Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Produkte sortieren? Wie geht das?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Frage Produkte sortieren? Wie geht das?

    Wie kann ich die Produkte einer Kategorie beliebig sortieren? Ist das überhaupt möglich? Im Produktlisten-Modul habe ich nur "Anfängliches Sortierfeld" gefunden. Das hilft mir aber nicht weiter, weil dort kein passendes Sortierfeld vorhanden ist.
    Bei Contao seit 2.7.5

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kannst du machen. Du hast die Möglichkeit Sie der Artikelnummer, dem Alphabet nach, ... sortieren. Das ganze stellst du im Produktlistenmodul ein. Ich hoffe das hilft dir. Eine Individuelle Sortierung z.b. per Drag and Drop gibt es aktuell nicht.

    Wir haben das über die Artikelnummern gelöst.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Eine Individuelle Sortierung z.b. per Drag and Drop gibt es aktuell nicht.
    Doch, die gibt es - funktioniert nur (zumindest in meiner Installation) gerade nicht. :-(

    Einfach in der Produktliste auf den Text nach "Kategorien:" (in der zweiten Zeile) klicken und dort dann ganz wie gewohnt über den blauen Pfeil sortieren. Im Modul dann KEINE(!) Sortierung wählen und dann sollte das funktionieren. (Wie gesagt: Bei mir tut es nicht. Andreas und ich jagen diesen Bug am Montag... ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Ich finde das ist sehr unschön gelöst. Könnte man da nicht ein Drag 'n' Drop Icon hin machen?
    Bei Contao seit 2.7.5

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von iCodr8 Beitrag anzeigen
    Ich finde das ist sehr unschön gelöst. Könnte man da nicht ein Drag 'n' Drop Icon hin machen?
    Nein kann man nicht. Du kannst die Sortierung PRO SEITE festlegen, und nicht generell über alles.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Das kannst du machen. Du hast die Möglichkeit Sie der Artikelnummer, dem Alphabet nach, ... sortieren. Das ganze stellst du im Produktlistenmodul ein. Ich hoffe das hilft dir. Eine Individuelle Sortierung z.b. per Drag and Drop gibt es aktuell nicht.

    Wir haben das über die Artikelnummern gelöst.
    Bei mir funktioniert die Sortierung nicht. Ich habe im Modul Produktliste eingestellt:

    Initial sorting field: Artikelnummer
    Initial sorting direction: ASC

    Es tut sich nicht. Die Artikel erscheinen in der Reihenfolge, wie Sie im Backend sind.

    Ich brauch da dringend eine Lösung. Weiß jemand woran das liegt?

    Danke und Gruß
    Ben

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ah … und die Sortierung im Backend funktioniert genauso wenig.

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du ein Filter-Modul auf der Seite?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Einfach in der Produktliste auf den Text nach "Kategorien:" (in der zweiten Zeile) klicken und dort dann ganz wie gewohnt über den blauen Pfeil sortieren. Im Modul dann KEINE(!) Sortierung wählen und dann sollte das funktionieren.
    Ich verstehe den ersten Satz irgendwie nicht, kann mir da jemand mehr dazu sagen?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du die das Modul erstellst, dann gibst du dort keine Sortierung an.

    Bei den Produkten sortierst du durch die Contao eigene Funktion die Produkte, danach sollte die Reihenfolge im FE sichtbar sein.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    170

    Standard

    ok danke, funktioniert so aber nicht bei mir. wurde der Bug schon behoben?

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der 2.0 scheint in der Richtung so richtig was kaputt zu sein. Ich habe zuerst versucht, es rein über das Modul Produktliste zu machen. Dann hab ich dort den Filter eingebunden und es hoffnungslos über ihn zu konfigurieren versucht. Egal was ich in beiden separat oder gemeinsam einstelle, sortiert wird immer nach "Hinzugefügt am", absteigend. Also neue Produkte unten. Beim Aufruf der Kategorieseiten im FE, also der Produktliste, bekomme ich einen Parameter an die URL gehängt: ?isorc=1. Gehe ich über die Navigation in eine andere Kategorie, wird daraus ?isorc=2, beim nächsten Klick auf eine willkürliche Kategorie ?isorc=3, usw.

    Edit: Übrigens funktioniert die Selectbox im FE auch kein bisschen Ich klick die gewünschte Sortierung an und es passiert einfach nichts
    Geändert von k-webdesign (12.01.2014 um 10:41 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden, weiß niemand weiter?
    Wenn ich die beiden Filter-Module über die Produktliste einbinde, werden sie nicht angezeigt. Über das Seitenlayout hingegen schon, allerdings funktionieren sie dann nicht. Hab auch alle möglichen jQuery- und Mootools-Templates angehakt und ausprobiert, alles ohne Erfolg. Es wird scheinbar nix abgeschickt und bei jedem Aufruf der Produktlisten-Seite ohne Parameter hängt sich dieser automatisch wieder dran und erhöht sich um 1.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2011.
    Ort
    23883 Brunsmark
    Beiträge
    111

    Standard Sortieren

    Unsere Kunden machen es ganz einfach:
    - Produkte sind sowieso mit Artikelnr. versehen
    - dann gibt es eine vorgesetzte Zusatznummer - eine Priorität - von 1-9
    - Die fangen mit 3-5 an, um Luft nach unten und oben zu lassen

    Bislang haben wir damit alle zufrieden gestellt!

    Gruß - Iain

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage Sortierung nach ID

    Hallo,

    ich fürchte, wir reden über das gleiche Thema(siehe https://community.contao.org/de/show...Artikelnummern). Vielleicht stelle ich mich aber auch etwas dumm an. Das Phänomen, das immer absteigend die neuesten Produkte zuletzt angezeigt werden, habe ich auch. Da ich die Produkte aber etwas durcheinander erfasst habe (alte und neue, wie mir gerade war) und einfach nach Artikelnummer sortieren wollte, ist mir das erst heute nach Betrachten der Datenbank aufgegangen: Sortiert wird (beim zweiten Laden, beim ersten Mal klappt alles) immer nach ID (Primary Key) absteigend. Nun lese ich die Sortierung "Anfängliches Sortierfeld" (Hinweis: "beim ersten Laden der Seite wird so sortiert" (sinngemäß)) in der Konfiguration der Produktliste im Backend auch ganz anders. Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht: Wenn ich die Produktliste aufrufe, will ich doch, dass sie immer in gleicher Reihenfolge auf der gleichen Seite angezeigt wird? Ich hatte schon mal in Github dazu einen Hinweis notiert (https://github.com/isotope/core/issues/952)

    Selbst, wenn ich nun alle IDs manuell ändere: Wenn ich dann Produkte hinzufüge, werden die ja immer wieder höhere IDs bekommen und damit unten stehen. Dauerhaft würde das also nicht helfen.

    Ich benötige auch eine kurzfristige Lösung (da die Seite bald online gehen soll), zur Not auch einen Hack. :-) Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Im Notfall sortiere ich erstmal per manueller Änderung der ID, wenn ich damit nichts in Isotope zerschießen kann?

    Danke
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habs im anderen Thread auch noch mal geschrieben, aber doppelt hält besser. In nem Forum geht leicht was unter Das scheint ein Bug zu sein, auf Git liegt die gefixte. Ich versuche es heute Abend zu installieren und gebe dann Feedback.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fuuuuuuunzt

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Computer Läuft.

    Danke!

    Ich habe nun auch den Hotfix 2.0.2 eingespielt und konnte den Fehler beseitigen. Danke für die tolle Unterstützung besonders an K-Webdesign und Andreas Schempp. Ich bin sehr froh, denn der Shop ist für einen gemeinnützigen Verein, der mit der neuen Seite zwingend zum 1.2. online gehen muss. Das ist nun wieder aussichtsreich... :-)
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Drive
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    117

    Frage

    Tja wann kommt das Update in der Erweiterungsverwaltung oder wie spielt man den Hotfix ein?
    Bei meinem Filter muss man ca. 20 Pixel unter denm Filter klicken damit sich das Dropdown Menü öffnet.

    Unbenannt.png
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar, da sie verbotene Buchstaben enthält!

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Hotfix

    Hallo Drive,

    auf der Github-URL von Contao Isotope Core (https://github.com/isotope/core) auf Develop schauen und da die 2.0.2 herunterladen. Dann die Dateien wie beschrieben einzeln per FTP aktualisieren.

    Beste Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die 2.0.2 ist seit einigen tagen über das ER verfügbar

    ich glaube aber nicht, dass die verschobene box was mit dem Bug zu tun hat. Bei mir sah das alles normal aus, ich konnte nur nix sortieren

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Drive
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    117

    Standard

    Es lag am Layout > moo_chosen. Häkchen raus und alles sieht wieder normal aus.
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar, da sie verbotene Buchstaben enthält!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •