Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keine Fehler/Rückläufer // Zykluseinstellungen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard Keine Fehler/Rückläufer // Zykluseinstellungen

    Hallo,

    ich habe nun den ersten Einsatz von Avisota 1.6 hinter mir. Es hat alles wunderbar funktioniert, abgesehen von folgenden Dingen:

    1. Ich habe anfangs versehentlich vergessen, über einen eigenen SMTP-Server zu versenden. Das ist mir allerdings sofort aufgefallen, als Rückläufer in meinem Postfach aufliefen. Ich habe daraufhin den Versand nach dem 2. Zyklus gestoppt, einen SMTP-Server angegeben und den Versand wieder gestartet. Was mich nun wundert: Es wurde nicht ein einziger Fehlversand von Avisota "bemerkt" und es ist auch kein einziger Rückläufer aufgeschlagen, weder auf der SMTP-E-Mail-Adresse noch auf der als Newsletter-Absender eingetragenen Adresse.

    Ich habe daraufhin einen neuen Verteiler mit richtigen und bewusst falschen E-Mail-Adressen angelegt und einen Testversand durchgeführt. Wieder wurden kein Fehlversand von Avisota registriert und wieder sind keine Rückläufer zurück gekommen.

    Wo kann dafür der Fehler liegen?

    2. Ich habe in den Einstellungen Versanddauer=20 und Versandanzahl=30 eingetragen. Beim Versand zeigte sich ein komisches Verhalten: pro Zyklus wurden entweder 30 oder 1 E-Mail versendet, ohne großartige Schwankungen (siehe Anhang). Wo kann hierfür die Ursache liegen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße, TN

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu 1.
    Wenn der Mail-Server bei der Annahme der Mail keinen Fehler zurück liefert, bekommt das Avisota auch nicht mit. Das ist allerdings eine Einstellung des Mail Servers. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Bounce-Meldungen bei dir im Mail Postfach aufschlagen. Es gibt allerdings ein Ticket, diese Bounce-Meldungen zu verarbeiten, das ist allerdings kein einfaches Verfahren und wird wohl noch etwas Implementierungszeit benötigen.

    Zu 2.
    Das ist sehr strange, hast du eventuell viele Empfänger welche beim gleichen Anbieter; Anbieter == gleiche Domain sind?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Tristan,

    danke für dein Feedback!

    Zu 1.:
    Zu einer vorherigen Frage hattest du ja bereits geschrieben, dass entweder Avisota die E-Mail-Fehler bemerkt oder aber die Fehlermeldungen schlagen im Absender-Postfach auf. Aber beim Versand des Newsletters mit 2950 Empfänger und bei dem Testversand mit definitiv falschen Adressen war beides nicht der Fall, d.h. auch keine "failure notice"-E-Mails als Rückläufer. Beim Versand OHNE eigenen SMTP-Server hingegen gibt es die Rückläufer an die als CMS-Admin eingetragene E-Mail-Adresse...

    Zu 2.:
    Das ist das letzte, woran ich gedacht habe, weil die Empfänger aus dem B2B-Bereich sind. Aber es ist tatsächlich die Lösung: allein 140 vom den 2950 Empfänger haben Ihre E-Mail-Adresse bei wp.pl, und auch ansonsten sind des öfteren 3-10 Adressen @gleichedomain.pl...
    Viele Grüße, TN

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    ... Aber beim Versand des Newsletters mit 2950 Empfänger und bei dem Testversand mit definitiv falschen Adressen war beides nicht der Fall, d.h. auch keine "failure notice"-E-Mails als Rückläufer. Beim Versand OHNE eigenen SMTP-Server hingegen gibt es die Rückläufer an die als CMS-Admin eingetragene E-Mail-Adresse...
    Dann würde ich mal mit deinem Mail Provider reden, dann kann da bei dem SMTP Server was nicht stimmen.

    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    Das ist das letzte, woran ich gedacht habe, weil die Empfänger aus dem B2B-Bereich sind. Aber es ist tatsächlich die Lösung: allein 140 vom den 2950 Empfänger haben Ihre E-Mail-Adresse bei wp.pl, und auch ansonsten sind des öfteren 3-10 Adressen @gleichedomain.pl...
    Dann ist das der Grund

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Okay, morgen geht nochmal ein Newsletter an 19.000 Empfänger raus. Ich werde dann mal einen anderen Versandaccount nutzen und schauen, wie´s damit ausschaut. Gebe dir dann noch Rückmeldung...
    Viele Grüße, TN

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Tristan,

    der erste Kampf ist gewonnen, nach dem kleinen 3000er-Probeversand ging heute ein Newsletter an über 22.000 Empfänger raus und es hat alles wunderbar geklappt. Bei der Installation von Avisota war standardmäßig Versanddauer = 51 und Versandanzahl = 100 eingestellt. Mit dieser Einstellung blieb der Zyklus jedoch bei 10-15 Sekunden stehen und es tat sich nichts mehr. Ich habe die Werte nun auf 30 und 60 geändert und alles läuft prima.

    Vielen Dank nochmal für die Beanwortung meiner ganzen Fragen vor dem Versand. Eine letzte Frage habe ich nun noch: gibt es eine Möglichkeit, die Versandfrequenz etwas zu erhöhen? Mail-Server/-Gateway erlaubt 50 Concurrent Sessions und pro Session 5000 Mails, und der Webserver hat über den Versand auch nur milde gelächelt ;-) Sprich: wir könnten den Newsletter was die Performance angeht im Eiltempo versenden. Dass das nicht unbedingt sinnvoll ist, das ist mir klar, aber momentan brauche ich für die 22.000 Sendungen zwischen 5 und 6 Stunden. Und etwas zügiger wäre schon nett, es sei denn, es spricht etwas dagegen?!
    Viele Grüße, TN

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NoName26 Beitrag anzeigen
    ...Eine letzte Frage habe ich nun noch: gibt es eine Möglichkeit, die Versandfrequenz etwas zu erhöhen? Mail-Server/-Gateway erlaubt 50 Concurrent Sessions und pro Session 5000 Mails, und der Webserver hat über den Versand auch nur milde gelächelt ;-) Sprich: wir könnten den Newsletter was die Performance angeht im Eiltempo versenden. Dass das nicht unbedingt sinnvoll ist, das ist mir klar, aber momentan brauche ich für die 22.000 Sendungen zwischen 5 und 6 Stunden. Und etwas zügiger wäre schon nett, es sei denn, es spricht etwas dagegen?!
    Durch das runtersetzen der Werte hast du die Versandfrequenz doch beschränkt. Der Mail Server mag sich vielleicht langweilen, aber PHP nicht. Wenn es nicht schneller als 30/60 geht, dann geht es nicht schneller
    Was helfen kann ist die max_execution_time zu erhöhen (wenn möglich), dann kannst du die Werte wieder anheben.
    Mir ist auch ein Performance-Problem im Zusammenhang mit der Datenbank bekannt, das soll in der nächsten Version behoben werden, benötigt allerdings einige Überarbeitungsmaßnahmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •