Contao-Camp 2024
Seite 1 von 6 1235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 226

Thema: Advanced eMail Obfuscation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard Advanced eMail Obfuscation

    Hallo,

    inspieriert von folgender Webseite habe ich eine Erweiterung für Contao geschrieben, die eMail-Adressen "besser" verschleiert, als dies im Contao Core der Fall ist.

    Da dies meine erste Erweiterung ist und ich nicht so naiv bin, dass ich alles beachtet/richtig gemacht habe, freu ich mich über jegliches Feedback.

    Gruß
    oetzi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi oetzi,

    danke für diese Erweiterung! Mit der vorhandenen 'Verschlüsselung' war ich bisher auch nicht glücklich.

    Mir persönlich würde allerdings eine Lösung noch besser gefallen, die auch ohne Javascript die Mail-Adresse lesbar anzeigt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann zeigt AEO in diesem Fall nur einen Link zu der Fallbackseite. Könntest du z.B. den rtl-Trick von deiner 'Inspirationsseite' als Alternative anbieten? Also etwa
    • ohne Javascript: die Mailadresse wird per CSS korrekt angezeigt und ist ein Link auf die Weiterleitungsseite
    • mit Javascript: JS dreht die Buchstabenreihenfolge um und ersetzt den Link durch mailto:


    Leider komme ich mit der aktuellen Version von AEO aber gar nicht so weit.
    Ich hab's (lokal) installiert, in den Einstellungen nicht deaktiviert (immer diese doppelten Verneinungen...) und im Layout eingeschaltet (mit und ohne Rot13).
    Aus {{email:info@meineDomain.de}} wird
    HTML-Code:
    <a href="& #109;& #97;& #105;& #108;& #116;& #111;& #58;inf...& #64;meineDomain.de" class="email">inf...@meineDomain.de</a>
    also ein funktionierender Link zu
    mailto:inf...@meineDomain.de (funktioniert aber natürlich nicht wie gewünscht)
    Auch Javascript hat keinen Einfluss. Leider keine Spur von der angewandten Verschleierung

    Was mache ich falsch? Die Mailadresse wird verstümmelt und ist im ausgelieferten Quelltext ansonsten aber lesbar.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi folkfreund,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Um es noch einmal etwas deutlicher zu schreiben: auf der Seite wird jede eMail-Adresse gekürzt angezeigt. Das mit dem RTL-Trick werde ich mal aufnehmen. Könnte man ggf. so einbauen, dass man sich zwischen Kürzung und RTL entscheiden kann.

    Viel bedenklicher finde ich allerdings, dass er bei dir die Adressen garnicht verschleiert. Welche Contao-Version setzt du ein? Hast mal im error.log bzw. System-Log geschaut, ob dort etwas steht? Wo steht die eMail-Adresse: Artikel, Inhaltselement, Modul, Navigation, etc.?

    Werde morgen auch noch mal etwas testen.

    Lg
    Oetzi

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Oetzi,

    ich teste gerade mit Contao 2.11.4,
    die Mailadresse steht in einem Inhaltselement Text per Inserttag.

    Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich gestern die Erweiterung i18nl10n installiert habe?
    Das betreffende Contentelement steht auf 'in allen Sprachen'.

    Vielleicht setze ich nochmal schnell eine neue Testinstallation 'ohne alles' auf.

    Gruß, folkfreund

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi,

    ging am schnellsten mit einer c2g-Datei (Contao2Go) 'meine erste Webseite' - ist allerdings Contao 2.9.3.

    Verhält sich aber auf den ersten Blick identisch: 'info@meineDomain.de' wird zu 'inf...@meineDomain.de'
    Also wohl kein Zusammenhang mit i18nl10n

    folkfreund
    Geändert von folkfreund (18.06.2012 um 23:13 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Oetzi,

    ich teste gerade mit Contao 2.11.4,
    die Mailadresse steht in einem Inhaltselement Text per Inserttag.

    Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich gestern die Erweiterung i18nl10n installiert habe?
    Das betreffende Contentelement steht auf 'in allen Sprachen'.

    Vielleicht setze ich nochmal schnell eine neue Testinstallation 'ohne alles' auf.

    Gruß, folkfreund
    Hi,

    hab nur kurz draufgeschaut und eine starke Vermutung. Ich vermute, dass das Insert-Tag erst nach der Verschleierung "aufgelöst" wird. Hatte bisher die mailto:-Links immer per "Verknüpfungs-Editor" eingegeben. Also in der Form mailto:info@meinedomain.de.

    Schau mir das morgen noch mal in Ruhe an. Jetzt geht's erst mal ins Bett.

    lg
    Oetzi

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard Insert-Tags werden nun berücksichtigt

    Hi folkfreund,

    es lag tatsächlich an den Insert-Tags. Mit der Version 0.1.1 rc2 sollte es nun funktionieren (tut es zumindest bei mir).

    lg
    oetzi

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi,

    bist du doch nicht ins Bett gegangen oder stehst du schon mitten in der nacht wieder auf?

    Freut mich dass du was gefunden hast! Werd es nach Feierabend ausprobieren.

    Gruß, folkfreund

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    der frühe Vogel fängt den Wurm!

    Mittlerweile ist auch die Version 1.0.0 RC3 veröffentlicht. Dort sind nun mehrere Möglichkeiten konfigurierbar, wie die eMail-Adresse auf der Seite im Browser angezeigt werden soll: verkürzt, per rtl und css oder mit span-tags mit den Inhalt null.
    Das sind die drei Möglichkeiten, die auf der im ersten Post erwähnten Webseite als die drei besten abgeschnitten haben.

    lg
    oetzi

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Früher Wurm hat Pech gehabt...

    Danke! Bin gespannt.

    folkfreund

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    'nabend Oetzi!

    Ich hab mich jetzt erst mal mit der RTL-Methode beschäftigt.
    Sieht viel besser aus - zumindest mit aktivem Javascript: Im Quellcode verschlüsselt wird per RTL die Adresse richtig angezeigt und auch der Klick auf die Adresse öffnet das Mailprogramm. Super!

    Ohne Javascript ist das nicht so einfach.
    Die Adresse wird per CSS/RTL korrekt angezeigt und der Hinweis auf die einfache Frage erscheint. Ein Klick darauf führt aber zu einer Fehlermeldung 'Objekt nicht gefunden'. Der erzeugte Code lautet

    HTML-Code:
    <a href="contact/vasb+zrvarQbznva+qr" rel="nofollow" 
    title="Um diese eMail-Adresse anzuzeigen, müssen sie eine einfache Frage beantworten">
    <span class="obfuscated">@ofni</span>meineDomain.de</a>
    Ich hab durch Rumprobieren herausgefunden: die Funktion nutzt an dieser Stelle die .htaccess.
    Da ich
    selbst die RewriteBase
    Code:
    RewriteBase /vhosts/die_erste_webseite
    eintragen musste, funktioniert deine neue Regel nur, wenn für die Weiterleitungsseite der volle Pfad inklusive RewriteBase eingetragen werden!
    Bei mir also
    Code:
    /vhosts/die_erste_webseite/mailweiterleitung.html
    Ich kenne mich mit .htaccess nicht so gut aus. Kann man das ändern, indem die Regel an anderer Stelle in der Datei aufgeführt wird?

    Außerdem: es ist nicht leicht, die Regel aus dem Hilfetext fehlerfrei abzutippen! (Vielleicht fällt dir ja dazu auch noch was Besseres ein? Man sollte das dann kopieren können...)

    Und bedenke: es gibt Installationen, die die URL nicht umschreiben!

    Bei meiner mehrspachigen Installation mit der Erweiterung i18nl10n findet eventuell auch ein Umschreiben der URL statt. Wahrscheinlich beißt sich das dann auch... Mal sehen.

    So, für hete reicht das jetzt erstmal.
    Bis bald,
    folkfreund

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    'nabend Oetzi!

    Ich hab mich jetzt erst mal mit der RTL-Methode beschäftigt.
    Sieht viel besser aus - zumindest mit aktivem Javascript: Im Quellcode verschlüsselt wird per RTL die Adresse richtig angezeigt und auch der Klick auf die Adresse öffnet das Mailprogramm. Super!
    Das ist schon mal super!

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ohne Javascript ist das nicht so einfach.
    Die Adresse wird per CSS/RTL korrekt angezeigt und der Hinweis auf die einfache Frage erscheint. Ein Klick darauf führt aber zu einer Fehlermeldung 'Objekt nicht gefunden'. Der erzeugte Code lautet

    HTML-Code:
    <a href="contact/vasb+zrvarQbznva+qr" rel="nofollow" 
    title="Um diese eMail-Adresse anzuzeigen, müssen sie eine einfache Frage beantworten">
    <span class="obfuscated">@ofni</span>meineDomain.de</a>
    Ich hab durch Rumprobieren herausgefunden: die Funktion nutzt an dieser Stelle die .htaccess.
    Da ich
    selbst die RewriteBase
    Code:
    RewriteBase /vhosts/die_erste_webseite
    eintragen musste, funktioniert deine neue Regel nur, wenn für die Weiterleitungsseite der volle Pfad inklusive RewriteBase eingetragen werden!
    Bei mir also
    Code:
    /vhosts/die_erste_webseite/mailweiterleitung.html
    Ich kenne mich mit .htaccess nicht so gut aus. Kann man das ändern, indem die Regel an anderer Stelle in der Datei aufgeführt wird?
    Ich habe gesehen, dass im Hilfetext noch ein Fehler drin war. Dies hab ich jetzt korrigiert. Wichtig ist, dass die RewriteBase korrekt gesetzt wird (was bei dir der Fall sein sollte). Bei mir funktioniert es jetzt.
    Was bis jetzt noch nicht funktioniert, ist die Weiterleitung, wenn die Option "Sprache als ersten URL-Parameter setzen" aktiviert ist. Das muss ich mir noch mal anschauen.

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Außerdem: es ist nicht leicht, die Regel aus dem Hilfetext fehlerfrei abzutippen! (Vielleicht fällt dir ja dazu auch noch was Besseres ein? Man sollte das dann kopieren können...)
    Hab ich jetzt über einen Hilfe-Assistenten gelöst. Sollte man jetzt kopieren können.


    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Und bedenke: es gibt Installationen, die die URL nicht umschreiben!
    Das funktioniert. Bei mir zumindest.

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Bei meiner mehrspachigen Installation mit der Erweiterung i18nl10n findet eventuell auch ein Umschreiben der URL statt. Wahrscheinlich beißt sich das dann auch... Mal sehen.
    Da muss ich mir mal eine Testumgebung aufsetzen um das zu testen. Evtl. komme ich heute Abend dazu.

    lg
    oetzi

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi Oetzi,

    jetzt war erstmal die Musik dran! Aba gezz!

    Hab eben auf die neue Version aktualisiert. Das mit dem Hilfe-ASsistenten ist eine gute Idee! Vielleicht könntes man noch im normalen Erklärenden Text darauf hinweisen, dass man dort was kopieren kann? Und im Assistenten-Text wäre eine Erklärung der Platzhalter sicher auch hilfreich. Es ist nicht sofort ersichtlich, dass <Ihre Fallback-Seite> die RewriteBase und eventuelle zusätzliche Pfade aus den Spracheinstellungen enthalten muss.

    Womit wir beim Hauptproblem wären:
    Bei mir habe ich lokale Testinstallationen, die alle in einem Apache htdocs-Unterordner installiert sind. Darum lautet die jeweilige RewriteBase
    /vhosts/testseite/ oder /vhosts/folkfreunde/ oder...
    Als Weiterleitungsseite für AEO habe ich eine Seite mit dem alias e-mail angelegt.
    Die aktuelle Version trägt dann in der .htaccess ein:
    Code:
    RewriteRule ^.*contact/([A-Za-z0-9._%-]*)\+([A-Za-z0-9._%-]*)\+([A-Za-z.]{2,6})$ e-mail.html?language=de?n=$1&d=$2&t=$3 [R=302]
    Damit funktioniert die Weiterleitung nicht. Korrekt müsste es heißen:
    Code:
    RewriteRule ^.*contact/([A-Za-z0-9._%-]*)\+([A-Za-z0-9._%-]*)\+([A-Za-z.]{2,6})$ /vhosts/testseite/e-mail.html?n=$1&d=$2&t=$3&language=de [R=302]
    Alternativ müsste folgende Regel vor den anderen RewriteRules eingetragen werden:
    Code:
    RewriteRule  ^.*contact/([A-Za-z0-9._%-]*)\+([A-Za-z0-9._%-]*)\+([A-Za-z.]{2,6})$ e-mail.html?n=$1&d=$2&t=$3&language=de  [R=302]
    Was leichter zu implementieren ist, musst du selbst entscheiden.
    Wenn ein bereits vorhandener Parameter (hier: '?language=de') nicht hinten wieder angehängt werden soll, dann wird der reguläre Ausdruck vorne wohl viel komplexer...

    Und dann ist mir noch aufgefallen: warum befindet sich die Einstellung für die .htaccess im Layout? Ist das nicht eine globale Einstellung? Sonst gibt es bestimmt Probleme bei mehreren Layouts...

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    folkfreund

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    ich habe heute noch mal recht viel Zeit in die Erweiterung gesteckt und eine Version 1.0.0 stable rausgebracht (ich weiß, ganz schön mutig, die schon stable zu nennen).

    Zusätzliche URL-Parameter, die Sprache in der URL, etc. sollten jetzt hoffentlich alle Berücksichtigt werden. Außerdem ist - auf deinen Vorschlag hin - die Konfiguration erst mal komplett in die Einstellungen gewandert.

    Pro Seitensprache kann jetzt eine Weiterleitungsseite definiert werden. Dabei orientiert sich die Erweiterung an der Sprache der Seite. Das könnte ggf. noch mal zu unsauberen Weiterleitungen mit der Erweiterung i18nl10n führen, da die das ja - soweit ich das verstanden habe - pro Inhaltselement bzw. Modul steuert. Da muss ich ggf. noch mal ran.

    Nach deinen Posts zu urteilen nutzt du auch contao2go zum Testen. Ist das so?
    Dann könntest du mir ggf. ja mal nen Paket zur Verfügung stellen, mit dem ich gerade diesen Punkt genauer unter die Lupe zu nehmen. Hab mich mit mehrsprachigen Websites und ihren Eigenheiten bis jetzt nur rudimentär beschäftigt.

    Freue mich auf dein/euer Feedback.

    lg
    oetzi

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von oetzi Beitrag anzeigen
    Hab mich mit mehrsprachigen Websites und ihren Eigenheiten bis jetzt nur rudimentär beschäftigt.

    Freue mich auf dein/euer Feedback.

    lg
    oetzi
    Schau dir mal die deutsche Musicacademy an die wurde mit der Erweiterung changelanguage gemacht. Ich habe eine "erste Seite" mit i18nl10n erstellt vielleicht hilft Dir ja das mal weiter um Deine Erweiterung und mehrsprachigkeit zu testen.



    ciaobello


  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo,

    wo stellt man denn jetzt die Weiterleitungsseite ein? Nach dem Update finde ich das nirgends. Entsprechend wird auch in der .htaccess nix außer Kommentarzeilen eingetragen...

    folkfreund

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    wo stellt man denn jetzt die Weiterleitungsseite ein?
    Eigentlich in den Einstellungen. Ich arbeite jetzt mit Subpaletten. D.h. sobald man die Checkbox bei .htaccess automatisch anpassen anhakt, sollte eigentlich eine weitere Konfigurationsmöglichkeit auftauchen.

    Hat er bei dir den MultiColumnWizard mit installiert beim Update? Wenn nicht, Erweiterung einmal deinstallieren und danach neu installieren.

    lg
    oetzi

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von oetzi Beitrag anzeigen
    Nach deinen Posts zu urteilen nutzt du auch contao2go zum Testen. Ist das so?
    Ja, quasi... Ich arbeite unter Linux und hab mir mit der Erweiterung c2gadmin ein contao2go nachgebaut.
    Mein Testprojekt entspricht im Wesentlichen dem von ciaobello. Da ist es am einfachsten, du lädst dir das entsprechende c2g runter.

    Nachher werde ich die Sache mit dem MultiColumnWizard nachprüfen. Kann gut sein, dass das beim Update nicht nachinstalliert wurde.

    Gruß, folkfreund

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von oetzi Beitrag anzeigen
    Hat er bei dir den MultiColumnWizard mit installiert beim Update? Wenn nicht, Erweiterung einmal deinstallieren und danach neu installieren.
    Ja, das war's! Danke!

    Jetzt funktioniert es auch gut ohne Javascript. Sehr schön!
    Kann ich testweise die Seiten auch per direktem Aufruf anzeigen lassen, um deren Struktur zu sehen? Ich würde gerne das CSS anpassen. Ansonsten muss ich mich immer erst ohne Javascript dahin durchhangeln - aber dann ist das Bearbeiten des CSS nicht so komfortabel (ohne Javascript).

    Heute ist wieder Musik dran - vielleicht komme ich morgen dazu, mal die Mehrsprachigkeit zu testen. Und dann werd ich mir noch anschauen, wie es sich ohne mod_rewrite verhält. Im einfachsten Fall kann man dann eben nicht per Klick das Mailprogramm aufrufen.

    Gute Arbeit!

    folkfreund

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Kann ich testweise die Seiten auch per direktem Aufruf anzeigen lassen, um deren Struktur zu sehen? Ich würde gerne das CSS anpassen. Ansonsten muss ich mich immer erst ohne Javascript dahin durchhangeln - aber dann ist das Bearbeiten des CSS nicht so komfortabel (ohne Javascript).
    Klar. Ruf es einfach einmal ohne JavaScript auf, merk dir die URL und dann kannst du diese Seite immer wieder aufrufen. Die Übergabeparameter brauchst du nicht zwingend. Dann kannst du das Formular halt nicht sauber absenden, aber darum geht's dir ja auch nicht.

    lg
    oetzi

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ruf es einfach einmal ohne JavaScript auf, merk dir die URL und dann kannst du diese Seite immer wieder aufrufen.
    Klar - manchmal ist es soooo einfach!

    Jetzt hab ich mal ein paar profane Anmerkungen:
    Die offizielle Schreibweise ist laut Duden 'E-Mail' - nicht 'eMail' (s. auch http://www.neue-rechtschreibung.net/...oder-sonstwas/)
    Zumindest in den Frontend-Texten sollte das angepasst werden:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['aeo']['tooltip_no_js'] = 'Um diese E-Mail-Adresse anzuzeigen, müssen Sie eine einfache Frage beantworten';
    $GLOBALS['TL_LANG']['aeo']['tooltip_js'] = 'E-Mail senden';
    $GLOBALS['TL_LANG']['aeo']['buttonLabel'] = 'E-Mail-Adresse anzeigen';
    $GLOBALS['TL_LANG']['aeo']['info'] = '<h2>Warum muss ich diese Frage beantworten?</h2><p>Das Ziel dieser Überprüfung ist es, den Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse vor dem Empfang von unerwünschten E-Mails zu schützen.</p><p>Obwohl Spammer bestehende E-Mail-Listen mieten oder kaufen können, entscheiden viele sich eine Software als "E-Mail-Harvester" (oft auch "Spam Bots" genannt) einzusetzen, die E-Mail-Adressen auf Webseiten sucht. Diese "E-Mail-Harvester" arbeiten oft auf die gleiche Weise wie Suchmaschinen es tun und versuchen, jede E-Mail-Adresse, die sie im Internet finden, zu sammeln. Allerdings sind die Brute-Force-Algorithmen die sie verwenden nicht in der Lage, die einfache Frage oben zu beantworten. Also, im Grunde testen wir, ob Sie ein Mensch sind oder nicht.</p><p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Spam" title="Artikel bei Wikipedia" target="_blank">Lesen Sie mehr über Spam und wie man es verhindern kann.</a></p>';
    $GLOBALS['TL_LANG']['aeo']['success'] = 'Wir haben ihr E-Mail-Programm geöffnet. Wenn dies nicht geklappt hat, klicken sie bitte auf die E-Mail-Adresse: <a href="mailto:%s">%s</a>.'
    Außerdem würde ich kleine Textänderungen vorschlagen, da die Adresse ja bereits angezeigt wurde:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['aeo']['tooltip_no_js'] = 'Um mit dieser Adresse Ihr Mail-Programm zu öffnen, müssen Sie eine einfache Frage beantworten';
    $GLOBALS['TL_LANG']['aeo']['buttonLabel'] = 'E-Mail-Programm öffnen'
    Und in dem langen erklärenden Text fände ich einen Hinweis gut, dass Javascript nicht verfügbar ist und darum dieses Verfahren gewählt wurde.

    Und jetzt zur Mehrsprachigkeit:
    AEO trägt selbst 'contao/de/' in der .htaccess ein (Deutsch ist als Standardsprache eingestellt). Damit ist es nicht mehr möglich, auf die englische Erklärungsseite zu verlinken. Schaffst du es auch noch, dass das 'de/' am Anfang durch die aktuelle Sprache eingestellt wird?

    Gruß, folkfreund

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard Neue Version 1.1.0 stable im ER

    Hi,

    ich habe die Erweiterung noch mal stark überarbeitet und in der Version 1.1.0 stable released.
    • "E-Mail" wird nun wirklich auch als "E-Mail" geschrieben (nur die Erweiterung heißt weiterhin Advanced eMail Obfuscation).
    • In den Hinweistext ist eine Erklärung aufgenommen worden
    • Das Zusammenspiel mit der Erweiterung i18nl10n wurde verbessert
    • Generelle Verbesserung beim Multilanguage-Support
    • Keine Anpassungen mehr in der .htaccess-Datei nötig


    Ich hoffe mal, damit kommen wir wieder ein Stückchen weiter.

    lg
    oetzi

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Super!

    Hab aktualisiert, die Einstellungen für beide Sprachen vorgenommen - und alles funktioniert. Ohne Veränderungen an der .htaccess.

    Jetzt hab ich fast nix mehr zu meckern . Lediglich auf der Weiterleitungsseite fände ich es besser, wenn
    1. der Button 'E-Mail-Programm öffnen' hieße (die Adresse wurde auf der vorherigen Seite bereits angezeigt, falls nicht 'Verkürzung' gewählt wurde)
    2. im Erklärungstext (der jetzt viel besser ist!) nicht zweimal erwähnt würde, dass der Besucher ein Mensch sein soll.
    3. die Anrede einheitlich geschrieben wäre:

    Das Ziel dieser Überprüfung ist es, den Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse vor dem Empfang von unerwünschten E-Mails zu schützen.

    Da Sie kein JavaScript aktiviert haben, überprüfen wir durch diese Sicherheitsfrage, ob Sie wirklich ein Mensch sind. Mit aktiviertem JavaScript entfällt diese zusätzliche Frage.

    Obwohl Spammer bestehende E-Mail-Listen mieten oder kaufen können, entscheiden viele sich eine Software als "E-Mail-Harvester" (oft auch "Spam Bots" genannt) einzusetzen, die E-Mail-Adressen auf Webseiten sucht. Diese "E-Mail-Harvester" arbeiten oft auf die gleiche Weise wie Suchmaschinen es tun und versuchen, jede E-Mail-Adresse, die sie im Internet finden, zu sammeln. Allerdings sind die Brute-Force-Algorithmen die sie verwenden nicht in der Lage, die einfache Frage oben zu beantworten. Also, im Grunde testen wir, ob Sie ein Mensch sind oder nicht.


    Vielen Dank für deine schnellen Verbesserungen!

    folkfreund

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    danke für das Feedback. Änderungen sind eingearbeitet.

    lg
    oetzi

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard Danke für diese Erweiterung

    Vielen Dank für diese tolle und für mich sinnvolle Erweiterung. Sie wird bei mir mit jeder neuen Contao-Installation mit dabei sein.

    Soweit klappt bei mir auch alles wunderbar, bis auf die Zusammenarbeit mit der Erweiterung dlh_googlemaps.

    Bei dlh_googlemaps verwende ich in der Infobox bei einem Marker eine E-Mail Adresse, die über den TinyMCE wie gewohnt eingegeben wird. Im FE erscheint dann die E-Mail Adresse
    Code:
    kontakt@zzyyxx.zz
    in der Infobox als @tkatnokzzyyxx.zz">@tkatnozzyyxx.zz.

    Gebe ich die E-Mail Adresse per Insert-Tag
    Code:
    {{email::kontakt@zzyyxx.zz}}
    ein, wird sie korrekt ausgegeben. Jedoch steht dann, trotz aktiviertem JavaScript, nur die Non-JavaScript Variante mit der Weiterleitungseite zur Verfügung.

    Wenn das so bei dlh_googlemaps nur mit dem Insert-Tag funktioniert, ist es für mich auch nicht schlimm, man muss es nur wissen das es so geht. Jedoch mit der Verwendung der Non-JavaScript Variante, totzt aktiviertem JavaScript, könnte manchen FE-User etwas verwirren.

    LG
    Gregor
    Geändert von gregor (02.07.2012 um 17:59 Uhr) Grund: Code-Tag bei E-Mail eingefügt

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    ist das eine Webseite, auf die man normal zugreifen kann, damit ich mir das mal im Quellcode anschauen kann?

    lg
    oetzi

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hab Dir eine PM geschickt.

    LG
    Gregor

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    OK,

    mmh, es scheint wohl irgendwie ein Problem mit der Registrierung des onclick-Handlers für diesen Link zu sein. Weißt du zufällig, was GoogleMaps da noch treibt? Erkennen tut er den Link sauber und er registriert auch den Handler. Allerdings wird die entsprechende Callback-Funktion dann bei einem Klick nicht aufgerufen.

    lg
    oetzi

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Nee sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen.

    Zur Erweitung dlh_googlemaps gibts zwar ein Handbuch, aber da wird sicherlich zu dem Problem keine Info vorhanden sein. Da die E-Mail Adresse auch im Footer steht und bestens funktioniert, werde ich mal mit dem Kunden sprechen ob in der Googlemaps-Infobox unbedingt die E-Mail zusätzlich erscheinen muss.

    Vielen Dank auch für Deine schnelle Reaktion.

    LG
    Gregor

  30. #30
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    ich habe ein paar fragen zu der erweiterung:

    - was ist die bessere verscheierungsmethode: rtl oder verkürzung? was hat es mit dem ROT13 auf sich? soll man dies auch aktivieren?
    - was muss ich beim virtuellen pfand eintragen? kann damit nichts anfangen?
    - die weiterleitungsseite, was muss die beinhalten, damit ein user ohne javascript die email-adresse sehen kann?

    viele grüße und danke

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    RTL oder Verkürzung? Geschmachssache würde ich sagen
    RTL bedeutet, dass vor dem @ "Right To Left" geschrieben wird und bei Verkürzung fehlt halt was.

    Als virtuellen Pfad /dein-seitennamen eintragen, mit Slash. Die Seite muss auch im Seitenbaum vorhanden sein.

    Die Weiterleitungsseite muss das AEO-Modul enthalten. Sie ist auch die Seite, die als virtueller Pfad angegeben ist.

    ROT13 ist eine Verschlüsselungsmethode de.wikipedia.org/wiki/ROT13.
    Ich aktiviere sie.

    LG
    Gregor

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    fast alles richtig, bis auf:

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Als virtuellen Pfad /dein-seitennamen eintragen, mit Slash. Die Seite muss auch im Seitenbaum vorhanden sein.
    Der Slash am Anfang sollte nicht eingegeben werden. Außerdem steht der Pfad in keinem Zusammenhang mit dem Seitenbaum. Die Seite, die das AEO-Modul enthält, muss dort nicht den gleichen Alias haben.

    lg
    Oetzi

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hm,
    wenn ich bei virtuellen Pfad eine Seite angebe, die nicht im Seitenbaum vorhanden ist, bekomme ich einen 404er.
    Gebe ich eine Seite an, die nicht das AEO-Modul enthält, bekomme ich das bei deaktiviertem JavaScript auch nicht zu sehen.
    Irgendwie verstehe ich nun den Sinn von dem virtuellen Pfad nicht ganz.

    LG
    Gregor

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    der virtuelle Pfad ist - wie der Name schon sagt - ein virtueller Pfad. Dieser wird beim Verschleiern der eMail-Adressen vor die Teile der eMail-Adresse gesetzt. Aus ab@ab.com und dem virtuellen Pfad email wird dann email/de/aeo/ab+ab+com+2.html.
    Die Erweiterung fühlt sich dann für Seiten, die mit email/de/aeo beginnen zuständig und sollte je nach Sprache den Anwender ohne JavaScript dann auf die konfigurierte Seite weiterleiten. Außerdem fühlt sich auch das ausgelieferte JavaScript für diese Seiten zuständig und wandelt die Links wieder in entsprechende mailto:-Links um.

    Wenn das bei dir nur mit einer Seite im Seitenbaum funktioniert, die genauso heißt wie der virtuelle Pfad, dann stimmt noch was anderes nicht.

    lg
    oetzi

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Danke für die ausführliche Erklärung und Bemühungen. So hatte ich es mir auch gedacht, aber so funktionierte es ja leider bei mir nicht.

    Nach einigem ausprobieren bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen. Ich verwende Contao 2.11.4 und habe bei Einstellungen die Option "Den auto_item-Parameter verwenden" aktiviert.

    Ist die Option "Den auto_item-Parameter verwenden" aktiviert, dann muss bei mir der virtuelle Pfad auf eine vorhandene Seite im Seitenbaum verweisen, sonst kommt ein 404er. Deaktiviere ich die Option "Den auto_item-Parameter verwenden", dann kann ich bei virtuellen Pfad eingeben was ich will, es klappt dann immer.

    LG
    Gregor

    btw: Mein Problem mit Googlemaps und der E-Mail Adresse in der Infoxbox besteht aber auch bei deaktivierter Option "Den auto_item-Parameter verwenden".

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    alles klar. Da hab ich jetzt nen Punkt, wo ich ansetzen kann. Das lässt sich mit Sicherheit auch noch so implementieren, dass die Erweiterung sich auch mit der Option "Den auto-item-Parameter..." verträgt.

    Mit Googlemaps hat das vermutlich wirklich nichts zu tun. Da muss ich noch mal nen bissl auf Forschungsreise gehen. Ich vermute einfach, dass Googlemaps selbst einen onclick-Handler registriert, der meinen dann überschreibt. Aber auch das werde ich noch irgendwie hinbekommen.

    lg
    oetzi

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Das mit Googlemaps ist für mich auch nicht so wichtig und kann warten.
    Wird sicherlich auch nicht so oft verwendet.

    LG
    Gregor

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard Probleme mit Lightbox4ward und Advanced eMail Obfuscation

    Nun hab ich doch ein für mich wichtigtiges Problem AEO.

    Die Erweiterung Lightbox4ward funktioniert bei mir nicht zusammen mit Advanced eMail Obfuscation (AEO).
    Egal, ob der Auto-Item-Parameter unter Einstelungen gesetzt ist oder nicht, die Lightbox wird nicht geöffnet und der Inhalt wird ohne Lightbox dargestellt.

    Deaktivierte ich AEO funktioniert Lightbox4ward bestens.
    Vielleicht das gleiche Problem wie bei dlh_googlemaps mit dem onclick-Handler?

    Die "normale" Lightbox über den Elementtyp Galerie, mit moo_mediabox oder moo_slimbox bei den Seitentemplate-Einstellungen, funktioniert jedoch.


    LG
    Gregor

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard Probleme mit Lightbox4ward und Googlemaps, sowie auto_item-Parameter gelöst

    Hi,

    ich werde gleich die Version 1.1.1 stable im ER reinstellen. Damit sollten dann Lightbox4ward, Googlemaps und auto_item-Parameter wieder funktionieren.
    Sorry, dass es so lange gedauert hat.

    lg
    oetzi

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Zwei Tage hat es gedauert - und Du sagst: Sorry das es so lange gedauert hat.
    Ich sage: 1.000x Dank dafür das es so schnell ging und nochmal 1.000x Dank für Deine Bemühungen.

    Nun funzt es bei mir mit dem Auto-Item-Parameter, Googlemaps und Lightbox4ward.

    LG
    Gregor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •