Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: slideItMoo - Breiteneinstellung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard slideItMoo - Breiteneinstellung

    Hallo zusammen,

    stehe vor folgendem Problem:
    Wenn ich die Tools als Inhaltselement einbinde und dort zwei Bilder, die unterschiedliche Breiten haben, hinzufüge, sieht das ganze nicht so schön aus.Wie bzw. wo kann ich das ändern? In den Einstellungen muss ja eine Breitenangabe für die Items angegeben werden.. - und genau diese scheint zu stören, da bei unterschiedlichen Bildgrößen dann jeweils ein Rand bis zum nächsten Element (Item) zu sehen ist.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,

    wurde das Problem zu schlecht geschildert, oder gibt es bis dato keinen Ansatz? Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von StephanP
    dort zwei Bilder, die unterschiedliche Breiten haben, hinzufüge, sieht das ganze nicht so schön aus.
    Ein Slider mit Unterschiedlichen Bildbreiten ist für mich wie ein Bilderbuch mit verschiedenen Seitenbreiten. Beides ist nicht schön zum durchblättern.

    Ich würde das Problem so beheben, indem ich das Breitere ans kleinere anpasse. Oder das Kleinere in einer höheren Auflösung, nur einen aussagekräftigen Ausschnitt auswählen, und auf gleiche breite zuschneiden. Oder hab ich was übersehen/Missverstanden?

    Vielleicht wäre ein Bild wo das ganze illustriert schon nicht eine schlechte Sache

    ciaobello


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Das Anpassen der Bilder ist nicht erwünscht - alle Bilder haben die gleiche Höhe und sollen den gleichen Abstand zueinander haben. Das ist im Moment aber nicht gegeben. Ein Hochformatbild z.B. 'bildet' einen Rand bis zum nächsten Element. Siehe Anhang

    beispielt.jpg

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Slideitmoo ist in diesem Fall die falsche Erweiterung ...


  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mir ist kein Slider bekannt der sowas kann.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Das hört sich ja überhaupt nicht gut an. Wenn man via Firebug den einzelnen Elementen die vom Script vorgegebenen Attribute (height, width) ändert, passt es. Kann man diese Info nicht irgendwie über das Script mitteilen? Dann würd es ansich ja klappen.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo StephanP,

    ich habe mal in einer ähnlichen Slideshow eine, wenn auch nicht technische, Lösung gesehen.

    Dort waren alle Hochformatbilder zentriert dargestellt und rechts und links war Werbung eingeblendet. Realisiert wurden die Werbeeinblendungen durch Hintergrundbild. Das Hintergrundbild hatte die Größe der Querformatbilder.

    Steffen Winde

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Hallo StephanP,

    ich habe mal in einer ähnlichen Slideshow eine, wenn auch nicht technische, Lösung gesehen.

    Dort waren alle Hochformatbilder zentriert dargestellt und rechts und links war Werbung eingeblendet. Realisiert wurden die Werbeeinblendungen durch Hintergrundbild. Das Hintergrundbild hatte die Größe der Querformatbilder.

    Steffen Winde
    Das ist zumindest eine Möglichkeit das ganze etwas optisch aufzubereiten. Ganz glücklich bin ich darüber allerdings noch nicht. Schaue mir gerade die "moving boxes" an. Vielleicht ist das eine Alternative.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch das 'moving boxes' ist nicht das was ich suche. Ich kann mir nicht vorstellen, das es keine Lösung dafuer gibt. Wenn auch nicht mit slideItMoo, eine Art Diashow, wo die Abstaende zu jedem Element - egal, ob es sich dabei um hoch-/querformat Bilder handelt, muss es doch geben. Hatte schon überlegt ein Container zu erzeugen und dann alle Bilder mit einem float zu versehen.. Aber dann habe ich einen haesslichen scrollbalken... Hat jemand evtl noch einen Tipp?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hier habe ich mal mit imageflow gemacht http://foto-czaja.de/ Da haben die Bilder auch unterschiedliche Größen.

    Nen Scrollbalken würdest du mit overflow:hidden; ja auch wieder weg bekommen.

    Das Problem bei nem Slider ist, dass du ja auch wissen musst, was rechts und links neben dem Bild angezeigt werden soll, und du möchtest ja kein angeschnittenes Bild zeigen, oder? Und wenn du dann z.B. noch sagen möchtest 'zeige drei Elemente nebeneinander', dann müssen die drei Elemente zusammen ja immer die gleiche Breite ergeben um nicht angeschnitten gezeigt zu werden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Andreas,

    die Webseite mit Imageflow sieht in jedem Fall schon einmal sehr gut aus. Habe für meine Bedürfnisse nun wohl etwas passendes/passenderes gefunden:

    Es ist der jquery.thumbnail.scroller. Leider muss man um die Bilder einzubinden, jeweils einen HTMLArtikel in Contao erzeugen, und alles manuell eintragen. Für mich so weit kein Problem, für die Person, die das ganze hinterher betreibt ein Unding.

    Nichts desto trotz: vielen, vielen Dank für die bisherige Hilfestellung!

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man tut sich am besten den Gefallen und sucht erstmal nach Skripten, die auf eine Bibliothek aufsetzen, die man bereits geladen hat, in Contao ist das MooTools. So was in MooTools zu finden dürfte doch nicht schwer sein, sowas einfaches hat man auch schnell selbst gecodet. Also, wenn man nach Scripten sucht am besten erstmal 'mootools' davor schreiben - 'mootools thumb slide' od. 'mootools thumb scroll'. Ich meine das müsstest du sogar mit slideshow2 umsetzen können.

    Für den Kunden kannst du es so einrichten, dass er nur ne einfache Galerie aufbaut. Die nötigen Anpassungen für JS an dieser Galerie (Quelltext) kannst du dann mit JS machen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bin heute gerade wieder mal auf einen neuen Slider geschubst worden (hier im Forum). Vielleicht kann der ja das mit den Ungleichen Bildergrössen?

    Folge mal in diesem Thema dem Link zur Demoseite ... ;-) die Erweiterung ist aber noch Beta ....
    ciaobello

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Der CorouFred ist die wohl einfachste Lösung. Danke für den Hinweis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •