Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Erweiterung um Feldtyp für Bilder?

  1. #1
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Erweiterung um Feldtyp für Bilder?

    Hallo Helmut,

    ist geplant für den xtmembers Fieldeditor weitere Feldtypen zu ermöglichen?

    Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen, ein Benutzerbild und ein Logo zu integrieren.

    Also 2 oder mehrere Bilder, die dann via CSS noch platziert werden könnten.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Dem Wunsch von @planepix schließe ich mich gerne an. Das wäre eine tolle Ergänzung des Moduls!

    Gruß, Frank

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nehme ich gerne auf. Allerdings wird es mit der Realisierung noch etwas dauern müssen. Könnt ihr mich in ca. 2 Wochen noch mal daran erinnern?

    Danke,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    40

    Daumen hoch ein Lösungsweg

    Hallo,

    ich wollte auch gerne Banner einbinden und habe für dieses dann über den Feldeditor ein Textfeld erstellt. Dort hinein kam die URL für das abgelegte Bild. Und dann noch eben die Templates für die Ausgabe der Detailseiten angepaßt:

    Guineapark.de

    Ist vielleicht etwas umständlich, aber eine für mich akzeptable Übergangslösung.

    LG
    Nanerl

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Nanerl,

    für eigene Bilddateien ist das sicherlich eine Lösung. Danke dafür.


    @Helmut
    Also, die zwei Wochen kann ich gut abwarten.

    Gruß, Frank

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    40

    Lächelndes Gesicht

    Hallo frank,

    das sind nicht meine eigene Bilddateien, sondern eben nur die Verlinkungen zu den entsprechenden WebsiteBannern.

    LG
    Nanerl

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Nanerl,

    OK, habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es darum, dass ein zuvor registrierter User z.B. sein Firmenlogo hochladen kann. Und da ist mir der Pfad ja nicht bekannt.

    Gruß, Frank

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    40

    Standard

    okay, jetzt hab ich`s verstanden
    Ja, das fände ich auch cool!

    LG
    Nanerl

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi alle,

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Nehme ich gerne auf. Allerdings wird es mit der Realisierung noch etwas dauern müssen. Könnt ihr mich in ca. 2 Wochen noch mal daran erinnern?

    Danke,
    Helmut
    Erinnerung :-) Genau diese Funktion hab ich nämlich auch gesucht...

    Grüße,
    Chris

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von willshedo Beitrag anzeigen
    Hi alle,

    Erinnerung :-) Genau diese Funktion hab ich nämlich auch gesucht...

    Grüße,
    Chris
    Uuups. Ich war bei meinem ersten Angebot auch erst mal davon ausgegangen, dass es sich um eine URL zu einem Bild handelt und nicht um ein Upload-Feld für Bilder. Das ist ja weniger eine Sache des Field Editors sondern mehr von members bzw. der xtmembers-Erweiterung. Letztlich benötigt man so etwas wie die Avatar-Erweiterung, nur allgemeiner, damit man also als Mitglied jederzeit im Frontend bzw. als Admin auch im Backend ein Bild einstellen kann, sehe ich das korrekt?

    @planepix: Oder weicht das von deiner ursprünglichen Anforderung ab? Worum geht's denn jetzt eigentlich? So wie nanerl das macht, also ein Textfeld für eine URL oder so wie ich das gerade beschrieben habe, eine Avatar-ähnliche Erweiterung?

    Bei zweiterem: Ich habe schon lange vor, mal eine Avatar-ähnliche Funktionalität in xtmembers zu integrieren, weil Peter den Avatar ja nun leider so lässt wie er ist und er in dieser Form nur schwer erweiterbar ist. Aber das kriege ich bei meiner aktuellen Arbeitsbelastung in diesem Jahr definitiv nicht mehr hin, da ich mich dafür doch mal 1-2 Tage bewusst hinsetzen muss.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Moin,
    aus dem Erstellungsdatums dieses Threads schließe ich mal, dass das Thema wahrscheinlich in einer Schublade verschwunden ist - trotzdem würde es mich interessieren, ob die von planepix angesprochene Erweiterung noch auf einer To-Do-Liste steht. Stehe vor derselben Anforderung (wobei sich diese in dem speziellen Fall wahrscheinlich noch vermeiden lässt ) und wäre jedenfalls über eine Info über den Stand der Dinge dankbar (kommt / kommt nicht / zu kompliziert / keine Zeit / ... ).

    Merci,
    Birgit

    --------------------------------------------------------------------------------
    @planepix: Oder weicht das von deiner ursprünglichen Anforderung ab? Worum geht's denn jetzt eigentlich? So wie nanerl das macht, also ein Textfeld für eine URL oder so wie ich das gerade beschrieben habe, eine Avatar-ähnliche Erweiterung?

    Bei zweiterem: Ich habe schon lange vor, mal eine Avatar-ähnliche Funktionalität in xtmembers zu integrieren, weil Peter den Avatar ja nun leider so lässt wie er ist und er in dieser Form nur schwer erweiterbar ist. Aber das kriege ich bei meiner aktuellen Arbeitsbelastung in diesem Jahr definitiv nicht mehr hin, da ich mich dafür doch mal 1-2 Tage bewusst hinsetzen muss.
    In meinem Fall: nicht so wie nanerl das macht, sondern eine Avatar-ähnliche Erweiterung für zwei oder mehr Bilder (also ein Portrait, ein Logo, ev. noch ein Foto vom Betrieb ...). Optimal wäre, wenn man auf Avatar gänzlich verzichten könnte, da dieser offenbar keine größeren Bilder als 128x128 zulässt ...
    Geändert von bibib (04.12.2011 um 11:22 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Beiträge
    126

    Standard Bilder-Upload-Funktion...

    Hi Leute,

    das Uploaden der Bilder fände ich auch sehr sehr interessant und wichtig. Gibt es hierzu Neuigkeiten mittlerweile?? Der Thread ist immerhin von 2009...

    Im Prinzip würde auch schon genügen, wenn die User über den TinyMCE Bilder vom Rechner hinzufügen können (aktuell nur Liste der auf dem Server liegenden Bilder)..

    Grüße!
    Hueso

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Birgit,

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Moin,
    aus dem Erstellungsdatums dieses Threads schließe ich mal, dass das Thema wahrscheinlich in einer Schublade verschwunden ist - trotzdem würde es mich interessieren, ob die von planepix angesprochene Erweiterung noch auf einer To-Do-Liste steht. Stehe vor derselben Anforderung (wobei sich diese in dem speziellen Fall wahrscheinlich noch vermeiden lässt ) und wäre jedenfalls über eine Info über den Stand der Dinge dankbar (kommt / kommt nicht / zu kompliziert / keine Zeit / ... ).

    Merci,
    Birgit

    --------------------------------------------------------------------------------


    In meinem Fall: nicht so wie nanerl das macht, sondern eine Avatar-ähnliche Erweiterung für zwei oder mehr Bilder (also ein Portrait, ein Logo, ev. noch ein Foto vom Betrieb ...). Optimal wäre, wenn man auf Avatar gänzlich verzichten könnte, da dieser offenbar keine größeren Bilder als 128x128 zulässt ...
    das ist ein bissel aufwändiger, da beim Upload ja POST-Daten ausgewertet werden müssen. Ich bin leider wie immer etwas knapp mit meiner Zeit, deswegen will ich mal nicht versprechen, dass ich da was machen kann, aber ich schau's mir mal an.
    Was den Avatar angeht: Du kannst die Größe der Bilder relativ leicht anpassen. Leider hat Peter die Requests, den Avatar auch größer hochladen zu können nie umsetzen wollen, weil er der Meinung war, dass ein Avatar nicht so groß sein sollte (womit er ja, wenn es sich um Foren/Newsgroups handelt auch recht hat).
    Ich habe aber mal eine kleine Erweiterung avatarsizer geschrieben mit der du auch weitere Größen für den Avatar realisieren kannst.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die Rückmeldung! Klar, Zeit ist immer ein knappes Gut - wenn es sich schmerzfrei erledigen lässt, wäre das natürlich fein, wenn nicht, dann geht es eben nicht. Jedenfalls ist mir mit der Extension avatarsizer (bzw. x_avatarresizer) schon mal sehr geholfen!

    LG,
    Birgit

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Benutzerbild + Logo, seeeeeehr sinnvoll!

    Hallo Helmut,

    wenngleich der Thread schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat:

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    ist geplant für den xtmembers Fieldeditor weitere Feldtypen zu ermöglichen?

    Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen, ein Benutzerbild und ein Logo zu integrieren.

    Also 2 oder mehrere Bilder, die dann via CSS noch platziert werden könnten.
    Gibt es hierfür zwischenzeitlich eine Lösung?
    Ich habe Vereine und Sponsorenseiten, für die eine solche Funktion sehr oft gewünscht wird und bislang sehr umständlich Sonderlösungen gebaut werden müssen.

    Vielen Dank

    Thomas

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Darf ich dieses Thema nochmal hochheben? Eine Uploadfunktion damit Mitglieder selbst mehrere Fotos hochladen und beschriften können wäre eine feine Sache.

    Thomas, darf ich fragen wie eure umständliche Lösung ausschaut?

    Gruß

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2011.
    Beiträge
    8

    Standard Benutzerbild + Logo

    Genau die Möglichkeit, Logo und Bild im FE hochladen zu können, könnte ich demnächst evtl. sehr gut gebrauchen. Sollte ich den entsprechenden Auftrag bekommen, würde ich die Entwicklung dieser Funktion auch finanziell unterstützen...

    Hätte ansonsten jemand eine Idee, wie man die Avatarlösung so umbauen kann, dass es möglich ist, zwei Avatare hochzuladen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erweitern der DCA inputType (Feldtyp)
    Von gzocker im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 01:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •