Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Abo kündigen scheinbar nicht möglich

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Abo kündigen scheinbar nicht möglich

    Erst einmal herzlichen Dank für Avisota!
    Gestern habe ich nach einigen Tests meinen ersten 'richtigen' Newsletter verschickt. Alles hat recht gut funktioniert.

    Hinterher ist mir allerdings eine Ungereimtheit aufgefallen - und ich bin sicher, dass ich das vorher mal anders war:

    Der Bestätigungslink in der Anmelde-Mail führt zur 'Verwalten'-Seite und dort wird eine entsprechende Meldung über die erfolgreiche Anmeldung angezeigt.
    Der Bestätigungslink in der Abmelde-Mail führt ebenfalls zur 'Verwalten'-Seite, dort wird aber keine Meldung angezeigt. Der Anwender weiß also nicht, ob er hier nochmal wieder etwas eingeben muss. Tatsächlich wurde die Abmeldung durchgeführt, die Adresse wurde gelöscht.
    Gibt der Besucher dann nochmal seine Mail-Adresse ein und versucht erneut das Abo zu kündigen, dann bekommt er wieder eine Bestätigungs-Mail...
    Da gab es doch mal eine Fehlermeldung 'Diese Mail-Adresse erhält nicht den Newsletter' oder so.

    Fazit: Der Anwender weiß jetzt nicht, ob sein Abo gelöscht wurde.

    Ich verwende Avisota 1.5.5 build 2 mit Contao 2.10.4 und mit modifizierten Sprachvariablen (auch für die Bestätigungs-Mails).
    Kürzlich hatte ich ein Update von 1.5.2 oder 1.5.3 gemacht. Hat sich da vielleicht was bei den Formaten der Mails geändert?

    Hoffentlich kann mir jemand helfen, da das System jetzt online ist,
    folkfreund

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo folkfreund,

    so ganz alles nachvollziehen kann ich nicht, denn bei der Abmeldung bekomme ich sofort gesagt, das ich mich erfolgreich ausgetragen habe. Was die Meldung angeht, das man gar nicht eingetragen ist dazu kann ich nichts sagen, da ich das nicht reproduziert bekomme.

    Fakt ist aber, das gerade an einigen Sachen für Avisota gearbeitet wird und voraussichtlich ende des Monats eine neue Version erscheint.

    Gruß Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Kirsten,
    danke für die Antwort.
    Dass gerade an der neuen Version gearbeitet wird, kann einem ja kaum verborgen bleiben ;-)

    Ich wundere mich nur über dieses Verhalten auf meiner Seite, da ich sicher bin, dass es sich bei meinen ersten Tests anders verhalten hat. 'Blöderweise' hab ich dann irgendwann ein Update gemacht und nicht alles nochmal ausprobiert...

    Hier nochmal die ausführliche Beschreibung - damit man es mit einer neuen Version checken kann:

    Anmeldung:
    Mailadresse eintragen und 'abonnieren' drücken. Die Meldung 'Du bekommst in Kürze eine Aktivierungsmail um das Abonnement zu bestätigen' erscheint und die Mail wird gesendet.
    In der Mail gibt es einen Link http://meineSeite.de/einladung.html?...1d3250092692bc
    Dieser Link führt zurück zu meiner Seite und zeigt anstelle der Eingabefelder erscheint
    'Dein Abonnement für unseren Newsletter wurde erfolgreich aktiviert.' - So gefällt mir das.

    Abmeldung:
    Mailadresse eintragen und 'abmelden' drücken. Es erscheint die Meldung 'Die Abmeldung wurde uns zugestellt.
    Du bekommst in Kürze eine E-Mail mit Link um die Abmeldung zu bestätigen'. Die angekündigte Mail kommt postwendend.
    In der Mail befindet sich ein Link http://meineSeite.de/einladung.html - also ohne irgendwelche Parameter.
    Entsprechend gelangt man damit einfach wieder zum Anmeldeformular.

    Trage ich irgendeine Mailadresse ein, die im System gar nicht bekannt ist, dann wird trotzdem eine Abmelde-Mail versendet. Das darf eigentlich gar nicht sein! Außerdem gibt es extra eine Sprach-Variable mit dem Inhalt 'Diese E-Mail Adresse ist nicht bei uns gespeichert.' Wann wird die ausgegeben?

    Viele Grüße,
    folkfreund

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welchen Inserttag hast du denn in der Mail für das Abmelden drin. Die Geschichte bezüglich der unbekannten E-Mail-Adresse werde ich mir mal anschauen.

    Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich hab kein Inserttag sondern %2$s verwendet (sowohl für HTML wie auch für Text), so hab ich den erklärenden Text unter dem Eingabefeld verstanden. Genauso wird es auch bei der Anmelde-Mail gemacht, wo es funktioniert.

    Danke, dass du dich darum kümmerst

    folkfreund

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie sieht die Abmelde-URL denn vom Aufbau aus?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo tril,
    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Abmeldung:
    Mailadresse eintragen und 'abmelden' drücken. Es erscheint die Meldung 'Die Abmeldung wurde uns zugestellt.
    Du bekommst in Kürze eine E-Mail mit Link um die Abmeldung zu bestätigen'. Die angekündigte Mail kommt postwendend.
    In der Mail befindet sich ein Link http://meineSeite.de/einladung.html - also ohne irgendwelche Parameter.
    Entsprechend gelangt man damit einfach wieder zum Anmeldeformular.
    Das gilt sowohl für die HTML- wie auch für die Text-Mail.

    einladung.html ist die Seite mit dem Avisota-Subscription - Modul.

    Und wie gesagt, bei der Anmeldung geht alles wie geschmiert.

    Danke, dass ihr danach schaut!
    folkfreund

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist sehr merkwürdig, du versendest aber nicht an Mitglieder oder hast den Link aus einer Testsendung? Und im Template verwendest du für den Abmelden Link den Insert Tag {{newsletter::unsubscribe}} oder {{newsletter::unsubscribe_url}}?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo tril,

    so, jetzt bin ich wieder zu Hause und kann in Ruhe antworten...
    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das ist sehr merkwürdig, du versendest aber nicht an Mitglieder oder hast den Link aus einer Testsendung?
    Ich versende nicht an Mitglieder, ausschließlich an Abonnenten des Newsletters.
    Du kannst auch gerne selbst versuchen dich an- und wieder abzumelden: http://do-tanzfest.de/einladung.html

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Und im Template verwendest du für den Abmelden Link den Insert Tag {{newsletter::unsubscribe}} oder {{newsletter::unsubscribe_url}}?
    Es geht mir nicht um den Abmelden-Link im Newsletter, sondern um das Abmelden auf der Webseite.
    Aber gut dass du nachfragst (hatte ich schon wieder vergessen): die beiden von dir genannten Inserttags haben im Newsletter-Template nicht funktioniert. Darum hab ich am Ende der Newsletter-Templates einen direkten Link zum Formular auf der Webseite reingeschrieben. Wär natürlich auch schöner, wenn das ginge...

    Hab gerade gesehen, dass es schon wieder eine viel neuere Version gibt (nie war sie so gut wie heute!). Lohnt es, damit weiter zu probieren, oder soll ich lieber erstmal das aktuelle Setup so lassen?

    Gruß, folkfreund

    Nachtrag:
    Im System-Log sieht man, dass sich jemand angemeldet hat. Die Abmeldung erscheint dort nicht - hat aber funktioniert...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo,

    ich hab gerade mal eine Test-Installation mit der aktuellen Avisota-Version 1.5.7-2 gemacht.
    Dabei fällt mir auf, dass die vordefinierten Texte der Bestätigungs-Mails nicht mit dem beschreibenden Text unter den Textareas zusammen passen:

    Bestätigungs-Mail (HTML): (ich gebe hier absichtlich den HTML-Inhalt an)
    <p>Sehr geehrter Interessent, wir freuen uns Sie als Abonnenten unseres Newsletters %1$s begrüßen zu dürfen.</p>
    <p>Bitte öffnen Sie die folgende Adresse in Ihrem Browser, um das Abonnement zu bestätigen.<br/>
    <a href="%2$s">%2$s</a></p>
    <p>Vielen Dank</p>
    Bestätigungs-Mail (Text):
    Sehr geehrter Interessent, wir freuen uns Sie als Abonnenten unseres Newsletters %s begrüßen zu dürfen.

    Bitte öffnen Sie die folgende Adresse in Ihrem Browser, um das Abonnement zu bestätigen.
    %s

    Vielen Dank
    Unter beiden steht jeweils:
    Hier können Sie den Inhalt der Bestätigungsmail anpassen. Verwenden Sie
    <code>%1$s</code> für eine Liste der abonnierten Verteiler und <code>%2$s</code>
    für die Aktivierungs-URL.
    Da passt die Vorbelegung bei Plain-Text bzgl. der Platzhalter nicht zur Beschreibung.
    Das ist aber auch schon bei den früheren Versionen so gewesen.

    Viele Grüße und gute Nacht. folkfreund

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Der Bestätigungslink in der Abmelde-Mail führt ebenfalls zur 'Verwalten'-Seite, dort wird aber keine Meldung angezeigt. Der Anwender weiß also nicht, ob er hier nochmal wieder etwas eingeben muss. Tatsächlich wurde die Abmeldung durchgeführt, die Adresse wurde gelöscht.
    ohje, ok verlesen, wenn du den Originaltext liest stellst du fest das es gar nicht mehr notwendig ist, den Link anzuklicken, da steht nämlich:
    HTML-Code:
    <p>Sehr geehrter Abonnent, Sie wurden aus unserem Newsletter %1$s ausgetragen.</p>
    <p>Wir bedauern Ihre Entscheidung und würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder als Abonnenten begrüßen zu dürfen.</p>
    <p>Sie können sich jederzeit wieder an unserem Newsletter anmelden.<br/>
    <a href="%2$s">%2$s</a></p>
    <p>Vielen Dank</p>
    Der Link ist lediglich dazu da, sich wieder anzumelden, die Abmeldung ist zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgt! (Single-Opt-Out)

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Da passt die Vorbelegung bei Plain-Text bzgl. der Platzhalter nicht zur Beschreibung.
    Das ist aber auch schon bei den früheren Versionen so gewesen.
    Ja mag stimmen, trotzdem funktioniert es, weil im Plain Text jedes Element nur 1 mal verwendet wird.
    Im HTML wird der Platzhalter %2$s 2 mal verwendet, deshalb muss das 1$ bzw. 2$ verwendet werden.
    http://php.net/sprintf#example-4458

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi tril,

    vielen Dank für die Aufklärung! Dann hab ich das einfach falsch verstanden und muss den Text der Mail entsprechend ändern.

    Bleibt die Frage ob nicht eine Fehlermeldung erscheinen sollte, wenn jemand eine unbekannte Mail-Adresse abmelden will. Es scheint mir nicht korrekt, dass an diese Adresse dann eine Abmeldebestätigung versendet wird.

    Gruß, folkfreund

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist bewusst so gemacht, um zu verhindern dass du damit einzelne E-Mail Adressen heraus finden kannst.
    Wenn eine Fehlermeldung erscheint, könntest du mit Brute Force "echte" E-Mail Adressen heraus finden.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das ist bewusst so gemacht, um zu verhindern dass du damit einzelne E-Mail Adressen heraus finden kannst.
    Wenn eine Fehlermeldung erscheint, könntest du mit Brute Force "echte" E-Mail Adressen heraus finden.
    Bezüglich der Fehlermeldung kann ich deine Argumentation nachvollziehen.
    Aber ich hab keine Idee, warum das Versenden der Abmeldebestätigung zu diesem Zweck nötig sein sollte.

    Gruß, folkfreund

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Abmeldebestätigung ist 1. die Bestätigung für den Abonnenten (soweit ich die Richtlinie für zulässiges Onlinemarketing verstanden habe, ist das zwar nicht zwangsläufig notwendig, aber sinnvoll) und 2. wenn dich ein Dritter abmeldet und du keine Bestätigungsnachricht erhälst, wie willst du das dann herausfinden das du nicht mehr auf dem Verteiler bist?

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo tril,

    nee, da haben wir uns falsch verstanden.
    Double-Opt-In und Single-Opt-Out sind völlig in Ordnung. Beim Abmelden ist es selbstverständlich wünschenswert, dass eine letzte Mail als Bestätigung verschickt wird.
    Ich meinte aber die Situation, in der jemand irgendeine Mail-Adresse abmelden will, die überhaupt nicht im System angemeldet war. In diesem Fall finde ich es falsch, dass die angegebene Adresse eine Bestätigung über die erfolgreiche Abmeldung erhält. Auf diese Weise könnte ich z.B. jemanden mit Mails zuschütten, ohne dass ich selbst als Initiator erkennbar bin. Und der Betreiber der Seite muss sich rechtfertigen, dass sein System unaufgefordert Mails verschickt...

    Gruß, folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •