macht unter Mitglieder. Wie kann ich das nun umhängen, dass er die Emailadresse im Newsletterverteiler einträgt...

    Selber php Programmieren kann ich leider nicht. :-(

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Habe dies nun mal durchgespielt und realisiere, dass er den Eintrag macht unter Mitglieder. Wie kann ich das nun umhängen, dass er die Emailadresse im Newsletterverteiler einträgt...
    Die E-Mail-Adresse wird automatisch in den Newsletter-Verteilern eingetragen die der Benutzer bei der Registrierung ausgewählt hat.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Die Frage ist unnötig, da es nicht gemacht wurde.
    Das sehe ich nicht so... eine Frage ist nicht unnötig weil etwas nicht gemacht wurde...

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wenn du fragen würdest warum es dort nicht gemacht wurde, wäre die Antwort: weil es keiner gemacht hat.
    Das ist keine Antwort sondern eine Feststellung...

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Aber fragen warum es nicht gemacht wurde ist keine konstruktive Kritik
    Auch das sehe ich anders.... Eine Frage kann auf ein Problem hinweisen, wo man dran arbeiten kann... Es ist wohl eher die Frage ob man es als konstruktive Kritik sehen will

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Du brauchst jetzt nicht mehr dafür zu plädieren, dass es in den Core kommt
    Genau das ist so... Mir ging es aber weniger darum dafür zu plädieren, sondern darum zu verstehen, wieso dies nicht schon früher seinen Weg dahin gefunden hat.

    Aber lassen wir das, ist ja jetzt erledigt

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Staunendes Gesicht

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen
    Die E-Mail-Adresse wird automatisch in den Newsletter-Verteilern eingetragen die der Benutzer bei der Registrierung ausgewählt hat.
    Habe ich gemacht und nun funktioniert es bestens! Der einzige Nachteil ist, dass man die "überflüssigen" Mitgliedereinträge manuell von Zeit zu Zeit rauslöschen muss. Aber das ist ja eine "schöne" Arbeit, wenn man dafür keinen SPAM mehr erhält und noch vielmehr keinen SPAM mehr versendet.

    Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe!

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Leute,
    ich hab ebenfalls Captchas benötigt für die Newsletter-Formulare und habe eine kleine 3er Erweiterung draus gemacht: https://github.com/timgatzky/newsletter_captcha

    Man wähle das nl_captcha Template, damit das Feld dabei ist.

    Viele Grüße,
    Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    423

    Standard

    Hey Tim,
    kann es sein das dein kleines Modul unter 3.5.28 nicht mehr richtig funktioniert? Bei mir kommt immer das die Sicherheitsfrage beantwortet werden muss - obwohl das Feld ausgefüllt wurde?!
    Gruss Gassi

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2017.
    Beiträge
    1

    Standard Newletter Captcha Erweiterung

    Hallo Contao Community,

    wir haben eine Contao 3.x - Erweiterung entwickelt, welche ein einfaches Captcha Feld bei der Newsletteranmeldung hinzufügt. Template und Logik sind beide in der Extension, sollte von daher updatesicher sein, ohne dass in irgendwelchen Core-Dateien gepatcht werden muss.

    Hier könnt ihr die Dateien herunterladen:

    http://downloads.knallbuntundedel.we...er_captcha.zip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfrage
    Von seikai im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:37
  2. Sicherheitsfrage Fehlermeldung
    Von Alok im Forum Formulare
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 17:27
  3. Captcha
    Von littleblue im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 13:12
  4. [EPG] Captcha möglich?
    Von tw-elektric im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 08:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •