Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit Untermenu (verschwindet/wird nicht eingeblendet)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard Probleme mit Untermenu (verschwindet/wird nicht eingeblendet)

    Hallo zusammen

    Ich habe mootoolsnav nun bei einem zweiten Projekt eingesetzt, dabei kämpfe ich mit folgenden Problemen:

    1. Unterseiten verschwinden
    Wenn ich mit dem Cursor von einem aktiven Navigationspunkt 1. Stufe (.level_1 li.active p.active) auf die entsprechenden Unterseiten fahre, gibt es zwischen 1. und 2. Stufe einen winzigen Bereich (1-2 Pixel, s. Anhang), auf dem die Unterseiten sofort verschwinden. Bei schnellen Mausbewegungen wird der Bereich übersprungen und die Navigation nicht eingeklappt. Dieser Bereich ist nicht sichtbar.

    Bei nicht aktiven Navigationspunkten 1. Stufe (.level_1 li a) funktioniert es einwandfrei, ebenfalls dann, wenn eine Unterseite des aktiven Bereichs angezeigt wird (.level_1 li.trail a.trail).

    2. Unterseiten werden nicht eingeblendet
    Bewege ich den Cursor zwischen zwei Navigationspunkten 1. Stufe hin und her, werden die Unterseiten nicht (immer) ausgeklappt. Lässt sich das irgendwie steuern? Die Navigation ist so eingerichtet, dass die Unterseiten nur angezeigt werden, wenn der Cursor auf dem entsprechenden übergeordneten Menupunkt liegt ('trail') !== true)


    Dankeschön im Voraus für hilfreiche Tipps!
    ChrisT
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Gleiche Problematik bei mir – hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich wage zu behaupten das liegt an eurem CSS? Versucht's mal mit padding statt margin.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    In meinem Fall kann ich das Stylesheet für die Navigation - oder auch alle inkl. basic.css - komplett deaktivieren, ohne dass das Problem verschwindet. Folglich kann es nicht am CSS liegen...

    Sind evtl. Probleme im Zusammenhang mit Contao 2.11.0 bekannt?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Muss mit den Files des mootoolsnav zu tun gehabt haben. Alles gelöscht, neu installiert - funktioniert. Danke trotzdem!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe das selbe Problem.
    Ich nutze Contao 3.0.3.
    Caches löschen brachte keinen Erfolg.
    Mootoolsnav neu installieren brachte auch keinen Erfolg.
    Ich glaube auch nicht, dass es am CSS liegt, da mir Firebug das Menü nicht anzeigt.
    Wenn ich das Menü auf "Navigationsmenü" umstelle wird mir mein Menü angezeigt.

    Was kann ich noch machen oder gibt es Alternativen?

    edit1:
    Ich wollte das folgende mal testen: http://schman.at/accordion-mit-men

    aber wo finde ich das moo_accordion.tpl?? ich benötige dringend hilfe.
    wenn jemand eine alternative lösung hätte, dass ware ich auch dafür zu haben.

    edit2:
    Kann es sein, dass sich das mit Contao 3.x.x geändert hat? ich finde nur hmtl5 und xhtml-dateien.

    edit3:
    ich habe jetzt das Menü mit CSS gemacht http://designmodo.com/css3-accordion-menu/
    muss man natürlich gucken, dass es mit hover funktioniert und dass es am css von contao angepasst wird. bspw ist .submenu -> .level_2.
    target und before habe ich umgangen, indem ich mit den klassen im css von contao arbeite.
    Geändert von MrLoony (19.03.2013 um 16:25 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    edit 1 und 2 aus tpl wurde htm5 bzw xhtml je nach Ausgabeformat siehe changelog

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •