Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Warum geht der Erweiterungskatalog nicht?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2009.
    Beiträge
    4

    Standard Warum geht der Erweiterungskatalog nicht?

    Wenn ich im Backend auf den Erweiterungskatalog klicke, dann kommt immer
    diese Meldung:
    SOAP extension not loaded (configure PHP with --enable-soap).
    was kann ich da machen!?

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was du machen kannst ? Die Suchmaschine nutzen.


    Ist oben links mit dem Begriff "Suchen" verbunden.

    Da findest Du einiges zu dem Thema.
    Anonsten, wenn dein Provider dir SOAP nun wirklich nicht freischalten will, suche nach "tensiderepository"

    Wenn Du die ForenSuche nicht nutzen willst, kannst du natuerlich auch Tante Google oder eine sonstige Suchmaschine Deiner Wahl nutzen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Bin grad am Stöbern. Mir ist aufgefallen, dass Du Dir die gleiche Frage gestellt hast wie ich letztens. Leider sieht es so aus, dass manche Provider bzw. manche Providerpakete diese Funktion nicht anbieten.

    Ein Paradebeispiel in dieser Hinsicht ist Strato. Da kann ich schon einiges an Leid klagen.

    Da hilft nur eins: möglichst wechseln.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo holzwurm, hallo louthi,

    manchmal wirkt auch schon eine freundliche Mail an den Support und die schalten das Modul frei.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2011.
    Beiträge
    1

    Beitrag Soapclient

    Hallo, auch ich habe das Problem das der Erweiterungskatalog nach dem Umzug auf einen neuen Server vom Backend aus nicht mehr abrufbar ist.

    es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
    Code:
    Warning: SoapClient::SoapClient(http://www.contao.org/services/repository.wsdl) [soapclient.soapclient]: failed to open stream: Connection refused in /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php on line 139
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '/home/jaqyaahe/...', 139, Array)
    #1 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(139): SoapClient->SoapClient('http://www.cont...', Array)
    #2 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #4 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryCatalog.php(61): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/backend/Backend.php(186): RepositoryCatalog->generate()
    #6 /home/jaqyaahe/htdocs/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 /home/jaqyaahe/htdocs/contao/main.php(304): Main->run()
    #8 {main}
    
    
    Warning: SoapClient::SoapClient() [soapclient.soapclient]: I/O warning : failed to load external entity "http://www.contao.org/services/repository.wsdl" in /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php on line 139
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '/home/jaqyaahe/...', 139, Array)
    #1 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(139): SoapClient->SoapClient('http://www.cont...', Array)
    #2 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #4 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryCatalog.php(61): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/backend/Backend.php(186): RepositoryCatalog->generate()
    #6 /home/jaqyaahe/htdocs/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 /home/jaqyaahe/htdocs/contao/main.php(304): Main->run()
    #8 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception SoapFault with message SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'http://www.contao.org/services/repository.wsdl' thrown in /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php on line 139
    
    #0 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(139): SoapClient->SoapClient('http://www.cont...', Array)
    #1 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
    #2 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #3 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/rep_client/RepositoryCatalog.php(61): RepositoryBackendModule->generate()
    #4 /home/jaqyaahe/htdocs/system/modules/backend/Backend.php(186): RepositoryCatalog->generate()
    #5 /home/jaqyaahe/htdocs/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #6 /home/jaqyaahe/htdocs/contao/main.php(304): Main->run()
    #7 {main}
    Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Aber so wie eure Beiträge verstehe, liegt es an meinem Provider, der das entsprechende Modul freischalten muss!

    Habe ich das richtig verstanden?

    Zur Freischaltung benötigt mein Provider aber den Servernamen, die IP-Adresse und die Portnummer des Contao-Servers, der die Erweiterung bereitstellt. Wohin kann ich mich am besten wenden, um diese Daten zu erfragen?

    Vielen Dank schon mal
    Geändert von xchs (15.07.2011 um 17:44 Uhr) Grund: Formatierung

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Seitenfloh,

    wenn Du Contao ab der Version 2.9.x nutzt könntest Du auch erst mal versuchen die Erweiterung [NuSoap] zu installieren.

    Wichtig ist aber das Du dich genau an die Installationshinweise hältst.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von DaveN
    Registriert seit
    09.08.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem! Das ER geht einfach nicht, jetzt hab ich NuSoap für 2.9.x installiert und anzeigen tut er mir das:


    Warning: SoapClient::SoapClient(http://www.contao.org/services/repository.wsdl) [soapclient.soapclient]: failed to open stream: Connection refused in /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryBackendModule.php on line 147

    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '/home/mvmhgpjz/...', 147, Array)
    #1 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryBackendModule.php(147): SoapClient->SoapClient('http://www.cont...', Array)
    #2 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #4 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/backend/Backend.php(186): RepositoryManager->generate()
    #6 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #7 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(304): Main->run()
    #8 {main}


    Warning: SoapClient::SoapClient() [soapclient.soapclient]: I/O warning : failed to load external entity "http://www.contao.org/services/repository.wsdl" in /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryBackendModule.php on line 147

    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '/home/mvmhgpjz/...', 147, Array)
    #1 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryBackendModule.php(147): SoapClient->SoapClient('http://www.cont...', Array)
    #2 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #4 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/backend/Backend.php(186): RepositoryManager->generate()
    #6 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #7 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(304): Main->run()
    #8 {main}


    Fatal error: Uncaught exception SoapFault with message SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'http://www.contao.org/services/repository.wsdl' thrown in /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryBackendModule.php on line 147

    #0 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryBackendModule.php(147): SoapClient->SoapClient('http://www.cont...', Array)
    #1 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
    #2 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #3 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/nusoap/RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()
    #4 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/backend/Backend.php(186): RepositoryManager->generate()
    #5 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #6 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(304): Main->run()
    #7 {main}
    Was kann man da machen?

    Danke!

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Scheinbar darf dein Server keine abgehenden Verbindungen aufbauen.
    Provider fragen ob der das freischalten kann.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von DaveN
    Registriert seit
    09.08.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Ok,
    ich bin bei Checkdomain, was soll ich denen sagen, was sie freischalten sollen?
    Gruß

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    SoapClient::SoapClient(http://www.contao.org/services/repository.wsdl) [soapclient.soapclient]: failed to open stream: Connection refused
    Sie muessen ihre Firewall oeffnen, sodass deine Installation auf contao.org zugreifen kann/darf.
    Und am besten gleich das PHP Soap Modul freigeben ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von DaveN
    Registriert seit
    09.08.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Danke!
    Hab da jetzt gefragt und die Antwort kam zurück:

    Soap ist standardmässig installiert und aktiviert:

    Soap Client enabled
    Soap Server enabled

    Directive Local Value Master Value
    soap.wsdl_cache 1 1
    soap.wsdl_cache_dir /tmp /tmp
    soap.wsdl_cache_enabled 1 1
    soap.wsdl_cache_limit 5 5
    soap.wsdl_cache_ttl 86400 86400

    Um das Repository freizuschalten, müssten wir von Ihnen die IP-Nummer
    oder den Hostnamen inklusive dem Port genannt bekommen auf den
    Contao zugreifen will.
    Weiß jemand die Sachen, oder woher bekomme ich dir?
    Danke

    PS: Sorry, für meine Ahnungslosigkeit

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die URL, auf die Contao zugreift, findest Du im Backend-Modul "Einstellungen" im Feld "Extension Repository-URL". Im Normalfall müsste dort "http://www.contao.org/services/repository.wsdl" stehen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von DaveN
    Registriert seit
    09.08.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Ok ja stimmt, und welcher Port gehört dazu?

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von DaveN
    Registriert seit
    09.08.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Ich nehm mal an 3306 oder?

  15. #15
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, das ist MySQL.

    Der SOAP Service laeuft ganz normal auf Port 80, wie jeder Webserver.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  16. #16
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    3306 ist Standardmaessig MySQL

    http:// deutet immer auf Port 80 hin
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von DaveN
    Registriert seit
    09.08.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Ok, es wurde freigeschaltet und ich kann endlich auf das Repository zu greifen

    Aber jetzt gibt es leider eine andere Meldung, wenn ich etwas installiere:

    Warning: ftp_login() [function.ftp-login]: Login incorrect. in /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/libraries/FTP.php on line 108

    #0 [internal function]: __error(2, 'ftp_login() [connect()
    #3 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/libraries/Folder.php(82): FTP->mkdir('system/')
    #4 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/libraries/File.php(103): Folder->__construct('system/modules/...')
    #5 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(596): File->__construct('system/modules/...')
    #6 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(242): RepositoryManager->updateExtension('fblikeit', 20000009, '')
    #7 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(151): RepositoryManager->install('fblikeit.200000...')
    #8 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
    #9 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #10 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()
    #11 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/backend/Backend.php(186): RepositoryManager->generate()
    #12 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #13 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(304): Main->run()
    #14 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/functions.php:134) in /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/libraries/Template.php on line 230

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/mvmhgpjz/...', 230, Array)
    #1 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/libraries/Template.php(230): header('Content-Type: t...')
    #2 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/modules/backend/BackendTemplate.php(143): Template->output()
    #3 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(295): BackendTemplate->output()
    #4 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(104): Main->output()
    #5 /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/contao/main.php(304): Main->run()
    #6 {main}
    und das:

    Beschädigt, Aktualisierung/Reparatur notwendig

    Authentication failed
    /home/mvmhgpjz/htdocs/contao/system/libraries/FTP.php[110]
    Was kann man dagegen machen?

    PS: Danke für die ganze Hilfe

  18. #18
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dein SMH ist falsch konfiguriert.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ob Du überhaupt einen Safe Mode Hack (SMH) brauchst, lässt sich mit dem Contao Systemdiagnosetool (-> Wiki) überprüfen. Falls dies zutrifft und Du bereits den SMH konfiguriert hast, kannst Du mit dem Skript "SMHcheck" prüfen, ob dieser auch tatsächlich funktioniert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von DaveN
    Registriert seit
    09.08.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Ok, der Check sagt, ich brauche kein SMH. Hab jetzt die hinzugefügten Zeilen in der localconfig gelöscht. Ich kann jetzt die Erweiterungen installieren und sie sind auch "aktuell", doch wenn ich ein Modul (z.B. LikeIt oder Twitter) ist nichts in der Auswahlliste vorhanden (außer die normalen Auswahlmöglichkeiten). Und bei Einstellungen -> Inaktive Erweiterungen werden sie auch nicht gelistet.

    Bald bin ich mit allen Fehlern durch...

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von DaveN
    Registriert seit
    09.08.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Hat sich erledigt! Musste die Erweiterungen nur nochmal installieren! Danke für all die Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ajax Tab Content in Contao als Modul - Warum geht das nicht?
    Von pyretta im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 19:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:37
  3. Warum geht fancyupload nicht? (gelöst)
    Von juergiboe im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 20:04
  4. extensions nicht aus dem erweiterungskatalog
    Von zetzi im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 11:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •