Contao-Camp 2024
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 102

Thema: [backend_information_system] - Neue Erweiterung um Infos im Backend zu hinterlegen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von rene-ddorf
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    28

    Standard [backend_information_system] - Neue Erweiterung um Infos im Backend zu hinterlegen

    Hallo,
    ich möchte heute mal die neue Erweiterung backend_information–system vorstellen.
    Ich habe mich neulich beim Contao-NRW-Tag vom Contao-Pool mit Patrick Froch von easySolutionsIT über die Idee zu dieser Erweiterung unterhalten und er hat sie dann für uns umgesetzt.

    Die Aufgabenstellung:
    Immer wieder kommt es vor, dass wir spezielle Infos (wie extra eingerichtete css-Klassen, bestimmte Vorgehensweisen oder auch nur kurze Anleitungen) für Kunden zusammenstellen. Bisher haben wir das meist in einem PDF zusammengefasst und übergeben. Eigentlich, so dachte ich, wäre es viel schöner, wenn die Kunden das einfach in der Installation selber finden könnten. Das ganze soll natürlich so einfach und unkompliziert wie möglich sein, damit man auch schnell seine Infos los wird bzw findet ;-)

    Die Ausführung:
    Patrick hat das Problem direkt verstanden und sofort noch einige Ideen zur Umsetzung beigesteuert .
    Es ist jetzt so, dass man im Menü links einen neuen Punkt Online-Hilfe hat. Unter diesem Punkt legt man, ganz contaotypisch, neue Hilfetexte an. Im Menübalken ganz oben erscheint zusätzlich das neue Icon, über das dann jeder Backendbenutzer diese Texte in einem modalen Fenster abrufen kann.

    Es gibt als Startseite im Hilfefenster eine sogenannte Übersicht (Übersichtsseite). Davon gehen dann Links zu Unterseiten mit Detailinformationen.
    Die Übersichtsseite kann strukturiert werden mit sogenannten Gruppenüberschriften.

    Im Prinzip besteht ein Hilfetext nur aus 2 Teilen: Einer Überschrift und einem Textfeld mit Wysiwyg-Editor.

    Die Überschrift ist entweder in der Übersicht als Link zur Detailseite (Normal-Zustand ohne weiteres Zutun) ausgezeichnet oder als Gruppenüberschrift, wenn diese Option angehakt ist.
    Der Text kann ebenso 2 unterschiedliche Aufgaben haben. Entweder (Normal-Zustand ohne weiters Zutun) ist er der Detailseiten-Beschreibungs-Text. Durch anklicken von "Text in der Übersicht anzeigen" wird der Text, wie beschrieben in der Übersichtsseite direkt angezeigt.

    Man kann durch Zahlenvergabe noch die Reihenfolge der Hilfetexte in der Übersicht steuern und natürlich den Text veröffentlichen ...

    Durch das normale Contao-Rechtesystem kann man steuern, wer den Punkt um die Hilfetexte zu erstellen links im Menü sehen kann. Den Punkt oben sehen alle Backenduser und können damit auf die Infos zugreifen.

    Bisher ist die Erweiterung 2.11-only. Patrick will sie aber noch 2.9 und auch 3.0-kompatibel machen. Auch eine englische Lokalisierung ist grade in Arbeit ...

    Vielleicht könnt Ihr ja sowas auch brauchen. Wir jedenfalls, sind ganz glücklich damit. Probiert es doch einfach mal aus ...
    Viele Grüße
    René
    Geändert von rene-ddorf (19.07.2012 um 12:11 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ola,

    ich wollte die Erweiterung auf PT übersetzen. Leider geht das irgendwie nicht.

    Kann es sein das die Englischen Daten nicht richtig im ER sind?
    Im .zip angehängt sind sie zwar aber ich kann beim übersetzen nicht darauf zugreifen.

    Normalerweise werden Erweiterungen basierend auf Englisch übersetzt. Fehlen die Basis Sprachdateien kann man die Erweiterungen nicht übersetzen.

    ciaobello


  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Kleine Typos

    "Bitte gebe Sie die ÜBerschrift ein." gebe -> geben, ÜBerschrift ->Überschrift

    "Erzeugt eine Gruppenüberschrift in die Liste ein" , Fügt... ?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Problem unter Windows mit der database.sql

    Es ist keine gute Idee Tabellennamen mit Großbuchstaben zu wählen.
    MySQL unter Windows kann das nicht per default und legt die Tabelle komplett mit Kleinbuchstaben an, wodurch Contao dann meckert.
    Siehe http://de.contaowiki.org/Database.sql_Generator, Abschnitt "Problematik Groß-/Kleinschreibung der Tabellennamen"
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo BugBuster,
    vielen Dank für die Hinweise. Die Typos sind behoben. Die Umbenennung der Tabellen ist ein größerer Aufwand und erst mit dem nächsten Update möglich.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Release Backend Information System 1.0.1-stable

    Hallo liebe Community,
    ich habe die Version 1.0.1-stable des Backend Information System veröffentlicht. Es sind unter anderem einige Anregungen aus der Community, sowie die erweiterte Kompatibilität enthalten.

    Im Detail gibt es folgende Neuerungen:
    • Kompatibilität auf 2.9.0 stable bis 3.0.beta1-180-g1899bf3 erweitert.
    • Es werden jeweils die Contao-internen Hilfesysteme verwendet
      (also bei 2.9.x ein neues Fenster und ab 2.10.0 ein Modal-Window).
    • Tabelle umbenannt (von camelcase auf lowercase)
    • Update ohne Datenverlust, durch automatisches Umbenennen der Tabelle beim Updateprozess.
    • Es wurde ein Bugtracker auf Contao-Forge.org eingerichtet:
      http://www.contao-forge.org/projects...rmation_system
    Über Feedback und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Wer mag kann auch direkt den Bugtracker nutzen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Super, Klasse Modul !

    Ich habs unter 2.10.4 installiert und es funzt soweit.

    Die Darstellung sieht nur etwas komisch aus. Also wenn ich oben auf das Icon Online-Hilfe klicke ist der Hintergrund komisch gekachelt und oben in der ersten Zeile, im Hintergrund der Überschrift Online-Hilfe wird ein grünes Icon (Haken) horizontal gekachelt.

    Kann man später auch die Größe des Popup-Fensters einstellen?

    Danke

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Matu,
    hört sich nach einem CSS-Fehler an. Ich werde es mir noch einmal ansehen.

    Die Größe wird automatisch berechnet. Sie ist auf 80% x 60% des Viewports eingestellt. Du kannst die Vorgabe in der config/confog.php ändern. Erlaubt sind Angaben in px und %.

    Viele Grüße,
    eS_IT

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Matu,
    ich habe gerade noch einmal eine Installation und ein Update mit einer 2.10.4 ausprobiert. Ich kann die von Dir beschriebenen Fehler nicht reproduzieren. Lösche doch bitte mal den Ordner TL_RROT/system/modules/customerNote/html/css und repariere dann die Erweiterung über das Backend.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Habs gemacht, ist aber immer noch nicht behoben...

    Komisch...

    Noch einen Tip?

    Danke

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Matu,
    leider weiß ich sonst auch nichts mehr. Eine komplette Neuinstallation der Erweiterung könnte helfen. Dabei gehen aber alle eingegebenen Daten der Erweiterung verloren.

    Gibt es bei Dir irgendwelche Besonderheiten (Server-Einstellungen, Installation im Unterverzeichnis, besondere Contao-Einstellungen, o.ä.)?

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ich habe die Erweiterung mal unter 2.11.4 installiert und dann einen Testeintrag gemacht. Dieser ist auch veröffentlicht.

    Bei mir wirkt das Hilfe-Fenster irgendwie verdeckt :-(.

    hilfe.jpg
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo RainerG,
    es sieht so aus, als ob nichts ausgegeben wird. Außerdem sieht der blaue Rand irgendwie seltsam aus. Welchen Browser benutzt Du? Getestet ist die Erweiterung nur mit Chrom, Firefox und Opera unter Linux. Du könntest auch test weise einmal den Haken "Text in der Übersicht anzeigen" setzen. So kann man testen, ob überhaupt etwas ausgegeben wird.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Also ich habe die Erweiterung auch gerade auf einer aktuellen Contao Installation getestet. Es gibt Probleme mit den Umlauten... diese werden nicht richtig dargestellt.
    Auch die Überschrift liegt bei mir über dem Hilfetext (siehe Screenshot).

    screenshot.png

    LG,
    Dirk

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    So siehts bei mir aufm MAC und Firefox 14 aus:

    hilfesystem.jpg
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Update im Laufe den Nachmittags, dann bitte erneut testen

    Zitat Zitat von matuweb Beitrag anzeigen
    So siehts bei mir aufm MAC und Firefox 14 aus:

    hilfesystem.jpg
    Also am Firefox 14 kann es nicht liegen. Den habe ich auch und es läuft. Einen Mac habe ich nicht, den kann ich nicht testen. Aber mich wundern, die vielfältigen Darstellungsfehler. Es werden die von Contao erzeugten CSS-Dateien für das Backend benutzt. Evtl. werden die nicht immer gleich erstellt. Es gibt ein Fallback-CSS. Ich werde dies als Standrad-CSS einstellen und das Laden der Contao-CSS rausnehmen. Vielleicht schafft dies Abhilfe. Im Laufe des Nachmittags kommt ein Update. Bitte alle mit Darstellungsfehlern dann noch einmal testen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von eS_IT Beitrag anzeigen
    Hallo RainerG,
    es sieht so aus, als ob nichts ausgegeben wird. Außerdem sieht der blaue Rand irgendwie seltsam aus. Welchen Browser benutzt Du? Getestet ist die Erweiterung nur mit Chrom, Firefox und Opera unter Linux. Du könntest auch test weise einmal den Haken "Text in der Übersicht anzeigen" setzen. So kann man testen, ob überhaupt etwas ausgegeben wird.
    eS_IT
    Mit dieser Option sieht das genauso aus.

    Als wenn der Farbverlauf alles verdeckt.

    Gestestet unter Win7-Ultimate 64 mit FF 14.0.1

    [Update]

    Bei meinem MacBookAir (mit Mountain Lion) und FF 14.0.1 das gleiche Problem. Ebenso der Safari 6 unter Mountain Lion.
    Geändert von RainerG (27.07.2012 um 10:45 Uhr)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Neues Update im ER

    Allo Zusammen,
    alle mit Darstellungsfehlern bitte ein Update durchführen und noch einmal testen. Danke.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von eS_IT Beitrag anzeigen
    Allo Zusammen,
    alle mit Darstellungsfehlern bitte ein Update durchführen und noch einmal testen. Danke.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Jupp! Jetzt ist alles bestens .

    'I Like It'
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  20. #20
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    AH !

    Jetzt siehts gut aus, Danke!

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ola,

    ich wollte die Erweiterung auf PT übersetzen. Leider geht das irgendwie nicht.

    Kann es sein das die Englischen Daten nicht richtig im ER sind?
    Im .zip angehängt sind sie zwar aber ich kann beim übersetzen nicht darauf zugreifen.

    Normalerweise werden Erweiterungen basierend auf Englisch übersetzt. Fehlen die Basis Sprachdateien kann man die Erweiterungen nicht übersetzen.

    ciaobello
    Ich habe die Aktuelle Version auch noch mal unter
    Contao Open Source CMS > Erweitern > Erweiterungsliste > Verwalten Sie Ihre Contao-Übersetzungen
    hinzugefügt.

    Leider ändert sich nichts ... ich sehe nur die ersten sechs Felder in EN & PT und kann somit das ganze nicht übersetzen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Zudem habe ich Testweise mal die Italienische Version zu mir genommen... nun da ist das selbe in grün.

    Wie werde ich die jetzt die Übersetzung wieder los? Mein italienisch ist mittlerweile schlechter als mein Portugiesisch.

    ciaobello


  22. #22
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich habe die Aktuelle Version auch noch mal unter
    Contao Open Source CMS > Erweitern > Erweiterungsliste > Verwalten Sie Ihre Contao-Übersetzungen
    hinzugefügt.

    Leider ändert sich nichts ... ich sehe nur die ersten sechs Felder in EN & PT und kann somit das ganze nicht übersetzen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Zudem habe ich Testweise mal die Italienische Version zu mir genommen... nun da ist das selbe in grün.

    Wie werde ich die jetzt die Übersetzung wieder los? Mein italienisch ist mittlerweile schlechter als mein Portugiesisch.

    ciaobello
    Hallo ciaobello,
    nach erneutem Betrachten des ER glaube ich Dein Problem zu verstehen. Du kannst auf Contao.org die Erweiterung nicht übersetzen, sondern nur die Texte für das Extensions-Reposetory. Mehr als die sechs Felder gibt es dort meines Wissens nicht.

    Da man einmal veröffentlichte Sprachen nicht mehr löschen kann, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du nicht allzu viel mit dieser Erweiterung testen würdest.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Doch normalerweise geht das, das Problem ist an die Admins gemeldet.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eS_IT
    Da man einmal veröffentlichte Sprachen nicht mehr löschen kann, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du nicht allzu viel mit dieser Erweiterung testen würdest.
    Hallo eS_IT,
    nur keine Angst, was ich nicht entfernen kann kann ich auch nicht kaputt machen. Zudem geht es um Italienisch & Portugiesisch wo ich eh nur die Kopfdaten von englisch eins zu eins kopiert habe. Das macht Sinn, weil stell Dir vor wir hätten hier im Forum soviel Japanisch sprechende wie es Deutschsprechende gibt. Wenn Die alle Ihre Beschreibung der Erweiterungen in Ihrer Muttersprache erstellen würden, hätten wir hier in der deutschen community absolut nix davon, weil wir ja gar nicht wüssten um was es geht dabei (zumindest ich nicht, ich kann weder die Schrift-Zeichen lesen noch japanisch verstehen).

    Gehen muss es (damit man den Rest übersetzen kann), ist ja nicht die erste Erweiterung die ich übersetze. Alternativ kann man ja auch die Erweiterung im Github publizieren oder zumindest die Sprachdateien. Dann ist es auch einfach die Daten zu übersetzen. Ich mag einfach nur nicht Daten per Mail hin und her kopieren wenn wir schon so praktische Tools haben.

    Grundsätzlich ist es so, das die Erweiterungen auf der Englischen übersetzt basierend in andere Sprachen übersetzt werden. Wie Bugbuster schon gesagt hat, wurde das Problem gemeldet und es wird sicher bald behoben.

    Wollte mich auch noch bei Dir bedanken für die tolle Erweiterung!

    ciaobello


    p.s.
    an Leo oder den/die entsprechende(n) Moderator/in der Zugriff aufs Tool hat. Bitte mir die Italienische Übersetzung vom backend_information_system wieder entfernen da ich mich nicht für diese verantworten will.


  25. #25
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,
    danke für die Hinweise. Wieder etwas dazu gelernt. Ich habe noch nie mehr als die 6 vorhandenen Felder gesehen, bei keiner meiner Erweiterungen. Vielleicht hat es ja etwas mit meinem Account zutun.

    Es kann natürlich jeder so viele Übersetzungen für die Erweiterung erstellen, wie er möchte. Je mehr, desto besser. Ich habe nur bei anderen Erweiterungen das Problem, dass Leute viele Übersetzungen anfangen und veröffentlichen, aber nichts übersetzen. Da ich alle Übersetzungen all meiner Erweiterungen im Interface auf contao.org in einer langen Liste sehe, wird es langsam etwas unübersichtlich.

    Von einer Veröffentlichung auf github sehe ich im Augenblick noch ab, da ich nicht meine gesamte Entwicklungshistorie veröffentlichen möchte. Ich weiß, es gibt Wege dies zu umgehen. Mir ist dies aber für so eine kleine Erweiterung so kompliziert. Wer Ergänzungen hat kann sie mir gerne per Mail senden. Mehr gibt mein Workflow im Augenblick nicht her.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Patrick,

    vielen Dank für das Modul, so kann ich die Projektdoku Online mitliefern und brauche nur noch das Backend-Login getrennt zu beschreiben.

    Ein paar Vorschläge hätte ich noch dazu:
    • Warum werden die Überschriften als Link schon bei ca. 60% der Fensterbreite gekürzt? (...)
    • Die Links sind alle mit einer i-Sprechblase markiert. Es wäre schön, eine Auswahl von ein paar Themen-Icons zu haben.
    • Für die Mehrfachverwendung der erstellten Hilfe wäre eine Export- und Importfunktion sehr brauchbar.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Hagen,
    vielen Dank für die tollen Vorschläge.

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    • Warum werden die Überschriften als Link schon bei ca. 60% der Fensterbreite gekürzt? (...)
    Die Breite wird in der config.php eingestellt und im Standard in Prozent angegeben. Dies bedeutet, dass ich bei der serverseitigen Generierung der Seite die Breite der Anzeige nicht kenne. Damit die Seite auch auf kleinen Displays noch nutzbar ist, wird nach 64 Zeichen die Überschrift gekürzt. Es wäre aber möglich, es so zu ändern, dass es ebenfalls in der config.php eingestellt werden kann. Da in der Liste auch die Texte (in beliebiger Länge) als Link angezeigt werden können, kann auf das Kürzen leider nicht verzichtet werden.


    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    • Die Links sind alle mit einer i-Sprechblase markiert. Es wäre schön, eine Auswahl von ein paar Themen-Icons zu haben.
    • Für die Mehrfachverwendung der erstellten Hilfe wäre eine Export- und Importfunktion sehr brauchbar.
    Auch dies sind sinnvolle Vorschläge, vielen Dank dafür.

    Dieses Projekt ist eine Auftragsarbeit, die "so wie sie ist" vom Auftraggeber der Community zur Verfügung gestellt wird. Ein weiterer Ausbau ist bis auf Weiteres nicht geplant. Die Erweiterung wird gepflegt, an neue Contao-Versionen angepasst und mit Bugfixes versorgt.

    Da ich mit dem e@sy business manager bereits eine sehr große und zusätzlich mehrere kleinere Erweiterung für die Community aktiv betreue, muss ich mich entscheiden, welche Erweiterungen ich in meiner Freizeit kostenfrei weiterentwickle und welche ich nur 'beruflich' betreue.

    Deshalb kann ich dieses Projekt derzeit nur weiterentwickeln, wenn es einen Auftrag gibt.

    Dies sollte aber niemanden davon abhalten, hier seine Ideen zu posten. Wenn ich wieder mehr Zeit habe baue ich gerne das Eine oder Andere ein. Dies kann allerdings eine Weile dauern. Vielleicht finden sich ja auch Gleichgesinnte, die sich zusammenschließen und so einen Auftrag möglich machen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo eS_IT,

    das ist klar und war auch nicht als Forderung zu verstehen. Siehe es als Verbesserungsvorschlag, der auf diese tolle Erweiterung noch ein wenig draufsetzt.

    Ich könnte mir gut vorstellen den Import/Export beizusteuern. Wenn ich da etwas fertig habe, würde ich es Dir gern zum Einbau in die Erweiterung senden, damit ich keine Erweiterungs-Erweiterung veröffentlichen muss.

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Hagen,
    vielen Dank für das Angebot. Natürlich kannst Du mir gerne Deinen Code schicken. Ich werden ihn dann gerne einbauen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Fehler in den Templates

    site.tpl: das öffnende html Tag fehlt (<html>)
    site.xhtml: hier ist gleich zweimal das öffnende html Tag vorhanden, dafür fehlt die doctype Zeile
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo BugBuster,
    danke für den Hinweis. Ich habe es behoben, die neue Version ist im ER.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Sehr schöne Erweiterung

    Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Erweiterung auch gerade auf einer aktuellen Contao Installation getestet. Es gibt Probleme mit den Umlauten... diese werden nicht richtig dargestellt.
    Ich nutze Contao 2.11.5 und backend_information_system V 1.0.1 stable Build 15 und habe auch das Problem der fehlerhaften Anzeige der Umlaute (Firefox 15.0.1,, Win7 64Bit).



    Edit: P.S. Typo auf http://easysolutionsit.de/erweiterunen.html: "Erweiterugnen "

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Erweiterung



    Ich nutze Contao 2.11.5 und backend_information_system V 1.0.1 stable Build 15 und habe auch das Problem der fehlerhaften Anzeige der Umlaute (Firefox 15.0.1,, Win7 64Bit).
    Danke für den Hinweis, leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Kannst Du bitte mal die Contao-Fehler einschalten und einen Screenshot posten. Ich sehe es mir dann an.


    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Edit: P.S. Typo auf http://easysolutionsit.de/erweiterunen.html: "Erweiterugnen "
    Danke, ich werde es ändern. Passiert leider ab und zu:'(

    Viele Grüße,
    eS_IT

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    ich habe mich mal durchgegoogelt. Das Problem ist die Zeichencodierung (wie man sich ja denken konnte) und zwar erkennt mein FF die Seite nicht als UTF-8 sondern als ISO-8859-1. Aber auch nur die Onlinehilfe. Das restliche Backend wird vom Browser normal als UTF-8 erkannt.

    Siehe Screenshot. zu sehen ist das iFrame der Onlinehilfe und die dazugehörige Seiteninformation im FF15.0.1

    Stell ich die Zeichenkodierung im FF über Ansicht->Zeichenkodierung auf UTF-8, dann ist alles in Butter. Nach einem Reload ist wird die Seite aber wieder mit ISO-8859-1 erkannt.

    Mit Opera 12.02 das selbe Problem.

    Meine Vermutung: der Server liefert die Seite mit der falschen Codierung aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaub es ja nicht wirklich aber probiert mal diese Datei, ins Verzeichnis templates vom Modul kopieren.(zip auspacken, html5 überschreiben, Backup machen vorher)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    nein, mit der geänderten <Meta> Angabe ändert sich leider auch nix. Hatte auch das Template von ANSI zu UTF-8 dann zusätzlich konvertiert. Auch ohne Erfolg.

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe auch die erste Leerzeile rausgenommen (vor doctype), dachte das sich da irgendwas dran verschluckt.
    na dachte ich mir doch, dass es nichts bringt.

    Im übrigen, ich habe Umlaute, kein Problem.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    nein, mit der geänderten <Meta> Angabe ändert sich leider auch nix. Hatte auch das Template von ANSI zu UTF-8 dann zusätzlich konvertiert. Auch ohne Erfolg.
    Hallo µaTh,
    leider kann ich auch nach einem Update der Entwicklungsumgebung von Contao 2.11.4 auf 2.11.5 keinen Fehler finden. Die Umlaute werden bei mir bei allen Versuchen richtig dargestellt. Vielleicht liegt es an der Serverkonfiguration.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  39. #39
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kurz mal den BomChecker von BugBuster drueber laufen lassen : http://www.contao-pool.de/ceris-read...hecker_de.html
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Kurz mal den BomChecker von BugBuster drueber laufen lassen : http://www.contao-pool.de/ceris-read...hecker_de.html
    Hi lindesbs,
    danke für den Hinweis. Das war es leider auch auch nicht: "Keine Dateien mit BOM gefunden."

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •