Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 404 Fehlerseiten bei Mehrsprachigkeit (D - EN)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    49

    Standard 404 Fehlerseiten bei Mehrsprachigkeit (D - EN)

    Hi,

    entwickel gerade eine Webseite welche 2 Sprachig ist dabei setze ich auf "folderurl" und zwei verschiedene Seitenknoten (Die erste Webseite Mehrsprachig). Alle Seiten funktionieren, außer die 404! Ich habe de/404-seite-nicht-gefunden.html & en/404-page-not-found.html wenn ich den englischen Pfad aufrufe kommt trotzdem die deutsche. Bei 403 geht es ohne Probleme. Hab auch schon beide 404 komplett neu angelegt. Aber irgendwie mag er nicht wirklich. Wie könnte ich das Problem finden bzw welchen Fehler mache ich?

    Danke und Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lemon (08.08.2012 um 10:04 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    49

    Standard

    Hat keiner eine idee?

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche Contao Version?

    Es gibt jetzt eine alternative zu FolderURL = realurl

    Überprüfe bitte mal die Fallbackeinstellung im Seitenbaum ... da solltest Du diejenige von der anderen Sprache einstellen können.


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Welche Contao Version?
    2.10

    Danke für den Tipp werde ich mir mal anschauen. Weiß aber leider nicht obs an folderurl liegt. Weil bei der 403 seite etc pp geht es ja.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Ich arbeite mit Contao 2.11.5 und der changelanguage-Ext. und habe genau dasselbe Problem. Wenn ich die englische 404-Seite aufrufe, werde ich auf die deutsche umgeleitet.
    Eigenartig ist zudem, dass ich bei der ersten=deutschen 404-Seite keine Fallbackseite angeben kann (Feld: "Fallback-Seite" erscheint in den Seiteneinstellungen nicht) und bei der englischen 404-Seite zwar eine Fallback wählen könnte, doch scheint dann in der Liste der verfügbaren Seiten die deutsche 404-Seite nicht auf?

    Weiß jemand Rat?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Mary,

    Wenn ich die englische 404-Seite aufrufe, werde ich auf die deutsche umgeleitet.
    Das ist meistens so, wenn du beim Browser die Standardsprache DE hast. Und wenn dann noch DE als Fallback eingestellt ist ist das normal.
    Wenn Du das englische verhalten testen willst, musst Du deinem Browser temporäre EN als Standardsprache eingeben.

    Wegen dem korrekten einrichten der der 404 Seite schon mal ein bisschen in der Contao Google-Suche rumgestöbert?
    Da gibt es einige Hinweise wie z.Bsp. diesen.
    Geändert von ciaobello (05.12.2012 um 12:00 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Wenn das "normal" ist, soll's mir recht sein ;-). Hauptsache der englischsprachige Nutzer bekommt die richtige Sprache zu lesen.
    Und danke bzgl. der weiteren Tipps zum Einrichten der 404/403-Seiten!

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn das "normal" ist, soll's mir recht sein ;-)
    Ich habe kein zugriff auf Dein Browser ... wenn Du das bestätigt haben willst musst es schon selber testen ... dazu habe ich immer einen Browsr installiert der schon eine Standardsprache auf EN hat. Aber Du kannst es ganz einfach schnell selber wechseln und sehen ob es so ist wie ich es sag.

    Vertrauen ist gut ... Kontrolle besser


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Beiträge
    20

    Standard und nochmal: 404 Fehlerseiten bei Mehrsprachigkeit (D - EN)

    Ich habe das angesprochene Problem auch:
    Wenn ich mich im englischen Seitenbaum (seite.de/en/...) befinde, dann erwarte ich auch, dass die englische 404-Fehlerseite angezeigt wird. Unabhängig von der Browsersprache.

    Das hat den Grund, da - wenn man sich als deutscher Besucher auf der englischen Seite befindet - man auch auf im englischen Seitenbaum bleiben möchte.
    Wenn Contao jetzt so semi-schlau ist, und durch die deutsche Fehlerseite zum deutschen Seitenbaum springt, dann ist auf einmal das ganze Menü und die ganzen Seiten auf deutsch.

    Wie kann man also Contao davon überzeugen, die Fehlerseite vom jeweiligen Seitenbaum zu verwenden - unabhängig von der Browsersprache?

    Vielen Dank,
    Christian

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finde dass Du ziemlich große Ansprüche/Erwartungen hast ohne jegliche Angaben von Versionen zu machen. Das Thema hier wurde fast vor 2 Jahren erstellt und damals ging es um Contao 2.10.

    Also ... bitte etwas genauer mit Deinen Angaben! Contao & eventuell eingesetzte Erweiterungen die das Sprachverhalten beeinflussen können.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hi ciaobello,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich verwende Contao 2.11.17, 2 relativ unabhängige Seitenbäume mit je 2 Sprachen (deutsch/englisch). Die beiden Sprachen sind per Erweiterung "changelanguage" 2.2.1.5 miteinander verknüpft.

    Mit der Problematik könnte außerdem noch folderpage, path und urlcleaner zu tun haben.

    Außerdem habe ich aeo, dma_elementgenerator, googlesitemaps, Favicon und literature installiert.


    Edit: Ich habs gefunden, es war eigentlich ganz einfach: In den Einstellungen muss natürlich der Punkt "Die Sprache zur URL hinzufügen" aktiviert sein, damit Contao mit unterschiedlichen Sprachen umgehen kann
    Geändert von Xendiadyon (25.04.2014 um 09:28 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2012.
    Beiträge
    113

    Frage

    Auch ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Folgendes Problem bei Contao 3.5.12.

    Ich habe eine mehrsprachige Seite (DE u. EN) angelegt.

    Der Pfad meiner Sitemap lautet eigentlich www.testseite.de/share/sitemap.xml. Über diese Adresse ist sie auch zu erreichen.

    Aber müsste der Pfad nicht eigentlich www.testseite.de/de/share/sitemap.xml heißen?
    Die englische Sitemap ist nämlich nicht zu erreichen. Weder unter www.testseite.de/share/sitemap-en.xml noch über www.testseite.de/en/share/sitemap-en.xml

    Gruß
    Boomroot

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Xendiadyon Beitrag anzeigen
    Edit: Ich habs gefunden, es war eigentlich ganz einfach: In den Einstellungen muss natürlich der Punkt "Die Sprache zur URL hinzufügen" aktiviert sein, damit Contao mit unterschiedlichen Sprachen umgehen kann
    Hast Du das gemacht?

    Zudem, bei Dir geht es nicht nur um "Die Sprache zur URL hinzufügen" sondern auch noch um die Mersprachige Sitemap.
    Suche bitte mal nach "Sitemap in mehrspachigen Seiten erstellen".

    So wie ich mich erinnere gibt es da noch ein paar andere Sachen in Zusammenhang mit google zu beachten.


  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2012.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hast Du das gemacht?
    Ja, habe ich.

    Du meinst sicherlich diesen Beitrag https://community.contao.org/de/show...temap-Geht-das

    Es geht mir in erster Linie um die Google Search Console. Ich kann zwar beide Sitemaps über die DE-Domain abrufen. Jedoch würde das bedeuten, dass ich für zwei Sprachen nur eine Property nutze.
    Das fühlt sich für mich falsch an.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von boomroot Beitrag anzeigen
    Auch ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
    Solltest du nicht einen eigenen Thread aufmachen? Dein Problem hat ja nichts mit diesem Thread zu tun, soweit ich das verstehe.


    Zitat Zitat von boomroot Beitrag anzeigen
    Aber müsste der Pfad nicht eigentlich www.testseite.de/de/share/sitemap.xml heißen?
    Nein, die Sitemap ist ja nicht Bestandteil der regulären Contao Seitenstruktur. Die Sitemaps werden schlicht im Ordner /share deiner Contao Installation erzeugt.


    Zitat Zitat von boomroot Beitrag anzeigen
    Die englische Sitemap ist nämlich nicht zu erreichen. Weder unter www.testseite.de/share/sitemap-en.xml noch über www.testseite.de/en/share/sitemap-en.xml
    Und was hast du im Website Root für den englischen Seitenbaum für die Sitemap nun genau eingestellt? Damit die Sitemap so erreichbar ist, wie du sie haben möchtest, musst du das dort auch entsprechend konfigurieren.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2012.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Solltest du nicht einen eigenen Thread aufmachen? Dein Problem hat ja nichts mit diesem Thread zu tun, soweit ich das verstehe.
    Hast wahrscheinlich recht. Mein Anliegen entspricht nicht ganz dem ursprübglichen Thread.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Und was hast du im Website Root für den englischen Seitenbaum für die Sitemap nun genau eingestellt? Damit die Sitemap so erreichbar ist, wie du sie haben möchtest, musst du das dort auch entsprechend konfigurieren.
    Und wie sieht diese Konfiguration aus? Ich sehe da nur beschränkte Möglichkeiten.

    Bildschirmfoto 2016-07-06 um 16.55.01.png
    Bildschirmfoto 2016-07-06 um 16.54.39.png

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut deiner Konfiguration sollte sich eine Datei namens sitemap-en.xml im Ordner /share deiner Contao Installation befinden. Ist keine solche Datei vorhanden, erzeuge mal alle XML Dateien über die Systemwartung neu.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2012.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Laut deiner Konfiguration sollte sich eine Datei namens sitemap-en.xml im Ordner /share deiner Contao Installation befinden. Ist keine solche Datei vorhanden, erzeuge mal alle XML Dateien über die Systemwartung neu.
    Die ist vorhanden. Nur unter www.testseite.de/share/sitemap-en.xml ich benötige sie aber auf www.testseite.de/en/share/sitemap-en.xml

    Ich werde dafür mal einen eigenen Beitrag starten. Sonst wird es zu unübersichtlich.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum benötigst du sie unter dieser URL?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •