Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 76

Thema: Isotope Anbindung WaWi von JTL

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Isotope Anbindung WaWi von JTL

    Ich wollte mal einfach in die Community lauschen, ob sich schon jemand an eine ne art connector für die JTL WaWi gewagt hat?
    Diese bietet ja schnittstellen zu Ebay, Amazon und einigen bekannten Shopsystem und wäre auch sicher diesbezüglich interessant.

    gruss
    ways

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ich habe einen Kunden, der schon mal darüber nachgedacht hat, JTL einzusetzen. Der könnte dann auch so eine Schnittstelle brauchen.

    Aber einen konkreten Plan gibt es noch nicht.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Christian,

    ich hab zwei Kunden die JTL WaWi einsetzen, weil die sehr aktiv auf Ebay & co sind. Und damit lässt sich alles aus der Wawi herraus steuern und managen.
    Die Wawi selbst hat bisher connectoren für osc, xtc, zen cart und virtueMart. Etwas für Isotope wäre natürlich der clou.

    gruss
    ways

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard isotope & JTL

    Hallo,

    ich würde mich da gern mit einklinken weil ich ebenfalls einen konkreten Kunden habe, der JTL einsetzen möchte. Ich würde ihm da gern zu Isotope raten, weil die anderen Anforderungen alle passen, aber er braucht eine gute WaWi mit Datev-Schnittstelle dazu. Wenn es da noch alternative WaWis oder ERPs gibt, bin ich mal nicht beratungsresistent.

    Ich würde mich auch finanziell an einer neuen Schnittstelle beteiligen!
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    ...das würde mich auch sehr interessieren und so hab ich mal nachgefragt. Hier deren Antwort:

    Ein Connector zu Contao - isotope Shop ist derzeit leider nicht geplant. Sie haben hier allerdings die Möglichkeit sich an einen unserer Servicepartner zu wenden und sich zu erkundigen, ob diese einen Connector für diesen Shop erstellen können. Unsere Serivcepartner finden Sie unter folgendem Link: http://www.jtl-software.de/servicepartner/

    Viele Grüße

    JTL-Software-GmbH, Rheinstr. 7, 41836 Hückelhoven
    Geändert von jahna (06.07.2012 um 10:03 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hab ich auch schon mal nachgefragt auch bei anderen.. vorallem um Isotope mal bei denen aufn Radar zu bringen.

    Wenn sich ein paar finden... die das mitfinanzieren würde.. würde ich aber lieber nen guten Entwickler von hier suchen. Gibt sicher genügend mit dem passenden Knowhow.
    am besten einen der core-devs von Contao, so wie die programmieren, können die sicher nicht nur mit php umgehen.

    Ich hab jedenfalls nen Kunden, der sicher auch nen kleinen teil dazu beisteuern würde... wenn es um die Finanzierung geht.. das würde ihm ja ne menge Verwaltungsaufwand auf Dauer ersparen.
    und die JTL WaWi ist grad bei eCommerce Nutzern sehr beliebt.

    gruss
    ways

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie Hier bereits geschrieben, habe ich sowas schon mal angefangen gehabt, aber das ist nicht gerade einfach, da die JTL leider keine richtige "Schnittstelle" bereit stellt.

    Es gibt allgemein zwei Herangehensweisen:
    1. Einen Worker (native binary) welcher inhouse auf einem "Server" (die Arbeitsstation, auf der die WaWi laeuft, sofern Single-User-Betrieb, reicht) laeuft und auf die Wawi zugreifen kann und die Daten von Isotope abholt und dorthin pushed (sinnvoll). So etwas koennte man dann gleich mit einer offenen Schnittstelle entwickeln, welche es plugins erlaubt anzudocken und somit Daten nicht nur an den Isotope auszuliefern, sondern z.B. auch an andere shops via deren Schnittstelle.
    2. Eine Alternative waere, eine Extension zu entwickeln, die nativ auf die MSSQL vom Webserver aus zugreift (nicht empfehlenswert, da bei shared webhosting vermutlich ODBC mit MSSQL nicht verfygbar und obendrein den MSSQL ins Internet zu stellen auch nicht gerade das pralle ist!).


    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Wenn sich ein paar finden... die das mitfinanzieren würde.. würde ich aber lieber nen guten Entwickler von hier suchen. Gibt sicher genügend mit dem passenden Knowhow.
    am besten einen der core-devs von Contao, so wie die programmieren, können die sicher nicht nur mit php umgehen.
    Och yo, so ein paar andere Sprachen koennen einige von uns dann schon noch neben PHP.

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Ich hab jedenfalls nen Kunden, der sicher auch nen kleinen teil dazu beisteuern würde... wenn es um die Finanzierung geht.. das würde ihm ja ne menge Verwaltungsaufwand auf Dauer ersparen.
    und die JTL WaWi ist grad bei eCommerce Nutzern sehr beliebt.
    Das grosse Problem hierbei ist jedoch dann wieder die Sache, dass es nicht wirklich "klein" ist.
    Das richtet sich nach den notwendigen Features und wie schon an anderer Stelle geschrieben, bei Varianten und aehnlichen Attributen ist die WaWi nicht ganz "handzahm", wenngleich ich eine direkte Verzahnung genial faende (Killer feature waere dann irgendwann ein "Isotope Config" von WaWi aus, also den isotope so zu confen wie die Wawi ihn haben will, automatisch Attribute auf dem isotope anlegen etc.).

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    also ich forsche nun schon eine Weile auf dem Gebiet und habe schon andere Projekte mit anderen Systemen (Shops und WaWis) in der Hand gehabt.

    Für mein Dafürhalten müsste es ein CSV-Export- und ein CSV-Import-Modul für Isotope geben. Mehr braucht es eigentlich nicht. Alle namhaften WaWis bieten einen CSV- oder XML-Import/Export. Im Idealfall könnte man im Backend Import- bzw. Export-Profile erstellen, wo man jeweils festlegt, welche Felder enthalten sein sollen. Außerdem ein Feld pro Profil, wohin die CSV-Datei soll (Export-Pfad) oder hergenommen werden kann (Import-Pfad). Das kann dann über Events (exportiere wenn eine neue Bestellung eingeht) oder per Cron (hole jede Stunde die Bestandsdaten) gesteuert werden.

    Braucht man für eine WaWi oder eine andere Software (Versand, Buchhaltung etc.) ein anderes Format dann kann man es per XML/XSLT einfach konvertieren.

    Ich denke, das wäre die flexibelste Methode. Wer kann das umsetzen? Ich hätte wie gesagt einen Kunden dafür der sich sicher auch finanziell daran beteiligen würde.
    Geändert von Mischa (20.07.2012 um 16:07 Uhr)
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde mich da gern mit einklinken weil ich ebenfalls einen konkreten Kunden habe, der JTL einsetzen möchte. Ich würde ihm da gern zu Isotope raten, weil die anderen Anforderungen alle passen, aber er braucht eine gute WaWi mit Datev-Schnittstelle dazu. Wenn es da noch alternative WaWis oder ERPs gibt, bin ich mal nicht beratungsresistent.

    Ich würde mich auch finanziell an einer neuen Schnittstelle beteiligen!
    Also, ich bin ja ziemlich begeistert von Amicron Faktura. Die haben eine Datevschnittstelle mit drin und gegen ein kleines Entgelt sogar auch eine komplette Buchhaltungsfunktion.

    Die Sache mit der Anbindung an den Shop ist dann natürlich so eine Sache. Mit den eingehenden Bestellungen gibt es da weniger Probleme..... vielen geht es ja auch um den Artikelexport und noch vieles mehr. Im Umfeld dieser Faktura gibt es einen Programmierer, der hat schon alle möglichen Shopschnittstellen realisiert, natürlich auch gegen ein kleines Entgelt.

    Eine Auflistung der bisherigen Shopschnittstellen gibt es hier........
    http://www.amicron.org/amicron-faktu...schnittstelle/

    Da müsste doch bestimmt auch was mit Isotope gehen, oder?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Sven,

    ich nutze für den besagten Kunden nun auch Amicron Faktura. Es gab dazu lange Gespräche, ich habe immer wieder nach Alternativen zu JTL gesucht weil ich mich nicht daran gewöhnen kann dass ein Programm zwar kostenlos aber nicht "frei" ist. Wie hier einige schon schrieben, sind die JTL-Produkte derart gut aufeinander abgestimmt dass es schwer ist ein anderes Produkt anzubinden.

    Entscheidet sich ein Unternehmen für die Einführung einer Warenwirtschaft, ist das eine Entscheidung für immer oder zumindest für sehr lange Zeit. Eine Warenwirtschaft ist das Herz einer Firma und sie sollte gleichwohl flexibel wie robust sein. Es ist also manchmal besser, mal ein paar Euro da hinein zu investieren, als nach wenigen Jahren festzustellen dass die Firma eine "Herzschwäche" hat.

    Das ganze Gegenteil bilden die teuren Systeme, die gleich mal 10.000e EUR Lizenzkosten verschlingen. Ob da immer die entsprechende Leistung dahinter steht, wage ich mal zu bezweifeln. Ich hatte schon Enterprise-Systeme, die konnten über ihre dürftigen Schnittstellen nicht mal alle Kundendaten vom Onlineshop übernehmen weil die Felder entweder das falsche Format hatten oder weil einfach die Anzahl der möglichen Felder gar nicht reichte. Ein Beispiel dafür ist SelectLine.

    Noch mal zu Amicron <-> Isotope: Dafür gibt es derzeit nichts. Da Amicron aber eine sehr flexible XML-Schnittstelle bietet, müsste sich jetzt nur mal jemand finden, der für Isotope auch eine XML-Schnittstelle baut. Ich habe schon mit Andreas Schempp telefoniert und weiß dass das nicht unbedingt einfach wird weil Isotope sehr komplex ist. Aber ich weiß auch, dass es Isotope sehr nach vorne bringen würde, gäbe es dafür eine flexible Schnittstelle. Der Shop hat Potenzial, aber bisher ist er IMHO eben nur für Leute gemacht, die ein kleines Sortiment anbieten und sich dort auch nicht viel daran bewegt. Will man mehr oder gibt es viel Bewegung im Shop, stößt man ohne WaWi-Anbindung mit vernünftigen Schnittstellen schnell an Grenzen. Leider. Deshalb benutzt mein Kunde nun auch nicht Isotope sondern wahrscheinlich ShopWare obwohl ich viel lieber Isotope genommen hätte. Es ist wohl jetzt erst mal noch ein bisschen Zeit weil nun zuerst die WaWi eingeführt wird, aber dann (Sep., Okt.) muss ich irgendwann den Shop dazu bauen und ob bis dahin für Isotope etwas Benutzbares entstanden ist, wage ich mir nicht zu hoffen.
    Geändert von Mischa (25.07.2012 um 09:51 Uhr)
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Mischa,

    deinen Ausführungen über WaWis stimme ich dir ausdrücklich zu. Für ein Unternehmen ist es unglaublich wichtig ein funktionierendes "Herz" in Form einer funktionierenden Wawi zu haben. Denn es ist später sehr kompliziert auf andere andere Wawi umzuziehen. Hierbei fällt mir auch nur einer meiner Lieblingssprüche ein. "Man sollte dies auf jeden Fall vermeiden, es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden"...... :-)

    Hierbei finde ich Amicron schon eine sehr gute Lösung, da man hier schon einiges weiter entwickeln kann. Sicherlich kostet sie auch etwas im Gegensatz von JTL. Aber ich bin auch kein Fan davon immer nur auf kostengünstige Lösungen zu bestehen. Wenn man etwas Gutes haben möchte, dann muss man auch mal etwas investieren, daher habe ich auch keine Probleme damit, wenn man z. B.: für sehr gute Erweiterungen auch mal Geld hinlegen muss. Und bei Amicron sind diese Investitionen doch sehr überschaubar.

    JTL verdient halt ihr Geld dem Shop und finanziert dadurch die Aufwendungen, die die Wawi erzeugt. Aber die Wawi ist halt nicht wirklich frei.......... und daher kann ich es grundsätzlich schon verstehen, dass dein Kunde mit dieser Lösung nicht einverstanden ist. Auch wenn es in diesem Falle "Shopware" die Alternative ist.

    Kommen wir mal zu einer Wawi-Anbindung, die an Isotope möglich wäre.

    Schauen wir doch mal, welche Möglichkeiten es bei einer anderen Shop-Erweiterung gibt.
    Es gibt ja noch den Shop von Fruit Media.......... Da gibt es ja dasselbe Problem.
    Dafür gibt es ja die folgende zusätzliche Erweiterung:

    http://www.contao.org/de/extension-l...Export.de.html

    Dort kann man für 99 Euro Brutto die Bestellungen einlesen und für eine andere Erweiterung, die ebenfalls 99 Euro Brutto kostet, da kann man dann auch die Artikel hochladen.

    So eine Lösung sollte es doch auch für Isotope geben können, oder?

    Viele Grüße in die schöne Stadt Dresden...............................

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich verstehe die Diskussion nicht mehr :-(

    Ja Isotope hat keine Lagerbuchhaltung, nein Isotope kann sehr wohl Produkte importieren und exportieren. Hier kann man sogar richtig wählen. Wir haben einen Importer, der bis auf Varianten runter importiert, der ist zwar nicht universell und muss an zwei oder drei Stellen angepasst werden, dabei handelt es sich aber nur um IDs. Dann ist da noch der tabimporter von Christian, der ebenfalls genutzt werden kann. Der ist viel universeller und kann sogar automatisiert Preise importieren.
    Für den Export lässt sich isotope_feeds sehr gut verwenden bzw. man kann es leicht erweitern und den Export seinen Bedürfnissen anpassen.

    Das einzige womit ich noch nicht beschäftigt habe ist jetzt die WaWi, da wir die nicht einsetzen, weil wir unsere eigene Lösung geschrieben haben. Das Isotope CallCenter.
    So wie ich das jetzt einschätze muss man doch nur noch die Struktur der Ausgaben anpassen, dann sollte das ganze doch schon laufen.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Guten Morgen KATgirl,

    naja, man kann halt nicht alles wissen und deshalb sind wir ja auf Deine Hilfe hier angewiesen.

    Die genannten Erweiterungen schaue ich mir mal an. Du hast also schon Erfahrungen damit gemacht!? Kann man sich das Isotope CallCenter mal anschauen? Was kann das denn und könnte man das bekommen und weiterentwickeln?
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guten morgen,

    Erfahrung ist ein wenig weit hergeholt, ich habe dazu einen Vortrag auf den NRW-Tag von Christian verfolgt und da hörte es sich alles sehr gut an, auch die Sache, das er später igendwie wieder die ID im Warenkorb tauscht usw. Dazu habe ich dann mal ein wenig mit der Erweiterung rum gespielt, Dann aber schnell gemerkt, das unsere Redakteure eine einfache Maske brauchen um die Importe zu machen, darum haben wir einen reinen DCA-Importer bekommen mit dem alle sehr zu frieden sind vor allem wegen der Einfachheit. Ist aber wirklich auf unsere Bedürfnisse angepasst und müsste umgeschrieben werden.

    Das Isotope CallCenter (alles FE-Module um die Agents aus dem BE zu nehmen) ist noch nicht ganz fertig, bisher kann es nur folgendes:
    • Kunden (Mitglied) anlegen
    • Kunden suchen
    • Angebote erstellen
    • Bestellungen ausführen
    • Notizen am Kunden heften
    • individuelle Zahlungsbedingungen
    • alle Bestellungen anzeigen (Filter nach Status)
    • Lieferscheine runterladen
    • Lieferscheine für Lagerstandorte
    • Druckdaten upload je Produkt einer Bestellung --> tauschen des Produktbildes
    • nachträgliche Rechnungsanschrift ändern
    • nachträglich Lieferadresse ändern
    • Statusänderungen je Produktionsschritt
    • Zahlungseingang bei Rechnung/Vorkasse für Buchhaltung
    • Zusatzinformationen auf Angebot mit ausgeben
    • Angebotshistory im Kundenbereich



    Aktuell arbeiten wir an folgenden Sachen:
    • Datenbereitstellung für Druckerei (Status gebunden)
    • Kosten je Bestellung gegenbuchen (Export für Steuerberater)


    Mit anderen Worten wir bauen ne Eierlegende Wollmilchsau

    Das Problem ist nicht, das ich es nicht bereitstellen kann, das ist schnell gemacht (zumindest auf GitHub). Viel mehr muss das Ganze jemand erklärt werden, das ist leider nicht so trivial das ich die Leute einfach drauf los lassen kann, da an vielen Stellen unten sehr viel Magie gemacht wird weil der Shop für verschiedene Länder unterschiedliche Preise hat. Frag einfach nicht, das ist echt Wahnsinn, das das alles mit Isotope geht, das hätte ich vorher auch nicht gedacht.
    Wenn aber generelles Interesse besteht (einfach bedanken drücken, dann sehe ich ja ob Interesse besteht), würde ich sonst mal ein Video machen um zu zeigen was machbar ist. Zudem schreibe ich gerade an einem Bericht für die contao.org Seite, da werden dann auch einige Screenshots drin sein.

    Gruß Kirsten
    Geändert von KATgirl (21.04.2013 um 16:55 Uhr)
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich hatte nun in 14 Tagen zwei weitere Kunden, die von Isotope abgesprungen sind, weil es keine schnittstelle zu dieser "§!&%$!"!! JTL WaWi" gibt.

    nun muss ich mich mit smarty rumärgern oder osc nutzen.. so macht das alles keinen spass...

    einer dieser Kunde bot mir 500, wenn ich ihm ne isotope schnittstelle besorge... weil er contao so toll findet.. für den preis find ich nich mal nen studenten, der das macht ^^
    wollte er nicht glauben... ^^

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Zusammen,

    hat sich hier noch etwas ergeben die letzten Monate? Wir sind gerade am Umstieg auf JTL bzw. sehen uns das Programm nun ausführlich an. Doch auch bei uns in der Firma die große Herausforderung Wawi <> Isotope. Im Forum von JTL habe ich bereits nach einer Entwicklerdoku etc. gefragt, doch mehr als die katastrophal existierenden "Schnittstellen" gibt es leider nicht.

    @xtra
    wenn ich das richtig verstanden habe, hast du schonmal angefangen. Gibt es da Material was du für den Einstieg bereitstellen könntest? Ich stehe aktuell bei 0. Ok, vielleicht 1% denn ich habe mir zumindest schonmal den Datenverkehr zwischen JTL und Webserver angesehen und rausgefunden welcher $status was an den Webshop zurückmeldet.
    Für mich ist im ersten Schritt nur mal wichtig die Bestellungen und bestellten Artikel inkl. Eigenschaften zurück in die Wawi zu importieren. Wenn es sich dann im 2. oder 3. Schritt ergibt könnte man alles noch erweitern. Denn so wie es aussieht ist der Aufbau deren Programmierung recht simpel. Man muss sie halt nur mal verstehen. Die Sicherheit der existierenden Schnittstellen sind abartig.

    Ich würde jetzt im 1. Schritt mal einen XTC Shop installieren, denn für den wird wohl die meiste Unterstützung (neben dem JTL eigenen Shop) geboten und würde dann mal anfangen eine eigene kleine Extension zu schreiben. Am Anfang etwas rudimentär aber mit der Zeit könnte man schauen wie man es weiter und weiter in Verbindung mit Isotope nutzen kann.
    Also sollte jemand weitere Infos haben wäre ich sehr dankbar darüber. Im offiziellen Forum bekommt man so gut wie garkeine Infos nur "Schau dir die bestehenden Connectoren an".

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Zusammen,

    anscheinend ist das Thema nicht mehr aktuell. Ich habe mal die erste Version des isotope Connectors fertig, welcher im Grunde (Phase 1) nichts anderes macht als:


    • Angelegte Versandarten in der Wawi zu Isotope syncen und in der jeweiligen Versandart von Contao zu verknüpfen
    • Kundendaten (Rechnungs/Lieferadresse) und Bestellungen abzurufen damit diese mit einem Knopfdruck in der Wawi landen inkl. aller Artikel und Preise


    ToDos für die nächsten Tage


    • Versandkosten mit übergeben
    • Evtl. alles auf Bezahlt setzen, falls es sich um PayPal/Sofortüberweisung handelt (mal schauen ob das überhaupt so geht)


    Wer Lust hast das mal zu Testen kann sich gerne melden. Mit Artikelexport, Varianten und was es nicht alles gibt, hab ich mich noch nicht beschäfigt, dafür ist auch die Zeit einfach zu kurz gewesen. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, das Thema ist noch aktuell.

    Ich stehe auch gerade vor der Aufgabe, für einen Kunden einen Wawi-System für Isotope zu finden.
    Hier sind ja schon einige interessante Ansätze vorhanden .

    Ich würde mich gerne als Tester zur Verfügung stellen.
    Ich bin kein Programmierer und könnte nur fertige Systeme testen bzg. Wünsche und Verbesserungen äußern.

    Also wenn es euch (the_scrat und KATgirl) möglich ist, würde ich eure Varianten testen.

    Meinem Kunden ist es auch wichtig, direkt nach Bestelleingang Versandetiketten für Pakete (Versender soll DHL werden) ausdrucken zu können etc.

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Mich würde das auch weiterhin sehr interessieren...

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2011.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,

    ich versuche mich auch in den Import von CSV Daten aus einem WaWi. Hier im Forum wir immer der tabimporter von Christian empfohlen. Nun habe ich diesen installiert (Contao 2.11.11) und stehe wie der Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung was ich machen muss. CSV Dateien die ich im tl_files abgespeichert habe erscheinen nicht zur Auswahl. Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer bei diesem Problem helfen kann, da weder Google noch die Beiträge hier im Forum mir helfen konnten.

    An anderen Lösungen wäre ich auch sehr interessiert und würde diese gerne Testen (the_scrat und KATgirl).

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Fehlermaus,

    wenn ich richtig verstehe willst du Produkte in den Shop (Isotope) bekommen?

    Meine Erweiterung arbeitet im Moment genau umgekehrt. Die Produkte müssen bereits existieren um dann die Bestellungen abzuholen. Ich bin gerade dabei auch den "Rückweg" also WAWI->Shop zu programmieren, allerdings braucht das noch etwas Zeit, da es hier sehr viele Sachen zu beachten gibt, vorallem in Bezug auf Varianten, Kategorien etc.

    Was den Import der Produkte per CSV angeht, kann ich dir so nicht helfen. Ich hab das zwar auch bereits gemacht, ist aber keine One-Click Lösung. Hab mir halt angesehen wie die Produkte in der DB stehen und mir dann per Excel einfach mein SQL Statement zusammengebaut und dann ab in die DB damit, hat auch hervorragend hingehauen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2011.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo the_scrat,

    zum jetzigen Zeitpunkt ist es fast egal ob ich alles neu im WaWi eingebe oder eben direkt im Shop. Sprich ich bin auch nicht an das bestehende WaWi gebunden und könnte ein anderes wählen. Wichtig ist halt nur das es später in beiden Richtungen keine Probleme gibt egal welches Programm / Lösung eingesetzt wird.

    Habe also immer noch Interesse an deiner Lösung
    Geändert von FehlerMaus (20.06.2013 um 16:39 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo the_scrat,

    Ich bin ebenfalls brennend an deiner Lösung interessiert und würde gerne einer deiner Tester werden. Ich habe mehrere XTC-Shops laufen, die langfristig auf Isotope umgestellt werden sollen. Des Weiteren laufen zwei Isotope-Shops, mit denen ich sofort testen könnte.

    Steffen

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    tut sich hier noch was?

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wie ist der aktuelle Stand?

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    jetzt hat sich lange nichts mehr getan, da viele andere Projekte einfach Priorität hatten.
    Doch die letzten Wochen wurde der Connector wieder zur Priorität und ich habe das Ding jetzt ziemlich weit aufgebohrt.

    Er ist noch nicht fertig, aber wer Lust hat ihn zu testen, kann sich nun gerne melden, auch um evtl. noch kurzfristig Ideen beizusteuern.
    Vorraussetzung: Contao 2.11x, Isotope 1.4.7/8 + isotope_germanize (und Nutzung dieser)

    Hier eine kurze Übersicht was der Connector kann und woran gerade noch gearbeitet wird.


    Bereits implementiert
    ===========================


    • Mandantenfähig (bzw. Firmenfähig). In JTL kann man unterhalb eines Mandanten noch beliebig viele Firmen hinzufügen.
      • Je Firma können unterschiedliche Einstellungen angegeben werden, die beim Syncronisieren beachtet werden. Sollte Isotope der Shop für mehrere Webseiten sein, ist dies extrem hilfreich ;-)

    • Syncronisation aus JTL -> Isotope
      • Kategorien:
      • Abbilden von Kategorien (JTL Kategoriestruktur -> Seitenstruktur in Contao)
      • Erstellen/Update/Löschen von Kategorien einzeln auswählbar
      • Produktgruppen:
      • Abbilden der JTL Kategorien als Produktgruppe inkl. Unterkategorien.
      • Es kann ein Standardprodukttype vorgegeben werden, der beim Erstellen einer neuen Produktgruppe zugewiesen wird. Nachträgliche Änderungen werden nicht mehr verändert.
      • Je Produktgruppe kann angegeben werden auf welchen Seiten die Artikel dieser Gruppe zusätzlich zugeordnet werden soll.
      • Erstellen/Update/Löschen von Produktgrupppen einzeln auswählbar
      • Artikel:
      • Erstellen von Artikel mit Übernahme so ziemlich aller Eingaben aus JTL (Artikelnummer, Beschreibung, Kurzbeschreibung, Langbeschreibung)
      • Übernahme von Attributen
      • Start und Stopzeiten des Artikel werden mit den Feldern zum Veröffentlichen bzw. Deaktivieren des Produkts verwendet
      • Automatische Zuordnung der Kategorien (genau wie in JTL)

    • Syncronisation aus Isotope -> JTL
      • Abruf der Bestellungen (Mandantenfähig)
      • Abruf der Kundendaten je Bestellung (Rechnungs- und Lieferanschrift)
      • Übertragung der Zahlart
      • Gutscheine/Rabatte
      • Versandkosten




    Gerade noch in der Entwicklung (Planung)
    ============================
    • Übertragung von Varianten / Variationsartikeln (erledigt)
    • Übertragung von Bilddaten aus JTL (erledigt)
    • Dokumentation!!



    Ich hoffe ich habe soweit nichts vergessen. Ich würde den Connector jetzt mal noch als Alpha bezeichnen. Bei mir läuft er zwar in einem Produktivsystem.
    Wer also gerade einen neuen Shop aufzieht oder weiß wie man im Notfall ein Backup wieder einspielt, darf sich gerne melden zum Testen.
    Geändert von the_scrat (24.03.2014 um 14:11 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    15

    Standard Fragen und mehr

    Das klingt interessant. Ich hätte Interesse dran und könnte das auch testen.

    Gibt es da schon was neues?

    Wie ist der Stand für Isotope 2? Da könnte ich vlt unterstützen.

    Volker

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    jetzt hat sich lange nichts mehr getan, da viele andere Projekte einfach Priorität hatten.
    Doch die letzten Wochen wurde der Connector wieder zur Priorität und ich habe das Ding jetzt ziemlich weit aufgebohrt.

    Er ist noch nicht fertig, aber wer Lust hat ihn zu testen, kann sich nun gerne melden, auch um evtl. noch kurzfristig Ideen beizusteuern.
    Vorraussetzung: Contao 2.11x, Isotope 1.4.7/8 + isotope_germanize (und Nutzung dieser)

    Hier eine kurze Übersicht was der Connector kann und woran gerade noch gearbeitet wird.


    Bereits implementiert
    ===========================


    • Mandantenfähig (bzw. Firmenfähig). In JTL kann man unterhalb eines Mandanten noch beliebig viele Firmen hinzufügen.
      • Je Firma können unterschiedliche Einstellungen angegeben werden, die beim Syncronisieren beachtet werden. Sollte Isotope der Shop für mehrere Webseiten sein, ist dies extrem hilfreich ;-)

    • Syncronisation aus JTL -> Isotope
      • Kategorien:
      • Abbilden von Kategorien (JTL Kategoriestruktur -> Seitenstruktur in Contao)
      • Erstellen/Update/Löschen von Kategorien einzeln auswählbar
      • Produktgruppen:
      • Abbilden der JTL Kategorien als Produktgruppe inkl. Unterkategorien.
      • Es kann ein Standardprodukttype vorgegeben werden, der beim Erstellen einer neuen Produktgruppe zugewiesen wird. Nachträgliche Änderungen werden nicht mehr verändert.
      • Je Produktgruppe kann angegeben werden auf welchen Seiten die Artikel dieser Gruppe zusätzlich zugeordnet werden soll.
      • Erstellen/Update/Löschen von Produktgrupppen einzeln auswählbar
      • Artikel:
      • Erstellen von Artikel mit Übernahme so ziemlich aller Eingaben aus JTL (Artikelnummer, Beschreibung, Kurzbeschreibung, Langbeschreibung)
      • Übernahme von Attributen
      • Start und Stopzeiten des Artikel werden mit den Feldern zum Veröffentlichen bzw. Deaktivieren des Produkts verwendet
      • Automatische Zuordnung der Kategorien (genau wie in JTL)

    • Syncronisation aus Isotope -> JTL
      • Abruf der Bestellungen (Mandantenfähig)
      • Abruf der Kundendaten je Bestellung (Rechnungs- und Lieferanschrift)
      • Übertragung der Zahlart
      • Gutscheine/Rabatte
      • Versandkosten




    Gerade noch in der Entwicklung (Planung)
    ============================
    • Übertragung von Varianten / Variationsartikeln (erledigt)
    • Übertragung von Bilddaten aus JTL (erledigt)
    • Dokumentation!!



    Ich hoffe ich habe soweit nichts vergessen. Ich würde den Connector jetzt mal noch als Alpha bezeichnen. Bei mir läuft er zwar in einem Produktivsystem.
    Wer also gerade einen neuen Shop aufzieht oder weiß wie man im Notfall ein Backup wieder einspielt, darf sich gerne melden zum Testen.
    Klar will ich testen...

    Wie kommt man denn an den Connector?


    Steffen

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    gibt es hierzu schon was neues?

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    jetzt hat sich lange nichts mehr getan, da viele andere Projekte einfach Priorität hatten.
    Doch die letzten Wochen wurde der Connector wieder zur Priorität und ich habe das Ding jetzt ziemlich weit aufgebohrt.

    Er ist noch nicht fertig, aber wer Lust hat ihn zu testen, kann sich nun gerne melden, auch um evtl. noch kurzfristig Ideen beizusteuern.
    Vorraussetzung: Contao 2.11x, Isotope 1.4.7/8 + isotope_germanize (und Nutzung dieser)

    Hier eine kurze Übersicht was der Connector kann und woran gerade noch gearbeitet wird.


    Bereits implementiert
    ===========================


    • Mandantenfähig (bzw. Firmenfähig). In JTL kann man unterhalb eines Mandanten noch beliebig viele Firmen hinzufügen.
      • Je Firma können unterschiedliche Einstellungen angegeben werden, die beim Syncronisieren beachtet werden. Sollte Isotope der Shop für mehrere Webseiten sein, ist dies extrem hilfreich ;-)

    • Syncronisation aus JTL -> Isotope
      • Kategorien:
      • Abbilden von Kategorien (JTL Kategoriestruktur -> Seitenstruktur in Contao)
      • Erstellen/Update/Löschen von Kategorien einzeln auswählbar
      • Produktgruppen:
      • Abbilden der JTL Kategorien als Produktgruppe inkl. Unterkategorien.
      • Es kann ein Standardprodukttype vorgegeben werden, der beim Erstellen einer neuen Produktgruppe zugewiesen wird. Nachträgliche Änderungen werden nicht mehr verändert.
      • Je Produktgruppe kann angegeben werden auf welchen Seiten die Artikel dieser Gruppe zusätzlich zugeordnet werden soll.
      • Erstellen/Update/Löschen von Produktgrupppen einzeln auswählbar
      • Artikel:
      • Erstellen von Artikel mit Übernahme so ziemlich aller Eingaben aus JTL (Artikelnummer, Beschreibung, Kurzbeschreibung, Langbeschreibung)
      • Übernahme von Attributen
      • Start und Stopzeiten des Artikel werden mit den Feldern zum Veröffentlichen bzw. Deaktivieren des Produkts verwendet
      • Automatische Zuordnung der Kategorien (genau wie in JTL)

    • Syncronisation aus Isotope -> JTL
      • Abruf der Bestellungen (Mandantenfähig)
      • Abruf der Kundendaten je Bestellung (Rechnungs- und Lieferanschrift)
      • Übertragung der Zahlart
      • Gutscheine/Rabatte
      • Versandkosten




    Gerade noch in der Entwicklung (Planung)
    ============================
    • Übertragung von Varianten / Variationsartikeln (erledigt)
    • Übertragung von Bilddaten aus JTL (erledigt)
    • Dokumentation!!



    Ich hoffe ich habe soweit nichts vergessen. Ich würde den Connector jetzt mal noch als Alpha bezeichnen. Bei mir läuft er zwar in einem Produktivsystem.
    Wer also gerade einen neuen Shop aufzieht oder weiß wie man im Notfall ein Backup wieder einspielt, darf sich gerne melden zum Testen.
    Wir würden auch für einen Test zu Verfügung stehen, evtl. auch bei der Entwicklung!

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @the_scrat

    da Du Dich im WaWi-Dschungel rumschlägst, könntest Du ggf. was zu dem Thema "nettobasierte Shopkonfiguration" beitragen...

    siehe https://community.contao.org/de/show...d-oder-Ausgabe

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich würde es auch testen!

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich stelle euch die Erweiterung gerne zur Verfügung, so wie sie ist. Muss mich nur mal einlesen wie ich das auf Github bekomme :-)
    Hab es gestern Abend 2 Stunden probiert und bin gänzlich gescheitert.

    Die Firma hinter JTL hat vor einiger Zeit eine neue Connectoren Schnittstelle vorgestellt:
    http://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-...orankuendigung

    Das finale Release ist aber erst für Q3 2014 geplant. Daher ist auch bei mir momentan sehr viel stillstand, da es natürlich nicht wirklich sinn macht auf dieser miserablen Übertragungsart wie es beim aktuellen Connector der Fall ist weiterzuentwickeln.

    Dennoch, der Connector funktioniert (zumindest bei mir ;-)). Ich schau heute Vormittag wie ich das Ding online stelle, dann kann jeder testen. Und vielleicht geht ja doch noch etwas in der Weiterentwicklung. Aber die Ankündigung einer neuen Connectorenschnittelle, hat meinen Enthusiasmus zu Weiterentwicklung momentan sehr gebremst :-)


    @zonky
    Ich schlage mich nicht im WAWI Dschungel rum zumal die Shopkonfiguration von Isotope ein komplett anderes Thema ist als JTL. Mir war einfach nur wichtig Bestellungen zu übertragen...
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    also ich hab jetzt alles auf Github geladen:

    https://github.com/thescrat/jtl_isotope_connector

    Mit PHPStorm wars irgendwie nicht möglich das zu syncen oder ich hab mich zu doof angestellt.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo the_scrat,

    vielen Dank für die Veröffentlichung deines connectors. klasse arbeit.

    Aber irgendwie will der bei mir nicht richtig ich bekommen als Antwort immer einen "Fatal error: Class System not found"

    Unsere Testumgebung läuft auf einem Win 8.1 Xampp
    Web-Shop URL: http://jtl.dev/system/modules/jtl_isotope_connector/_JTLConnector.php

    hab ich was übersehen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Gruß

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    wann genau kommt denn der Fehler? Rufst du eine Datei auf?
    Welche Contaoversion hast du im Einsatz?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi,

    die Anzeige kommt, wenn ich den Webshopabgleich starte.
    Contao 2.11.16
    Isotope 1.4.8

    Gruß

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du Lust hast, meld dich mal kurz per Skype bei mir "the_scrat" dann schau ich mir das gerne mal per Teamviewer an... vielleicht nur ne falsche Einstellung? Wie gesagt, das ist die Version, die ich so im Web laufen habe, also irgendwie muss es gehen ;-)

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo the_scrat,

    ein Kunde von mir hat Interesse an deinem Connector angemeldet.

    Läuft der Connector schon auf isotope 2.1.x?

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein

    Der Connector ist bisher nur für Isotope 1.4 ausgelegt.
    Ich stelle jetzt gerade erst meine Webseiten nach und nach auf Contao 3 um, demnach wird es sicherlich auch den Connector für die neue Isotopeversion geben, das wird aber sicherlich dauern. Schätze mal Januar/Februar 2015, mal schauen.
    Geändert von the_scrat (26.09.2014 um 11:22 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •