Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Featurewunsch bzw. Vorschlag

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard Featurewunsch bzw. Vorschlag

    Servus beisammen,

    weil ich grad den Bereich Links auf unseren Seiten überarbeitet habe und jeweils Screenshots von den Linkseiten gemacht habe kam mir der Gedanke ob sowas nicht automatisiert werden kann. Es gibt ja diverse Seiten die eine Schnittstelle für Webshots zur Verfügung stellen. Das könnte man mit diesem Modul doch super verbinden oder?

    Just my 2 cents..

    Frank

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi Frank,

    das wurde erst kürzlich auch in diesem Thread angesprochen. Was mich ein wenig daran hindert, ist, dass die Screenshots nicht unbedingt Screenshots der Seite sein müssen, sondern auch Logos, Screenshots des verlinkten Programmes o. ä. sein können; mehr stört mich jedoch daran, mich von einer externen Seite (und deren AGBs) abhängig zu machen... Allerdings habe ich mich auch noch nicht genauer darum gekümmert.

    Hast Du vielleicht mal ein paar Links zu solchen Seiten, dann würde ich mir das zumindest mal ansehen.

    Beste Grüße,
    Arne

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich habs jetzt im anderen Thread mal gepostet. Aber der Vollständigkeit halber hier auch noch mal.

    Mit PHP5 hat eine unscheinbare Funktion Einzug erhalten, die es erlaubt, automatisiert Screenshots erstellen zu können.

    Die Funktion imagegrabscreen(…) (ab PHP 5.2.2) wird ohne Parameter aufgerufen und gibt eine Grafikressource zurück, die entweder auf dem Bildschirm ausgegeben oder in einer Datei gespeichert werden kann.


    Ich denke somit hätte sich das Problem mit AGBs fremder Anbieter gelöst.


    Alternativ gibts noch http://www.thumbalizr.com


    Die Erstellung der Screenshots könnte dann mittels dem Modul Cron erledigt werden, denn ich glaube in Echtzeit wird das nicht performant laufen.

    Wie gesagt....nur mal so ne Idee.

    Gruß
    Frank
    Geändert von Kahmoon (13.10.2009 um 08:24 Uhr)

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Oha, das hört sich wirklich interessant an. Da werde ich doch noch mal ein wenig mit herumspielen.
    Sei bedankt!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hat sich leider schon ergeben. :-(
    Bei der Funktion geht's wirklich um Screenshots, nicht um Thumbnails von Webseiten. Der Apache muss dabei so konfiguriert werden, dass er die Interaktion mit dem Desktop erlaubt.
    Und das Schlimmste: es läuft nur unter Windows.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Stimmt...wer lesen kann hat mehr vom Leben

    Dann wohl doch über einen Anbieter....verdammt

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    So, ich habe jetzt mal eine Beta-Version hochgeladen, die den Thumbalizr-Service einbindet und würde mich über Rückmeldungen freuen. Bitte gebt auch das Betriebssystem des Servers an, auf dem ihr testet.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich greife das mal auf.

    Scheinbar werden die Thumbnails trotz eingefügtem API-Key nicht generiert.

    Ich bekomme immer wieder das unschöne Bild, nicht vorhanden.
    Ich verwende die Standardversion, also den kostenlosen ACC bei denen.

    Sicherlich kann ich ein eigenes Bild einfügen, aber dafür ist die Funktion ja nicht gedacht.

    Bevor ich es vergesse, der Ordner html ist beschreibbar.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo, ich habe das Modul Linkliste auch in Benutzung! Vielen Dank dem Entwickler!
    Die Screenshots habe ich auch ausprobiert. Es dauert mir allerdings zu lange bis da mal alle Links ein eigenes Bild haben. Deshalb habe ich es wieder deaktiviert.

    Ich habe "queued" mit Schlange stehen übersetzt, was ja auch Sinn macht!
    Ich bin sicher nicht der einzige der das nutzt!

    Steffen
    Geändert von swinde (07.02.2010 um 17:26 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie lange dauert sowas denn im Schnitt?
    Ich habe heute Nachmittag einen neuen Link erstellt und bis jetzt noch kein Bild.

    Das nervt schon ganz schön.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi,

    hier mal 'ne grobe Erklärung: wird ein Thumbnail angefordert, wird dieser Request an thumbalizr.com übertragen. Da die diesen nicht sofort beantworten, sondern erst in eine Queue stellen, in der es schon ein paar Minuten dauern kann, bis ein Request beantwortet wird, kommt es zu den besagten Wartebildern.

    Da der Server, auf dem TL installiert ist, die Thumbs ziehen muss und dies nicht der aufrufende Benutzer tut, ist der Abruf der Thumbs auf einmal pro Tag beschränkt, um die Bandbreite nicht übermäßig auszulasten. Das heißt also: ist an einem Tag beim ersten Aufruf der Links ein Wartebild zu sehen, wird sich das den Rest des Tages auch nicht mehr ändern.

    Am nächsten Tag sollte dann das wirkliche Thumbnail zu sehen sein, allerdings steht da noch ein TL-Cache-Problem im Weg. Die Thumbnails werden nämlich im TL-Temp-Verzeichnis zwischengespeichert und dieses wird, wenn ich das richtig mitbekommen habe, unabhängig von der aktuellen Cache-Einstellung nur alle sieben Tage aktualisiert. Um das ganze zu beschleunigen müsste man also am Tag 1 das Temp-Verzeichnis leeren.

    Es funktioniert zwar alles auch automatisch, aber dann kann's auch mal 'ne Woche dauern.

    Ich find's auch eher suboptimal, aber da der Request nicht sofort beantwortet wird, fiel mir spontan keine bessere Lösung ein.

    Beste Grüße,
    Arne

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah, das muß man erstmal wissen!
    Gut, den Temp zu löschen sollte eher kein Problem darstellen.

    Danke Dir.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Coole Sache. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorschlag: UI-Backend-Verbesserung
    Von medianetic im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 21:37
  2. Featurewunsch für autolink
    Von schman im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •