Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Artikel Slider für 2.11.x

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.07.2010.
    Beiträge
    325

    Standard Artikel Slider für 2.11.x

    hallo zusammen,

    kann man den ce_slider oder ce_slider_iquery in 2.11 einsetzen für Text / Bild slide?
    oder laufen die nicht...?

    gäbe es noch eine andere Erweiterung die ganze Artikel sliden kann?

    vielen dank und schönen Abend.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau mal slideitmoo an. Ist sehr ähnlich wie ce_slider aufgebaut.


  3. #3
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    gäbe es noch eine andere Erweiterung die ganze Artikel sliden kann?
    Lightbox4ward kann's auch.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube nicht das Lightbox4ward ein Artikel slider ist ??

    Zitat Zitat von ExtentionRepository
    Lightbox4ward [de]
    Mit diesem Inhaltselement können Bilder,Galerien,Videos und HTML-Inahlt einer modifizierten Version der MediaboxAdvanced dargestellt werden. Unter anderem werden verschiedene Themes unterstützt.


  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube nicht das Lightbox4ward ein Artikel slider ist ??
    Ich aber!
    lb4w.jpg
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jubel Beitrag anzeigen
    Ich aber!
    lb4w.jpg
    Na das zeig mal live wie du das mit Lightbox4ward anstellst, das da was geslidet wird...

    Um auch was produktives beizutragen... aus der 4ward Serie kann das z.B. Mooquee4ward.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    War wohl zu lang vorm Rechner gesessen, was ich eigentlich meinte, war Pk_noobslide. Sorry für die Verwirrung!
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.07.2010.
    Beiträge
    325

    Computer

    Zitat Zitat von jubel Beitrag anzeigen
    Pk_noobslide
    voll cooles Tool! schnell eingebunden und geht... ja das wäre meine Frage....
    läuft das Ding eigentlich auf allen neueren Browsern?

    und...

    da gibts ja zusätzliche Effekte "Bewegung" mit Quad und so ... habe mir den Link http://demos111.mootools.net/Fx.Transitions mal angeschaut... aber entweder steh ich auf dem Schlauch oder ich kann einstellen was ich möchte - sehe aber nie eine Änderung... !?
    oder liegts an meinen Augen

    ciao und danke.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nach meinen Tests funktioinert's auf allen alktuellen Browsern und auch IE 7/8 (6 habe ich nicht getestet).

    Die Effekte hatte ich nur kurz getestet (soweit ich mich erinnern kann ohne Probleme), da ich Fade verwende.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.07.2010.
    Beiträge
    325

    Lächelndes Gesicht

    danke für die Info. iPad? Mac?

    ich verwende auch den Fade und bin begeistert

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    iPad geht sogar per Swipe, Mac habe ich keinen.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hatte vor ein paar Tagen die Content-Slider getestet und mich für slideItMoo entschieden, die anderen waren entweder buggy, Validierungs-Fehler, altes CDATA, nur mit einer Instanz pro Seite benutzbar, JS-Datei wird mehrfach eingebunden, jede Menge SCRIPT und Inline-Style im HEAD ...

    Achtung, wenn ihr ce_slider testet, habt ihr nachher IDs und Klassen in euren Inhaltselementen, auch wenn ihr ihn wieder deinstalliert. Besonders doof, wenn man versucht hat ihn zweimal in einem Artikel aufzusetzen, dann macht er nämlich in der 2. Instanz die gleichen IDs nochmal. IDs und Klassen könnt ihr mit mehrere Bearbeiten wieder entfernen.

    Mooquee4ward konnte man glaube ich nicht stoppen, wenn er einmal läuft, dann läuft er

    Bei slideItMoo war eigentlich nur das mitgebrachte Design nicht zu gebrauchen.

    Drei der Slider die ich getestet hatte (incl. der unveröffentlichten powerslide) benutzten übrigens http://stoutlabs.com/blog/view/updat...lider_class_v2, der von Haus aus schon nicht best pratice ist. Da diese Slider ja nur mit JS laufen, braucht man auch nicht z.B. leere ULs vorher hardcodiert in den Code zu bringen. Das was das Script zusätzlich braucht, setzt man eigentlich auch erst mit JS in den DOM.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zur Ergänzung:
    Leider hat auch Moquee4ward einen unangenehmen Bug, wenn man den Fade-Modus benutzen will:
    https://www.contao-community.de/show...l=1#post202861
    Zudem gab es Probleme mit längeren Phasen weißer Screens zwischen dem Wechsel. Auch wenn es ansonsten ein schöner Slider ist, für mich schied er deshalb aus.
    Geändert von jubel (16.07.2012 um 07:37 Uhr)
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich ergänze dann mal auch noch was...
    An pk_noobslide stört mich extrem, das nach dem letzten Inhalt "zurückgespult" wird. Eine Endlosschleife gibt es nicht.

    Muss jeder wissen was er braucht und was nicht... das gilt im übrigen auch für m4ward. Wenn ich den fadeeffekt brauchte, brauchte ich nie Links im Slider und ansonsten macht das Ding was es soll in einer breiten Einstellungspalette, wie es kein anderer Slider vermag... IMO. Insofern ist bei dem für mich alles mehr als schick.

    @Andreas
    Wie meinst du, den kann man nicht stoppen?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    An pk_noobslide stört mich extrem, das nach dem letzten Inhalt "zurückgespult" wird. Eine Endlosschleife gibt es nicht.
    Ja, das fand ich auch sehr störend, aber da ich eh nur den Fade-Modus brauchte, taucht das Problem für mich nicht auf. Den idealen Slider scheint's noch nicht zu geben.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mit dem Zurückspulen war für mich auch ein negatives Kriterium, da ich das auch nicht so schön finde. Ich glaube Karussell oder Loop wird der Endloseffekt auch genannt, falls man danach suchen möchte.

    @tblumrich
    Deswegen mein smilie hinter dem mooque4ward, da er auf der demo-Seite schick aussieht und wenn man genau so etwas braucht, dann scheint er gut zu sein. Mit dem 'Stoppen' meine ich mich erinnern zu können, dass man ihn nicht dafür benutzen kann, dass der Besucher sich ein Item anschaut in Ruhe den Inhalt liest und dann zum nächsten Item wechselt und dessen Inhalt liest. Er scheint dafür konzipiert zu sein, dass er 'läuft' . Oder habe ich da was übersehen?

    @jubel
    Also ich finde den slideItMoo schon ziemlich ideal. Man muss ja nicht allen möglichen Schnick-Schnack auf einen Slider aufsetzen, aber das was angeboten wird sollte sauber laufen und flexibel ist er allemal.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen

    @tblumrich
    Deswegen mein smilie hinter dem mooque4ward, da er auf der demo-Seite schick aussieht und wenn man genau so etwas braucht, dann scheint er gut zu sein. Mit dem 'Stoppen' meine ich mich erinnern zu können, dass man ihn nicht dafür benutzen kann, dass der Besucher sich ein Item anschaut in Ruhe den Inhalt liest und dann zum nächsten Item wechselt und dessen Inhalt liest. Er scheint dafür konzipiert zu sein, dass er 'läuft' . Oder habe ich da was übersehen?
    Keine Ahnung, aber da kann man mal sehen... gerade die Lösung bei Mooquee4ward finde ich genial. Der Slider kann einfach beim drüberfahren mit der Maus stoppen. Und schon hat man Zeit zum Lesen... man kann sicher drüber streiten... woher der User das dann wissen sollte... geb ich zu. Für Texte, wo man lange Lesen muss, finde ich Slider allgemein aber ziemlich ungeeignet und ich stehe auf dem Standpunkt da drin sollte nicht mehr stehen, wie man pro Slide lesen kann.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Der Slider kann einfach beim drüberfahren mit der Maus stoppen.... Für Texte, wo man lange Lesen muss, finde ich Slider allgemein aber ziemlich ungeeignet und ich stehe auf dem Standpunkt da drin sollte nicht mehr stehen, wie man pro Slide lesen kann.
    Bei mir stoppt da nix, wenn ich mit der Maus drüber bin (auf der Beispielseite).

    Ist doch egal, wie viel da drin ist, schon ne Liste mit 3 kurzen Punkten in einem Slide kann reichen um sich die Punkte in Ruhe ansehen zu wollen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Bei mir stoppt da nix, wenn ich mit der Maus drüber bin (auf der Beispielseite).
    Wenn der entsprechende Haken nicht gesetzt ist, gehts natürlich nicht.

    Ist doch egal, wie viel da drin ist, schon ne Liste mit 3 kurzen Punkten in einem Slide kann reichen um sich die Punkte in Ruhe ansehen zu wollen.
    Widerlegt das jetzt meine Aussage?

    Aber natürlich tendiert der User dazu mit der Maus im Slider rumzufuchteln... insofern... nochmal - ich find das ist eine tolle Lösung, die (glaube ich) nur noch SlideItMoo bietet

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •