Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Gelöst] Versandvorbereitung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard [Gelöst] Versandvorbereitung

    Hallo,

    ich werde heute oder morgen erstmalig mit Avisota einen Newsletter an ca. 20000 Empfänger versenden. Der Newsletter ist erstellt, Testversand und Überprüfung auf diversen E-Mail-Clients sind erledigt. Zudem habe ich einen Testversand im Entwicklermodus an 500 Empfänger durchgeführt. Alles perfekt!

    Contao läuft unter domain123.de, der Newsletterversand erfolgt per SMTP von der Adresse info@domain123.de (allerdings läuft der E-Mail-Dienst nicht auf dem Server, auf dem Contao läuft).

    An den Einstellungen (System > Einstellungen) habe ich nichts geändert:
    Versanddauer: 51
    Versandanzahl: 100
    Zyklenpause: 1

    Nun noch vier Fragen:

    - Ist der Versand (SMTP) wie oben beschrieben die beste Lösung bzgl. Spam-/Blacklisting-Gefahr?
    - Sollte ich a den Einstellungen noch etwas drehen, um den Versand zu optimieren?
    - Wie genau funktioniert das mit "Fehlern"? Was für Fehler erkennt Avisota (1.6) und wie informiert mich Avisota darüber?
    - Nicht-zustellbare Nachrichten erhalte ich grundsätzlich an die als Absender hinterlegte E-Mail-Adresse, richtig?

    Falls ich sonst noch etwas beachten sollte, freue ich mich über entsprechende Hinweise!
    Geändert von NoName26 (19.07.2012 um 20:04 Uhr)
    Viele Grüße, TN

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    - Ist der Versand (SMTP) wie oben beschrieben die beste Lösung bzgl. Spam-/Blacklisting-Gefahr?
    Das hängt ganz von deinem Provider ab. Aber in der Regel ist die Spam-/Blacklisting-Gefahr beim Versand via "authentifiziertem" SMTP geringer.

    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    - Sollte ich a den Einstellungen noch etwas drehen, um den Versand zu optimieren?
    Eigentlich nicht, die Einstellungen sind schon optimiert

    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    - Wie genau funktioniert das mit "Fehlern"? Was für Fehler erkennt Avisota (1.6) und wie informiert mich Avisota darüber?
    dazu am besten hier schauen -> http://www.youtube.com/watch?list=UL...jCRWiTZM#t=74s

    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    - Nicht-zustellbare Nachrichten erhalte ich grundsätzlich an die als Absender hinterlegte E-Mail-Adresse, richtig?
    Die Bounce nachrichten ja, wenn der Versand allerdings "sofort" als nicht zustellbar erkannt wird (E-Mail Adresse existiert nicht), dann merkt das das System und markiert die E-Mail als "nicht versendet".

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    - Ist der Versand (SMTP) wie oben beschrieben die beste Lösung bzgl. Spam-/Blacklisting-Gefahr?
    Stelle vor allem sicher dass der versendende Mailserver korrekt konfiguriert ist. Stichworte: Domainkeys, Sender Policy Framework, und achte dabei darauf, dass Deine Avisota-Installation sich korrekt gegenüber dem Mailserver authentifiziert.
    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    - Sollte ich a den Einstellungen noch etwas drehen, um den Versand zu optimieren?
    Aus dem was Du geposted hast schaut das für mcih schon mal recht gut aus.
    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    - Wie genau funktioniert das mit "Fehlern"? Was für Fehler erkennt Avisota (1.6) und wie informiert mich Avisota darüber?
    - Nicht-zustellbare Nachrichten erhalte ich grundsätzlich an die als Absender hinterlegte E-Mail-Adresse, richtig?
    Du solltest Einträge im Log sehen, wenn etwas nicht zugestellt werden kann. Die betreffende Mailadresse wird dann automatisch deaktiviert, und Du kannst die dann ggf. anpassen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Danke euch beiden!

    wenn der Versand allerdings "sofort" als nicht zustellbar erkannt wird (E-Mail Adresse existiert nicht), dann merkt das das System und markiert die E-Mail als "nicht versendet".
    Würde ich dann über die Systemlogs nachschauen können, richtig?

    achte dabei darauf, dass Deine Avisota-Installation sich korrekt gegenüber dem Mailserver authentifiziert.
    Was verstehst du unter "korrekt"?
    Viele Grüße, TN

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Auf der Test-Seite hat sich im Vergleich zu vorher nichts geändert:

    screenshot.jpg
    Viele Grüße, TN

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schaut aus, als müsste halfar.com auch noch zur Liste der legitimen Sender hinzugefügt werden, oder? Sowas nennt man 'outsourced domains' im SPF-Record. Und Du könntest nochmal prüfen, ob die Einträge a) korrekt sind [beliebter Fehler sind "..."] und b) überhaupt schon einmal um den Globus herum sind [das kann bis zu 48 Stunden dauern].

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    --
    Geändert von NoName26 (19.07.2012 um 20:04 Uhr)
    Viele Grüße, TN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •