Contao-Camp 2024
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 226

Thema: Advanced eMail Obfuscation

  1. #81
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard Neue Version 1.2.2 stable im ER

    Hi,

    mit der Version 1.2.2 stable sind einige Fehler behoben worden. Details dazu siehe das Changelog im ER.

    Die Version 1.1.2 stable wurde ebenfalls um das nicht Überschreiben eines vorhandenen Title-Attributs erweitert.

    lg
    oetzi

  2. #82
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Danke für Deine Bemühungen!

    LG
    Gregor

  3. #83
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    von den Versionen 1.1.2 stable und 1.2.2 stable gibt es noch mal ein kleineres Update, bei dem die JS-Entschlüsselung im FrontEnd leicht anders gelöst wurde. Somit bleiben im Quellcode nun immer die Verschleierten Werte stehen.

    lg
    oetzi

  4. #84
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    [aeo] ist eine Super-Idee. Leider muss ich auf diesen rechtlichen Hinweis verweisen:
    https://www.contao-community.de/show...l=1#post212409
    Geändert von Anguel (02.08.2012 um 16:14 Uhr)

  5. #85
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ein berechtigter Hinweis. Aber mit AEO ist eine E-Mail Adresse eigentlich immer anklickbar. Ist JS deaktiviert, kommt halt ein Captcha und leitet dann zu einer klickbaren E-Mail Adresse weiter. Wer das nun nicht will und sich schutzlos E-Mail Harvester offenbaren möchte, kann ja für die Impressumsseite AEO gezielt deaktivieren.

    Ob die Captcha-Lösung rechtssicher ist, kann ich leider nicht beantworten da ich keine Beratung in der Richtung abgeben darf. Finde allerding so auf die schnelle keine Quelle im Web die sich mit diesem Thema auseinander setzt.

    LG
    Gregor

  6. #86
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Ich bin kein Rechtsexperte. Wer auf Nummer sicher gehen will, der deaktiviert AEO einfach gezielt für dieses Inhaltselement. Zum Lesen bei deaktiviertem JavaScript benötigt man nur einen CSS-fähigen Browser, sofern man sich für die Methoden "RTL" oder "Null-Span" entscheidet.

    lg
    oetzi

  7. #87
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo,

    erstmal danke für den Hinweis auf die Problematik.
    Zitat Zitat von oetzi Beitrag anzeigen
    Zum Lesen bei deaktiviertem JavaScript benötigt man nur einen CSS-fähigen Browser, sofern man sich für die Methoden "RTL" oder "Null-Span" entscheidet.
    Dann bleibt noch die Sache mit der Barrierefreiheit (die sich ja auch Contao insgesamt auf die Fahnen geschrieben hat!).

    Ich habe gerade mal mit dem Firefox-Addon Fangs ausprobiert, was ein Screenreader wohl vorlesen würde. Ich denke, dass man da mit "Null-Span" auf der sicheren Seite ist (bin allerdings auch kein Rechtsfachmann).
    Jedenfalls bleibt bei allen Methoden die Domain und die TLD unverändert. Mit "Null-Span" wird z.B. aus
    Info@domain.de vorgelesen Link inf o at domain.de
    Ich würde vermuten, dass das gehört nahe genug an der wirklichen Adresse ist.

    Der Screenreader kenn kein CSS, darum fällt "RTL" in diesem Punkt durch, da ofni vom Hörer sicher nicht erkannt wird.

    @oetzi: du hast schon so viele Verbesserungen eingebaut. Wäre auch ein lokales Überschreiben des Modus möglich? Falls jemand "Null-Span" rechtlich als ok bestätigen kann, dann wäre meine Wunschkonfiguration "global RTL", im Impressum dann "Null-Span".
    Ich weiß, dass lokales Deaktivieren bereits möglich ist - das möchte ich aber auch im Impressum vermeiden.

    Gruß, folkfreund

  8. #88
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    prinzipiell ist natürlich alles möglich. Allerdings gibt es da noch ein paar Problemchen. Wie erkenne ich denn, dass es sich um ein Impressum handelt? Die Verschleierung der eMail-Adressen basiert auf der Auswertung des Quellcodes einer ganzen Seite. Dort habe ich m.W. keinen Zugriff mehr auf einzelne Artikel.
    Alternativ könnte man natürlich an jedem Inhaltselement noch eine zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit einbauen, die es erlaubt, die Verschleierungsmethode zu überschreiben. Ich bin aber der Meinung, je mehr Konfigurationsmöglichkeiten angeboten werden, um so unübersichtlicher wird das ganze auch.
    D.h. zunächst sollte mal jemand der sich damit auskennt sagen, ob das mit dem NULL-Span überhaupt rechtskonform wäre. Wenn dem so ist, dann kann man darüber nachdenken, das einzubauen. Vorher würde ich eher erst mal nichts machen.
    Mit nen bissl Arbeit kann man im Impressum die Verschleierung auch ausschalten, und dafür den Link manuell so einpflegen, wie es AEO tun würde. Quasi ein manuelle Verschleiern. Bissl Aufwand, aber es würde gehen.

    lg
    oetzi

  9. #89
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Moin Oetzi,

    das war erst mal nur ein Gedanke, keine konkrete Anforderung, da mir die Rechtslage noch unklar ist.

    Spontan hatte ich die Idee, das über einen Kommentar zu machen, wie das lokale Deaktivieren. Das ist natürlich nicht besonders pflegeleicht.
    Alternativ könnte auch ein spezielles InsertTag wie z.B. {{email_impressum::*}}
    die im Impressum erlaubte Methode implementieren, alle anderen nutzen die globale Einstellung. Ist AEO deaktiviert, dann arbeitet das Inserttag wie das normale {{email::*}}.

    Wie gesagt, es eilt aber nicht!

    Danke für deine Mühe!

    folkfreund

  10. #90
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    das mit dem Insert-Tag klingt interessant. Ich würde es dann nur {{aeo-email::*} nennen. Das ist ja erst mal unabhängig davon, ob es im Impressum oder sonst wo eingesetzt wird.

    Werd ich mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen. Klingt auch nicht so super aufwändig.

    lg
    oetzi

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    es gibt eine neue Version 1.3.0 stable im ER. Darin enthalten sind:
    • neues Insert-Tag aeo-email
    • Parameter an einer E-Mail-Adresse werden korrekt behandelt


    Das neue Insert-Tag hat die Form {{aeo-email::E-Mail-Adresse::Verschleierungsmethode}}. Mögliche Werte für die Verschleierungsmethode sind:
    • none - keine Verschleierung
    • rtl - Right-To-Left-Verschleierung
    • nullspan - Einfügen eines Span-Elements in der Adresse
    • shorten - Verkürzung der E-Mail-Adresse

    Also z.B. {{aeo-email::mail@info.de::shorten}}. Damit kann für eine einzelne E-Mail-Adresse gezielt die Verschleierungsmethode gewählt werden.

    Außerdem werden nun E-Mail-Adressen mit Parametern (z.B. mail@info.de?subject=Betreff) korrekt behandelt.

    Werde das bei Gelegenheit auch noch für die Version 1.1.2 stable nachziehen. Bin jetzt aber erst mal im Urlaub.

    lg
    oetzi

  12. #92
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Daumen hoch Danke

    Danke dafür, echt toll gemacht.

    LG
    Gregor

  13. #93
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Oetzi,

    es macht richtig Spaß, sich mit dir die Bälle zuzuspielen!
    Danke für die verbesserte Umsetzung der Idee mit den Inserttags. Gibt es schon irgendwo eine Beschreibung der Parameter und wie/ob sie mit der Einstellung der Verschleierung kombiniert werden können?

    Lass dir Zeit mit der Antwort und erhol dich erstmal! Ich fahre jetzt auch in Urlaub - vielleicht treffen wir uns ja .

    Gruß, folkfreund

  14. #94
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es war etwas stressig in letzter Zeit.
    Gibt es aktuell noch offene Punkte, die zu lösen sind? Wenn ja, dann immer her damit!

    lg
    oetzi

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo und Danke für die Extension.

    Bei deaktiviertem Javascript und Klick in der Standard-Ersatz-Seite wird zwar der Mailclient aufgerufen, allerdings steht im Adressfeld nur "@."

    Woran könnte das liegen?

    Eigentlich alles Standard: keine Parameter-Übergabe, keine weiteren Extensions, Contao 2.11.5

    Danke für Tipps!

  16. #96
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    kann man sich die Seite irgendwo anschauen?

    lg
    oetzi

  17. #97
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von oetzi Beitrag anzeigen
    Hi,

    kann man sich die Seite irgendwo anschauen?

    lg
    oetzi
    Hallo Oetzi,

    Danke für das Angebot reinzuschauen, ich sende eine PM!

  18. #98
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo Oetzi,

    ich wollte AEO (V3.0.0 Build 9) zum erstenmal mit Contao 3.0.3 einsetzen.

    Leider läßt sich AEO bei mir nicht unter Einstellungen aktivieren. Klicke ich die Checkbox "Aktiv" an, kommt ein Requester mit "Daten werden geladen ..." und das wars, es passiert nichts mehr.

    Als Fehlerhinweis erhalte ich folgende Meldung:
    Code:
    Warning: require_once(/var/www/web/html/system/drivers/DC_File.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web/html/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php on line 569
    
    #0 /var/www/web/html/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(569): __error(2, 'require_once(/v...', '/var/www/web/...', 569, Array)
    #1 /var/www/web/html/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(569): MultiColumnWizard::generate()
    #2 /var/www/web/html/system/modules/core/library/Contao/Widget.php(561): MultiColumnWizard->generate()
    #3 /var/www/web/html/system/modules/core/templates/be_widget.html5(3): Contao\Widget->generateWithError(true)
    #4 /var/www/web/html/system/modules/core/library/Contao/Widget.php(515): include('/var/www/web/...')
    #5 /var/www/web/html/system/modules/core/classes/DataContainer.php(431): Contao\Widget->parse()
    #6 /var/www/web/html/system/modules/core/drivers/DC_File.php(256): Contao\DataContainer->row()
    #7 /var/www/web/html/system/modules/core/classes/Ajax.php(296): Contao\DC_File->edit(false, 'sub_aeo_replace...')
    #8 /var/www/web/html/system/modules/core/classes/Backend.php(217): Contao\Ajax->executePostActions(Object(Contao\DC_File))
    #9 /var/www/web/html/contao/main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('settings')
    #10 /var/www/web/html/contao/main.php(319): Main->run()
    #11 {main}
    
    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web/html/system/drivers/DC_File.php' (include_path='.:/usr/local/php-5.3.18/lib/php') in /var/www/web/html/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php on line 569
    Es scheint bei mir wohl ein Problem mit dem MultiColummWizard zu geben. Der Pfad zu DC_File.php scheint das Problem zu sein, denn bei mir ist der Pfad system/drivers/DC_File.php nicht vorhanden.

    Kann ich das Problem irgendwie fixen?
    Neuinstallation von AEO und MultiColummWizard brachten keinen Erfolg.
    Freue mich über jeden Hinweis.

    LG
    Gregor

  19. #99
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Das Problem mit dem MultiColumnWizard konnte ich erst mal lösen indem ich den Pfad von /system/drivers/ auf /system/modules/core/drivers/ in der MultiColumnWizard.php geändert habe.
    Jetzt konnte ich AEO konfigurieren, jedoch den Pagepicker konnte ich nicht verwenden. Ein Klick auf den Pagepicker brachte folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Could not load the data container configuration in …/system/modules/core/drivers/DC_Table.php on line 149
    
    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/var/www/web/...', 149, Array)
    #1 …/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(149): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 …/contao/page.php(80): Contao\DC_Table->__construct(NULL)
    #3 …/contao/page.php(121): PagePicker->run()
    #4 {main}
    
    Notice: Undefined index: ORIG_PATH_INFO in /var/www/web/html/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 106
    Notice: Undefined index: PATH_INFO in /var/www/web/html/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 106
    Notice: Undefined index: ORIG_SCRIPT_NAME in /var/www/web/html/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 106
    Füge ich die Seiten-ID per Inserttag manuell in das Feld der Weiterleitungsseite ein, scheint alles zu funktionieren.

    Bei einem Mouseover über eine E-Mail-Adresse kommt jedoch ein Pop-up, welches mich auf deaktiviertes JavaScript hinweist, obwohl JavaScript aktiviert ist. Ein Klick auf die E-Mail Adresse öffnet aber nicht den E-Mail-Client und bei deaktivierten JavaScript erfolgt keine Weiterleitung auf die AEO-Weiterleitungsseite.

    Es scheint wohl ein generelles Problem bei mir mit MultiColumnWizard (3.1.0 beta2 Build 4), AEO (V3.0.0 Build 9) und Contao 3.0.3 zu sein. Ich hatte es auch mal mit core-hotfix-3.0.4 probiert, aber das ändert auch nichts.

    LG
    Gregor

  20. #100
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war im Urlaub. Das klingt ja alles garnicht so fein. Ich hatte das bei mir zum einen nur mit der Version 3.0.2 getestet und zum anderen nur ein Update gemacht (d.h. da waren die meisten Einstellungen für AEO schon gemacht). Ich muss mir das mal in Ruhe mit einer frischen Installation anschauen. Allerdings kann ich noch nicht versprechen, wann ich zeitlich dazu komme. Bin im Moment etwas Land unter. Sorry!
    Ich melde mich wieder.

    lg
    oetzi

  21. #101
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo oetzi,

    kein Problem, es gibt auch noch wichtigeres zu tun

    Zum Problem beim MultiColumnWizard gibt es bei Github ein Ticket.
    Vielleicht lößt das ja schon das Problem mit AEO.

    LG
    Gregor

  22. #102
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    es gibt nun die neue Version 3.1.0 stable im ER. Ich hoffe mal, das darin die meisten Punkte gelöst sind.

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem MultiColumnWizard konnte ich erst mal lösen indem ich den Pfad von /system/drivers/ auf /system/modules/core/drivers/ in der MultiColumnWizard.php geändert habe.
    Das ist leider auch weiterhin so. Das muss im MCW gefixed werden.

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Jetzt konnte ich AEO konfigurieren, jedoch den Pagepicker konnte ich nicht verwenden. Ein Klick auf den Pagepicker brachte folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Could not load the data container configuration in …/system/modules/core/drivers/DC_Table.php on line 149
    
    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/var/www/web/...', 149, Array)
    #1 …/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(149): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 …/contao/page.php(80): Contao\DC_Table->__construct(NULL)
    #3 …/contao/page.php(121): PagePicker->run()
    #4 {main}
    
    Notice: Undefined index: ORIG_PATH_INFO in /var/www/web/html/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 106
    Notice: Undefined index: PATH_INFO in /var/www/web/html/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 106
    Notice: Undefined index: ORIG_SCRIPT_NAME in /var/www/web/html/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 106
    Das sollte in der neuen Version jetzt hoffentlich nicht mehr auftreten. Ich nutze jetzt den PagePicker aus Contao 3. Damit wird nun nicht mehr das Insert-Tag, sondern nur noch die ID der Seite in der localconfig.php gespeichert. Daher ist es wichtig, dass du einmal die Fallbackseite im Backend neu auswählst und die Einstellungen speicherst.

    Füge ich die Seiten-ID per Inserttag manuell in das Feld der Weiterleitungsseite ein, scheint alles zu funktionieren.

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Bei einem Mouseover über eine E-Mail-Adresse kommt jedoch ein Pop-up, welches mich auf deaktiviertes JavaScript hinweist, obwohl JavaScript aktiviert ist. Ein Klick auf die E-Mail Adresse öffnet aber nicht den E-Mail-Client und bei deaktivierten JavaScript erfolgt keine Weiterleitung auf die AEO-Weiterleitungsseite.
    Das kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert(e) es dann. Klingt nach nem JavaScript-Fehler. Kann ich mir das irgendwo anschauen oder kannst du selbst mal im FireBug schauen, ob da ein Fehler steht?

    Aktuell kämpfe ich noch etwas mit dem ER. Musste eine neue Abhängigkeit zu AEO hinzufügen. Hinzufügen konnte ich sie auch, allerdings sagt er jetzt, dass der die hinzugefügte Extension im ER nicht findet. Verstehe ich nicht ganz. Aber da bleib ich dran. Also erst mal noch nicht auf die 3.1.0 stable updaten. Ich halte dich auf dem Laufenden.

    lg
    oetzi

  23. #103
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo oetzi,

    vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Ich warte mit dem updaten und freue mich schon auf die neue Version. Ich drücke Dir die Daumen das es mit dem ER klappt.

    LG
    Gregor

  24. #104
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ganz vergessen, hier die Fehlermeldung zum JavaScript:
    Code:
    TypeError: window.addEvent is not a function
    
    window.addEvent("domready", function() {
    LG
    Gregor

  25. #105
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Ganz vergessen, hier die Fehlermeldung zum JavaScript:
    Code:
    TypeError: window.addEvent is not a function
    
    window.addEvent("domready", function() {
    LG
    Gregor
    Darf ich mir das mal irgendwo anschauen?

    UPDATE: Ich glaube, ich weiß schon, woran es liegt. Ich vermute einfach mal, du lädst nur JQuery und kein Mootools, richtig?

    lg
    oetzi
    Geändert von oetzi (06.02.2013 um 07:40 Uhr)

  26. #106
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Danke für die Inspiration

    Ich habe weder JQuery noch Mootools geladen, da die Seite noch im Aufbau ist.

    Habe Mootools aktiviert und nun klappt.
    Wuste nicht das AEO Mootools benötigt
    Wieder was gelernt.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    LG
    Gregor

  27. #107
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von oetzi Beitrag anzeigen
    Aktuell kämpfe ich noch etwas mit dem ER. Musste eine neue Abhängigkeit zu AEO hinzufügen. Hinzufügen konnte ich sie auch, allerdings sagt er jetzt, dass der die hinzugefügte Extension im ER nicht findet. Verstehe ich nicht ganz. Aber da bleib ich dran. Also erst mal noch nicht auf die 3.1.0 stable updaten. Ich halte dich auf dem Laufenden.
    Jetzt sollte es gehen.

    lg
    oetzi

  28. #108
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hi oetzi,

    ja, perfekt, hat geklappt.
    Danke dafür.

    Hat sich das Problem mit dem MultiColumnWizard erledigt? Eine neue Version vom MCW ist ja bisher noch nicht erschienen, aber unter Einstellungen kann ich nun ohne Probleme die Weiterleitungsseite auswählen. Oder liegt es daran, dass ich die Weiterleitungsseite schon mal manuell eingetragen hatte?

    LG
    Gregor

  29. #109
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo oetzi,

    das mit dem "Fehler melden" unter "Einstellungen" finde ich prinzipiell erstmal gut.
    Leider sehe ich es aber aus Datenschutzgründen etwas bedenklich, wenn einfach ohne Nachfragen (und Wissen) eine Verbindung zu Deinen Server aufgebaut wird, wenn man "Einstellungen" aufruft. Die Verbindung wird ja schon aufgebaut, wenn ich "Einstellungen" aufrufe, also ohne das der Button "Fehler melden" angeklickt wurde.

    Ich fände es besser, wenn man durch setzen einer Checkbox diese Funktion erst aktivieren kann, oder die Verbindung erst mit dem Absenden der Fehlermeldung aufgebaut wird.

    LG
    Gregor

  30. #110
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Ort
    Kleinostheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Advanced eMail Obfuscation

    Hi,

    das einzige, was was beim Aufruf der Seite passiert ist, dass ein Event handler (click) registriert wird. Zumindest in der neuesten AEO-Version von gestern. Beim klick auf den Button wird dann das Javascript nachgeladen und der Dialog geöffnet. Klickt man dort auf absenden, werden tatsächlich Daten zu mir übertragen.
    Datenschutzrechtlich sehe ich da also keine Probleme.

    Lg
    Oetzi
    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  31. #111
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo oetzi,

    in der Version Build 9 wurde noch direkt ein Sessioncoockie beim Aufrufen von "Einstellungen" von Deinem Server geschrieben. Das fande ich etwas bedenklich. Habe nun die Build 14 installiert, da ist alles OK.

    Das mit dem Anklicken von "Absenden" Daten übertragen werden ist ja auch nicht das Problem.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    LG
    Gregor

  32. #112
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Mit der neuen Version 3.1.0 beta2 Build 5 des MCW sind bei mir die Probleme unter Einstellungen behoben. Ich kann den Pagepicker für die Weiterleitungsseite bei deaktiviertem JavaScript verwenden, ohne das es crasht. Danke dafür.

    LG
    Gregor

  33. #113
    Contao-Nutzer Avatar von kleine_Hexe
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    31

    Standard Fehlermeldungen

    Hallo Cracks,

    habe Contao 2.11.8 installiert und aeo 3.1.0.
    wenn ich auf System-> Einstellungen gehe, kommt folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Could not load class jicw\JiraIssueCollectorWizard in /var/www/contao/contao-2.11.9/system/functions.php on line 104

    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/var/www/contao...', 104, Array)
    #1 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/functions.php(104): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/modules/backend/DataContainer.php(253): __autoload('jicw\JiraIssueC...')
    #3 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/drivers/DC_File.php(266): DataContainer->row()
    #4 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/modules/backend/Backend.php(287): DC_File->edit()
    #5 /var/www/contao/contao-2.11.9/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('settings')
    #6 /var/www/contao/contao-2.11.9/contao/main.php(230): Main->run()
    #7 {main}
    Installiere ich die Version ohne JiraIssueCollectorWizard 3.0.0 bekomme ich nach Konfiguration unter System-> Einstellungen, folgender Meldung:

    Fatal error: Could not load class aeo\AeoUtil in /var/www/contao/contao-2.11.9/system/functions.php on line 104

    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/var/www/contao...', 104, Array)
    #1 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/functions.php(104): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 [internal function]: __autoload('aeo\AeoUtil')
    #3 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/libraries/System.php(176): get_class_methods('aeo\AeoUtil')
    #4 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/modules/zaeo/dca/tl_settings.php(215): System->import('aeo\AeoUtil', 'AeoUtil')
    #5 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/drivers/DC_File.php(413): tl_settings_aeo->checkForModuleOrCE('a:1:{i:0;a:3:{s...', Object(DC_File))
    #6 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/modules/backend/DataContainer.php(329): DC_File->save('a:1:{i:0;a:3:{s...')
    #7 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/drivers/DC_File.php(266): DataContainer->row()
    #8 /var/www/contao/contao-2.11.9/system/modules/backend/Backend.php(287): DC_File->edit()
    #9 /var/www/contao/contao-2.11.9/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('settings')
    #10 /var/www/contao/contao-2.11.9/contao/main.php(230): Main->run()
    #11 {main}
    In dem Systemcheck der mit der Erweiterung syncCto mitgelierfert wird, wird folgendes angezeigt:
    MySQL Trigger • Aus Die empfohlene Einstellung ist An.

    Kann dies zusammenhängen? Zumindest habe ich 2 Installation, auf Beiden gibt es die Probleme und beide haben die MySQL Trigger - Meldung


    Danke und viele Grüße
    Uli

  34. #114
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo kleine_hexe,

    die 3.1.0 Version von AEO ist für Contao 3.
    Installiere AEO 1.3.0, die läuft mit Contao 2.11.8.

    LG
    gregor

  35. #115
    Contao-Nutzer Avatar von kleine_Hexe
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    31

    Daumen hoch Danke!

    Hallo Gregor,

    danke, damit tut es!! Hätte ich also doch noch weiter zurückgehen müssen.

    Danke für die schnelle Hilfe
    Uli

  36. #116
    Contao-Nutzer Avatar von maccs
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    40

    Standard

    Hi,

    ich habe die Erweiterung auch gerade für mich entdeckt und muss dafür ein dickes Lob aussprechen.
    Im Inhaltselement Advance eMail Obfuscation wollte ich allerdings einen eigenen Text haben, das scheint aber nicht zu klappen, die entsprechende Option wird einfach ignoriert... oder mache ich da was falsch?

    Habe 1.3.0 auf Contao 2.11 laufen.

  37. #117
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hast Du auch den Haken bei "Standard-Info anzeigen" entfernt?

    LG
    Gregor

  38. #118
    Contao-Nutzer Avatar von maccs
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    40

    Standard

    Ja klar und es wäre auch ein Blindtext im Feld

  39. #119
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    OK, bei mir funzt es auch nicht, weder als Modul noch als Include-Element. Scheint ein Fehler zu sein.

    LG
    Gregor

  40. #120
    Contao-Nutzer Avatar von maccs
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke fürs Testen, dann hoffe ich mal auf Oetzi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •