Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Domainfactory Rechtevergabe FTP vs SFTP

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    HTML Domainfactory Rechtevergabe FTP vs SFTP

    Hallo!

    Habe gestern meinen ersten Contao-Installationsversuch gemacht (nach vielen Jahren Joomla). Ich bin bei Domainfactory und habe dort den ManagedHosting L Tarif. Leider hat das Contao System-Check Programm gemeckert, dass die Datei- und Verzeichnisrechte ihm nicht gefallen.
    Nach langem Ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass beim Upload von Dateien (aus Win XP) mit FileZilla bei DF folgende Berechtigungen gesetzt werden :
    1. Bei einer unverschlüsselten FTP-Verbindung: 710 für alle Verzeichnisse und 740 für alle Dateien. Das gleiche passiert übrigens auch mit Core FTP Lite. -> Nicht OK für Contao.
    2. Bei einer verschlüsselten S-FTP-Verbindung: 750 für alle Verzeichnisse und 640 für alle Dateien. -> Das ist OK für Contao.

    Habe dann beim Domainfactory-Support mehrmals nachgefragt, warum unterschiedliche Berechtigungen beim Upload gesetzt werden. Die ersten beiden Support-Mitarbeiter (einmal per Telefon und einmal per E-Mail) meinten, dass die Rechte von meinem FTP-Client vorgegeben werden. Nach etwas Recherche in Internet-Foren war ich aber der Meinung, dass das nicht sein kann, da ich aus Windows heraus uploade (das weiß also nix von den Linux-Rechten) und anscheinend lässt sich auch nirgends in FileZilla einstellen, mit welchen Berechtigungen upgeloadet wird. Man kann zwar im Nachhinein die Berechtigungen mühsam ändern, das hat aber mit den automatisch beim Upload vergebenen Rechten nichts zu tun. Den dritten Support-Mitarbeiter habe ich dann gebeten, bei der Technik nachzufragen und diese hat dann endlich bestätigt, dass die Rechte tatsächlich wie von mir erwartet vom Server vergeben werden und zwar unterschiedlich je nachdem ob man den Uplaod über FTP oder SFTP macht. Warum es diese Unterschiede gibt, konnte man mir nicht sagen, die Technik-Mitarbeiter von Domainfactory würden das nochmals überprüfen. Also weiß ich noch nicht, ob es ein Bug oder ein Feature ist

    Ich hoffe, dass das eine Hilfe für andere ist, die mit der Contao-Installation kämpfen. Also derzeit am Besten über SFTP hochladen, dann stimmen die Rechte auch.

    Viele Grüße,
    Anguel
    Geändert von Anguel (17.04.2012 um 10:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    HTML Weiterführende Infos zu FTP vs SFTP im Domainfactory Forum

    Hallo nochmal,

    hier nochmal meine Frage im DF-Forum, dort findet man auch eine gute Antwort vom Support:
    https://www.df.eu/forum/threads/6623...FTP-und-Contao

    Grüße,
    Anguel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •