Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einbinden von Rich Snippets in HTML5-Templates

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard Einbinden von Rich Snippets in HTML5-Templates

    Hallo zusammen.

    gerne möchte ich in Contao Rich Snippets (Mikrodaten) einbinden.
    Dazu würde ich gerne die entsprechenden Daten über den Rich Text Editor (RTE) von Contao einbinden. D.h. die Daten sollen nicht statisch in den HTML5-Templates ausgelagert werden, sondern bequem über das Backend von Contao administriert werden.

    Wie mir aufgefallen ist, werden Rich Snippets derzeit nicht vom RTE unterstützt bzw. nicht gespeichert/ignoriert.

    Bei meiner Recherche im Internet zu meinem Problem bin ich dabei auf folgenden Eintrag gestoßen:
    https://github.com/contao/core/issues/3131

    Wie es scheint, hat sich da bis heute nichts getan.
    Sehe ich das richtig?

    Mehr zum Thema Rich Snippets:
    http://schema.org
    https://support.google.com/webmaster...e&answer=99170

    Auf Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Geändert von minstyle (04.08.2012 um 10:25 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Ich stehe von dem gleichen Problem. Ich würde gerne VideoContent korrekt auszeichnen, aber der RTE wirft die Schema-Daten automatisch raus.

    Vielleicht hat jemand das Problem bereits lösen können oder Leo & Co. können ein kurzes Feedback dazu geben?
    Viele Grüße, TN

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard

    Dass würde mich auch brennend interessieren!
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Ich hab das Problem jetzt mit der Erweiterung "ch_flowplayer" gelöst und einfach das Template entsprechend angepasst: Beispiel. Zum Testen die Ziel-URL (nicht die goo.gl-URL) einfach mal bei Google´s Rich Snippets Testing Tool prüfen.

    ce_ch_flowplayer.xhtml:
    Code:
    <div itemscope itemtype="http://schema.org/Movie" class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>
    
    <p class="h1-replace">{{iflng::de}}Videos{{iflng}}{{iflng::en}}videos{{iflng}}</p>
    <<?php echo $this->hl; ?> itemprop="name" class="strong"><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
    <?php endif; ?>
    
    <?php if (!$this->error) : ?>
    <div class="player">
    <a itemprop="url" href="<?php echo $this->flowplayer['movie']; ?>" style="display:block;width:<?php echo $this->flowplayer['player_width']; ?>px;height:<?php echo $this->flowplayer['player_height']; ?>px;" id="flowplayer<?php echo $this->flowplayer['id']; ?>"> </a>
    <meta itemprop="author" content="XXX" />
    <script type="text/javascript">
    flowplayer("flowplayer<?php echo $this->flowplayer['id']; ?>", "system/modules/ch_flowplayer/html/flowplayer/flowplayer.commercial-3.2.14.swf",{ 
    <?php if ($this->flowplayer['params']) :
    	echo html_entity_decode($this->flowplayer['params']);
    else : ?>
    <?php if (!$this->flowplayer['autoplay'] && $this->flowplayer['preview']) : ?>
    playlist: [
    {url: '<?php echo $this->flowplayer['preview']; ?>', autoPlay: true},
    {url: '<?php echo $this->flowplayer['movie']; ?>', autoPlay: false}
    ]
    <?php elseif(!$this->flowplayer['autoplay']) : ?>
    clip: { autoPlay: false }
    <?php endif; ?>
    <?php endif; ?>
    }).ipad();
    </script>
    </div>
    
    <div itemprop="description" class="description"><?php echo $this->description; ?></div>
    
    <?php else : ?>
    	<?php echo $this->error; ?>
    <?php endif; ?>
    
    </div>
    Geändert von NoName26 (27.12.2012 um 04:54 Uhr)
    Viele Grüße, TN

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Dürfte ich das Thema wieder hochholen und fragen, ob schon etwas in Planung ist / sich ergeben hat?
    Wenn ich dazu bei Google suche ist dieser Thread das einzig passende Ergebnis.

    Mir geht es dabei weniger um die RichSnippets für Google, als viel mehr um die Mikrodaten-Auszeichnung für die Barrierefreiheit.
    Die Lösung mit dem separaten Template für Video-Dateien ist natürlich spitze. Aber was ist mit Personenauszeichnungen?
    Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich einen Text zu einer Person veröffentlichen will, diesen als HMTL-Inhaltselement anlegen...
    Denn das ist aktuell die einzige Möglichkeit, da der Editor wirklich alles rauswirft was er nicht kennt.

    Die Auszeichnungsmethoden in die "erlaubten HTML-Tags" aufzunehmen scheint ja auch nicht wirklich zu funktionieren.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch versucht, Rich Snippets einzubinden und bin auf folgende Lösung gekommen:

    Ich habe einen neuen Artikel erstellt, dem ein html Inhaltelement zugewiesen und dann die Vorgaben aus Schema.org eingebaut:
    Code:
    <div itemscope itemtype="http://schema.org/Person">
      <span itemprop="name" content="xxx"></span>
      <span itemprop="jobTitle" content="x"></span>
      <div itemprop="address" itemscope itemtype="http://schema.org/PostalAddress">
        <span itemprop="streetAddress" content="xx"></span>
        <span itemprop="postalCode" content="xx"></span>
        <span itemprop="addressLocality" content="xx"></span>,
        <span itemprop="addressRegion" content="xx"></span>
      </div>
    </div>
    Diesen Artikel hänge ich dann per Insert-Tag an die Seite an, wo er passt. Das Testing-Tool erkennt meine Angaben, so scheint es also zu gehen.

    Gruß, Jan-Dirk

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke, Jan-Dirk, für das Posten deiner Lösung. Ich suche auch nach einer bequemen Lösungen, wie die schema.org eingebunden werden kann. Dies hier hilft mir schon mal ein wenig weiter.
    Alexandra

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich löse das Ganze über eine custom tinyMCE Datei. Wie man die erstellt, steht ja z.B: hier:
    http://de.contaowiki.org/TinyMCE#TinyMCE_anpassen

    Oder man ändert die originale tinyMCE config, ist dann aber nicht update-sicher.

    Dann ist ja das Problem das der TinyMCE die Attribute itemscope und itemtype bei DIV-Elementen und itemprop bei SPAN-Elementen nicht kennt und daher rausfiltert.
    In der tinyMCECustom gibt es den Eintrag extended_valid_elements und den erweitere ich so, dass diese nicht mehr rausgefiltert werden.
    Die Zeile sieht dann so bei mir aus:

    Code:
    extended_valid_elements : "q[cite|class|title],article,section,hgroup,figure,figcaption,span[itemprop],div[itemscope|itemtype]",
    Ich hoffe, es hilft.
    René

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe für die Schemadaten ein eigenes Tiny-Config angelegt und damit ging es... heute kann ichs nicht mehr raus suchen... ab 10.2. wieder...

    man muss aber noch irgendeine "HTML5"-Zeile einfügen und nicht nur die Element-Tags einfügen!!

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich habe für die Schemadaten ein eigenes Tiny-Config angelegt und damit ging es... heute kann ichs nicht mehr raus suchen... ab 10.2. wieder...

    man muss aber noch irgendeine "HTML5"-Zeile einfügen und nicht nur die Element-Tags einfügen!!
    Ja, unter "init" muss "schema: 'html5'," ergänzt werden:
    Code:
    tinymce.init({
       schema: "html5",
       ...
    });
    Gruß,
    Anke

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich habe für die Schemadaten ein eigenes Tiny-Config angelegt und damit ging es... heute kann ichs nicht mehr raus suchen... ab 10.2. wieder...
    Kann das jemand näher beschreiben?

    Ich möchte gerne Text selektieren und dann mit einem (beispielsweise)
    Code:
    <span itemprop="xyz"></span>
    umschließen. Wo kann ich eine Liste definieren, die mir dann im TinyMCE zur Auswahl steht?

    Eine updatesichere Kopie (tinyCustom.php) habe ich bereits angelegt und die erlaubten Elemente eingetragen, was auch super funkioniert.

    Grüße,
    Andreas

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dafür brauchst du keine eigene tinyCustom. Die Vorlagen findest du unter "Einfügen - Vorlagen". Die Vorlagen liegen im Ordner files/tiny_templates/ als HTML-Datei.

    Besser wäre es aber, wenn du dir dafür ein eigenes Inhaltselement mit z.B. [rocksolid-custom-elements] erstellst, weil diese Vorlagen von TinyMCE nicht wirklich Vorlagen sind, das heißt, wenn du die Vorlage im Nachhinein veränderst, ändern sich die Inhalte, welche du damit erstellt hast, nicht. Beim Custom-Element ist das anders. Sollte sich der Standard ändern oder erweitern, reicht dann eine einfache Templateanpassung.

    ps Du kannst auch mal meine tinyCustom ausprobieren, die ist ziemlich praktisch, vor allem was das Einfügen von CSS-Klassen angeht - http://public.andreasburg.de/tinyCustom.zip. Die Liste mit den Klassen kannst du dann in deiner tinymce.css erstellen. Achtung, mit meiner Datei liegt die tinymce.css updatesicher im Ordner files/css/ nicht in files/.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Vielen Dank für die Infos und die Datei, Andreas, das hilft mir schonmal weiter!

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von comanche (10.11.2016 um 12:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •