Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 84

Thema: [registration_extended] Erweitert das Core-Registrierungsmodul

  1. #41
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich bekomme diese freundliche Fehlermeldung unter 3.1.5. Die Fehlermeldung kommt wenn ich kein HTML Template auswähle.

    1. Muss ich zwingend ein HTML Template auswählen?
    2. Wenn ja warum wird dieses dann nicht versendet?

    Vom efg kenne ich das so das wenn ein HTML Template ausgewählt wurde wird dieses auch automatisch versendet.

    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Directory "" is not a file thrown in system/modules/core/library/Contao/File.php on line 98
    
    #0 system/modules/registration_extended/RegistrationExtended.php(142): Contao\File->__construct(NULL)
    #1 system/modules/registration_extended/RegistrationExtended.php(50): RegistrationExtended->sendActToUser(Object(ModuleRegistrationExtended), Array)
    #2 system/modules/registration_extended/ModuleRegistrationExtended.php(99): RegistrationExtended->sendRegistrationOrActivationMail(2335, Array, Object(ModuleRegistrationExtended))
    #3 system/modules/core/modules/ModuleRegistration.php(278): ModuleRegistrationExtended->createNewUser(Array)
    #4 system/modules/registration_extended/ModuleRegistrationExtended.php(45): Contao\ModuleRegistration->compile()
    #5 system/modules/core/modules/Module.php(148): ModuleRegistrationExtended->compile()
    #6 system/modules/core/modules/ModuleRegistration.php(65): Contao\Module->generate()
    #7 system/modules/core/elements/ContentModule.php(63): Contao\ModuleRegistration->generate()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(490): Contao\ContentModule->generate()
    #9 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(184): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #10 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #11 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(405): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #13 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(229): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #14 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 index.php(239): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #16 index.php(407): Index->run()
    #17 {main}
    Geändert von Supermann (15.04.2014 um 13:17 Uhr)

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    nein, du musst natürlich kein Template etc. auswählen. Verstehe den Fehler ehrlich gesagt nicht, denn wenn du "nichts" gewählt hast, wird der komplette Bereich, der die Datei auswählt und das Template läd übersprungen.

    Mach doch mal bitte eins, öffne das Modul, wähle expliziet nochmal die letzte Radio-Option aus (also "nichts auwählen") und speichere nochmal ab. Mach dies bitte in allen Bereichen wo du ein Template wählen kannst.
    Sollte dies nicht funktionieren, sende mir bitte die letzte Fehlermeldung aus deiner error.log (/system/logs). Dort sollte der exakte Fehler drin stehen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #43
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    also im Logfile steht kein Fehler.... der andere Fehler im Frontend ist immer gleich. Da die Seite online ist und ich seit ich das Update gestern gemacht hatte schon 12 Kunden sich Registriert hatten aber den Account wegen dem Fehler nicht freischalten konnten und somit nichts bestellen konnten, möchte ich einen erneuten Test nicht riskieren. Jetzt geht es ja nachdem ich die HTML Templates erstellt und eingebunden habe... nur warum wird das HTML Template nicht versendet, sondern weiterhin das Text Template. Hat das HTML dann nicht vorrang?

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    habe soeben eine neue Version hochgeladen. Du hast recht. In Contao 3.1.x tritt tatsächlich ein Fehler auf. Dieser ist nun behoben.
    Sorry für die Umstände, aber Contao 3.1 lieferte andere Werte als Contao 2.x und 3.2.

    Habe es mit Template verschickt, dieses wird mir auch in meiner E-Mail angezeigt
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #45
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    das ist kein Problem. Lag an dem Fehler denn auch das die HTML Templates nicht versendet wurden?

  6. #46
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nö, eigentlich nicht. Wenn du ein HTML Template gewählt hattest, hätte dieses versendet werden müssen.

    Der Fehler trat wie ich gesehen habe nur auf, wenn du expliziet keins gewählt hast, Contao jedoch trotzdem versuchte irgendwas zu verschicken.....
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #47
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Nun,

    dann ist das ein weiteres Problem, weil nähmlich die HTML Templates nicht verschickt werden!

  8. #48
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmmm das ist dann aber nicht mehr meine Baustelle ;-) An der Methode zum Versenden der Mails inkl. Template wurde nichts geändert, die ist geblieben wie in der alten Version.

    Versendest du über SMTP? (siehe Einstellungen).

    Kann ich die Seite irgendwo testen? Also mich mal testweise anmelden, damit ich eine E-Mail erhalte. Kannst mir ja per PN schicken. Oder Skype (the_scrat)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #49
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    also ich habe jetzt beides getestet sowohl smtp als auch php, bei beiden wird keine HTML Mail versendet unter 3.1.5

    Ich bin immer davon ausgegangen das es so wie beim efg funktioniert, wenn dort ein HTML Template ausgewählt ist wird dieses auch versendet.

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, so funktioniert das auch. Wie gesagt, meld dich per PN oder gib mir die Adresse, ich würde es gerne probieren.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #51
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Adresse ist per PN unterwegs...

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard registration_extended und memberlist, 3.2.9

    Hi,
    ich hätte für meinen Genossenanmeldungen gerne ein Pflichtfeld "Nutzervereinbarung anzeigen", und ich würde gerne per mail informiert werden wenn sich jemand angemeldet hat.

    registration_extended bietet die Informationsmail, und memberlist ein Pflichtfeld "Nutzervereinbarung anzeigen", soweit wunderbar

    Beide extensions funktionieren zusammen, bis auf das Pflichtfeld "Nutzervereinbarung anzeigen", welches sich nach der Installation von "registration_extended" aus dem HTML verabschiedet.

    Schade

    Ich poste das auch bei "memberlist", auch wenn das dann eines der gefürchteten doppelposts ist, aber was tun, ich weis nicht welche der Extensions sich da führend in die Haare kommen.

    Gruss
    dtptiger

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    das liegt an meinem Modul, weil ich den gesamten Registrierungsprozess überschreibe. War anders leider nicht machbar.

    Wenn es dir jedoch nur um die Nutzungsbedinungen geht, dann installier dir lieber xt_memberfield (ich glaub das heißt so) damit kannst du dir eigene Felder für das Mitglied erstellen. Dann erstellst du dir ein eigenes Feld (checkbox) und nennst dieses einfach Nutzungsbedinungen und deklarierst es als Pflichtfeld. Bei der Registrierung kannst du dieses Feld dann ganz easy als Feld freigeben (und ordnen) wie es mit Vorname, Nachname etc. möglich ist. Damit ist eine Registrierung nicht möglich, solange das Feld nicht angehakt ist, was ja dein Ziel ist.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Ja, "xtmembers_fieldeditor", damit habe ich die meisten Felder erzeugt.
    Das Pflichtfeld ist damit möglich, nicht mal wirklich verkehrt da ich das dann in den persönlichen Daten abgelegt habe.
    Nur der Text zu den Vereinbarungen liegt dann nicht direkt bei diesem Pflichtfeld, das ist das was ich schick finde.
    Ich überlege mal.
    Für 2.11 gabs mal eine "zExtendedRegistration"
    Code:
    Doppelte Bestätigung der E-Mail-Adresse des neuen Mitglieds. (Check via Javascript und PHP)
    Das Registrierungsformular und damit die Mitglieder-Tabelle kann unbegrenzt durch Formularfelder aus einem Formular (Formulargenerator) ergänzt werden.
    Beides ein Traum

    Gruss dtptiger

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von joc
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Bad Breisig am Rhein
    Beiträge
    84
    Partner-ID
    8461

    Standard Erweiterungsvorschlag

    Ein coole Sache für diese Erweiterung wäre vielleicht noch:

    Wenn bei manueller Aktivierung im Backend optional automatisch eine Bestätigungsmail an den soeben Aktivierten über die erfolgreiche Freischaltung verschickt werden könnte.

    Beste Grüße : Joc

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    6

    Standard Fehler mit Version 1.0.0beta1 auf Contao 3.2.11

    Hi hi,

    erstmal Danke für das tolle Modul, das ist genau was ich brauche. Denn die User müßen vor Freischaltung erst von Hand auf einer Mitgliedsliste geprüft werden...

    Leider tut es aber nicht ganz wie erwartet:

    Nach dem Ausfüllen des Formular's bekommen noch beide wie erwartet eine Mail. Der Admin bekommt die Mail inkl. ##link##, der User nur die Übergebenen Daten noch einmal genannt.

    Wenn ich nun aber als Admin den Aktivierungslink clicke klappt das mit der Freischaltung des User's auch noch, ab da wird es aber komisch:

    Erstens lande ich auf einer Weiterleitungsseite die ich nicht definiert habe! Das würde ich aber nachrangig bezeichnen...

    Was aber wirklich stört ist dass der Admin und der User Ihre Mail erneut geschickt bekommen! Beim Admin wird aus ##link## ##link##&token= und der User bekommt die selbe Mail unverändert erneut!!!

    Ich hab schon zweimal die Ext. deinstalliert und neu installiert aber das Problem bleibt bestehen. Ich hoffe Du hast ne Idee...
    Geändert von mircsicz (21.06.2014 um 17:40 Uhr)

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    habe das Szenario gerade nachgespielt und weiß wo der Fehler liegt. Du hast die Aktivierungsmail deaktiviert, richtig? Du hast nur die Registrierungsmail für den Admin als auch die Registrierungsmail für das Mitglied aktiv.
    Den einzigen Fehler den ich bisher gefunden habe ist, dass ich in die Beschreibung unterhalb von Textbereich des Registrierungstextes auch ##link## als Paramenter anbieter, was zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn mehr macht, aber von Contao trotzdem beachtet wird.

    Der User ist bereits aktiviert, da ja die Aktivierungsmail garnicht verschickt wird. Klickst du jetzt also in der Registrierungsmails nochmal auf den Aktivierungslink wird der Versand der beiden Mails nochmal ausgeführt (warum auch immer).

    Bzgl. der Weiterleitungsseiten konnte ich kein Problem feststellen. Ich wurde hier in meinem Test immer dorthin weitergeleitet wo ich es angegeben habe.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hi,

    habe das Szenario gerade nachgespielt und weiß wo der Fehler liegt. Du hast die Aktivierungsmail deaktiviert, richtig? Du hast nur die Registrierungsmail für den Admin als auch die Registrierungsmail für das Mitglied aktiv.
    Den einzigen Fehler den ich bisher gefunden habe ist, dass ich in die Beschreibung unterhalb von Textbereich des Registrierungstextes auch ##link## als Paramenter anbieter, was zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn mehr macht, aber von Contao trotzdem beachtet wird.

    Der User ist bereits aktiviert, da ja die Aktivierungsmail garnicht verschickt wird. Klickst du jetzt also in der Registrierungsmails nochmal auf den Aktivierungslink wird der Versand der beiden Mails nochmal ausgeführt (warum auch immer).
    Wow, erstmal vielen Dank für die flotte Antwort!!! Da hatte ich da wohl falsche Erwartungen, ich ging davon aus dass der User erst nach click auf den Link aktiviert wird...

    Bzgl. der Weiterleitungsseiten konnte ich kein Problem feststellen. Ich wurde hier in meinem Test immer dorthin weitergeleitet wo ich es angegeben habe.
    Wo kann ich denn die Seite definieren auf die ich nach click auf den aktivierungslink komme?

    Und hast Du eine Idee wie ich es hinbekomme dass der Admin den User via Link freischalten kann? Wenn ich den aktivierungslink verschicke geht er ja an den User, der darf aber ohne verifikation gar nicht auf die Site... Und der Mann der das vom Verein macht is net so firm, der sollte net jedes mal ins Backend müssen...

  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    die Aktivierungsmail kannst du auch im gleichen Modul aktivieren (letzter Punkt ganz unten).
    Diese Funktionalität besteht leider nicht, dass der Admin das Mitglied aktiviert. Wurder hier bereits schon öfters geäußert der Wunsch.

    Aktueller Stand:
    Aktivierung = Mitglied aktiviert sich selbst. E-Mail geht auch immer an das Mitglied.
    Registrierung = Mitglied ist sofort aktiviert und Admin kann eine Benachrichtung erhalten.

    Für dich als Lösung.
    Aktiviere die Aktivierungsmail, sende dem Mitglied aber keinen ##link## sondern einfach nur einen Text, dass er manuell freigeschalten wird.

    Dann muss dein Admin immer die Mitglieder prüfen die noch deaktiviert sind und diese aktivieren. Allerdings erhält das Mitglied danach keine E-Mail.

    Ich muss diese Erweiterung wirklich mal von Grund auf neu machen, hatte ja bereits schon angefangen.... mal schauen wann ich nun endlich mal dazu komme.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Moin!

    Das könnte auch für mich eine interessante Erweiterung sein. Da ich aber aus der Beschreibung nicht ganz schlau werde, habe ich vorab diese Fragen:

    1. Kann ich einem Mitglied über dieses Modul Mails schicken?
    2. Kann ich so auch Links zu personalisierten Downloads versenden (z.B. wenn ich extra für diesen Kunden eine Schnittstelle programmiert habe)?
    3. Wenn ich neue User manuell anlege, können diese über das Modul per Mail mit Zugangsdaten versorgt werden?

    Danke für eine Auskunft!

    LG Fidel

  21. #61
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    dieses Modul erweitert lediglich den bestehenden Registrierungsprozess um die Möglichkeit eigene Absenderadressen zu verwenden.
    Daher:

    Zitat Zitat von Infidel Beitrag anzeigen
    1. Kann ich einem Mitglied über dieses Modul Mails schicken?
    Antwort: Ja, innerhalb der Registrierung/Aktivierung.

    2. Kann ich so auch Links zu personalisierten Downloads versenden (z.B. wenn ich extra für diesen Kunden eine Schnittstelle programmiert habe)?
    Antwort: Verstehe ich nicht wirklich, du kannst im Text die üblichen InsertTags nutzen, wenn du diese per HOOK erweiterst, müsstest du auch personalisierte Links generieren und damit versenden können.

    3. Wenn ich neue User manuell anlege, können diese über das Modul per Mail mit Zugangsdaten versorgt werden?
    Antwort: Nein!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hallo Scrat,

    danke für deine schnelle Antwort. Super, dass man jetzt bei Registrierung eine Mail an die Mitglieder versenden kann - aber bei uns werden Mitglieder ausschließlich manuell angelegt .

    Ich brauche die Möglichkeit, einem User einfach so eine Mail über das System zu schicken. Das geht bisher nicht, oder?

    Leider steht im Contao3 Buch von Peter Müller nichts über Hooks (zumindest nicht unter diesem Stichwort). Muss ich den hier beschriebenen Hook benutzen? Wenn ja, wie binde ich ihn in eine Mail ein? Sorry, aber sowas habe ich einfach noch nie gemacht. Ein Link zu einem Tutorial würde mir schon weiter helfen - ich weiß einfach nicht, wonach ich suchen soll.

    Oder kennst du vielleicht ein Modul mit den benötigten Funktionen (also Mailversand an einzelne User, ggf. mit Downloadlink)? Ich kann doch nicht der einzige sein, der sowas braucht .

    LG Fidel

  23. #63
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    also wenn du die Mitglieder manuell anlegst brauchst du diese Erweiterung hier garnicht, denn damit werden dann keine Mails verschickt.

    Ich kenne bisher keine Erweiterung die deine gewünschte Funktionaltität erledigt.
    Ja, genau diese Hooks meine ich. Such mal bei Youtube nach "How to be(come) a Contao developer" da gibts sehr viele und gute Videos.
    Ein reines Tutorial gibt es soweit ich weiß nicht.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  24. #64
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi hi,

    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Aktivierungsmail kannst du auch im gleichen Modul aktivieren (letzter Punkt ganz unten).
    Diese Funktionalität besteht leider nicht, dass der Admin das Mitglied aktiviert. Wurder hier bereits schon öfters geäußert der Wunsch.

    Aktueller Stand:
    Aktivierung = Mitglied aktiviert sich selbst. E-Mail geht auch immer an das Mitglied.
    Registrierung = Mitglied ist sofort aktiviert und Admin kann eine Benachrichtung erhalten.
    Aus meiner Sicht bleiben die User ohne den Link zu clicken schon deaktiviert, siehe Screenshot:
    Screenshot 2014-06-24 11.37.57.png

    Gerade noch mal getestet, ich erstelle einen neuen User, Anmeldung wird abgelehnt, clicke den Link aus der Mail an den Admin und er kann sich anmelden...

    Für dich als Lösung.
    Aktiviere die Aktivierungsmail, sende dem Mitglied aber keinen ##link## sondern einfach nur einen Text, dass er manuell freigeschalten wird.

    Dann muss dein Admin immer die Mitglieder prüfen die noch deaktiviert sind und diese aktivieren. Allerdings erhält das Mitglied danach keine E-Mail.
    Danke für den Hinweis, aber da sie oben ;-)

    Ich muss diese Erweiterung wirklich mal von Grund auf neu machen, hatte ja bereits schon angefangen.... mal schauen wann ich nun endlich mal dazu komme.
    Oh ja bitte, dass der User die gleiche Mail erneut bekommt ist eher kontraproduktiv... Bin aber trotzdem schonmal froh dass es überhaupt so geht!

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Hallo,

    habe die Erweiterung installiert, Contao Version 3.4.5

    Wenn ich die Modul Seite im Admin öffne, bekomme ich diesen Fehler:
    Parse error: syntax error, unexpected $end in /system/cache/language/en/tl_module.php on line 473

    Dort gibt es aber gar keine Zeile 473... hmm
    Ich weiß die Erweiterung ist nur bis 3.2.9 freigegeben, aber vielleicht lässt sie sich trotzdem zum laufen bringen.

    DANKE

  26. #66
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    war ein kleiner Fehler in der Sprachdatei, hab gerade den fix hochgeladen, sollte in ein paar Minuten im ER2 zur Verfügung stehen..... wie lange es dauert, bis es in den Composer übertragen wird, weiß ich leider nicht.

    Ansonsten öffne im Modulverzeichnis unter /languages/en/tl_module.php die Datei und setz in der letzten Zeile ein ;
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2015.
    Beiträge
    89

    Standard

    Hi the_scat,

    ich verwende dein Modul und es funktioniert soweit bis auf einer Kleinigkeit:
    Wenn ich bei der Regisrierung den Benutzernamen auslasse und dafür die Mail-Adresse setze, bekommt der registrierte Kunde keine Mail.
    Ich habe nur die eine Zeile in die Datei "ModuleRegistrationExtended.php" hinzugefügt

    protected function createNewUser($arrData) {
    ...
    $arrData['username'] = $arrData['email'];
    ...

    Wüsstest du auf Anhieb, woran es liegen kann?
    PS: Ich nutze die Contao Version 3.5.2

  28. #68
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    funktioniert es denn wenn du es so nutzt wie es vorgesehen ist? Also mit Benutzername und E-Mail?
    Ich hab den Code jetzt nicht im Kopf. Jedenfalls gilt generell:

    Wenn du eine Erweiterung veränderst, solltest du wissen was du machst und dich nicht über Fehler wundern ;-)

    Im übrigen gibt es eine eigene Erweiterung die genau das macht, was du willst. mailusername
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2015.
    Beiträge
    89

    Standard

    Ohne diese "Veränderung" funktioniert es, aber da ich eben keinen Usernamen verwende, sendet dieser anhand der Mailadresse und ignoriert den Usernamen.
    Vorher hatte ich im Core diese eine Zeile hinzugefügt und es hatte auch funktioniert (mit den Textmails leider nur).
    Das Problem ist, wenn ich diese Zeile im Core stehen lasse, wird es von deinem Modul (logischerweise) überschrieben und somit ignoriert.

    Das Modul "mailusername" habe ich damit auch getestet mit dem selben Ergebnis

  30. #70
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Komisch, ich habe mailusername im Einsatz inkl. meiner eigenen Erweiterung und es funktioniert. Ich verwende nämlich auch keinen Benutzernamen, sondern überall nur die E-Mailadresse. Von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen....
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  31. #71
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2015.
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich hab die Ursache dafür gefunden. Es war das Modul "Autoregistration". Ich hab es mal aktualsiert und es läuft ))
    Danke dir trotzdem. Durch dich konnte ich zumindset die Problemursache einschränken
    Geändert von joeker (12.08.2015 um 15:45 Uhr)

  32. #72
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard Fehlermeldung bei " Ein Benutzerverzeichnis anlegen"

    Hallo the_scrat,

    ich habe deine Erweiterung über Composer installiert (contao-legacy/registration_extended 1.0.0.3027-beta).

    Wenn man ein Benutzerverzeichnis anlegen lassen will, kommt allerdings eine Fehlermeldung.
    Ich habe darauf hin in der /system/modules/registration_extended/ModuleRegistrationExtended.php

    PHP-Code:
    // Create user
            
    $objNewUser $this->Database->prepare("INSERT INTO tl_member %s")->set($arrData)->execute();
            
    $insertId $objNewUser->insertId;
    // Assign home directory
           
    if ($this->reg_assignDir && is_dir(TL_ROOT '/' $this->reg_homeDir))
            {
                
    $this->import('Files');
                
    $strUserDir strlen($arrData['username']) ? $arrData['username'] : 'user_' $insertId;

                
    // Add the user ID if the directory exists
                
    if (is_dir(TL_ROOT '/' $this->reg_homeDir '/' $strUserDir))
                {
                    
    $strUserDir .= '_' $insertId;
                }

                new 
    Folder($this->reg_homeDir '/' $strUserDir);

                
    $this->Database->prepare("UPDATE tl_member SET homeDir=?, assignDir=1 WHERE id=?")
                    ->
    execute($this->reg_homeDir '/' $strUserDir$insertId);
            } 
    gegen den Code aus der Registration aus dem Core getauscht.
    PHP-Code:
    // Create the user
            
    $objNewUser = new \MemberModel();
            
    $objNewUser->setRow($arrData);
            
    $objNewUser->save();
    // Assign home directory
            
    if ($this->reg_assignDir)
            {
                
    $objHomeDir = \FilesModel::findByUuid($this->reg_homeDir);

                if (
    $objHomeDir !== null)
                {
                    
    $this->import('Files');
                    
    $strUserDir standardize($arrData['username']) ?: 'user_' $objNewUser->id;

                    
    // Add the user ID if the directory exists
                    
    while (is_dir(TL_ROOT '/' $objHomeDir->path '/' $strUserDir))
                    {
                        
    $strUserDir .= '_' $objNewUser->id;
                    }

                    
    // Create the user folder
                    
    new \Folder($objHomeDir->path '/' $strUserDir);

                    
    $objUserDir = \FilesModel::findByPath($objHomeDir->path '/' $strUserDir);

                    
    // Save the folder ID
                    
    $objNewUser->assignDir 1;
                    
    $objNewUser->homeDir $objUserDir->uuid;
                    
    $objNewUser->save();
                }
            } 
    Jetzt funktioniert alles wunderbar!

    Vg Steffen Winde

    Contao V. 3.5.3

  33. #73
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Fehlermeldung im Registrierungsmodul

    Hallo,

    ich habe im FE-Modul Registrierung ein Häkchen gesetzt vor "Registrierungsmail an Mitglied/Kunde" - nur um den Bereich zu öffnen und mir die Optionen mal anzusehen, d.h. ich habe das Häkchen anschließend wieder weggenommen, weil ich keine Registrierungsmail an Mitglieder schicken will.

    Beim Speichern des Moduls wird mir jetzt ein Fehler angezeigt, weil ich das (jetzt wieder deaktivierte und somit versteckte) Pflichtfeld "E-Mailtext" nicht ausgefüllt habe.

    VG
    Anke

    PS: Contao 3.5.12
    Geändert von Anke (25.05.2016 um 14:13 Uhr)

  34. #74
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard Keine Versendung von HTML-Mails :(

    Es müssten unbedingt HTML-Mails bei Absenden der Registrierungsformulars als Benachrichtigung an den neuen Member versendet werden. Leider funktioniert nur der Versand von Plain-Text-Mails. Diese Erweiterung läuft ansonsten wunderbar mit der Contao-Installation 3.5.12. Es ist sonst noch xtmembers_fieldeditor installiert, xtmembers jedoch nicht. Das sollte aber wohl nicht der Grund für das Problem sein.

    Vielleicht muss auch nur irgendwas im Code angepasst werden, da die Erweiterung ja nur bis 3.2.9 freigegeben ist? Kenne mich mit der Programmierung leider nicht gut genug aus.
    Oder hat das andere Gründe? Wer hat noch das Problem?

    Kann mir bitte jemand helfen?

  35. #75
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Modul Passwort vergessen

    Hallo,

    danke für die Erweiterung, klappt bei der Registrierung super.

    Wie kann ich die auf das Modul "Passwort vergessen" anwenden/erweitern, weil dort immer mit der Admin E-Mail aus den Einstellungen/Startseite als Absender versandt wird. Ich hätte (wie bei Registrierung) auch gern "noreply@---" als Absender-E-Mail.

    Gruß Klaus

  36. #76
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    das geht leider nicht, weil das nicht mehr mit dem Modul der Registrierung zu tun hat.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  37. #77
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Danke,

    gibt es keine Möglichkeit, die $GLOBALS['TL_ADMIN_EMAIL'] nur für diesen Zweck als Absender zu ändern?

  38. #78
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nutz doch einfach das Notification Center, damit sollte sowohl die Registrierung als auch Passwort vergessen perfekt und individuell anpassbar sein.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  39. #79
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Nutz doch einfach das Notification Center, damit sollte sowohl die Registrierung als auch Passwort vergessen perfekt und individuell anpassbar sein.
    Ja tun sie
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  40. #80
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Leider greift das Notification Center nicht in das Modul "Passwort vergessen". Sorry
    PW-vergessen.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •