Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Wie man den EfA-Fontsizer (Schriftvergrößerung) einbindet

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wie man den EfA-Fontsizer (Schriftvergrößerung) einbindet

    Wenn ihr auf eurer Website ein Script für Schriftvergrößerung einsetzen wollt, gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Die stabilsten sind dabei sicher PHP-Varianten, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Bei "Einfach für Alle" wurde dazu mal ein Script veröffentlicht. Da ich nun schon öfters gefragt wurde, wie man es einbaut, hier eine kurze Anleitung.

    Lizenz: EfA hat das Script unter der Open Content Lizenz veröffentlicht.

    Wichtig: Das Script wurde von mir bewusst so eingebaut, dass die Buttons dazu nur dann verfügbar sind, wenn Javascript aktiv ist. So wird vermieden, dass im Layout sichtbare Buttons ohne Funktion liegen. Bei manchen Tests wurde das negativ bewertet, aber ich finde das eine gute Lösung, da es sich sowieso nur um eine ergänzende Funktion zu den normalen Browserfunktionen handelt.

    1. Ladet die beiden Daten (cookies.js und efa_fontsize.js aus dem ZIP-File) in den /tl_files/fontsizer/-Ordner. Dort könnt ihr auch gleich die drei Bilder hinterlegen.

    2. Ladet die fontsizer.php aus dem ZIP-File per FTP in den /templates/-Ordner.

    3. Legt im Adminbereich ein neues Modul mit dem Namen "Schriftvergrößerung" und dem Modultyp "Eigener HTML-Code" an und schreibt das hinein:
    Code:
    {{file::fontsizer.php}}
    3. Geht im Backend in euer Seitenlayout und fügt dort bei den Experteneinstellungen ins Feld "Zusätzliche <head>-Tags" diesen Inhalt ein:
    Code:
    <script type="text/javascript" src="/tl_files/fontsizer/cookies.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/tl_files/fontsizer/efa_fontsize.js"></script>
    Fügt danach im Seitenlayout bei Frontend-Module an der gewünschten Stelle das neue Schriftvergrößerungsmodul ein. Wenn es z. B. im Kopfbereich der Seite auftauchen soll, müsst ihr bei den eingebundenen Modulen das dazu fügen:
    Modul "Schriftvergrößerung" in Spalte "Kopfzeile"

    4. In euer Stylesheet könntet ihr nun dieses CSS einfügen (sehr rudimentär):
    Code:
    ul#fontsizer { list-style: none; margin: 0; }
    #fontsizer li { display: inline; }
    #fontsizer a { padding: 0 8px 0 5px; }
    #fontsizer a:link { color: #720000; text-decoration: none; }
    #fontsizer a:visited { color: #222; text-decoration: none; }
    #fontsizer a:hover, #fontsizer a:focus, #fontsizer a:active { color: #000; text-decoration: underline; }
    WICHTIG: Scrollt bitte an das Ende des Threads. Dort gibt es eine aktuellere Version des Scripts!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch eine persönliche Anmerkung dazu:
    Ich setze inzwischen nur noch sehr selten Scripte für Schriftvergrößerung ein, da ich hoffe, dass die Benutzer endlich soweit sind, dass sie selbst wissen wie man die Schrift per Browser vergrößert. Allerdings gibt es tatsächlich Internetseiten bei denen ich einfach weiß, dass die typische Zielgruppe keine Ahnung von Browsern hat. Manchmal fordert auch der Besitzer der Internetseite den Einsatz dieser Funktion.
    Dort biete ich es dann doch noch mit an und lege gerne auch mal eine Hilfeseite an, in der die Browserfunktionalität erklärt wird.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nina,

    Wie immer: Danke fürs Teilen!!!

    Ergänzung, falls irgendwer keine zusätzlichen Scripts einbinden möchte und mootools genau so mag wie ich

    http://davidwalsh.name/mootools-font...er-cookie-save
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Daumen hoch

    Danke Nina
    - super klasse -
    ChrMue

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke an Psi: Ich habe das Tutorial mit seiner Methode umgeschrieben, so dass es nun updatesicher ist (keine Anpassungen in fe_page.tpl notwendig) und allgemein sicherer (keine allgemeine Freigabe des script-Elements).

    Bitte ladet euch den neuen Anhang herunter und arbeitet nach den neuen Anweisungen.

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch von mir mal Danke.

    Allerdings frage ich mich warum man einen Font-Sizer einbauen sollte. Es ist doch von jedem Browser möglich die Schrift zuvergrößern. Muss diese Funktion jetzt wirklich zusätzlich implementiert werden?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von david.uhlig
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für das Tutorial. Bedenkt aber vor dem Einsatz, dass selbst EfA inzwischen vom Einsatz des Fontsizers abrät.

    siehe http://www.einfach-fuer-alle.de/blog/id/2457/

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich finde diese Funktion sollte man je nach Zielgruppe fast immer anbieten da die Mehrzahl der Ottonormaluser aus meiner Erfahrung nicht wissen das Schriftvergrößerung jeder Browser kann geschweige dann wie das geht. Genauso wenig kann man erwarten das sich der User erst irgendeine Hilfe Seite durch liest. Was der User nicht kennt wird er nicht suchen da kann es vorhanden sein wie es will. Aber das ist nur meine Meinung das Thema wurde eigentlich schon zu oft diskutiert deshalb sollte es jeder machen wie er es besser findet. Ansonsten danke Nina für das Tutorial!
    Geändert von pix (24.06.2009 um 15:58 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard PHP-Lösung

    HI Nina

    vielen Dank für dieses Tutorial. Ich fände es toll, wenn du auch den Einsatz eines PHP-basierten Fontsizers hier erklären könntest! Ich würde mich zwar nicht als Anfänger bezeichnen, bin aber bisher immer an dieser Aufgabe gescheitert...

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von gracilis
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    180

    Standard pro und con

    Salve,
    @nina #2: das ist wohl der richtige weg. die leute, die ihre browseransichten ändern müssen, kennen auch die shortcuts dafür.
    @toflar: im comment zum post von david steht

    h-a-r-v says:
    ...Most popular sites use this ’cause their designers aren’t well-educated in the accessibility area, or at least they’re not up-to-date....

    ... Not to mention they probably use 800×600 which is enough in most cases. However, blind people don’t need it at all and what they get in return is their screen reader reading these links, which completely makes no sense.

    Such scripts were invented ’cause for a long time not all of the browsers supported ctrl+ (damn IE that is). Just like the box model was invented to workaround IE’s lack of css table grid support, etc..

    Nowadays they do more damage than they help. Don’t believe me – read serious accessibility sites and people with sight disabilities opinions.
    na ja, aber trotzdem können diese 'widgets' (skalieren, drucken zurück) unerfahrenen nutzern kurzzeitig helfen, ohne ihnen grundlegend die nutzweise ihres browsers nahezubringen (siehe post und comments im link von david.uhlig)

    @david.uhlig
    toller link.

    happy coding!
    Geändert von gracilis (28.06.2009 um 12:14 Uhr)
    .per.aspera.ad.astra.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, wir alle wissen ja, dass Fontsizer generell nicht eingesetzt werden sollten, wenn doch die Browser diese Funktionen bieten.

    Von daher ging ich beim Posten meines Links davon aus, dass wir alle der selben Meinung sind und ich nur eine Alternative poste
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Übrigens eine mögliche Modifikation für den Fontsizer wäre, dass man die Body-Size Angaben von ihm immer mit .01 ergänzt. Sonst steht dann für den Body als Ausgangsbasis 100% Schriftgröße wodurch bekannterweise der IE manchmal etwas "hakelig" vergrößert.

    Einfach in der efa_fontsize.js die Zeile 194 so abändern, damit statt 100% von 100.01% ausgegangen wird:
    Code:
    	this.body.fontSize = Math.round(this.pref*this.base) + '.01' + '%';

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Daumen hoch

    Sorry, dass ich diesen Thread nochmals "ausgrabe", aber ich persönlich nutze meiste eine hybride Version von FontSizern: PHP und JS ist wohl die beste Variante hierbei. Durch das Hinzufügen des Eventhandlers onclick (und natürlich onkeydown für die benutzerfreundliche Bedienung mit der Tastatur), wird zuerst nach dem JavaScript gefragt, anstatt der Link URL. Falls JS nicht aktiviert sein sollte, so macht eben das PHP Skript seine Arbeit.

    HTML-Code:
    <a href="path/to/the/php-script.php" title="Increase" onclick="return false" onkeydown="return false">A+</a>
    Und vielen Dank an Nina, für dieses Skript, was inzwischen ja nicht mehr von EinfachFürAlle angeboten wird.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard

    hallo nina,

    wollte kurz nachtragen das oben bei dir ein fehler ist, auf jedenfall funktioniert die einbindung der javascript files bei mir nur ohne anfänglichen backslash:
    Code:
    <script type="text/javascript" src="tl_files/fontsizer/cookies.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="tl_files/fontsizer/efa_fontsize.js"></script>
    ebenfalls mußte ich die pfade in der efa_fontsize.js ändern...

    trotzdem vielen dank für das tut!

    beste grüße
    .christoph
    Geändert von MPstudent (22.03.2010 um 20:54 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo, habe den Fontsizer wie beschrieben eingebundenm, Danke für die Infos! Jetzt möchte ich die Cookies so setzen, dass auf der Webseite generell die ausgewählte Schriftgröße eingestellt wird, also dass man nicht nach jedem Neuladen/Link die Schriftgröße neue einstellen muss. Kann mir da jemand helfen? Danke!

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von e-zebra Beitrag anzeigen
    Hallo, habe den Fontsizer wie beschrieben eingebundenm, Danke für die Infos! Jetzt möchte ich die Cookies so setzen, dass auf der Webseite generell die ausgewählte Schriftgröße eingestellt wird, also dass man nicht nach jedem Neuladen/Link die Schriftgröße neue einstellen muss. Kann mir da jemand helfen? Danke!
    Ich weiß leider nicht genau, ob und wie das geht, aber schau Dir mal diese Erweiterung an: https://contao.org/erweiterungsliste...acking.de.html
    Vielleicht kriegst Du's ja irgendwie hin, dass die Einstellung gespeichert bleibt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von e-zebra Beitrag anzeigen
    dass man nicht nach jedem Neuladen/Link die Schriftgröße neue einstellen muss
    Browser neuerer Bauart (z.B. Mozilla Firefox) merken sich Webseiten-Einstellungen (wie z.B. die Vergrößerung/Verkleinerung) auch beim Neuaufruf für die Seite und folgende innerhalb der Domain.
    Ein externes Fontsizer-Script braucht es dafür nicht - mit <STRG>-<+> bzw. <STRG>-<-> ist diese Funktionalität bereits enthalten.

    Viele Grüße
    Sven

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo Nina,
    vielen lieben Dank für dieses tolle Tutorial. Ich habe es umgesetzt und so weit funktioniert es super. Es gibt lediglich eine kleine Frage: Kann man die Zoom-Schritte beschränken?

    Viele Grüße,
    John

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    hallo!

    viele dank!
    ich habe noch ein problem: die anzeige erscheint zwar wenn js aktiviert ist und ist weg, wenn dieses deaktiviert ist, die bilder werden aber nicht angezeigt...

    vielen dank für einen tipp!

  20. #20
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du die Pfade im der Bilder im Javascript-File angepasst bzw. überprüft?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    ja, das müsste stimmen... hab alles durchprobiert

    http://www.kps.ch/youcan/index.php/

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo birksilas,
    die URL ist falsch. Das hier stimmt: http://www.kps.ch/youcan/tl_files/yo...ft_kleiner.gif

    Bei dir hat sich da ein html zwischen gefummelt ( http://www.kps.ch/html/youcan/tl_fil...ft_kleiner.gif )

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    super! viele, vielen dank!

  24. #24
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Sorry, muss das noch einmal ausbuddeln ...

    Ich habe dies wie beschrieben eingebunden und beim Klick auf die Icons passiert auch etwas aber nicht wirklich viel. Die Schrift wird nicht vergrößert, sondern nur die Bereiche drumherum oder so...
    Wichtig wäre der Text bei den News etc.

    Wo kann ich denn die Vergößerungs- und Verkleinerungschritte einstellen?

    Zu sehen oben rechts unter:

    http://www.familienpartei-nrw.de/

    Danke

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von matuweb Beitrag anzeigen
    Sorry, muss das noch einmal ausbuddeln ...

    Ich habe dies wie beschrieben eingebunden und beim Klick auf die Icons passiert auch etwas aber nicht wirklich viel. Die Schrift wird nicht vergrößert, sondern nur die Bereiche drumherum oder so...
    Wichtig wäre der Text bei den News etc.

    Wo kann ich denn die Vergößerungs- und Verkleinerungschritte einstellen?

    Zu sehen oben rechts unter:

    http://www.familienpartei-nrw.de/

    Danke
    Hallo matuweb,
    da kann das Script nichts machen, wenn du überall diese Anweisung im Quellcode hast -> <span style="font-size: 12px;">

    Also entferne diese Einträge und das wird klappen (kommen eventuell vom kopieren von Word oder sonst wo her in die Texte).

    Dann hast du auch noch in dienem CSS Pixel Angaben, die werden durch das Script auch nicht erhöht.. also Umstellen auf em oder % oder oder oder.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Ah, super Danke!

    Und wo kann ich jetzt die Standard-Schriftgrößen einstellen (body, h1, a ...)?

    Wenn ich dort überall die Größen rausnehme, passt es ja nicht mehr...

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo matuweb,
    da gibt es verschiedene Methoden und Möglichkeiten.
    Da wird dir eine Suche im Internet sicher weiterhelfen.
    Hier mal als Beispiel:
    http://www.yaml.de/de/dokumentation/...r-inhalte.html

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier ein Update für die Fontsizer-Scripts. Vor allem das Cookie-Script wurde erneuert, damit es auch auf Google Chrome läuft.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip efa.zip (4,9 KB, 181x aufgerufen)

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard wohin genau?

    Hallo,
    sorry, bei mir ist noch garnix zu sehen. Ich glaube die Dateien liegen bei mir nicht an den richtigen STellen. Hier mal meine Dateiverwaltung. Wohin muss ich denn jetzt die Dateien legen, und wie verlinke ich sie richtig? DANKE, Gruß, frohes Fest !!

    J.V._Dateiverwaltung.png
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  30. #30
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Nina,
    ich hab das ganze jetzt auch mal testweise eingebunden ^^
    Danke schon mal dafür.

    Die aktuellen dateien und dein CSS-Beispiel sind allerdings auch nicht mehr ganz passen, da dort keine Liste mehr generiert wird. Kann man ja recht einfach anpassen, wenn man möchte (nur so zur Info).

    Ich hab da allerdings auch mal eine Frage:
    Das Script berechnet einem ja eine Größe der Grundschriftart:

    Zeile 94/95:
    Code:
    //intended default text size in pixels as a percentage of the assumed 16px
    		this.defPx = Math.round(16*(def/100))
    Ich dachte, das ich jetzt die 16 nur noch abändern muss um auf die Schriftgröße zu kommen, die ich mal als Standard definiert habe in meinem CSS. Irgendwie passt das bei mir nicht so ganz.. entweder ich hab einen Denkfehler (18*(def/100))= 18px oder das rechnet man anders.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  31. #31
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Genau das Problem habe ich auch. Auch wenn man die Schriftgröße im body auf .8... em stellt, und beim Fontsizer auf RESET(Standardgröße) klickt wird der Text übel groß.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von J.V. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sorry, bei mir ist noch garnix zu sehen. Ich glaube die Dateien liegen bei mir nicht an den richtigen STellen. Hier mal meine Dateiverwaltung. Wohin muss ich denn jetzt die Dateien legen, und wie verlinke ich sie richtig? DANKE, Gruß, frohes Fest !!

    J.V._Dateiverwaltung.png
    Und ich hab genau das gleiche Problem wie J.V. allerdings mit Contao 3.

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von chinagirl
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von ToNoma Beitrag anzeigen
    Und ich hab genau das gleiche Problem wie J.V. allerdings mit Contao 3.
    hallo ToNoma!

    bei contao 3 heißt der file-ordner nicht mehr tl_files sondern files.
    vielleicht hast du das beim einbinden der scripts übersehen.

    lg, chinagirl

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von chinagirl
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    83

    Standard

    hallo!

    ich habe auch 2 fragen.

    1. wo binde ich die bilder schrift_kleiner.gif .... ein?
    2. ich habe auch das problem, dass bei reset nicht die standard schriftgrösse erscheint, sondern eine viel größere!
    hat wer dafür schon eine lösung gefunden?

    danke und liebe grüße
    chinagirl

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von eddy
    Registriert seit
    20.03.2011.
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe den Fontsizer ind Contao 3.5 eingebunden. Wenn ich jetzt draufklicke wird nur die Schrift vom Fontsizer selber größer aber nicht die Schriften auf der Seite.

    habe ich etwas falsch gemacht? Link zur Seite hier:

  36. #36
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo eddy,
    arbeite mal ohne REM Werte. Eventuell liegt es daran (hab gerade keine Testumgebung damit). Ansonsten scheint das ja zu passen so wie das aussieht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von chinagirl Beitrag anzeigen
    hallo!


    1. wo binde ich die bilder schrift_kleiner.gif .... ein?
    Hallo zusammen,

    habe alles so eingebunden wie Nina das aufgeführt hat.

    Aber irgendwie fehlt mir die letzte Idee, dass es auch alles sichtbar ist…

    Wo kann ich die Bilder bzw. einfach nur die Wörter "kleiner" bzw. "größer" genau einbinden? In einem extra Artikel? Könnte mir dabei bitte jemand helfen?

    Der Kunde braucht unbedingt diese barrierefreie Option.

    Viele Grüße

    bailarina
    Geändert von bailarina (27.06.2016 um 18:34 Uhr)

  38. #38
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bailarina,

    wenn man mit den Entwickertools im Browser guckt, sieht man, das die JS-Datei nicht gefunden wird. Danach noch einmal gucken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2014.
    Beiträge
    18

    Daumen hoch

    Hallo planepix,

    das ist der Hammer!!! Danke dir vielmals! Da fehlte ein "r" beim fontsizer im Seitenlayout!!!

    Danke noch mal für die schnelle Antwort!!! =)

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2012.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    11284
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Klappt auch mit Contao 4.4

    Hallo Leute,
    falls es jemandem nützt:
    Die beschriebene Methode klappt auch mit Contao 4.4.

    Gruß
    Holger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •