Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Auf Dateien ausserhalb von Contao zugreifen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard Auf Dateien ausserhalb von Contao zugreifen

    Hallo,

    im Zuge meines kleinen privaten Intranets möchte ich micht der Erweiterung catalog eine Dokumentenverwaltung realisieren. Das Problem ist, die Dokumente liegen auf einem Fileserver ausserhalb vom Webserververzeichnis. Gibt es eine Möglichkeit auf diese Dateien zuzugreifen? Ich möchte eine Auflistung erstellen Mit dem Dokumentennamen sowie einer Beschreibung und dann ein link zur Datei um diese dann downloaden zu können.

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist so nicht moeglich.

    Als einfachste Loesung empfehlen ich Dir, dein Dokumentenverzeichnis als Symlink ins tl_files zu legen.
    Ist das einfachste und schnellste.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Beiträge
    33

    Standard

    Das ist eine sehr gute Idee. Jetzt muss ich nur noch herausfinde wie man das unter Windows macht. Unter LInux ist das ja standart, aber Windows ist da etwas knifflier, bzw. hab ich noch nie gemacht.

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von joe.schraube
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    81

    Standard Dokumente liegen auf einem Fileserver ausserhalb vom Webserververzeichnis

    Auch bei mir liegen die Dokumente liegen auf einem Fileserver ausserhalb vom Webserververzeichnis. ( linuxserver 2. Laufwerk )
    Wenn ich die Daten als verknüpfung ( Symlink ) in eine Ordner im lt_files lege sind die zwar im backend zu sehen auch auswählbar aber werden in Frontend nicht angezeigt. Auch das mounten per mount --bind brachte das selbe Ergebnis.

    Auch verstehe ich das Element downloads so das man zwar einen Ordner auswählen kann, aber Unterordner in diesem nicht sichtbar und bedienbar sind. Ich möchte gerne das die Benutzer in den Ordneren navigieren können.

    wie ?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von gopper0815 Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Idee. Jetzt muss ich nur noch herausfinde wie man das unter Windows macht. Unter LInux ist das ja standart, aber Windows ist da etwas knifflier, bzw. hab ich noch nie gemacht.
    wenn es mit den symlinks nicht klappt, wir habe eine extension mit der man dateien die auf entfernten server liegen, herunterladen kann. das ganze basiert auf xml, vllt kannst dir das für den catalog umschreiben.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von joe.schraube Beitrag anzeigen
    Auch bei mir liegen die Dokumente liegen auf einem Fileserver ausserhalb vom Webserververzeichnis. ( linuxserver 2. Laufwerk )
    Wenn ich die Daten als verknüpfung ( Symlink ) in eine Ordner im lt_files lege sind die zwar im backend zu sehen auch auswählbar aber werden in Frontend nicht angezeigt. Auch das mounten per mount --bind brachte das selbe Ergebnis.

    Auch verstehe ich das Element downloads so das man zwar einen Ordner auswählen kann, aber Unterordner in diesem nicht sichtbar und bedienbar sind. Ich möchte gerne das die Benutzer in den Ordneren navigieren können.

    wie ?
    garnicht. das kann contao von haus aus nicht. ich kann dir aber eine extension geben mit der rekursive downloads möglich sind - wir müssten das tool nur noch schöner programmieren

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von joe.schraube
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    81

    Standard

    ich kann dir aber eine extension geben mit der rekursive downloads möglich sind -
    ok gern

    lg Joe

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von joe.schraube
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    81

    Standard

    habe mal Dateien per cp - r in den Ordner tl_files kopiert aber auch die werden im Frontend nicht angezeigt.
    ? Rechte sind so gesetzt : chown -R joe:www-data * / chmod -R 775 * woran liegt das ?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Ist denn die Dateiendung bei den "erlaubten Dateitpen" eingetragen?- (Ich weiß auswendig nicht, wie die Einstellung genau heißt und habe gerade kein Contao zur Hand)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von joe.schraube
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    81

    Standard

    tausend Dank, mp4 ist standardmäßig nicht erlaubt. auch nur max 2MB. Hab das jetzt geändert im Backend / Einstellungen/ Dateien und Bilder.
    Mit den Rechten hat es nix zu tun auch als root:root funktioniert der download. Auch ev. Limitierungen des Appache werden offensichtich ignoriert oder sind bei mir vorhanden.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    root:root ist uninteressant, solange die Rechte (bei Dir weiter oben 775) es dem Apache-Prozess erlauben, die Datei zu lesen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    43

    Standard Gleiches Problem: Auf Dateien ausserhalb von Contao zugreifen

    Ich habe auf dem Server ausserhalb von Contao mehrere Dateien mit Meteo-Daten, Status-Daten und Webcam-Bildern die ich in Contao einbinden möchte. Die Dateien werden auch von anderen Anwendungen benötigt, ich kann sie nicht direkt nach Contao /files senden, das wäre auch organisatorisch kaum machbar.
    Meine Versuche:
    • Symlink geht nicht, die Dateiverwaltung von Contao 3.03 reagiert mit einem PHP-Fehler opendir.
    • Ein Trick mit rewrite in .htaccess, den ich im Forum gefunden habe, funktioniert in der Praxis auch nicht.

    Zur Zeit behelfe ich mir mit einem Crownjob, der die Files jede Minute nach Contao /files kopiert, aber das ist wohl nicht die elegante Lösung.

    Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Wenn ja, wäre ich daran sehr interessiert.

    Gruss, Kurt

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard Sehr interessant

    Das würde mich auch interessieren.

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Hallo,

    ich schieb das auch noch einmal ... ich habe auch einen Ordner mit Bildern, die noch von anderen Anwendungen verwendet werden und der liegt außerhalb der Contao Installation. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, diesen Ordner ebenfalls in der Contao-Installation zu verwenden, ggf. durch Symlinks oder anderweitig?

    Danke

    Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •